Unterhalt + Unterhaltsvorschuss?

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen im Netz finde ich keine Antwort?

Und zwar geht es um meinen Mann, er hat eine Tochter (5) aus einer vorherigen Beziehung.

Für das Kind bekommt die Mutter Unterhaltsvorschuss 150 EUR. Er soll laut jobcenter der Mutter 114 EUR zusätzlich Unterhalt bezahlen. Er soll laut seiner Berechnung 105% bezahlen. Obwohl er unserer Tochter 1, mir und meinem Sohn unterhaltspflichtig ist.

Mein Mann hat sich beim Jugendamt erkundigt und daraufhin einen Titel wegen des Unterhalts bekommen.

Mein Mann möchte der Mutter den vollen Betrag monatlich aufs Konto überweisen. Die Vorschusskasse sagt die können den Unterhalt nicht einstellen weil die Mutter nicht zustimmt. Er soll ihr auch keinen Unterhalt fürs Kind überweisen wenn sie den Vorschuss bekommt.

Nun unsere Frage: Kann der Vorschuss irgendwie ohne ihre Zustimmung eingestellt werden?

Mein Mann will einfach den vollen Betrag an sie überweisen und nicht ständig an mehrere Ämter splitten.

Was ist nun richtig? Hat das jobcenter

recht oder die Vorschusskasse?

1

Hallo,

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, darum würde ich zum Anwalt gehen und nicht beraten lassen.

Gruß Sol

2

Hallo

Warum zahlt dein Mann keinen richtigen Unterhalt? Verstehe nicht, wie man da noch weiter Kinder in die Welt setzten kann.

Du kommst als letztes in der Rangfolge. Erstmal kommen alle seine Kinder. Demnach wäre der Mindestunterhalt pro Kind 243 Euro in der 1 Alterstufe. Bei 105 % 264 Euro.

3

Erstmal sind mein Mann und ich verheiratet und wollten unsere Tochter.

Außerdem will mein Mann den vollen Betrag bezahlen nur die dumme Mutter will das nicht.

4

Das ist egal, ob ihr verheiratet seid oder nicht.

Unterhaltsvorschuss ist kein Wunschkonzert. Das bekommt man nur, wenn der Unterhaltspflichtige nicht zahlen kann.

weitere Kommentare laden
5

Ihr habt zwei gemeinsame Kinder?
Wie alt sind die denn?

Auf welche Höhe ist der Unterhalt betitelt?

Von der Sache her kann der Vater den vollständigen Betrag an die Mutter überweisen und schickt einen entsprechenden Nachweis incl Kopie vom Titel an die Vorschusskasse und an das Jobcenter. Beide müssen ihre Berechnungen neu machen und anpassen ggf einstellen.

LG

6

Vorsicht! Wenn es eine Überleitungsanzeige gibt, kann er nicht mit schuldbefreiender Wirkung an die Mutter zahlen. Er muss genau prüfen, was welches Amt für Forderungen stellt.

LG

7

Hallo,

wenn dein Sohn nur dein Sohn ist, ist er ihm nicht zu Unterhalt verpflichtet. Du selbst stehst in der Rangfolge ganz hinten.

Den Titel muss er ja freiwillig unterschrieben haben. Aber wurde dazu mal eine Berechnung gemacht? Wenn er mehr als den UHV-Betrag zahlt, zahlt die UHV-Kasse nicht mehr

Habt ihr da was falsch verstanden? Und jeder gezahlte Euro würde den UHV-Betrag mindern.

Hat er denn von einem der Ämter die Anweisung bekommen, NUR an das Amt zu zahlen?

LG

11

Das verstehe ich nicht. Entweder zählt er die volle Summe an die Mutter oder er zählt es gesplittet, ein Teil an die Mutter und ein Teil an das Amt, richtig...?

Dann sehe ich das Problem nicht.... er macht 2 Daueraufträge, es dauert 5 Minuten und dann ist Ruhe.

Oder gibt es für euch bestimmte Gründe warum ihr das Amt umgehen wollt...?

K

12

Natürlich zahlt und nicht zählt....

13

Huhu,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe trotzdem einfach mal.
Erst einmal würde mich interessieren wie alt das Kind deines Mannes ist.
Wir haben auch schon einiges bzgl Unterhalt durch. Mein Mann hat auch immer regelmäßig und im vollen Umfang Unterhalt gezahlt und dennoch haben wir eine Zeitlang immer wieder neue Briefe bekommen von der Kindesmutter, sie ist immer auf neue Ideen gekommen.
Im Prinzip ist es vor allem wichtig zu wissen wie alt das Kind mit der anderen Frau ist.