Wie viel Selbstständigkeit bei 8 jährige

Mich würde mal interessieren, wie selbstständig eure Kids in dem Alter sind/waren.

Also meine Tochter geht alleine zur Schule und darf natürlich auch draußen spielen (wo ich sie sehe oder weiß dass jemand dabei ist) aber das meine ich nicht, ich meine generell.

Ich schmiere ihr Brot für die Schule (normal in dem Alter oder?) Duschen könnte sie sich selbst, bekommt sie aber nicht hin. Hygiene ist generell so ein Problem, sie hasst es sich zu duschen und wenn sie sich sauber machen soll wird jedes Mal wieder diskutiert.. Genau wie mit dem Zähne putzen, gründlich versteht sie einfach nicht. Wurde ihr schon öfter gesagt dass das besser gemacht werden muss, trotzdem gibts morgens nur Katzenwäsche. Sich selbst Klamotten rauslegen, ist ihr anscheinend zu schwer sich nen Hocker zu nehmen dafür.

Soll ich einfach aufhören ihr dabei zu helfen dann?

3

Meine Tochter ist 24 ihr Mann 25,meine Mittlere ist 20 und die Kleine 16 dazu kommt noch meine Mann und meine Oma wir frühstücken morgens wenn es geht alle zusammen in der Woche ohne meinen Mann er muss vor den anderen los.

Jetzt könnt ihr alle lachen aber ich mache jeden Tag das Frühstück und die Pausenboxen für alle auch für Omi. Vor Jahren habe ich mal mit Bentossboxen angefangen und mache das seither für alle.Ich betreibe das nicht aufwendig aber da ich eh mit meinen Mann aufstehe, nutze ich die Zeit wo er frühstückt um Obst und Gemüse zu schnippeln.

Meine Familie ist deswegen nicht unselbstständig aber erstens lieben sie am morgen verwöhnt zu werden und schätzen meine Boxen auch über den Tag. ich bekomme sie immer leer zurück.;-)

Wie meine mit 8 Jahren waren weiß ich nicht. Allein in die Schule konnten sie nicht , es war zu weit weg und Busse fahren hier nicht zu der Zeit.

Abgezogen haben sie sich allein.Aber wir haben abends immer die Sachen zusammen rausgelegt.

Zähneputzen klappte eigentlich bei allen immer.Duschen da gab es Theater weil Wasser von oben kam das mögen alle nicht, das klappte erst richtig nachdem wir umgebaut hatten und sie die Duschbrause in die Hand nehmen konnten.Die Haare durften ja auch nie nass werden:-Haarewaschen war immer ein Kampf aber das gab sich dann auch irgendwann.

1

Unser Großer wird Ende März 8 Jahre.
Er geht bzw fährt mit dem Roller alleine zur Schule, darf auch alleine zum Spielplatz (kommt dann immer zur verabredeten Zeit wieder), geht am WE alleine zum Bäcker an der Ecke Brötchen kaufen.

Ich richte ihm auch immer seine Brotzeit her, spitze seine Stifte für die Schule :-), achte auf den Inhalt der Schultasche...

Seine Zähne putzt er alleine und gründlich, benutzt als Finish Mundspüllösung, er hatte noch NIE Zahnprobleme und sehr weiße, saubere Zähne.
Seine Klamotten nimmt er sich selbst. Dafür braucht er keinen Hocker nehmen, seine Kleidungsstücke liegen in einer Kommode. Er kombiniert stilsicher:-))), da habe ich ihn von Anfang etwas geschult ;-).
Er duscht und badet für sein Leben gerne :-).

Wir haben ihm solange dabei geholfen, bis er sagte, dass er das alleine machen will.

2

Hallo,

ich mache auch meiner 12-jährigen Tochter noch das Schulbrot, einfach aus dem Grund, weil ich es früh einfach mache.
Was die Hygiene angeht finde ich, daß ein 8-jähriges Kind das allein hinbekommen sollte und da wäre ich auch sehr hinterher.
Aufhören zu helfen würde ich jetzt nicht, aber ich wäre vielleicht etwas energischer. Ich habe meiner Tochter lange die Sachen raus gelegt und irgendwann wollte sie das nicht mehr und gut. Das würde ich am Abend vielleicht mit ihr zusammen erledigen.

LG

4

Hallo,

unsere Tochter ist 9 und macht sich auch noch nicht das Pausenbrot. Nicht, dass sie es nicht könnte, aber dann müsste sie ja noch früher aufstehen ;-)

Duschen und Haare waschen macht sie schon prima allein, aber ich beaufsichtige das trotzdem noch.

Was heißt bei dir morgens Katzenwäsche? Bei uns wird sich auch nur kurz das Gesicht gewaschen und die Zähne geputzt, ich finde das reicht.

Ansonsten fährt sie mit dem Roller von der Schule heim. Hin bringt sie mein Mann, weil er sicher sein will, dass sie auch ankommt und zusätzlich ist ihm das in der dunklen Jahreszeit eh lieber.
Ich will jetzt aber damit anfangen, dass sie auch hin allein fährt. Sie kann es ja.

Sie geht selten allein auf den Spielplatz, nur mal, wenn eine Freundin da ist. Und selbst dann muss man sie dazu animieren. Ich war in dem Alter nur im Dorf unterwegs ... naja, andere Zeit ;-)

Klamotten holt sie sich allein - so sieht dann aber auch der Schrank aus.
Wird alles werden mit der Zeit.

Ich würde nicht aufhören ihr zu helfen, aber sie muss natürlich mithelfen!

LG
sonntagskind

5

Meine ist erst 7, aber ich antworte trotzdem mal.

"meine Tochter geht alleine zur Schule und darf natürlich auch draußen spielen "
dito

Ich schmiere ihr Brot für die Schule"
"mache ich auch. Zur Not könnte sie es aber selbst.

"Duschen könnte sie sich selbst, bekommt sie aber nicht hin."
Meine macht das auch eher ungern allein, kann sie aber. Zu 50% duscht sie allein, zu 50% helfe ich noch. Haare waschen klappt grunds. auch allein.

"Zähne putzen"
macht sie selbst, aber meistens stehe ich in der Nähe und ermahne, dass sie 3 min putzen soll oder die Zähne ganz hinten nicht vergessen soll.

"trotzdem gibts morgens nur Katzenwäsche. "
wir alle waschen uns morgens nie, wir duschen abends.
Morgens ist mir/uns das zu stressig.

"Sich selbst Klamotten rauslegen,"
Das mache eigentlich immer ich. Ich frage sie nur, ob sie lieber Hose/Kleid/Rock anziehen will. Meistens kommt dann als Antwort: "Ist mir egal, Du suchst schon das richtige aus." ;-)

Grundsätzlich finde ich, sollte jeder für sich einen guten Weg finden. Vergleiche mit anderen helfen da nicht weiter. Mir ist wichtig, dass meine Tochter es im Notfall alleine kann. Trotzdem helfe ich gerne morgens, wenns schnell gehen muß, gerne etwas nach. Ist für alle Beteiligten der einfachere, stressfreiere Weg. ;-)

6

Mein Sohn ist fast 7, meine Tochter 9.

Für beide richte ich das Vesper für die Schule - und sicher auch noch eine ganze Zeit lang.
Geduscht wird bei uns nahezu nur abends, das macht die Große alleine, der Kleine mag es noch gerne, wenn ich mit im Bad bin.
Zähne putzt die Große alleine, beim Kleinen putze ich abends und er morgens.
Morgens gibt es generell nur Katzenwäsche - Gesicht und Hände waschen sowie Zähne putzen.
Kleidung holt sich die Große alleine raus, der Kleine ab und zu, aber meist besprechen wir das abends gemeinsam. "Morgen ist xyz Wetter, was möchtest du anziehen?"

7

Hallo
Meine 8 jähriger ist sehr selbstständig und fordert es auch ein selbstständig sein zu dürfen. Aktuell "üben" wir auf ihren Wunsch Bus fahren. Sie kommt dieses Jahr auf die weiterführende Schule und da wird auch Bus fahren mehr oder weniger alltäglich sein. So fährt sie jetzt also hin oder wieder mal (alleine) Bus wenn es sich anbietet.

Ob deine Tochter einfach zu faul ist und weiß "Mama macht's ja eh" oder ob sie es nicht kann, kann hier keiner beeurteilen. Wenn du aber immer wieder nur sagst "Mach dies oder jenes" aber dann nicht konsequent bleibst und trotzdem die Kleidung rauslegst wird es sich wohl nicht ändern können.

LG

8

Schulbrot richten hat für mich wenig mit Selbstständigkeit zu tun, ich finde der Aspekt "Fürsorge" zählt da mir.
Körperhygiene: Ausführung muss in dem Alter selbstständig funktionieren meiner Meinung nach, Anleitung, dafür zu sorgen, dass geduscht wird usw. da darf durchaus noch Unterstützung notwendig sein.

Bei uns waren die Regeln klar, wie oft geduscht wird, wie oft Kleider gewechselt werden (beides täglich), Zähne geputzt werden (mindestens zweimal täglich), Haare gewaschen (individuell nach Haartyp, zwischen täglich und jeden dritten Tag). Waschen ausser Hände gar nicht, Katzenwäsche finde ich umständlich, unhygienisch und unsinnig, eine kurze Dusche ist effektiver. Es sei denn man ist irgendwo in einer Berghütte...
Kleider rauslegen? Wozu? Man tritt an den Schrank, sucht sich Kleidung aus, zieht sich an, fertig.
Bei sechs Kindern, wovon vier Autisten, wäre ohne klare Abmachungen und Durchsetzung der Abmachungen das nackte Chaos ausgebrochen.

9

Hallo!
Mein Sohn ist (fast) 7.
Er geht allein zur Schule (zusammen mit einem Klassenkamerad) und wieder nach Hause (ist aber auch nicht weit, 10 min.).

Er macht sich das Pausenbrot selbst,weil ER das so möchte, ich würde das aber machen, wenn er wollen würde, auch bis zum Auszug. ;-)

Er duscht allein, er putzt sich allein die Zähne und Kleidung legt er sich selbst Abends raus. (Ich guck meistens nochmal drüber, manchmal sind es wilde Kombis).

Er ist aber generell ein “aufgeräumter“ Mensch und hat schon früh auf Selbstständigkeit bestanden. Ich kann mich auch wirklich drauf verlassen. (Hoffentlich bleibt das so)

Ich würde nicht aufhören zu helfen. Aber ich würde versuchen, sie dahin zu führen, Verantwortung für sich zu übernehmen. Vielleicht ist sie noch nicht soweit oder es steckt was anderes dahinter (Aufmerksamkeit?)..
Irgendwann wird doch jedes Kind selbstständig(er), oder?

LG #winke