Altersabstand zum 2. Kind 10 Jahre

Hallo,

leider fiel mir keine bessere Überschrift ein :-)
Mein Mann und ich haben entschieden, das wir dieses Jahr für ein 2. Kind üben möchten. Ich habe schon eine Tochter, sie wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Sie ist nicht von meinem Mann. Wir sind aber schon fast 6 Jahre zusammen und sie nennt ihn auch Papi und lieb ihn wie ihren eigenen (den siehst sie nur alle 4 Wochen).
2 Sachen beschäftigen mich aber irgendwie:
1. der Altersunterschied ist ja schon ziemlich gross. Können beide trotzdem eine Beziehung zu einander aufbauen. Hat da jemand Erfahrung.

2. habe Angst, das sich meine große Tochter zurückgesetzt fühlen könnte. Sie sagt zwar immer sie wünscht sich ein Geschwisterchen, aber was ist wenn es dann wirklich soweit ist?

Hat da jemand Erfahrungen?

LG Anne

1

Ich war 8, fast 9 - mein Bruder 10 als meine Schwester zur Welt kam. Ich war total begeistert, wir haben unserer Mutter auch gerne geholfen mit dem Baby.

Eifersüchtig war ich überhaupt nicht- meine Schwester war ein kleines Baby und wurde nicht als Konkurrenz wahrgenommen. Ich fand sie niedlich und hab mich gerne mit ihr beschäftigt.

Heute ist unser Verhältnis sehr gut, wir waren erst am Wochenende gemeinsam im Theater. Ich bin 34- sie ist 25, wir gehen gerne mal zusammen shoppen, in die Sauna oder ins Kino.

Sie ist eine tolle Tante für meinen Sohn, weil sie super mit kleinen Kindern kann.

Es kann natürlich auch anders laufen- aber ich habe es immer genossen eine kleine Schwester zu haben. Mit meinem Bruder habe ich trotz geringem Altersabstand weniger Kontakt.

Ich denke deine Tochter freut sich tatsächlich, nur Mut. :-)

2

Der Altersabstand hat viele Vorteile. Natürlich können sie eine gute Beziehung aufbauen. Gerade Mädchen in dem Alter lieben Babys.
Sie kann Dir helfen, das Baby zu versorgen und sich mit ihm beschäftigen.

3

Hallo.

Zumindest zum 1.Punkt kann ich was schreiben.
Ich persönlich habe keine Erfahrung aber mein Mann hat eine 22 Jahre ältere Halbschwester. Natürlich war das Verhältnis da anders wie mit der 1 1/2 Jahre älteren Schwester aber die Drei stehen sich trotzdem sehr Nahe. Die Schwestern gehn heute auch oft zusammen auf Konzerte,shoppen etc. und verhalten sich nicht anders untereinander wie meine 3 Jahre jüngeren Schwester und ich. Denke also das ist nicht anders wie bei anderen Geschwistern. Wenn man gut miteinander klar kommt ist der Altersunterschied zumindest später wirklich egal. Das sie nicht so zusammen spielen wie etwa gleichalte Geschwister ist ja klar.

LG

4

Hi,

mein Bruder ist neun Jahre älter als ich.
Im nachhinein gesehen, sind wir aufgewachsen wie zwei Einzelkinder.
Er ist nicht mehr mit in den Urlaub gefahren, da war er 18 und ich 9, an die Urlaube davor kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern. Ausgezogen dann, als ich 13 war.
Auch war er natürlich viel mit Freunden unterwegs, gemeinsame Freizeitaktivitäten hatte man nicht so viele.

Eine Beziehung haben wir zueinander, aber ob die intensiver wäre, wenn wir weniger Altersunterschied hätten, wer weiß.
Mein Mann und sein Bruder sind auch neun Jahre auseinander, die haben mehr Kontakt. Vielleicht liegt es am gleichen Geschlecht, ich denke, dass wird dir keiner sagen können.

LG
ChaosSid

5

Hallo, wir haben unseren dritten Sohn bekommen als die beiden Grossen 9 und 12 waren( jetzt 13,10 und 1).
Die Grossen haben sich total gefreut.
Ich muss sagen es ist ein Balaceakt.
Der kleine Mann hat schon alles durcheinander gewirbelt.
Die Grossen müssen nun schon zurückstecken da der Kleine mehr Aufmerksamkeut braucht.
Gemeinsame Unternehmungen der ganzen Familie sind selten. Meist teilen wir uns auf. Das stört vor allen Dingen unseren Mittleren. Freunde laden die Grossen im Moment nicht gerne ein da der Kleine grad nachmittags sehr anstrengend ist und vuel quängelt.
Natürlich gibt es auch viele schöne Seiten und die beiden kümmern sich und spielen gerne mit ihm.
Ich persönlich geniesse den Kleinen ganz anders als ich es damals bei den Grossen gemacht habe.
Ich persönlich würde es allerdings nicht nochmal so machen.
Wir lieben den kleinen Mann alle über alles und er ist eine Bereicherung.

6

Mein Mann hat einen Bruder mit sehr geringem altersabstand und einen mit 8 Jahren. Mit beiden hat er zwar Kontakt, man hilft sich gegenseitig aber wirklich Beziehung im Sinne von gemeinsamen Unternehmungen gibt's nicht. Dafür haben der Älteste und der Jüngste viele Gemeinsamkeiten und fahren auch heute noch zusammen in Urlaub usw. Trotz fast 10 Jahren Unterschied.

Ob die Kinder was miteinander anfangen können liegt also gar nicht unbedingt am Alter. Genauso ob es zu Eifersucht kommt,..ist halt alles Charaktersache. Ein ruhiges und pflegeleichtes Baby ist sicher nicht so ein Konfliktpotenzial wie ein schreikind das die Eltern zu 100% fordert. Aber auch das weiß man ja im Voraus nicht.

Wenn ihr bereit seid für einen "Neustart" mit Baby und allen Einschränkungen spricht da wirklich nichts gegen :-)

7

hallo,

wir haben 10 jahre zwischen unseren jungs und ich habe mir eigentlich gedanken darum gemacht, ob sie eine gute beziehung zueinander aufbauen würden. der altersabstand bestimmt doch so etwas nicht!
allerdings sind wir einekernfamilie. das ist ein punkt bei dem es bei euch vielleicht zu eifersucht kommen könnte. muss aber natürlich nicht und ich würde mir ehrlich gesagt an deiner stelle versuchen nicht zu viele gedanken zu machen. und vorallem das kind nicht jetzt schon in meine gedanken einbeziehen. das hast du nicht geschrieben, ich weiß, aber ist trotzdem ein rat von mir.
geschwister haben immer mal phasen, wo wegen irgendetwas oder jemandem eifersucht auftritt. verhindern kann man das als eltern nur bedingt.

wir hatten bisher glpck. der kleine ist gerade ein jahr geworden und der große war eigentlich noch nie eiferschtig. udn wenn er mal den wunsch nahc mehr zeit mit mir hatte, dann hat er das geäußert.

er liebt seinen kleinen bruder ohne ende, was aber nicht heißt, dass er seine ganze freizeit für ihn opfert. er kommt mal, verbringt paar minuten mit ihm und düst dann wieder ab. find ich auch ganz wichtig.
allerdings muss er bestimmt einmal am tag mindestens aufpassen, auch wenn er keinen bock hat. dann nämlich wenn der papa noch nicht zu hause ist und ichdas abendesse anfange vorzubereiten. da ist der kleine wirbelwind nicht zu gebrauchen.

bei unternehmungen oderwenn wir einfach nur so einkaufen gehen oder mal in die biblipothek, ist er die ganze zeit um den kleinen rum, bespaßt und betüddelt.

der kleine ist mittlerweile im mamahammel alter. aber wenn der große mit mir kuschelt ist er nicht eifersüchtig. wudnert mich auch, aber liegt vielleicht am altersunterschied?
der kleine meiner schwester, 3 jahre jünger als sein brude,r dreht manchmal regelrecht durch, wenn sie den 5jhrigen kuschelt. da ist die rivalität greifbarer, denn beide brauchen mama oft noch in ähnlicher art und weise, als das bei uns der fall wäre.

und soll ich dir was sagen: der große hat uns nun eröffnet, dass ihm noch eine schwester fehlt und möchte selber mal min. 3, vielleicht sogar 5 kinder! ;-)
das anstrengende babyjahr mit seinem bruder hat ihn also eher bestärkt als von geschwistern und babies abgebracht.
letztens kam er nach hause und erzählte, dass er traurig ist für nen jungen aus seiner klasse. der ist einzelkind und darf wegen einer allergie kein tier haben. und in englisch sollten sie über die familie erzählen und er konnte weder von geschwistern noch von tieren erzhlen.
da lobe er sich doch unsere chaosfamilie in einer dreiraumwohnung mit katze. welche übrigens von beiden heiß und innig geliebt wird, auch wenn sie auf uns alle nur herab schaut#rofl

lg,

und mach dir keine gedanken, packt es einfach, es wird alles gut.

8

Vielen lieben Dank an alle dir mir geantwortet haben. Jetzt ist mir ein grosser Stein vom Herzen gefallen und ich freue mich noch mehr auf die Planung.

Ich hoffe dann nur wirklich das sich meine Große auch freut und sich freiwillig mit einbringt. :-)

LG Anne

9

Meine Schwester ist 11 Jahre jünger und wir lieben uns - vom ersten Tag an und bis in alle Ewigkeit #verliebt