Guten Tag ... Meine Frage ist ... Mein Freund ist soldat ... und wir haben zwei Kinder

Meine Frage ist nun ... Kann mein mann sich frei nehmen wenn ich krank mit magendarm im bett liege ... Wenn es vom Arzt bescheinigt ist ...

Da meine beiden Kinder erst 10 Wochen und fast 2 Jahre sind ...

1

Wenn er einen entgegenkommenden Chef hat und es sein Dienst zulässt, dann ja. Einen gesetzlichen Anspruch darauf gibt es nicht, auch wenn hier immer wieder die Familienfreundlichkeit betont wird, dahin ist noch ein weiter Weg. Bitte such Dir für diese Fälle einen anderen Plan B. Ich bin zwar schon 2 Jahre weg vom Bund, aber wohne in einem Haus mit rundherum Soldatenfamilien, und die haben alle Kinder. Die Väter werden definitiv nicht immer freigestellt, wenn Frau oder Kind krank sind. Da helfen sich die jungen Frauen untereinander oder die Omas sind da.
Wenn Dein Mann auf Lehrgang ist oder im Einsatz, kann er auch nicht heimkommen. Also Du brauchst auf alle Fälle einen Plan B. LG Moni

2

Hallo,
ich habe auch eine Frage: warum schreibst du immer drei Punkte? Das liest sich ganz komisch. Ist auch nicht böse gemeint, interessiert mich einfach.
LG, gute Besserung
basta.pasta

3

Es kommt drauf an was Du unter "frei nehmen" verstehst? In der Regel könnte er sich spontan Urlaub nehmen, bezahlt oder unbezahlt. Und das wiederum muss er mit seinem Vorgesetzten klären, da kann Dir hier bestimmt keiner helfen.

Können Soldaten nicht auch die regulären Kind-Krank-Tage nehmen? Da bin ich mir unsicher.

5

4 Tage pro Kind pro Jahr - nicht wirklich viel. Und dieser Sonderurlaub liegt immer auch im Ermessen des Disziplinarorgesetzten - wie der Urlaub übrigens auch. Spontan geht nicht immer - kommt immer auf die Dienststelle an.
Unbezahlter Urlaub dauert noch länger zur Genehmigung - das nennt sich "Urlaub ohne Geld- und Sachbezüge" - bis 5 Tage kann der Einheitsführer, darüber nur der Bataillonskommandeur genehmigen. In dieser Zeit ist der Soldat übrigens nicht krankenversichert!
Bis dahin hat sich jede anständige Magen-Darm-Sache schon erledigt.;-)
LG Moni

6

#danke

Ich bleibe damit bei meiner Meinung, dass der Mann der TE das einfach mit seinem Vorgesetzten absprechen muss ;-)

4 Tage sind wirklich wenig. Würde diese jetzt - sofern möglich - in Anspruch nehmen und mir einen Plan B zurechtlegen, falls eine solch unglückliche Konstellation nochmal eintritt!

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe in der Soldatenurlaubsverordnung nochmal gestöbert.

Sonderurlaub ist zu gewähren -

bei ärztlich bescheinigter Erkrankung und bei ärztlicher Bescheinigung über die Notwendigkeit zur Pflege, Beaufsichtigung oder Betreuung eines Kindes der Beamtin oder des Beamten, das noch nicht zwölf Jahre alt ist, oder eines behinderten und auf Hilfe angewiesenen Kindes für jedes Kind bis zu vier Arbeitstage im Urlaubsjahr

Erkrankung der Betreuungsperson eines Kindes der Beamtin oder des Beamten, das noch nicht acht Jahre alt ist oder wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung auf Hilfe angewiesen ist bis zu vier Arbeitstage im Urlaubsjahr
(Beamter ist gleich Soldat)
------------------
Allerdings ist Sonderurlaub, wie schon erwähnt, immer im Ermessen des Disziplinarvorgesetzten - er muss nicht zustimmen, wenn dienstliche Belange es nicht zulassen, wenn Dein Mann z.B. einen verantwortungsvollen Job hat, für den man keinen Vertreter findet von jetzt auf nachher.
Und die vier Tage pro Urlaubsjahr pro Kind sind so wenig, dass ich mir die gut einteilen würde an eurer Stelle.
LG Moni

8

Einen gesetzlichen Anspruch gibt es nicht. Du kannst über deinen Hausarzt eine Haushaltshilfe beantragen.

Meistens ist der Dienstherr aber doch recht zugänglich und hat Verständnis für die Situation, da die meisten Männer auch weiter weg von zu Hause stationiert sind.

Mein Mann bekam z.B. die Möglichkeit, nach einer OP zwei Wochen bei mir zu bleiben, da ich mich weder um mich selbst noch um unser Kind hätte kümmern können.