Wie hoch ist Euer Urlaubsbudget bzw was gebt Ihr für Euren Jahresurlaub aus?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Unterkunft für unseren diesjährigen Sommerurlaub.

Da wir im Moment mit 4 jährigen Zwillingen noch nicht flliegen möchten (und das auch so nicht unbedingt unser Ding ist), verbringen wir gerne den Urlaub an der Ostsee oder in den österreichischen Bergen. Dieses Jahr soll es wieder nach Österreich gehen...

Nun habe ich die letzten Jahre alles in allem, also Unterkunft, Benzin, Eintritte, Essen,... so circa 1000-1500€ für 4 Personen bezahlt. Ich fand das zu den heutigen Zeiten noch "normal", auch wenn es für uns viel Geld ist... Die Unterkunft lag hierbei für 10 Tage um die 1000-1100€.

Dieses Jahr finde ich irgendwie nur mässig passende Angebote, es ist alles sowas von teuer geworden und geht oftmals erst bei 1500€ los- nur für die Unterkunft!

Jetzt sagten Nachbarn von uns, dass sie schon jahrelang nicht mehr als 700€ für Ihren Familienurlaub (für eine Woche Österreich) zahlen würden und sie haben echt tolle Unterkünfte.

Nun die Frage: sind unsere Ausgaben so übertrieben? Wieviel zahlt Ihr so hier in deutschen Landen oder in Österreich? Nehmt Ihr lieber Hotel, FeWo oder Ferienhaus?

Ich danke schonmal für Eure Antworten und suche mir inzwischen weiter die Finger wund... :-)

Liebe Grüsse,
motschegiebschen

1

Unser Budget für 2 Wochen Urlaub lag bisher immer so um die 2500€, haben es die letzten jahre aber nie voll gebraucht. Max 2000€ gingen drauf, das meiste für das Ferienhaus. Wir bereisen aber bisher Dänemark, Holland und Schweden...Im Juni findet man da auch noch zu halbwegs moderaten Preisen etwas...Dieses Jahr fahren wir im Juli und wollten eigentlich 3 Wochen wegfahren...Ziel: Schweden...Da bekommt man für 2500€ aber nicht mal ein Ferienhaus in Strandnähe für 3 Wochen...Wir haben dann auf 2 Wochen Urlaub reduziert und müssten dann vermutlich mit unserem Budget hinkommen. (Das Budget ist immer gleich geblieben - zu 2., zu 3., zu 4. oder jetzt zu 5. :-P - wir hätten jetzt auch aufgestockt, aber ich sehe auch nicht ein, 3000€ alleine für ein Ferienhaus für 3 Wochen zu bezahlen...Dazu kommen dann noch Lebensmittel, Ausflüge, Sprit etc...). Die3. woche können wir dann immer noch woanders hinfahren, wenn uns danach ist...

2

Hallo
Wann wollt ihr denn genau gehen? Ich habe mal zum Spaß bei Fewodirekt im Juli geschaut und da kamen einige Unterkünfte die noch bei unter 100€ pro Nacht waren.
Wir sind Urlaubsmenschen, so war es auch schon als ich Kind war. Das ist ein Punkt für den wir persönlich, wenn vorhanden, auch mal mehr ausgeben, mal spontan eine Woche weg fahren,... aber dennoch überlegen was sich lohnt und was nicht (zB. Ob man sich bei einem Ferienhaus Frühstück/Einkäufe liefern muss,es das Ferienhaus in Luxus Version sein muss, ob es für einen Zwischenstopp wirklich dieses eine Hotel sein muss,..) und geben das extra Geld lieber für etwas anderes aus.
Aber genaue Zahlen zu nennen ist unnötig finde ich. Die einen nehmen alle möglichen Nahrungsmittel von zuhause mit, die anderen gehen täglich 3 mal essen, wieder andere besuchen nichts mit Eintrittpreis,... Ich finde wenn ihr es zahlen könnt und als richtig empfindet ist es für euch ok.
Es ist zwar nicht Deutschland aber wenn wir hier in der Umgebung Urlaub machen sind es die Niederlande (ich schreibe es einfach trotzdem, Östereich ist ja auch Ausland). Dort am liebsten ein Ferienhaus und vorher 1,2 Tage im Hotel in einer anderen Ecke und zB. mit einem Tag Amsterdam. Nur im Hotel wohnen wollte ich nicht bei so einem Urlaub. Bei allem was über einen Städtetrip geht nervt es mit irgendwann einfach nur was das Essen angeht. In den Sommerferien ist das wenn man über die Homepage eines Ferienparks buchen würde oft wirklich ziemlich überteuert. Bucht man anderweitig hatte ich aber noch nie ein Problem etwas zu finden das für mich für das was man bekommen hat ok war. Ok, einmal wurde es nur eine überteuerte Wohnung über einen Park direkt aber die Aussicht war wenigstens top ;-)

LG

3

1500 Euro nur für die Unterkunft finde ich auch viel Geld. Wir zahlen für unseren diesjährigen Sommerurlaub für ein 6-Personen-Haus (fahren mit Oma und Opa) für 14 Tage irgendwas zwischen 1300 und 1400 Euro. Wir fahren auf eine niederländische Insel, also nicht Deutschland oder Österreich, aber ich denke vergleichbar.

4

Ich habe die Tage ein sehr günstiges Angebot, für einen Urlaub in Österreich gesehen. Bei Tchibo.

https://reisen.tchibo.de/index.php/reise-oesterreich_tiroler_zugspitz_arena_biberwier_urlaub_mit_eigener_anreise_erleben-37577

5

Wir haben kein festes Urlaubsbudget. Je nach Urlaubsart und Reiseziel plane ich mehr oder weniger Geld ein.

Für zwei Wochen Badeurlaub im Süden in Fewo oder auf dem Campingplatz würde ich wohl nicht mehr als 600€ für die Unterkunft ausgeben, bisher sind wir sogar immer mit weniger ausgkommen. Normalerweise wähle ich aber sehr sorgfältig aus, lege mich auch nicht unbedingt gleich auf einen Ort, einen bestimmten Campingplatz, eine bestimmte Unterkunft fest.

Wenn ich mir allerdings doch mal zB einen bestimmten Campingplatz einbilde, dann dürfte der auch mehr kosten.

Außerdem sind wir ziemlich anspruchslos. Wir machen ja eigentlich Fewo- bzw Campingurlaub nur im Süden. Da brauche ich die Unterkunft also eigentlich wirklich nur zum Kochen und Schlafen. Entsprechend kommen wir mit sehr wenig Platz aus, modern muss es auch nicht sein. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass man schön draußen sitzen kann und dass das Meer wirklich nah ist.

In Deutschland oder Österreich waren wir bislang immer nur im Hotel und das meist nur ein paar wenige Tage. für 5 Tage würde ich da vielleicht auch so 600€ einplanen, aber inschließlich Verpflegung.

6

Wann wollt ihr denn fahren? Ihr müsst gut darauf achten wann wo Ferien sind. Zu Ferienzeiten kommen die Preise schon hin. Im September oder vor den Pfingstferien haben wir eigentlich immer gute Schnäppchen bekommen. Jetzt wo wir schulpflichtige Kinder haben mussten wir das Urlaubsbudget auch mächtig anheben.

7

Hallo,

ich habe heute Morgen gerade nach Ferien auf dem Bauernhof geschaut, und zwar direkt in dem Ort/der Region , wo wir möglicherweise hinwollten. Deutsche Alpenregion...Es gab durchaus Wohnungen für 60€ für 4 Personen, bei Hotels habe ich bei Tiscover /Alpendeals schon super Schnäppchen für 2 Perosnen mit Vollpension plus für 79€ für 2 bekommen, einschließlich super 6-Gänge Menü. Da waren mein Mann und ich vor 2 Jahren in den Ferien alleine...
^100 Euro und mehr müssen in den Alpen nur für Unterkunft nicht sein...

LG und viel Erfolg

8

Hallo,

wir sind an die Ferien angewiesen und bezahlten vor 2 Jahren in der fränkischen Schweiz (sehr, sehr schön) für 14 Tage ca. 700€, letztes Jahr Usedom 1500€ und dieses Jahr Schleswig Holstein 1200€ nur für die Unterkunft, jeweils Ferienhaus, es kommt immer auf die Gegend an.

Gruß chantalele

9

Hallo,
wir haben nur ein Limit von 70,00 €/Tag für die Ferienwohnung für 4 Personen. Und bislang haben wir immer etwas schönes gefunden. Da wir uns da fast nur zum schlafen aufhalten, sehe ich es nicht ein, da soviel Geld auszugeben. Für eine günstige Wohnung muss man dann aber auch schon spätestens im Herbst anfangen zu suchen, vor allem, wenn man auf die Ferien angewiesen ist. Und trotz des günstigen Preises waren alle Wohnungen bislang top ausgestattet. In diesem Jahr und im letzten Jahr liegen die Wohnung bei knapp 45,00 € (letzte Jahr Nordsee, dieses Jahr Ostsee). Im Jahr davor haben wir sogar nur 35,00 € bezahlt. Man muss halt suchen.
Alle anderen Kosten entstehen vor Ort und da wird dann entschieden, ob das ins Budget passt oder eher nicht. Meist kalkulieren wir aber vorab schon sehr großzügig. Wir gehen aber auch nicht unbedingt jeden Tag essen, das wird auch spontan entschieden, ob gekocht wird oder ob wir essen gehen.

LG
Martina75