Baby und großes Kind in Kita - Organisation

Hallo,

wir erwarten in 4 Wochen unser 2. Kind. Ich überlege gerade wie wir das zukünftig organisatorisch regeln. Der Große geht quasi schon immer ganztags in die Kita, es ist sein letztes Jahr. Wir wohnen auf einem Kaff, es gibt hier Nichts. Die Kita ist zu Fuß nicht zu errreichen, mit Bus kompliziert. Mein Mann arbeitet ganztags. Wir haben nur ein Auto.

Es gäbe 2 Varianten:
- alles bleibt wie bisher. Mein Mann nimmt das Auto, bringt Junior zur Kita und Abends mit heim
- Auto bleibt bei mir, Mann fährt mit Bus, ich bringe Junior in Kita und hole ihn ab

Ersteres wäre für mich und das Baby natürlich bequemer. Wir könnten ausschlafen und Tagesablauf gestalten wie ich will. Nachteile: wir sitzen dann hier quasi fest (Busverbindung ist furchtbar); der Große müsste weiterhin ganztags in Kita bleiben. Dafür hätte Baby den Luxus von langer exklusiver Mama-Zeit, wie der Große es auch hatte. Für Mann wäre es natürlich stressig rechtzeitig auf Arbeit bzw. in Kita zu sein.

Bei der 2. Variante wäre mein Mann länger unterwegs, müsste früher los und käme auch Abends später. Ob es dadurch weniger stressig für ihn wäre als Variante 1 ist ungewiss (müsste mit Schulbus fahren). Ich müsste morgens im Zweifel Baby wecken und 2 Kinder fertig machen um rechtzeitig in der Kita zu sein. Nachmittag müsste ich Baby wieder ins Auto packen und Großen abholen. Vorteil: ich hätte das Auto hier; der Große müsste nicht so lang in Kita bleiben. Wobei dann auch wieder die Frage aufkommt, wann ich ihn hole. Möglich ist vor dem Mittagessen oder dann erst wieder ab 13:30 bzw. später. Die exklusive Mama-Zeit fürs Baby wäre dann entsprechend kürzer.

Klar müssen wir erstmal abwarten, wie das Baby überhaupt ist. Vielleicht ist es ja ein Frühausteher, dann wäre 2. kein Problem. Oder es wird ein Schreibaby, dann würd ich wahrscheinlich eher zu 1. tendieren. Ein 2. Auto steht momentan nicht zur Debatte.

Trotzdem wollte ich mich mal umhören, wie andere das machen (würden).

LG
Lejana

7

Hallo,

definitiv Variante 2!!!

Ich verstehe auch gerade nicht wirklich was dagegen spricht #kratz

Ihr seid doch eine Familie, und das ein Mitglied (euer Sohn) tagsüber praktisch überhaupt kein Teil dieser Familie ist, empfinde ich schon als etwas seltsam.

Hier fahren seit über 30 Jahren die Kindergartenkinder (mit mehr als 3km Entfernung) gegen kleinen Aufpreis in den Kita.

Als Zwillingsmutter muß ich bei dem Wort "exklusiver-Mama-Zeit" immer etwas schmunzeln, so einen Blödsinn können sich auch nur "Einlingsmütter" #sorry einfallen lassen.

Säuglinge, Kleinkinder, Kinder brauchen einen Familie...und dazu gehören auch Geschwister, die kann man nicht einfach (weil es bequemer ist) outsourcen und sich dann schön reden.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr soooo ländlich und einsam wohnt, wenn es bei euch sogar Ganztagsplätze gibt.

Alles gute für die Geburt und die Zeit danach

Magnumweiss

8

Der Kiga ist in der Stadt neben meinem Arbeitsplatz. Wir wohnen außerhalb. Ist doch nichts ungewöhnliches.

Davon abgesehen wohnen wir in einer Gegend in der die Betreuung sehr gut ausgebaut ist, egal ob Stadt oder Dorf. Ich wundere mich dagegen immer wenn welche schreiben ihr Kiga macht 14 Uhr dicht. Das gibts hier soweit ich weiß überhaupt nicht.

Wenn mein Mann das Auto nimmt, kommt er ca. eine Stunde später. Er gehört auch zu unserer Familie. Aber ihn dürfen wir ausschließen? Das ist nicht seltsam?

12

Dein Mann ist aber lt. VK über 40 Jahre alt und Vollzeit berufstätig, du kannst ihn doch nicht wirklich mit deinem Sohn (5 Jahre !!!) gleichstellen #kratz

Unsere Dorfkita schließt im Ganztagesbetrieb übrigens auch um 17.00 Uhr. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, unsere Kinder auch so lange dort zu lassen, obwohl ich zu Hause bin.

Ihr wusstet doch wo ihr lebt, wo ihr arbeitet, wie Infastruktur (Kita, Schule, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken) ist, wie Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aussieht. Wie habt ihr das denn gemanagt als du doch gearbeitet habt #kratz

Wie weit ist denn außerhalb, gibt es bei euch keinen Kita Bus??? Wie gesagt, sowas gibt es hier schon seit über 30 Jahren.

Alles gute

Magnumweiss

weitere Kommentare laden
1

Wenn es euch nur um die KiTa geht, würde ich Variante 1 wählen. Warum unnötig verkomplizieren, wenn man es sich einfach machen kann?

Allerdings hätte ich keine Lust, mit Baby in Elternzeit den ganzen Tag in einem Dorf "eingesperrt" zu sein.

19

Genau so ist es. Mich macht die Vorstellung hier mehr oder weniger festzusitzen jetzt schon kirre.

63

Ja aber wie war es denn als du mit dem "ersten" Baby zu Hause warst?
Wie ist denn dein Mann da zur Arbeit gekommen? Oder hattet ihr da noch zwei Autos?

2

Hallo,

Variante 2 wäre für mich die Lösung!

Ich muss sagen, Variante 1 hört sich egoistisch an und dein Sohn fällt nach hinten weg.

Ich habe einen Sohn in der zweiten Klasse und mein Baby ist acht Wochen alt.
Natürlich kommt das Baby überall mit und muss sich den Terminen von meinem Sohn anpassen. Das ist auch überhaupt nicht schlimm und durchaus zu organisieren.

Auto vor Ort ist schon praktisch. Auch wenn es nicht täglich bewegt wird.
Gruß

18

Bisher war er arbeitstechnisch auch ganztags. Für ihn würde sich Nichts ändern. Das er deswegen hinten weg fällt sehe ich daher nicht. Und wenn, dann trifft das auch und erst recht auf meinen Mann zu, der mit Bus ca 1 Stunde später heim kommen würde.

Ja klar ist auch ein kleiner Teil Egoismus dabei. Das gilt aber für die Variante in der ich das Auto behalte genauso.

22

Für deinen Sohn ändert sich alles!

Er bekommt jetzt ein Geschwisterchen.

Und dieses Baby darf den ganzen Tag bei Mama sein und er muss bis abends in den Kindergarten?

Unterschätze das nicht.

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde sagen die Mischung machts. An Tagen an denen nix anliegt, bringt und holt dein Mann, hast du etwas vor dann übernimmst du das Ganze und hast das Auto zur Verfügung. Oder, wenn machbar, du fährst dienen Mann ab und zu mal zur Arbeit .
Lg

15

Ab und zu werde ich das Auto natürlich nehmen, wenn Termine anstehen oä. Mir gehts hier aber um das "normale".

Mann auf Arbeit fahren und holen ginge schon. Wäre halt noch ne Fahrt mehr.

Allerdings bringt mich das auf eine Idee. Vielleicht teilen wir die Woche einfach auf. So das ich vielleicht 2 feste Tage das Auto habe und der Große da 2 kurze Kita-Tage. Mal sehn. Danke

4

Hallo!

Wie wäre es mit ausprobieren? Es nach Tagesstimmung und -planung zu gestalten? Irgendwann kann auch das Baby sitzen und Fahrrad wäre vielleicht eine Option. Wie ist denn dein Netzwerk? gibt es andere Mütter, die für Wege erledigen würden, wenn du im Gegenzug an Autotagen deren Kind mitnimmst? Ich finde, es gibt noch Potential bei euch.

Außerdem kann ich dir sagen: Man macht sich vorher IMMER einen Kopf bei Dingen, die sich im Alltag plötzlich von selbst lösen. Ist hier seit 13 Jahren so.

LG

11

Klar wird erstmal abgewartet. Ja das mit den zu viel Gedanken machen kenn ich. Aber man kann ja mal fragen ;-).

Andere Mütter gibt es hier nicht wirklich. Es ist ein sehr sehr kleines Dorf. Suchen schon länger was anderes, mit mehr Netzwerk/Kindern. Leider ist das hier nicht so einfach, wenn man nicht noch weiter in die Pampa will.

Fahrrad wäre theoretisch eine Option. Aber erst wenn Baby sitzen kann. Also nicht vor dem Frühjahr.

69

Guck Dir mal die Chariot Anhänger für das Fahrrad an. Da gibt es so Hängematten schon für Babys und den gibt es auch für zwei Kinder. Dann fährst du damit zum Kindergarten und Einkäufe passen auch noch rein. Variante 1fände ich für mein großes Kind unfähr.
Viele Grüße

5

Variante 2 und den Mann von der Arbeit holen.
Variante 1 birgt die Gefahr, dass du bequem wirst, dass wird dir langfristig die Lösungskompetenzen rauben, die du brauchst, wenn du wieder arbeiten gehst.

10

Das mit der Bequemlichkeit fürchte ich auch.

Mann von Arbeit holen wäre noch eine Fahrt mehr. Nicht wirklich optimal. Trotzdem danke für die Idee. Mal sehn

6

Ich würde auch Variante 1 wählen. Und halt viel mit dem Baby nach draußen, dann fällt dir nicht die Decke auf den Kopf ;-)

9

Wenn es hier was anderes geben würde als Wohnhäuser in denen entweder alte oder arbeitende Leute wohnen, hättest Du recht.
Gibts aber nicht. Darum würde ich einsam meine Runden drehen....

17

Ich bin oft alleine mit den Kindern spazieren gegangen....eigentlich immer. Bin nicht so der Fan von quatschenden Muttis ;-) Wir wohnen auch ländlich, aber wir haben hier im Ort 3 Kindergärten und eine Grundschule. Wir haben uns vor dem Haus hier ein Haus angeschaut,wo man auch nichts hatte, nur ein paar Häuser und eine Straße, zum Kindergarten hätte man auch fahren müssen. Fand ich nicht so toll.

13

Ganz ehrlich- die einzige Option für mich wäre ein zweites Auto. Ich wohne ähnlich, keine Busanbindung und und und - nur ein Auto wäre überhaupt keine Option für mich.

51

Ja ich weiß. Wird irgendwann auch sicher kommen. Aber nicht gleich.

Noch lieber wäre mir eine andere Wohnung. Aber das ist hier echt schlimm

61

Ganz platt - ein zweites Auto könntest du theoretisch morgen haben. Wann das mit der Wohnung klappt steht in den Sternen.

14

Hallo

ich habe zwar nur ein leibliches Kind aber antworte dir dennoch mal weil ich ja auch einiges von Freunden mitbekomme und wir selber auch im Kaff wohnen und nur ein Auto haben.
Mein Mann hatte am Anfang das Auto jeden Tag und ich saß hier fest. Bin zwar mit Junior viel raus aber als es dann gegen November/Dezember ging fiel mir die Decke auf den Kopf. Wir haben dann schnell gewechselt .
Es war auch gut das ich das auto hatte . So konnte ich in Ruhe einkaufen gehen wann ich wollte, mal in den Tierpark fahren, Familie besuchen etc. Außerdem musste ich nicht schauen wie wir zum Arzt kamen als Junior krank war.

Wie sieht es bei euch aus:......
Hast du Familie / Freunde im Ort die du mal mit Baby besuchen kannst?
Eine Freundin die eventl auch ein Kleinkind / Baby hat?
Jemanden der dich / euch zur Not zum Arzt fahren kann ?
Wie weit ist es von euch zur Arbeit deines Mannes?

Wenn die Arbeitsstelle nicht weit weg ist wäre es möglich mit dem Fahrrad zu fahren? Mein Mann fährt 6 km jeden Tag egal welches wetter. Notfalls nimmt auch mal ein Kollege ihn mit.
Die Frauen bei uns im Kindergarten packen meist die Babys in einen Tragesack wie Bondolino etc. und somit schlafen die kleinen so meist weiter während das größere Kind in den Kindergarten gebracht wird.
Denke auch das es eventl bei euch zu Eifersucht kommen kann wenn dein Sohn mitbekommt dass das Baby den Tag bei dir ist und er so lange im Kindergarten bleiben muss. So könntet ihr ja auch geld sparen wenn du ihn früher heim holst.

LG Hexe12-17

53

Hier gibt es nur alte oder arbeitende Leute.

Fahrrad wäre eine Option theoretisch. Nur hat mein Mann keine Möglichkeit sich umzuziehen.

Sobald Baby sitzen kann, werd ich aber schaun mit dem Rad zur Kita zu kommen. Sind knappe 5km. Sollte ein dann 6-jähriger schaffen denk ich.

Das mit der Eifersucht habe ich auch schon überlegt. Meine Hebamme meint aber, wir sollen erstmal an seinem Tagesablauf Nicht viel verändern. Das wäre ihrer Erfahrung nach besser. Mal sehn.

68

Hi

also mein Mann zieht sich auch auf der Toilette um. Vielleicht gibt es bei der Firma deines Mannes auch einen Raum wo er die Fahrradkleidung falls nass hinlegen kann.

Wie weit weg arbeitet er denn?

LG