Teilzeit und Kleinkind - Wie organisiert ihr euren Alltag?

Hallo zusammen!

Meine Maus ist jetzt 1 1/2 und wird im September in die Kita gehen. Sie ist dann fast 2.

Sie ist eine aufgeweckte kleine Maus und meistert alles schon ganz toll.

Im Moment gehe ich abends einmal die Woche für 6 Stunden arbeiten, und sie bekommt das kaum mit. Der Papa kommt früher heim und spielt mit ihr und macht sie dann fertig fürs Bett usw. Das klappt auch immer gut.

Im September geht dann die Kita los. Ich werde dann 4 Stunden vormittags arbeiten.

Wie organisiert ihr so euren Ablauf? Morgens aufstehen, fertig anziehen usw? Würde mich interessieren, da ich eine "Planerin" bin und gerne alles vorher weiß (ich weiß, ist schwer mit Kind ;-))

Danke für Eure Beiräge!

Liebe Grüße
Zwerg1981 mit Mausi an der Hand

1

Ich habe Vollzeit gearbeitet. Das ist doch alles kein Problem. Hab meine Uhr 10 Minuten grüner gestellt und vorher schon essen und co fertig gemacht. Sonst ist doch da nichts weiter bei oder hab ich war falsch verstanden an der Frage?

2

Ne, hast alles richtig verstanden :-)

Aber ist das immer so einfach? Kind an der Kita "abgeben", umdrehen, zur Arbeit fahren? Kinder "funktionieren" ja auch nicht immer ...

Vielleicht macht ich mir auch einfach zuviele Gedanken....

3

Ich hab immer einen kleinen Zeitpuffer eingeplant, mehr nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Es ist ja eigentlich völlig egal wie wir unseren Tagesablauf organisieren, denn es muss ja für euch passen?

Musst du denn morgens zu einer bestimmten Zeit bei der Arbeit sein oder hast du da etwas Puffer?

Meine Jungs sind Frühaufsteher, das heißt wir müssen keinen Wecker stellen und können morgens völlig ohne Stress starten. Wie ihr das gestaltet kann ja hier niemand sagen.

Mein Mann und ich teilen uns die Kinderzeiten, daher ist "Papa und Mama Zeit" das einzigste was bei uns fest geplant ist.

Sonst noch Fragen?

#winke

6

Hallo,
mach Dir nicht so viele Gedanken über das Abgeben in der Kita. Das klappt schon, auch an nicht so guten Tagen. Du hast ja nich die Erzieher die dir und deinem Kind beistehen.
Was den Ablauf angeht kann ich nur empfehlen Abends die Sachen für den nächsten Tag rauszulegen, den Frühstückstisch zu decken (außer verderbliche Ware), Jacke, Mütze und Schuhe bereitstellen.

Ich plane für jede Tätigkeit etwa eine halbe Stunde ein, so kann auch mal ein Trotzanfall kommen und ich breche nicht gleich in Panik aus. Wenn wir eher fertig sind wird noch etwas gespielt bis wir das Haus verlassen.
Ich stehe jeden Morgen um 05:15 auf, mache mich fertig und wecke die Kids um kurz vor 06:00. Wir verlassen das Haus um 07:20.

LG Schnaddel mit 3 Mädels (9, 6, 3)

7

Ich wollte schreiben: Du hast ja noch die Erzieher die dir beistehen ????

8

Hallo,

mach dir jetzt mal keinen Stress und gemieße die Zeit mit der kleinen.

Der Morgen richtet sich danach, wann du auf der Arbeit sein musst inkl fahrtweg. Dann aber auch danach, wann das Kind in der Kita sein muss.

Einberechnen musst du auch, ob dein Kind morgens eher mehr Zeit zum wach werden und Frühstück und Co benötigt, oder ob es da keine Probleme gibt.

Hättest du morgens gerne noch ein bisschen Zeit für dich, oder kannst du gleich mit Mann und Kind wuseln?

Ich habe wechselnden Arbeitsbeginn? Aber die Kinder sind immer zur gleichen Zeit Indie Kita / Schule gebracht worden.

Im Normalfall gönne ich mir morgens den ersten Kaffee ohne Kinder, aber meist erst nach 6 Uhr.
Kind klein (7) ist Frühaufsteher und braucht seine 30 - 45 Minuten Spielzeit vor der Schule, sonst gibts knatsch.

Kind groß (13) steht selbstständig auf, wird aber immer knapper mit Bus / Bahn!

Kind groß muss als erstes aus dem Haus, deckt daher morgens öfter mal den Tisch und macht sich sowie Kind klein Müsli.

Ich gehe ca 6.30 in die Küche und richte das schulfrühstück für die Kinder. In der Zeit ist mein Mann im Bad. Dann ist meine Zeit im Bad.
Kind klein geht erst 10 Minuten vor dem Haus verlassen ins Bad.

Im allgemeinen stelle ich abends schon das Frühstücksgeschirr zurecht, die brotlosen für die Kinder etc, so dass morgens nur noch der Kühlschrank auf den Tisch muss.

Einige richten die Brotzeit schon abends, aber meine nehmen Brot + Obst / Gemüse mit. Ich finde das schmeckt nach einer Nacht im Kühlschrank nicht mehr so gut.
Anders natürlich, wenn sich die Kinder, bei euch ja nicht der Fall, alleine auf den Weg bringen müssen.

Während der Eingewöhnungsphase kannst du ja mal verschiedene Probeläufe starten und gucken, was am besten zu eurer Familie passt.

Viele Grüße

9

Hallo!
Verstehzt nicht so ganz dein Problem. Ein Kind, dass in die Kita geht, wenn du 4 Stunden vormittags arbeitest? Ist doch super.
Ich arbeite 35 Stunden (bald Vollzeit ) mit 4 KInder und Hund. Mein Mann Vollzeit in Leitungsposition, als 50 Stunden plus. Da ist das komplexer.

Bei deiner Konstellation dürfte sich das in paar Tagen einspielen.

Lg Sportskanone

11

Sie macht sich halt Gedanken, wie es so sein wird und ob alles klappt.

Es ist ihr erstes Kind und da kann ich schon verstehen, dass sie da unsicher ist und wissen möchte wie es bei den alten Hasen abläuft.

Ich glaube kaum, sollten sie noch weitere Kinder haben, wird sie diese Frage nicht mehr stellen!

16

Schön, dass das alles bei Dir so gut klappt.

Vielleicht erinnerst Du dich ja auch noch an dein erstes Kind und wie es damals war???

weitere Kommentare laden
10

Hallo du,

bei uns ist es ganz ähnlich, mein Kleiner wird im April 2 und ab Sept. gehe ich wieder arbeiten (50%). Ich denke, das meiste wird sich einfach einspielen, also ruhig Blut. Hast du Gleitzeit oder musst du zu einer bestimmten Zeit da sein, wie lange fährst du zur Arbeit? Am Anfang würde ich genug Zeit einplanen, dass du auch mal noch 10 Min. in der Krippe bleiben kannst, aber generell sind die ja froh, man macht das morgens zügig mit der Verabschiedung.

Ich richte idR abends die Sachen hin (habe noch 2 größere Kinder), also Kleidung rauslegen für uns alle, schon mal bisschen für's Frühstück vorbereiten (was halt geht), eventuell muss man sich halt daran gewöhnen, dass morgens nicht mehr sooo viel Zeit ist, je nachdem wann wer so aufsteht und wann ihr wo sein müsst. Wir müssen hier um 7.20 aus dem Haus (haben ein Schulkind, mein Mann und ich müssen beide recht früh bei der Arbeit sein), da ist es schon recht stressig morgens #schwitz. Nachmittags machen wir relativ wenig, gerade die ersten Wochen sind die Kinder recht erledigt nach der Krippe, finde es gut, wenn man es sich da gemütlich daheim machen können.

Wird schon werden! Genieße noch die letzten Wochen und dann guten Start!
LG

17

Danke für Deinen Bericht. Das beruhigt mich etwas.

So ungefähr werde ich auch los müssen. Das heißt dann, dass wir die Kleine wecken müssen. Sie schläft sonst immer gerne bis 7 Uhr.... Noch ist das schön. Aber wenn es dann losgeht, müssen wir früher raus.

19

Ja, das ist schon erstmal hart das Wecken, aber daran werden sich bestimmt alle auch gewöhnen! Genieße das lange Schlafen noch, so lange es geht, mache ich auch ;-) Wird sich schon alles einpendeln! Ich finde es am stressigsten, wenn ich alleine mit den Kindern bin, aber so lange mein Mann morgens auch da ist, geht es idR eigentlich, der braucht auch im Bad nicht so lange, sodass er oft mit den Kindern schon am Frühstückstisch ist, während ich mich fertig mache. Aber so Sachen wie Haarewaschen mache ich idR abends ;-) aber morgens läuft die Uhr irgendwie schneller, habe ich das Gefühl #schwitz

12

Bei uns bringt immer der die Kinder in den Kindergarten, der keinen Zeitdruck hat. Dieses Halbjahr habe ich einen blöden Stundenplan und jeden Tag zur 1. Stunde, daher bringt der Papa sie, nächstes Halbjahr kann es ganz anders aussehen.

Wenn ich sie bringe lasse ich mir Zeit, manchmal trinke ich mit den Erzieherinnen sogar noch einen Kaffee (Dorf halt... ;-))

Die Klamotten lege ich am Abend vorher raus und bügel sie. Ich stehe morgens um sechs auf, gehe mit dem Hund raus, ziehe mich an, mache die Frühstücksboxen zurecht, da kommen dann zumeist schon die Kinder von allein aus ihren Betten. Wir kuscheln ein bisschen, ich ziehe sie an, mache ihnen die Haare, und dann gehe ich und mein Mann übernimmt. Der fährt dann mit ihnen meist zu Oma und Opa zum Frühstücken und dann bringt er die gemütlich in den Kindergarten.

13

Mittags koche entweder ich oder die Oma. Ich bin nachmittags immer zu Hause, an drei Tagen komme ich um halb eins an zwei um 14:30 nach Hause. Wir treffen uns viel mit anderen Mamas und deren Kindern, gehen raus, basteln, backen, spielen Spiele...dann haben die Kinder noch Hobbys: mittwochs geht mein Sohn zum Leichtathletik, meine Tochter zum Reiten, donnerstags geht meine Tochter zum Ballett, freitags zur Garde, für den Kleinen fängt bald der Schwimmkurs an. Der Sport ist immer früh am Nachmittag und geht maximal eine Stunde, danach gibt es häufig noch ein playdate mit Freunden für die Kinder (meist mit einem das auch beim Sport mit dabei war).

Abends um sechs dürfen sie eine halbe Stunde Fernsehen, in der Zeit mache ich Abendbrot. Dann gemeinsames Abendbrot, dann ab nach oben, Wanne, Astrid Lindgren vorlesen ;-), Gutenachtkuss und -lied und um acht geht das Licht aus.

So sehen unsere Tage aus.

14

Mensch, danke für die vielen Berichte!!!!!

Ja, es ist mein erstes Kind, und ja ich bin eine "Planerin".

Ich möchte halt nicht mit meinem Kind total gestresst und verschwitzt an der Kita stehen und dann zur Arbeit fahren. Fühle mich dann nicht so doll ...

Leider ist der Beginn fest. Die Maus kann ab 7:15 Uhr in die Kita und ich muss um 8:30 Uhr auf der Arbeit sein. Ich habe ca. 30 Min. Fahrtweg. Bei Messen etwa 5 - 10 Minuten länger.

Das mit den Sachen rauslegen finde ich schon mal einen guten Tip. Der Papa fährt meistens mit mir los. Er ist allerdings nicht so organisiert #rofl wenn ihr wisst was ich meine...

Also hüpft ihr alle ins Bad bevor ihr eure Kinder weckt?

Frühstück finde ich schon wichtig. Deswegen werde ich da wohl immer so 20 Minuten einplanen müssen. Die kleine liebt es dabei immer zu erzählen .....#bla

Ich werde die Eingewöhnungszeit dafür nutzen mal zu schauen wie lange wir morgens brauchen.... ich bin gespannt!

Vielen Dank an alle!

weitere Kommentare laden
20

Ich habe 3 Kinder, ich weis jetzt nicht wie viel Unterschied das macht, aber ich gehe auch 4 Stunden vormittags arbeiten.

Also ich arbeite von 08:00 - 12:00 Uhr, bis ich dann alle von Schule und Kindergarten abgeholt habe, ist meist halb 1 oder dreiviertel, dann mache ich Mittagessen (das habe ich meist schon am Abend vorher oder am Morgen vorbereitet)

Da wir abends warm essen gibt es Mittags eher kleinigkeiten wie Eintöpfe, Nudeln mit Soßen, Milchreis oder Brotzeit. Manchmal auch reste vom Vortag etwas abgewandelt.

Ich versuche da immer recht schnell zu sein und zeit zu sparen, nach dem Essen muss der Mini (3 Jahre) wenigstens 1 Stunde Mittagschlaf machen, der Große muss Hausaufgaben machen.

Nachmittag sind wir meist Unterwegs, die Kinder haben Hobbys zu denen ich sie fahren muss oder wollen Freunde treffen oder wir gehen raus zum Spielplatz etc.

An 2 - 3 Tagen arbeite ich zusätzlich Abends in der Gastro, dann muss mein Mann ab 16:45 die Kinder übernehmen und ich gehe bis 22 Uhr arbeiten. Entweder kümmert sich mein Mann dann ums Abendessen, meist muss ich aber Mittags etwas vorbereiten.

Wenn ich nach hause komme räume ich noch auf, mache die Brotzeiten und bereite alles für den nächsten Tag vor. Wenn ich noch laune habe räum ich Spühl oder Waschmaschine ein etc.

Wenn ich abends nicht arbeite bin ich länger mit den Kids unterwegs, koche das Essen, bade oder Dusche die Kinder (Das kann mein Mann aus mir unverständlichen Gründen nicht #augen), bring die Kinder ins Bett und nutze dann die Abendstunden um den Haushalt in den Griff zu bekommen, also wischen, wäsche, Bad putzen, staub wischen...) Was dabei immer wieder untergeht ist meine Pflanzen zu gießen, deswegen gehen die mir immer ein :-(

Gegen Mitternacht komme ich ins Bett, das ist dann die Schönste Zeit des Tages #huepf

Irgendwann dazwischen gehe ich mal Duschen oder auch zum Sport, Schwimmen, in die Sauna, ärgere mich über die Finanzen, schaue die Post durch, tätige überweisungen, nehme Elternabende wahr (ich bin Revisoren im Familienzentrum und stellv. Vorsitzende im Elternbeirat), kümmere mich um meinen Papa dem es gerade nicht so gut geht, organisiere Geburtstage, backe Kuchen/Kekse/Brot und regle die Kinderbetreuung... #augen

Wann genau ich das mache weis ich gar nicht. Ohne meinen Organizer im Handy währe ich verloren! Schade das es keine App gibt mit der mal mal schnell die Zeit anhalten kann #schwitz

Die App heißt PersonalCalender Ich hab ein Android Handy. Aber mit einem großen Kalender zum Aufschreiben geht es bestimmt auch.

#winke

21

Kommt auch darauf an ob du eine feste Zeit hast zu der du anfangen musst und wie lange dein Kind betreut ist.

Meine kleine war ein rechtes Mama Kind somit haben wir es so organisiert dass mein Mann früh gebracht hat und ich schon um 7 angefangen habe und mittags abgeholt habe.

Allgemein würde ich viel Puffer einplanen um euch nicht zu stressen. Anfangs dauert es sicher ein bisschen bis ihr euch einspielt. Sinnvoll ist es immer erst sich und alles fertig zu machen bevor du deine kleine weckst.

Das spielt sich schon alles ein.

Gruß Farina