Frage zu 'alleine' bei den Großeltern

Hi, wie oft sehen eure Kleinen denn die Großeltern? Sind sie auch mal alleine dort? Wie habt ihr sie daran gewöhnt oder war das eher ein Selbstläufer?

Bei mir ist es so, dass ich (das Baby ist 11 Monate) im Grunde immer dabei bin, wir besuchen meine Eltern (11 km weg) so alle 1-2 Wochen. Ab und zu hab ich den Kleinen auch mal ganz kurz alleine dort gelassen (zB als ich wegen einer Impfung schnell zum Hausarzt musste). Aber im Grunde bin ich immer dabei und versorge ihn dort auch komplett selbst.

Es gab von Seiten meiner Eltern nie den (ernsten) Wunsch, ihn mal alleine zu betreuen.. Allerdings... jetzt wird er dann bald ein Jahr , wird also immer größer und meine Mutter äußert doch immer wieder, dass ich ihn doch hinbringen könnte. ZB arbeite ich ehrenamtlich 1X im Monat in der Bücherei und die letzten zwei Monate konnte mein Partner genau an diesen Tagen seinen Dienst nicht tauschen bzw musste wegen Krankheit einspringen, so dass ich mit Baby in der Bücherei arbeiten musste.

Meine Mutter meinte nun im Nachhinein, dass ich ihn doch in solchen Situationen hinbringen könnte. Ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob sie das ernst meint. Ich will keine Glucke sein, aber ich kann ihn doch nicht so quasi von 0 auf 100 dort länger als eine halbe Stunde allein lassen? Wie seht ihr das? Er kennt seine Großeltern und mag sie gern - aber reicht das, ihn dort (unregelmäßig und ohne 'Eingewöhnung') zu lassen.

Von anderen bekomme ich mit, dass die Babys es zum Teil seit Monaten schon gewohnt sind, die Großeltern zu sehen und ohne Mama dort zu sein. Im Pekip sind auch ein paar, die 'selbstverständlich' das Baby bei den Großeltern hat, wenn sie jetzt dann wieder ein paar Stunden arbeiten. Das kann man sehen wie man will. Aber das Kind muss doch dort wie im Kindergarten ein bisschen eingewöhnt werden?

Meine Mutter meinte, ich stelle mich an und der Kleine muss dann halt mal weinen. Und wie wäre das früher gewesen, als alle zig Kinder und einen Haufen Arbeit hatten.

Wie seht ihr das von außen?

9

Garantiert muß ein Kind nicht bei den Großeltern (die es schon lange kennt und die s mag) so eingewöhnt werden wie in einem Kindergarten, wie kommst du denn darauf?

Wenn die Oma mit der Grundversorgung klar kommt (volle Windel; Hunger ist ja nun auch bei einem 1jährigen kein Buch mehr mit sieben Siegeln) und körperlich noch in der Lage ist, dann ist das in der Tat ein Selbstläufer.

Würde meine Mutter noch leben, nicht eine Sekunde hätte ich bedenken mein Kind bei ihr zu lassen...es ist meine Mutter, ich kenne niemanden besser als sie.

1

Hallo, ich hab inzwischen 3 Kids und für mich hat sich die Frage nie gestellt. Es war für mich ganz normal. Natürlich sind sie auch alleine bei Oma und Opa. Grad der Älteste war und ist ein absolutes Oma Kind.
Auch abends kommt meine Mama recht regelmässig und bringt den Kleinen ins Bett und spielt mit den Grossen.
Übernachtet haben sie erst mit 1 Jahr bei Oma und Opa.
LG

2

Meine Schwiegermutter wohnt im gleichen Haus wie wir. Sie hat meinen Sohn etwa im Alter von 2 Monaten das erste mal allein für 2 Stunden gehsbt und ging mit ihm spazieren. Da er sie täglich sieht hatte ich nie bedenken, ihn 2 Stunden oder länger allein bei ihr zu lassen. Meine Mutter wohnt im gleichen Ort wie wir und seit der Geburt haben wir einen festen tag in der Woche, wo sie uns oder wir sie besucht haben. So dass ich ihr unseren Sohn nach ein paar Monaten logischerweise auch für ein paar Stunden allein überlassen habe. Geweint hat er nie bei einer von ihnen. Denn er kennt sie seit Geburt an und sie sind ihm völlig vertraut. Beide können wickeln, füttern, umziehen und trösten. Inzwischen ist mein Sohn 4,5 Jahre alt und ist alle 2 Wochen einen kompletten nachmittag allein bei meiner Mutter. Das erste mal bei ihr geschlafen hat er kurz nach seinem ersten Geburtstag.

3

Hi, ich denke, du kannst das Angebot deiner Schwiegermutter ruhig annehmen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, als unsere zwei allein bei Oma übernachtet haben. Ich bin auch eher der Typ "Glucke" und hatte so meine Bedenken, aber meine Schwiegermutter sagte : "nix, das wird jetzt gemacht!" Und es hat wunderbar geklappt. Ich denke, das erste mal ist immer am schwierigsten (vor allem für Mama, hihi). Eine Eingewöhnung ähnlich wie im Kindergarten braucht dein Kind meiner Meinung nach nicht. Er wächst ja quasi mit den Großeltern auf. Das schafft er schon !
Unsere Kinder übernachten alle paar Wochen mal bei Oma und Opa, so, wie es gerade passt. Ich denke, für die Partnerschaft ist es auch wichtig und schön, mal wieder Zeit zu zweit zu genießen. Und wenn du ab und an mal arbeiten gehen möchtest, dann passt es doch auch.

Liebe Grüße

5

Ups, es ging ja um deine Mutti und nicht um Schwiegermutti. Aber egal. Der Sinn bleibt der Gleiche ;)

4

Wir haben mit 8 Wochen angefangen unser Tochter für 30-60 Minuten alleine bei den Großeltern zu lassen.

Daher war sie es von Anfang an gewöhnt bei Ihnen zu sein und es wäre mehr oder weniger ein Selbstläufer schließlich war es völlig normal das eben Oma, Opa usw wickeln, füttern. Seit sie 3 Monate ist bleibt sie 1-2x die Woche für 2-3 Stunden dort. Manchmal machen die Großeltern Ausflüge mit ihr und sie ist den ganzen Tag dort. Eine Eingewöhnung war nie nötig es sind quasi zusätzliche Bezugspersonen..

Jetzt ist euer Kind älter da würde ich auch etwas behutsamer vorgehen.. wobei die Großeltern ja nicht komplett fremd sind. Ich würde einfach mal testen wie er reagiert.

6

Hallo :)
Ich seh es so wie du, das die Kinder eine eingwöhnungszeit brauchen! Allerdings wohnen meine Schwiegereltern 700 km weit weg und wir sehen uns "nur" 4-5 mal im Jahr (allerdings dann gleich für ne ganze Woche) und beim letzten Mal hab ich ihn dann das erste mal an Tag 5 für 3 Stunden dagelassen. Schlafen lass ich ihn da erst, wenn er auch sagen kann, das er das möchte.. Allerdings kommt das da leider überhaupt nicht gut an, das wir ihn nicht SOFORT da abliefern und Stunden und Nächte da lassen wollen! Das macht es mir natürlich um so schwerer ihn überhaupt abzugeben.
Liebe Grüße

Bine

7

Ich habe meine Enkelin schon stundenweise. und auch mal über Nacht gehabt mit wenigen Monaten (ca halbes Jahr) sogar, obwohl sie ein Monitorkind war. Meine Tochter wusste genau, dass ich auf sie aufpasse wie auf meinen Augapfel. Babybett war bei mir im Schlafzimmer und beim kleinsten Gluckser stand ich schon bei ihr.
Auch später - kein Problem, sie schlief immer wieder mal eine Nacht bei mir und ist meinen Haushalt so gewohnt wie ihren eigenen.
War natürlich super, als ihre Mama zweimal einige Tage ins Krankenhaus musste und der Vater keinen Urlaub bekam (ja das gibt es auch) Mein Mann zog ins Gästezimmer und die Maus durfte bei mir schlafen, sie hatte doch so ihre Probleme mit Mamas Krankenhausaufenthalt.
Ja meine Tochter war auch eine Glucke und rief die ersten Male laufend an, um sich nach dem Wohlergehen ihrer Maus zu erkundigen - aber das ließ dann natürlich nach.
Zuletzt schlief Leonie vorgestern auf gestern bei mir, sie ist nun 10 Jahre alt und schlief prima im Gästebett. Vorher genoß sie es, ein bißchen länger aufzubleiben bei Oma.

WENN bei euch auch mal die Situation einträte, dass Dein Kind bei Oma schlafen müsste, dann ist es das schon mal gewohnt, dann erst damit anzufangen, ist schwierig, wenn alles drunter und drüber geht. Eine Oma in petto ist auch nicht schlecht, wenn Kitas streiken usw.
#schein
Gib Dein Kind mal eine oder ein paar Stunden bei der Oma ab und geh mit Deinem Mann schön essen, Handy parat. Und das ein paarmal, dann siehst Du schon, wie es funzt. Normalerweise gut, denn die Oma hat Dich ja auch groß bekommen :-)
Und wenn ihr dort zu Besuch seid, kann ihn die Oma ja wirklich auch wickeln und füttern, damit Du siehst, ob sie es nicht verlernt hat. :-)
LG Moni

8

Du bist eine Glucke! ????

10

Ich sehe das wie deine Mutter. ;-) Dein Kind kennt sie doch gut.

LG Küstenkönigin