An alle Mamis in Schleswig Holstein

Hallöchen, ich bin eine alleinerziehende Mami mit zwei kids (7 Monate altes Baby und fast 5 jährige Tochter) und möchte nach schleswig holstein ziehen.

1) Wieviel kostet dort die kinderbetreuung? Wer legt die kosten fest?

2)Und wie wird der Rahmen der Betreuung festgelegt, ob Ganztagsbetreuung, Teilzeit oder Halbtags?

In Berlin steht dem Kind ein Teilzeitplatz (7std) drei jahre vor Schuleintritt zu.

Bekomm ich in Schleswig Holstein für meine Tochter auch ein Teilzeitplatz , wenn ich zurzeit kein Job hab, aber diesen bezahlen kann?

3)Wie hoch sind die Kita Gebühren für Hartz IV Empfänger?

Gibt es darüber irgendwelche Internetseiten, die ihr mir da empfehlen könntet? Auf dem Schleswig-Holstein Portal war ich schon. Da habe ich nichts darüber gefunden, nur ein paar Infos am Rande. Ich brauche Zahlen und Fakten.

Wäre lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1

Ich habe zwar noch keine Erfahrung, da ich noch brüte und mich noch gar nicht weiter informiert haben. Aber ich glaube es hängt auch davon ab in welChe Stadt oder Ort du in Schleswig Holstein ziehst.
Die Kosten legt glaube ich der jeweilige träger der Einrichtung fest. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

2

Schöne Grüße aus dem echten Norden!

Deine Fragen kann hier niemand beantworten, da das von Kommune zu Kommune und teilweise von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich ist.

Wohin ziehst du denn?

LG H. #klee

3

Hallo!

Die Betreuungskosten werden in S-H von jeder Stadt/Gemeinde selbst festgelegt. Wie viele Stunden das Kind in die Beteeuung gehen kann hängt davon ab ob Platz ist. In vielen Einrichtungen wird nach Halbtags (bis12) und ganztags (16/17 Uhr) unterschieden, einige Einrichtungen bieten auch Zeiten dazwischen an.

Wie das mit Bezuschussung ist ist ebenfalls in jeder Gemeinde eigensbgeregelt.

LG Dearndl

4

Hey!