Ev. Taufe ! Paten ?

Hallo

Wir haben im April die Taufe (evangelisch) unserer kleinen, ist es möglich das die Taufpaten römisch katholisch sein können oder muss einer der taufpaten ein evangelisch getauft sein ?

Liebe grüße

1

Soweit ich weiß ist die Evangelische Kirche nicht so streng :-)

Aber was ich sagen kann was zu 100% klappt ist ein Evangelischer Pate und ein Katholischer Pate so war es bei uns.

Lieber Gruß #blume

2

Ja das weiß ich so hatten wir es bei unserer ersten Tochter auch nur jetzt haben wir uns für 2 entschieden wo beide auch noch katholosch sind

3

Ruf doch einfach beim Pfarramt eures Ortes an und frag. Die können dir das genau sagen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ja, das geht auf jeden Fall. Wir haben unsere Tochter im Dezember taufen lassen, ein Pate ist katholisch, die andere sogar aus der Kirche ausgetreten. Letzteres ging laut Pfarrer eigentlich nicht, hinterher hat sie doch die Patenbescheinigung bekommen und ist eingetragene Patin. Darüber freut sie sich sehr.

6

hi,

unsere paten waren in überhaupt keiner kirche und durften somit keine taufpaten werden. die sind dann extra wegen der kinder wieder eingetreten ;-)

wichtig war, dass sie überhaupt einer kirche angehören, egal welcher.

lg

7

Hallo

Alle unsere Kinder haben zwei Taufpaten.
Kind 1 beide Katholisch
Kind 2 einer Katholisch einer Evangelisch
Kind 3 beide Katholisch

Ich denke es hängt vom Pfarrer in eurer Gemeinde ab. Einfach mal fragen

LG
Corinna

8

Hallo,

Es wäre gegen die Regeln, aber auch Pfarrer halten sich nicht immer an alle Regeln.
https://www.ekd.de/EKD-Texte/69827.html

Gruß Sol

9

Unsere evangelisch getaufte zweite Tochter hat ausschließlich eine katholische Patin.

LG

10

Also bei meinem Neffen waren sie ganz locker. Eine Patin war katholisch und die andere war nicht mal getauft. Die zweitere zaehlt aber nur in inoffiziell

11

Hallo,

das sollte kein Problem sein.

Unsere Tochter wird auch im April evangelisch getauft und wird eine Taufpatin haben die evangelisch und eine die katholisch ist haben und meinen Bruder als Taufzeugen (wir sind nicht getauft).

LG

12

Hallo,

ein Elternteil ODER ein Pate des Kindes muss der Taufkonfession angehören.

Wenn also dein Mann oder du evangelisch seid, ist es ausreichend, wenn der Pate Kirchenmitglied einer Kirche ist, die dem ACK (Arbeitskreis christlicher Kirchen) angehört.

Das ist bei der röm.-kath. Kirche der Fall, also alles gut ????

Liebe Grüße und eine schöne Taufe!

Walli (deren Job es u.a. ist, Kinder ev. zu taufen ????)

13

Die ??? sind eigentlich Smilies