4 Kinder - welches Auto? KEIN Bus!!

Wir fahren jetzt einen T5 Transporter und sind ziemlich unzufrieden. #kratz Er hat dauernd irgendwelche Macken. Er erfüllt zwar seinen Zweck aber Glücklich sind wir alle nicht mit ihm. Es muss einfach was Neues her, aber ich will keinen Bus mehr!

Was fährt ihr mit 4 Kindern? Bei uns stehen momentan ein paar zur Auswahl...

VW Touran (7 Sitzer)
Ford Galaxy

Dacia Logan / Dacia Lodgy
Renault Espace
Mercedes E Klasse T Modell

Gibt es hier Familien unter euch die Kinder dauerhaft auf diesen Klappsitzen haben? Klappt das gut?

1

Hallo, wir haben zwar keine 4 Kinder aber wir haben den Mazda 5 und sind super zufrieden.
7-Sitzer mit Schiebetüren und genug Platz zu sitzen. Nur leider ist wenig Platz im Kofferraum wenn die Sitzen hinten hochgeklappt sind.

Vg Schnatterinchen

2

Also wir haben den Touran und ich werde den auch behalten wenn dann ein viertes Kind dazu kommt. Letztens hatten wir nen 9Sitzer (Multivan) als Leihwagen und das ist mir für den Alltag einfach zu heftig.
Störend ist halt dass man beim Touran so schwer in die hinterste Reihe klettern kann und dass dann quasi kein Kofferraum mehr verfügbar ist.
Der Caddy soll wohl 7 Sitze plus großen Kofferraum haben, aber der is mir schon zu lang.

Seid ihr denn wirklich alle 6 zusammen unterwegs?
Wir haben aktuell 2 Autos und ich bin ohnehin fast immer ohne Mann mit Kindern unterwegs.
Wenn ich ein viertes Kind habe eines Tages wird die Älteste auch mindestens 10 oder 11 sein und sicher werden dann nicht immer alle 4 Kinder mit dabei sein.
Insofern werde ich mit dem Touran auch ohne Reservesitze gut zurecht kommen.

7

Hallo - kleine Anmerkung zum Caddy:

Vom Fahrgefühl unterscheidet der sich vom Touran so gut wie gar nicht, wir nutzen den als Firmenwagen in unserer Mutter-Kind-Einrichtung. Sieben Sitze + großen Kofferraum ist allerdings stark übertrieben - wenn alle Sitze eingebaut sind, bleibt auch hier vom Kofferraum nicht mehr viel übrig...

LG

a79

10

Das stimmt nur bedingt. Bei dem normalen Caddy ist das so. Ich fahre den Caddy maxi und da hat man trotz 7 Sitzen noch einen großen Kofferraum zur Verfügung. Ich finde den großartig!

weiteren Kommentar laden
3

Hi!

wir haben den Touran als 5 Sitzer.
Hinten 3 Kindersitze nebeneinander und das ist sehr eng, eine ziemliche herumfummelei jedesmal anschnallen.
Mein Mann kommt zwischen den Sitzen gar nicht rein mit seinen Händen um den Gurt festzumachen.
Also mit 4 Kindersitzen stell ich mir das sehr eng vor.

Ich kann zumindest den Touran nicht empfehlen.

MfG Kelly

22

Hi,

hatten auch das Problem bis wir einen Sitzgurtverlängerung gekauft haben.
Die Kleinen konnten sich mit dieser selbst anschnallen.

VG
FamOw

4

Hallo
Wir haben den Sharan als 7 Sitzer. Etwas größer als der Touran und er hat im Gegensatz zum Touran vollwertige Sitze. Für den Alltag finde ich ihn völlig ausreichend. Wenn wir mehr (erwachsene) Personen sind wandert als erste die 8 jährige in die letzte Reihe (hat sich noch nie beschwert) und je nachdem wer mitfährt wäre die 1jährige die nächste.
Dauerhaft haben wir die Sitze aber nicht oben. Der Kofferraum wird dadurch ja ein gutes Stück kleiner.

LG

11

Der Touran hat keine 3 vollwertigen Sitze? Würde ich schon sagen.

16

Wahrscheinlich kann man sich über den Begriff "vollwertig" streiten. Der Sharan hat halt 3 gleich große Sitze in der 2. Reihe, beim Touran ist der Mittlere ja ein wenig (2-3cm) kleiner als die beiden äußeren, ob er deshalb jetzt kein "vollwertiger" Sitz ist ...

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Wir haben einen Renault Scenic, der hat drei (vollwertige)Sitze auf der Rückbank. Außerdem gibt es den noch als langes Modell -Grand Scenic - mit sieben Sitzen, der wäre vielleicht was für euch?
Lg

6

HAllo,

der VW Touran ist an sich ein tolles Auto - ABER meines Erachtens höchstens für Familien mit 2-3 Kindern, denn die zwei Zusatzsitze sind zwar schnell aufgebaut aber das ein- und Aussteigen ist dann nicht mehr komfortabel, der Kofferraum ist dann für eine 4köpfige Familie viel zu klein und die Sitze selbst sind auch nicht so gut wie die normalen Sitze, was die Beinfreiheit und den Sitzkomfort angeht.

Wir nutzen die Notsitze, weil unsere zwei Kinder immer mal Freunde da haben, die man so noch mitnehmen kann oder eben, wenn mal Opa und Oma mitfahren wollen - dann muss man nur mit einem Auto los.

Also für den Dauergebrauch lieber ein anderes Auto als 6köpfige Familie!

LG

a79

8

hallo,
ich empfehle den vw sharan bzw. seat alhambra (baugleich!!), nur der preis ist unterschiedlich. wir fahren ihn als 7-sitzer und durch seine 3 vollwertigen sitze in der 2. reihe kann man auch (im gegensatz zum touran, den wir vorher hatten) 3 kindersitze einbauen und komfortabel anschnallen. trotz der extrasitze hat man noch einen kofferraum. als diesel ist er unschlagbar niedrig im verbrauch.
die schiebetüren will ich nicht mehr missen im familienauto.
vg

9

Hallo,

Wir sind auch eine 6-köpfige Familie und fahren einen Caddy Maxi. Und sind sehr zufrieden. Der Kofferraum reicht für Urlaub eigentlich aus, je nach Urlaubsziel und Dauer kommt noch ne Dachbox drauf. Die Kinder sitzen in der 2. Reihe bequem und auch das Einsteigen ist kein Problem.

Okay, er ist halt schon lang... Aber das ist meines Erachtens der einzige Nachteil.

Liebe Grüße,
Natascha

12

Ich habe zwar nur 3 Kinder aber fahre den Caddy maxi. Der fährt sich super und man hat reichlich Platz. Alle Kinder haben einen richtigen Platz auf dem man auch einen Kindersitz montieren kann - das ist bei diesen Klappsitzen ja nicht immer der Fall. Der Wagen ist übrigens weder länger noch breiter als unsere alte E-Klasse Kombi nur höher.

Die Schiebetüren sind toll und wir sind im letzten Sommerurlaub zu 7. (mit Oma und Opa) damit für 2 Wochen nach Österreich gefahren. Wir haben das komplette Gepäck (allerdings kein Kinderwagen etc.) in das Auto bekommen - ohne Dachbox.

Ich gebe den Wagen nicht mehr her. Es ist so entspannt, wenn man ohne groß nachzudenken Kinder, Freunde und deren Ranzen und/oder Sportsachen einfach reinbekommt. Fahr ihn mal Probe, ich bin damals von einem Kleinwagen auf ihn umgestiegen - völlig problemlos und wir wohnen in ner Großstadt.