Meine Schwiegereltern bevorzugen die Kinder meines Schwagers

Hallo zusammen! Ich muss mich jetzt mal so richtig auskotzen! Meine Schwiegermama bevorzugt ständig die Töchter meines Schwagers. Für ihre Enkelinnen hat Oma immer Zeit, auch kurzfristig und spontan, während wir Tage vorher um einen Termin bitten müssen. Letztes Wochenende war es wieder mal so weit. Eigentlich wollte Oma am Nachmittag zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern ihren Bruder besuchen, der einen Bauernhof hat. Das ist natürlich ganz toll für die Kinder und besonders unser Großer hat sich schon riesig gefreut. Auf die Idee ist mein Mann gekommen. Der Termin für den Besuch stand schon seit 3 Wochen fest und die Tante hatte auch Kuchen gebacken. Vormittags rief dann überraschend der Bruder meines Mannes an (normalerweise meldet der sich eher selten bei uns) und sagte, seine Töchter würden gerne was mit unseren Kindern unternehmen. Mein Mann erzählte ihm daraufhin, dass er mit den Kindern und Oma zum Bauernhof fahren würde. Mein Schwager meinte dann: Super, dann kannst du meine Kinder auch gleich mitnehmen. Geht natürlich nicht, weil wir keinen Bus sondern nur ein normales Auto haben, in das nicht 4 Kinder mit Kindersitz plus 2 Erw passen. Kurz darauf rief meine Schwiegermutter bei uns an. Warum wir die Mädchen nicht mitnehmen wollen, dann müsste halt UNSERE Kleine daheim bleiben, die würde eh noch nichts mitkriegen (unsere Kleine ist fast 2 und liebt Tiere). Als ich dann zu ihr gesagt habe, dass die Kleine nicht daheim bleibt und halt dann mein lieber Schwager selbst fahren soll, hat sie mir beleidigt aufgelegt. Kurz darauf rief sie nochmal an, dass jetzt der komplette Besuch abgesagt ist, weil meine Nichte sie angerufen hat und sich so sehr wünscht, dass sie den Nachmittag bei Oma sein kann. Und so einen Wunsch kann sie ihrer Enkelin ja nicht abschlagen.... dass unser Großer geweint hat, war ihr dann ziemlich egal, sie hat ihm sogar am Telefon direkt gesagt, dass der Ausflug ins Wasser fällt, weil die Mädchen zu ihr kommen und als er schluchzend fragte, ob er dann auch zu ihr kommen dürfe, sagte sie nein, weil ja die 2 Mädchen da sind, mehr wäre ihr zuviel!!! Naja, dann hab ich ihr mal meine Meinung gesagt, wie furchtbar ich es finde und wie gemein und schade. Aber sie meinte nur, sie hätte genug von unserer ständigen Eifersucht und sie hätte das Recht zu entscheiden, wann, wie oft und welches Enkelkind zu ihr kommen darf. Gestern hat sie den Großen auch nicht zum wöchentlichen Oma-Nachmittag abgeholt. Den haben wir eigentlich eingeführt, weil wir sonst nie einen “Termin" bei ihr bekommen haben. Die beiden Nichten sind übrigens mehrmals die Woche bei ihr. Mein Großer fragt ständig nach seiner Oma, er ist total gerne bei ihr. Das tut mir wirklich sehr leid. Ich will den Kindern ja die Oma nicht vorenthalten. Andererseits hab ich auch keine Lust, ihr ständig hinterherzulaufen. Mein Mann meint, ich müsse mich jetzt bei ihr entschuldigen, damit der Familienfrieden wieder hergestellt ist. Und dass sie am längeren Hebel sitzt, da wir ihre Unterstützung ja doch hin und wieder brauchen. Was meint ihr? Hab ich tatsächlich falsch reagiert?

Lg

2

hallo,
auf die unterstützung würde ich ab sofort pfeifen und mich um einen engagierten babysitter/ eine TM o.ä. kümmern - schnellstens! dann kostet die kinderbetreuung eben ein paar euro!
ich würde auch nicht mehr nach terminen fragen, sondern sie mal kommen lassen. dem großen würde ich anbieten, die oma selbst per telefon zu fragen, warum er nicht kommen darf / die nichten öfter da sind etc.
vg

1

Hallo,

DU hast garantiert nicht überreagiert. ICH hätte meiner Schwiegermutter oder auch meiner Mutter ebenfalls die Meinung gesagt, wenn diese auf den Gefühlen meines Kindes herumtrampelt. Und ich finde es einfach nur widerlich von ihr, dass sie eueren Disput auf dem Rücken eueres Großen austrägt, indem sie ihn nicht mal zum "Oma-Nachmittag" abholt. Absolut schlimm.
Sie hat was gegen dich prinzipiell, oder?

Was sagt denn dein Mann dazu, dass seine Mutter seine Kinder so behandelt?

Was du tun sollst? Ich würde um ein klärendes Gespräch bitten, was das alles sollte bzw soll.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 17. SSW (16+5)

9

Mir tut es halt so richtig im Herzen weh, wenn jemand so mit meinen Kindern umgeht.

Früher hatte ich mich mit meiner Schwiegermutter sogar sehr gut verstanden. Schwierig wurde es erst, als mein Schwager mit seiner Familie wieder zurück in die Heimat gezogen ist. Er war wohl immer schon der Liebling, während mein Mann schon immer um die Zuneigung kämpfen musste. Von meinem Mann wird immer erwartet, dass er alles stehen und liegen lässt, wenn sie seine Hilfe benötigen. Bei seinem Bruder heißt es nur, ach der hat so einen anstrengenden Job. Ja, das überträgt sich wohl jetzt auf die nächste Generation.

3

Hallo.

ICH wäre mit meinen Kindern ohne Oma zum Schwager auf den Bauernhof gefahren und hätte mir mit meiner Familie einen schönen Tag gemacht. Dazu muss ja nicht unbedingt die Oma dabei sein, oder?

"Aber sie meinte nur, sie hätte genug von unserer ständigen Eifersucht und sie hätte das Recht zu entscheiden, wann, wie oft und welches Enkelkind zu ihr kommen darf."

Dieser Satz sagt wohl aus, dass ihr euch öfters wegen diesem Thema in den Haaren liegt.#gruebel

Ja, die Oma hat besagtes Recht. Und wenn sie keine Sehnsucht nach deinen Kindern hat, dann sieht sie diese halt seltener. Aus die Maus! Ich würde mich nicht mehr aufdrängen und auch keine "Oma-Nachmittage" festlegen. Wenn sie die Kinder sehen will - gut. Wenn nicht, dann halt nicht.

Und als Babysitter würde ich mir auch generell jemand anderen suchen.
Wie stehts mit deinen Eltern??

LG

7

Genau das haben wir auch gemacht.???? war sehr schön. Onkel und Tante waren nämlich auch ziemlich angepisst von der kurzfristigen Absage... auf meine Eltern kann ich mich verlassen. Sie wohnen zwar etwas weiter weg, aber kommen jederzeit wenn ich Hilfe brauche. Mir geht's auch gar nicht unbedingt um die Kinderbetreuung, sondern einfach darum, dass der Große die Zeit bei der Oma so genießt. Komisch eigentlich. Wenn er bei ihr ist, kümmert sie sich ganz liebevoll und nimmt sich Zeit....

8

Die Oma-Nachmittage sind auch aus der Not heraus entstanden. Wenn es diesen festen Termin nicht gäbe bzw. gegeben hätte, würde sich die Oma nie melden. Wir wollten die Sache mal aussitzen und haben uns 3 Wochen nicht gemeldet, aber sie ist auch nicht auf die Idee gekommen anzurufen... ???? letzten Endes haben wir uns wieder gemeldet....

weitere Kommentare laden
4

Bevor ich der schwiegermutter ne ansage machen würde ich sie dem muttersöhnchen von Mann machen! Und zwar so das er es nicht so schnell vergisst.

Als Vater sollte er endlich mal in aller Deutlichkeit auf den Tisch hauen.

Eure Kinder sind nichts als zweite Wahl und genau das spüren sie auch sehr genau! ICH würde meine kinder vor solchen "omas" schützen. WAS haben eure kinder davon? Nichts! Außer die Tatsache das sie 2. Wahl sind.

Mit meinen Kindern dürfte niemand so umgehen.

Aber ihr lasst euch ja alles gefallen weil ihr sie als Babysitter braucht?

Sorry, kein Verständnis.

Ich wäre nicht nur sauer auf die schwiegereltern und der Kontakt würde jetzt meinen Kindern zu liebe abbrechen, sondern auch den Mann, der es nicht schafft klar Stellung zu beziehen sondern lieber kuscht.

19

Mein Mann steht eindeutig hinter mir. Er ist auch der Meinung, dass ich recht habe. Aber er sagt halt auch, dass er seine Eltern kennt und die sicher nicht auf uns zukommen werden. Sie sehen sich im Recht. Er macht das schon sein Leben lang mit und weiß, wie seine Eltern ticken.

Normalerweise habe ICH ihn immer wieder ermutigt auf seine Eltern zu zugehen und den Ärger wieder aus der Welt zu schaffen. Vor allem weil ich auch ein Familienmensch bin und mir die Harmonie sehr wichtig ist. Weil ich es sehr traurig finde, keinen Kontakt zu seinen Eltern zu haben. Aber irgendwann reichts halt bei mir auch und damit hab ich meinen Mann wohl überrascht. Und ich bin ja selber auch nicht glücklich mit der Situation.

5

Ich finde nicht, daß du überreagiert hast und ich würde den Teufel tun mich dafür zu entschuldigen.

Daß die Oma dafür jetzt durch weglassen des Besuchstages das Kind auch noch abstraft, sagt ja eigentlich alles darüber aus, wieviel er ihr am Herzen liegt.

Bei mir war es ganz ähnlich gelagert, allerdings war es meine eigene Mutter, die meinem Sohn gegenüber solche Aktionen abgezogen hat.

Ich wäre bei diesem Ausflug dann halt ohne Oma gefahren und hätte mir mit den Kindern ohne sie einen schönen Tag gemacht.

Für die Zukunft würde ich mir eine andere Betreuung organisieren, da würde ich sicher kein weiteres mal auf diese "Oma" zurückgreifen. Ich würde auch auf keinen weiteren Kontakt mehr forcieren. Sollte sie zufälligerweise mal Lust haben ihre anderen Enkelkinder zu sehen, kann sie sich ja bei euch melden und euch besuchen kommen.
Dies würde ich aber auch altersgerecht deinen Kindern so erklären - warum Oma nicht kommt, oder keine Zeit hat. Wenn dein Großer seine Oma unbedingt sehen will, kann er selber mit ihr telefonieren und sie um einen Besuch fragen.

Leider musste sich mein Sohn auch ein paar für ihn schmerzhafte Abfuhren direkt von der Oma holen, bis er gemerkt hat, dass sie keinen wirklichen Wert auf seinen Kontakt legt. Irgendwann sagte er selber, dass sie nun bleiben kann, wo der Pfeffer wächst.

Es tut als Mutter natürlich weh, sein Kind sozusagen ins Messer laufen zu lassen. Aber du kannst sie nicht ständig vor solcher Lieblosigkeit schützen. Sie merken es ja trotzdem. Und je schneller sie das abhaken können, desto besser.

20

Schade, dass es so vielen so geht. Eigentlich stellt man sich naiverweise vor, Omas würden sich so sehr über die Enkel freuen, darum ist die Enttäuschung umso größer, wenn man feststellen muss, dass es nicht so ist....:-(

6

Ich würde mich auf keinen Fall bei ihr entschuldigen. Wofür denn? Du hast das Kind beim Namen genannt und fertig.

Sucht Euch eine andere Kinderbetreuung, damit Ihr nicht von Deiner Schwiegermutter abhängig seid.
Wenn sie sich meldet ist gut, wenn nicht, dann nicht.

10

Die soll sich zum Teufel scheren.... ich kann Menschen die so wie deine Schwiegermutter sind absolut nicht leiden.

Deinem Mann kannst du auch gleich mal den Marsch blaßen. Hat er denn nicht mal den Mut seiner Mutter gegenüber die Meinung zu sagen oder ist es für ihn Ok das seine Kinder die zweite Geige spielen.

Ich würde den Kontakt von eurer Seite her einschlafen lassen. Wer nicht will der hat schon und ehrlich gesagt lieber keine Oma bevor man so eine hat

11

Wow das is echt ne Nummer ..

Das wäre für mich definitiv ein Grund den Kontakt abzubrechen, würde mich in keiner Weise mehr bei ihr melden, wer nich will hat schon ...

natürlich schade für die Kinder aber ich glaube am Ende besser als wenn sie bald deutlich merken, dass sie ständig hintenan stehen.. das is glaube auf Dauer verletzender

12

Du tust mir leid...fühl Dich gedrückt den ich habe auch so ein besonders Exemplar.....und da zieht Opa gerne noch mit...
Wir sind allerdings eine Patchwork Familie und die Familie meines Mannes tut sich sehr schwer damit mein Ältestes Kind zu akzeptieren....ebenso die beiden mittleren gemeinsamen Kinder sind nur "geduldet" aber unser jüngstes Kind ist nun Thron erbe da der älteste Sohn meines Mannes aus vorheriger Ehe nun eigene Interessen hat...
Da kann Schwiemu nun nicht mehr rumglucken....aber den Allerwertesten mit Zucker vollpusten und den Bauchbepinseln tun sie trotzdem noch....
Mir ist es NIE um Geschenke gegangen sondern mir war es immer wichtig das alle Kinder gleich behandelt werden.
Was in unserer Familie gang und gäbe ist und dort alle Kinder egal aus welcher Beziehung stammend akzeptiert und "geliebt" werden...herrscht bei meinen Schwegis eine Rangfolge die mich sehr störte.
Das vorwufsfrei und überaus höflich angesprochen führte dazu das wir beleidigte Schwegis hatten die meinem Mann doch nahe legten seine Frau ( mich) doch mal zusammen zuscheißen und mir mit Nachdruck einbläuen das man darüber kein Gespräch führen dürfte.
Mein Mann hat sich wegen dieser Aussage und den folgenden "Nettigkeiten" seiner Eltern und wegen weiteren unschönen "Vorkommnissen"sehr von ihnen zurückgezogen.
Und WER ist daran selbstverständlich Schuld? ICH ....
Mittlerweile sehe ich das sehr Prakmatisch....ich lasse die deren Leben leben, wir leben das unsere.. wenn Schwegis die Kinder sehen wollen dann müssen sie sich hier her bemühen...
und da die Strecke von uns zu Ihnen nur knapp 45 min dauerd .. sie aber von sich zu uns eine Weltreise unternehmen müssen... nunja haben wir Ruhe....
Das dauerd lange bis man diese "Gelassenheit " an den Tag legen kann...
Die Kinder haben eine liebevolle Oma auf meiner Seite und liebevolle Tanten und Onkel ebenso..das entschädigt voll und ganz... denn Kinder fühlen wo sie willkommen sind und wo sie nur geduldet werden...
Das dann der Kontakt sicherlich nicht so innig ist wie sie es sich irgendwann mal wünschen würden.. haben sie sich ihren eigenen "Schrulligkeiten" zuzuschreiben....
WAS DU tun solltest... sich entschuldigen? Für den Familienfrieden?

Kannst Du tun dann hat Dein Mann ruhe.. SAG IHM dann aber auch wenn ich das tun soll dann mach ich das aber NUR um Deinetwillen....für mich ist das Thema dann damit beendet... zu Feierlichkeiten kannst Du dann gerne alleine hin vielleicht fällt DIR DANN ja auf wie Ungerecht das ist das WIR immer springen müssen sobald Deine Eltern mieps sagen aber dein Bruder den Arsch nachgetragen bekommt...
Wenn Du weiterhin um die Gunst deiner Eltern buhlen willst nur zu, ich nicht mehr, und unsere Kinder haben es nicht nötig sich so behandeln zu lassen...
Was ich Dir rate...kläre es zuerst mit deinem Mann, denn er möchte frieden haben und ist dieses Themas überdrüssig...sage ihm auch das Du es so empfindest als wenn er um die Gunst seiner Eltern buhlen würde und ob es ihn nicht stört.
Dann wenn ihr das besprochen habt lass Ruhe einkehren und orientiere Dich neu such Dir andere Leute die Dich unterstützen, spring jedoch NICHT sofort wenn Oma anruft und etwas erledigt haben möchte....DARAN soll sich auch Dein Mann halten... wozu gibt es denn den Lieblingssohn?
Wenn der werte Schwager anruft um seine Kinder bei Euch unterzubringen oder einen Gefallen einzufordern Hilfe oder dergleichen ....habt ihr gerade etwas wichtiges vor und fahrt gleich weg..... Ihr müsst ihn auch leider abwürgen weil ihr los müsst er möge doch später am Abend doch mal durchrufen.. bis denne... auflegen...
Kurzum macht Euch rar...
Klingt hart... ist es auch zieht das mal eine Weile durch.. wenns nicht anders geht Monate lang...
Wirst merken...Ihr werdet ruhiger... alles harmonischer und ihr habt keinen Grund Euch mehr zu Ärgern...
Bekommt Ihr dann zugetragen das die anderen mehr an Aufmerksamkeit/ Geschenke/ etc bekommen haben ...lasst Euch dann nicht runterziehen...denn Ihr habt etwas viel Wertvolleres erhalten... unbeschwerte Zeit miteinander...DAS ist mehr wert als alles andere...

13

Hallo mia,

das habt ihr sehr gut gemacht mit dem Besuch ohne Oma! Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus ein eigenständiger Kontakt zum Bauernhof, der den Kindern und dir gut tut? Da würde ich an deiner Stelle dran bleiben.

Entschuldigen? Wofür?

Die Mutter meines Mannes hat seit 15 Jahren kein Wort mehr mit uns und ihren Enkeln gesprochen. Völliger Kontaktabbruch, nachdem ich mal eine leise Kritik angebracht habe. Ich hab noch mal an der Türe gekratzt, völlig umsonst. Wir haben nicht mal erfahren, dass ihre Mutter, also die Oma von meinem Mann vor 3 Jahren gestorben ist - erst kürzlich über sieben Ecken. Für meine Kinder war das schwer, erst heißgeliebte Oma und dann plötzlich gar nix. Sie haben sie manchmal in der Stadt von ferne gesehen, dann hat sie die Straßenseite gewechselt, um ihren Enkeln nicht begegnen zu müssen. Manchmal reden wir darüber und verstehen es alle nicht. Eine meiner Töchter sagte dann mal: "Ach, laßt sie doch, wenn sie unbedingt alleine sterben will." Hart, aber ehrlich.

Ich wünsche dir von Herzen einen guten Weg für euch alle!

21

Danke, lieb von dir!

Sind unsere Schwiegereltern miteinander verwandt? ;-) Unser Opa setzt zur Oma sogar noch eine Schippe drauf. Aber darüber mag ich gar nicht mehr reden.... #augen#klatsch

Nein, ich seh auch nicht mehr ein, dass ich denen nachlauf... irgendwann ist dann auch mal gut..

weiteren Kommentar laden