Mein Geburtstag geht immer unter

Seit meine Tochter auf der Welt ist, geht mein Geburtstag immer unter. Es sind in dem Monat einfach zu viele Geburtstage. Zuerst ist mein Mann dran. Seinen Geburtstag feiern wir immer ausgiebig nach seinen Vorstellungen. Wenn er mag backe ich eine Torte, wir gehen essen oder es gibt sein Lieblingsessen. Dann ist meine Schwiegermutter dran. Sie ist 50 Jahre und 2 Tage älter als ich. Runde Geburtstage kann ich daher auch nur sehr zeitversetzt feiern. Und dann bin ich dran und jeder hat genug gefeiert.

Nachdem die letzten Geburtstage schon von meinem Mann eher übergangen wurden, wollte ich letztes Jahr richtig feiern. Mein Mann musste an meinem Geburtstag arbeiten und schlug vor am nächsten Wochenende nachzufeiern. Ich war einverstanden und wollte trotzdem an meinem Geburtstag selbst feiern und bin daher mit meiner Mutter und meinem Bruder in einen Vergnügungspark gefahren. Das hat mir mein Mann übergenommen, da er mit unserer Tochter dorthin wollte.

Zum Geburtstag schenkte er mir eine Karte für ein Konzert zu dem ich wollte. Am Abend kam er nicht direkt nach der Arbeit heim sondern traff noch einen Freund auf ein paar Bier. Er kam dann übellaunig heim, da der Freund nicht solange wollte wir.

Zum Nachfeiern hatte er dann auch keine Lust.

Zum Konzert konnte ich auch nicht, da unser Babysitter ausfiel und er keine Lust hatte alleine zu sitzen während ich auf dem Konzert Spass habe.

Ich bin immer noch traurig, wenn ich an den Geburtstag denke. Um das nicht nochmal zu erleben, überlege ich gar nicht mehr zu feiern. Was meint ihr?

4

Dass Du nicht zu dem Konzert gehen "durftest", das er DIR zum Geburtstag GESCHENKT hat, finde ich unmöglich! Wenn mein Mann mir Konzertkarten schenkt und dann der Babysitter ausfällt, dann erwartet er von mir, dass ich meinen Freundeskreis durchtelefoniere, die Person die mitkommt einlade und mir mit ihr nen tollen Abend mache! :-)

12

Ich glaube, das würde jeder normale Mensch tun - wundere mich immer wieder, was manche Frauen für egoistische Widerlinge daheim haben #zitter

1

Klare Ansage machen und fertig. Nur weil du die Mama bist muss du nicht permanent hinten anstehen.

2

<<<Zum Konzert konnte ich auch nicht, da unser Babysitter ausfiel und er keine Lust hatte alleine zu sitzen während ich auf dem Konzert Spass habe>>>

Im Ernst? #schock Ich wäre trotzdem gegangen!

PS: was ist denn los hier? Das ist schon der 3. "Geburtstagsthread" heute....

3

<<<<Zuerst ist mein Mann dran. Seinen Geburtstag feiern wir immer ausgiebig nach seinen Vorstellungen. Wenn er mag backe ich eine Torte, wir gehen essen oder es gibt sein Lieblingsessen. >>>>

Dann "streike" doch du auch einfach mal und erfülle nicht seine Vorstellungen.

5

Ich würde feiern. Und zwar ohne ihn und dafür mit meinen Freunden und zwar so, wie DU willst. Ich würde keinerlei Rücksicht auf ihn nehmen, und genau so feiern, wie ICH Lust darauf hätte. Wenn er dir deinen Geburtstag ständig verdirbt, wäre mir völlig egal, was er an dem Tag macht. Denn ICH würde alles ohne ihn planen und ohne ihn feiern, dafür mit meinen Mädels. Vielleicht erstmal mit den Mädels lecker essen gehen und dann noch auf ein paar Cocktails in eine Bar und dann tanzen gehen und bis 3 Uhr morgens wegbleiben, betrunken aber glücklich nach hause kommen und mich den nächsten Tag nur um mich kümmern. Oder vi3lleicht gleich mit der besten Freundin zum wellness wegfahren und erst 1-2 Tage danach wieder kommen. Egal, ich würde einfach so feiern, wie ich gerne möchte. Nur eben ohne ihn, denn es ist DEIN Tag und da darfst du völlig egoistisch sein und zwar ohne schlechtes Gewissen.

6

Hallo,würde mein Mann mir jedes Jahr wieder meinen Geburtstag versauen, dann würde ich a6ch nichts mehr für seinen tun.

Gruss

7

>>>Zum Konzert konnte ich auch nicht, da unser Babysitter ausfiel und er keine Lust hatte alleine zu sitzen während ich auf dem Konzert Spass habe.<<<

Warum lebst du mit so einem lieblosen Mann zusammen?

8

Hallo violaveilchen,

ist jetzt nur so meine Idee, aber wenn die Geburtstage so dicht beieinander sind, dann könntet ihr doch zusammen feiern?

Ich persönlich bin eh nicht der Typ, der besonderen Wert auf DEN Tag legt, aber ich feiere gern mit Freunden - da sind zwei Geburtstage doch ein toller Anlaß.

Oder fühlst du dich generell nicht so wahrgenommen, wie es dir gut tun würde? Das ist meine bescheidenen Interpretation. In diesem Fall kann ich dir nur raten: Nimm dich selbst wichtig und ernst - dann wirst du auch von anderen ernst genommen. In vorauseilendem Gehorsam immerzu zurückstecken (siehe Konzert), funktioniert auf Dauer nicht. Wenn dein Mann dann bockt, bockt er halt, Hauptsache, er nimmt seine Verantwortung wahr - du putzt ja auch nicht immer mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen, oder?

Viel Erfolg beim Zähne zeigen!

9

Tja, Du kannst Dich drüber aufregen, aber ändert das was?
Mein Mann war als Tontechniker 25 Jahre unserer Ehe im Sommer oft wochenlang unterwegs, fast immer über meinen Geburtstag weg und das darauf folgende Wochenende (zum evtl. Nachfeiern) auch noch. Manchmal klappte es, dass er da war, meist nicht. Handy damals? Fehlanzeige. Meinen Blumenstrauss bekam ich von den Kindern, die er beauftragt hatte, das Geschenk durfte ich mir aussuchen, wenn er wieder da war. Romantisch war das auch nicht, aber was hätte ich machen sollen?
Die letzten Aktionen Deines Mannes mit der Karte usw. waren allerdings unnötig. Da würde ich ihm wohl schon mal unter 4 Augen sagen, dass ein schönes Essen mit euch beiden oder eine andere Unternehmung wirklich erwartet werden kann, wenn schon die anderen nicht mehr feiern wollen. LG Moni

10

Hast du keine Freunde/Bekannten, mit denen du feiern koenntest?
Wenn nicht, mach halt einen schoenen Tag fuer dich, wenn keiner mehr feiern mag (wobei ich das schon ziemlich traurig finde)

Alles Gute!