Ehrliche Kinderaussagen ???? von Stiefkindern

Hii ihr Lieben

ich bin Tanja und bin 23 Jahre. Seit 16 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Der hat einen 5 jährigen Sohn der bei ihm lebt. Er hat auch das volle Sorgerecht. Seine Mama sieht er alle 2 Wochen am Wochenende aber naja... ich sag mal die motivierteste Mutter is sie nich.

Mittlerweile sagt Tobi zu mir auch Mama was mich natürlich total freut. Ich liebe dieses Kind ????

Ich bin jetzt auch in der 21 Woche mit seiner kleinen Schwester schwanger und er freut sich riesig!

Heute beim Abendessen folgende Konversation:

Tobi: "Mama, bevor du da warst hatte ich eine traurige Kindheit"

Daniel (sein Papa): "Ey und was is mit mir? Ich war doch für dich da!"

Tobi: "Ja aber ich wollte immer dass eine Mama für mich da ist!"

Ach ja... ???? für seine leibliche Mama is diese Aussage natürlich ein Schlag ins Gesicht aber für mich is sie ein riesen Kompliment!

Ich LIEBE dieses Kind einfach unendlich auch wenn es nicht mein leibliches ist!!!!!

1

Hallo,

es mag Dich freuen, aber es liegt an Dir dem Jungen zu vermitteln, daß er Mama zu seiner leiblichen Mama sagen soll, auch wenn das Kind nicht bei ihr lebt. Ich finde es unsensibel von Dir, dass Du da nicht richtig reagierst. Willst Du der Ex eins auswischen oder wie?

LG
Yoha

3

Was? Ne ich verstehe mich ansich gut mit ihr. Es war seine eigene Entscheidung Mama zu mir zu sagen nach ca 12 Monaten. Er sagt auch zu seiner leiblichen Mutter, Mama.

Aber ich werde ihm nicht verbieten mich Mama zu nennen wenn er das so fühlt! Ich werde diese Aussage seiner Mama gegenüber natürlich auch nich erzählen. Aber ich finde es von Tobi mir gegenüber schon sehr süß!
Und wenn seine Mama ihn nur vor dem Fernseher parkt und er deshalb zu seiner leiblichen Mutter keine Mama-Kind Beziehung aufbauen kann dann ist es nicht meine Schuld.

Ich gebe mein bestes, versuche sogar gemeinsame Aktivitäten zu planen bzw sie auf dem laufenden zu halten was im Kiga so los is.

Wenn er dann aber für sich trotzdem solche Sachen empfindet werde ich es ihm nicht verbieten! Wir reden niemals schlecht über seine Mutter. Aber ich werde sie auch nicht in den Himmel loben, denn da gibt es nich viel

5

Wie hätte ich denn nach deiner Ansicht besser reagieren können?

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Warum hat der Vate das alleinige Sorgerecht? Wenn die beiden nicht das gemeinsame Sorgerecht haben wird es da wohl eine Hintergrundgeschichte geben die möglicherweise Grund für seine Aussage sind?
Aber beeurteilen kann das hier ja keine wirklich. Wir kennen euch nicht, wir wissen nicht wie die Trennung zustande gekommen ist, wir wissen nicht wie der Umgang mit der Mutter aussah/aussieht,..

LG

7

Ja die Geschichte ist lang. Sie war für Tobi eben nie das was man eine motiviertE Mama nennt. War froh wenn sie ihn zu Oma etc abschieben konnte oder wenn er vor dem Fernseher geparkt war und Ruhe gegeben hat.

Ich versuch eben mich reinzuhängen und eine gute Mama zu sein. Was ja nich ganz einfach is wenn man so in eine Rolle reinfällt ;-)

aber ich finde wir bekommen das ganz gut hin

15

Ok, und warum nun ein Thread der Selbsthuldigung?

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es toll, dass Du für das Kind da bist und ihm anscheinend eine gute Stiefmutter bist.

Aber ganz ehrlich? Ich finde es scheiße, dass Du dieses Bild hier reinstellst.

6

Ja das stimmt habe das Bild raus genommen hoffe es is weg?

12

Hallo little-egg,

das der Kleine dich als Mama ansieht spricht sehr für dich. Ich kann nicht verstehen warum einige hier scheinbar Probleme damit haben.

Ich hätte es als negativ angesehen wenn ihr es von ihm verlangt hättet. Da er es aber von sich aus sagt ist es völlig okay. Das es der leiblichen Mutter nicht ganz gefallen wird ist verständlich.
Kinder können auch sehr gut damit umgehen wenn sie " zwei " Mütter oder Väter haben. Wichtig ist aber das er immer weiß das er eine leibliche Mutter hat.

Fg blaue-Rose

14

Ich bin auch eine Stiefmutter von drei (inzwischen erwachsenen) Kindern, seit mittlerweile knapp 27 Jahren, und seit knapp 18 Jahren auch Stiefoma. Ich bezeichne die Kinder als "meine" Kinder, wenn ich von ihnen spreche, weil es sich in all den Jahren eben immer so angefühlt hat. Sie haben nie Mama zu mir gesagt sondern mich immer mit meinem Namen angesprochen, aber relativ bald haben sie von mir als "meine Mutter" gesprochen, und das ist bis heute so geblieben, obwohl sie alle wissen, dass ich nicht ihre leibliche Mutter bin - die lebt in USA und hat sich nie wieder gekümmert. Die Enkelkinder nennen mich alle Oma. Bei uns ist das alles total unverkrampft gelaufen, deshalb habe ich mir darüber eigentlich auch nie Gedanken gemacht. Mein Glück war aber auch, dass ich relativ jung (mit knapp 20) in diese Situation der Stiefmutter reingeschlittert bin (damals waren die Kinder 9, 7 und 3 Jahre alt) und da ganz sorglos und naiv rangegangen bin. Wir haben alle nie ein großes Ding daraus gemacht und verkrampft danach gesucht, wer wen wie zu nennen hat - das hat sich einfach so ergeben. Leider kamen bei mir keine eigenen Kinder mehr hinzu - es hätte mich interessiert, ob und wie sich meine Gefühle für die anderen Kinder dann verändert hätten.

Wenn Tobi dich Mama nennen will, ist das seine Entscheidung und völlig okay. Da kannst du dich angenommen und geliebt fühlen - ist doch toll! Wenn er das nicht gewollt hätte, hättest du das auch akzeptieren müssen (und können, da bin ich mir sicher)

Genieß es, dass du dir keine blöden Sprüche anhören musst (von wegen "Du bist nicht meine Mama, du hast mir gar nichts zu sagen!"). Das wurde mir damals prophezeit, von Leuten, die gegen meine Beziehung waren. Hat sich aber auch nie bewahrheitet. Kinder spüren instinktiv, ob man es gut mit ihnen meint oder nicht.

Ich wünsche dir, dass deine Situation so bleibt wie sie ist und dass du Tobi immer so lieben wirst wie jetzt, auch wenn er dir vielleicht in der Pubertät oder sonst mal blöd kommt ;-)

Alles Liebe
trixi#katze

25

Naja ab und an haven wir ja auch jetzt schon schwere Zeiten. Trotzanfälle inklusive ;-)

Manchmal sagt er: Mama ich hab dich lieb auch wenn du manchmal anstrengend bist ;-)

Dann sag ich: Ja großer... so geht es Mir auch! Manchmal bist du auch ganz schön anstrengend.. aber trotzdem hab ich dich immer lieb

29

Mal zum Nachdenken

http://www.diamondws.com/was-soll-schritt-kinder-ihre-stiefmutter-nennen.html

http://www.huffingtonpost.de/lindsay-ferrier/10-brutale-wahrheiten-ueber-das-leben-als-stiefmutter_b_5879764.html

38

Hallo little-egg!

Es ist schön zu lesen, dass du so gut mit dem Kleinen auskommst!

Ich hab zwar selbst keinen Stiefpapa aber ich kann dich beruhigen:
Mein Freund hat zwei "Stief"-Geschwister, die seine Mama mit einem anderen Mann bekommen hat...Mit ihrem jetzigen Mann hat sie gemeinsam meinen Freund bekommen. Als sich meine SchwieMu von ihrem ersten Mann getrennt hat, hat mein SchwiePa die beiden (sie waren ca im selben Alter also 5 und 7) mit aufgezogen. Sie hatten aber weiterhin einen guten Kontakt zu ihrem leiblichen Papa. Praktisch hatten und haben die beiden nun 2 Papas und sie nennen sie auch heute mit 30 noch beide Papa.
Es hat ihnen nie einen Abbruch getan, sie verwirrt oder sonstiges! Es war und ist ihre Entscheidung, dass sie beide PAPA nennen!

Solange sich damit alle wohlfühlen, ist das doch auch kein Problem!

Ich denke, du solltest das Glück mit deiner kleinen Familie genießen und dich weiterhin so verhalten wie du es tust! #:-)

Lass dich von einigen negativen Kommentaren hier nicht beeindrucken und JA, ich finde du KANNST STOLZ SEIN ... denn wie viele neue Partner haben ein Problem, wenn ein Kind aus einer vorherigen Beziehung da ist!

Ich wünsche euch alles Gute! #herzlich
Grüssle
Nani

39

Hallo.

Ich finde es rührend und wunderschön, wenn es bei euch so läuft wie du es beschreibst.
Auch finde ich es schön, dass der Kleine sowohl zu dir, als auch zu seiner leiblichen Mutter "Mama" sagt. Warum in Gottes Namen auch nicht?!? Solange alle Beteiligten dabei glücklich sind ist doch alles wunderbar. Lass dich nicht beirren!

LG
#winke

40

Huhu

Meine Tochter (12) sagt auch zu ihrer Stiefmama "Mama", wie auch zu mir. Ich finde das toll!!!!!

Denn ich will, dass es meiner Tochter gut geht und wenn sie ihre Stiefmama auch Mama nennt, zeugt das ja davon.

Ebenso sagt meine Tochter sowohl zu ihrem leiblichen Papa als auch zu meinem mann, also ihrem Stiefvater, "Papa".

Wir verstehen uns alle auch sehr sehr gut und ziehen an einem Strang. Ich finde es super so.

Hör nicht auf jene, die sagen, er solle dich nicht so nennen. Für ihn bist du seine Mama. Punkt.
Zeigt nur, wie gut es ihm bei euch geht. Kinder suchen sich das selbst aus. Verbieten halte ich für gefährlich (nicht angenommen fühlen, unvollständigkeit...) Für ihn ist ebenso seine leibliche Mama seine Mama. So soll es auch sein, auch wenn sie vielleicht nicht perfekt ist.

LG