Hilfe Mann meiner besten Freundin in mich verliebt

Ich versuche die Geschichte so kurz wie möglich zu halten brauche dringend einen Rat wie ich da rauskomme ohne jemanden zu verletzen / verlieren.
Meine Freundin und ich kennen uns seit 10 jahren, ich möchte sie nicht verlieren. Seit 8 hat sie ihren Partner seit 3 ist sie verheiratet und sie haben 1 sohn mit 2 jahren. Ich war 5 Jahre verheiratet habe 2 Kinder 3 und 1 und lebe seit 3 Monaten getrennt. Das Verhältnis zu ihrem Mann war immer normal aber eben sehr freundschaftlich sie sind auch die Taufpaten meines Sohnes der 3 Jahre ist. Dann als sie selbst ein Kind bekamen hat meine Freundin sich sehr verändert, sie ging fast jedes Wochenende auf Partys oder in die disco, wollte ihre Freiheit wieder haben und lernte einen anderen kennen. Sie hat ihren Mann betrogen doch wegen des Kindes und zur Rettung ihrer Ehe haben die beiden sich zur paartherapie und zu einer offenen Beziehung entschlossen. Ich habe zugehört und war vorallem für meine Freundin da habe ihnen immer geraten zu reden und umeinander zu kämpfen. Meine eigene ehe ist seit dem tag an dem ich von meiner 2. Schwangerschaft erfuhr kaputt. Mein Mann hat mich belogen und betrogen vor 3 Monaten zog er aus. Seit dem tag schreibt mir ihr Mann immer wieder eigentlich zuerst normal nur häufiger als zuvor wie es mir und den Kindern geht. Das auch er für uns da ist wenn wir Hilfe brauchen usw. Dann hat er mich vor 4 Wochen mit dem großen in die Notaufnahme gefahren er hatte einen fieberkrampf und ist mit seinem Sohn die Nacht bei uns geblieben da seine Frau mal wieder weg war und ich wirklich mit den Nerven am ende war....Zwei kranke Kleinkinder und 24 Std am tag alleine. Ich fühle mich beruhigt noch jemand da zu haben. Seit diesem Tag schrieb er immer wieder hallo schöne Frau oder so, ich hab es ignoriert dachte vielleicht will er mich nur aufbauen aber es spitzte sich zu und als mein mann letztes Wochenende etwas ganz übles abzog und ich völlig am ende war beide Kinder weinten rief ich meine Freundin an und weinte. Sie sagte sie gehe heute aus aber ich könne mit den Kids zu ihnen kommen und sei alles kein Problem. Ich ging sofort musste raus und als die Kids im.Bett waren redete ich mit ihrem mann. Erzählte was bei mir vorgefallen war und weinte mich aus. er sagte mir seine Sicht auf mein leben aber erzählte mir auch wie unglücklich er war mir der offenen Beziehung dass er und ich ja das gleiche wollen eine glückliche Familie glückliche Kinder dass er nur wegen seinem Sohn bei meiner Freundin bleibt. Klar sind unsere Situationen ähnlich aber nicht gleich. Er sagte er wünschte sich so eine Mama wie mich für seine Kinder, er bewundere mich wie ich allds alleine schaffe aber ich soll meine Träume nicht aufgeben und dass ich auch ein recht hätte geliebt zu werden und er nicht verstehe warum mein mann mich so behandelt. Er unterstrich immer wieder dass ich ja jetzt frei bin für was neues und versuchte mich zu küssen. Ich blockte das und sagte ich bin für ihn da als Freundin und es tut mir gut mal zu reden aber für mich gibt es nur die Kinder und ganz sicher keine neue Beziehung. Ich sagte ihm das meine Freundin trotz ihrer "phase" mir sehr wichtig ist und ich nicht mit ihrem Mann was anfange und was sagt er dazu: ich soll mir alle zeit der Welt nehmen und ihr wäre es doch egal sie liegt gerade vermutlich in den armen eines anderen und es wäre Schicksal das uns zusammen führen will. Ich hab ihn in den arm genommen und gesagt ich kenne seinen Schmerz und verstehe es. Bin am anderen tag so schnell wie möglich gegangen aber ist so schwierig mein großer hängt sehr am patenonkel da sein Vater ja nie da ist und sich auch sonst nicht mit ihm beschäftigt meine Kinder lieben ihn, sein Sohn liebt mich. Er scheint auch in mich verliebt zu sein wobei ich nicht sicher bin ob er aus seinem Schmerz handelt oder ernsthaft verliebt ist. Meine Freundin will ich nicht verlieren und den Kindern will ich nicht weh tun..... Wie soll ich mich nur verhalten?

3

Du rufst bei deiner Freundin an und weinst und sie sagt " Ich gehe heute abend aus aber du kannst dich ja zu meinem Mann heim hocken" Was ist denn das für ne Freundin? Deren Gefühle wären mir ehrlich gesagt egal.

Ich würd mir den Typen schnappen.

1

Du hast ja nun mit ihm geredet und ich würde mich rein freundschaftlich ihm gegenüber verhalten.
Allerdings würde ich solche Sachen, wie ohne Deine Freundin über Nacht bei ihm zu bleiben, u.ä. in Zukunft vermeiden.

2

Hallo

Du willst für deine Kinder da sein prima und richtig und als Mama normal aber das kann man auch mit neuem Partner

Du willst Deine Freundin nicht verlieren welche Freundin????

Eine Freundin sollte für jemanden da sein wenn es einem schlecht geht

Deine Rücksichtnahme ist nett aber wo bleibst DU?

Wie sind deine Gefühle für den Mann?

Wenn du in ihn verliebt bist schaffe klare Verhältnisse sage ihm ganz oder gar nicht .

Wenn Du es bei einer Freundschaft belassen willst sag es ihm.

4

Verwechselst du da nicht etwas? Ich sehe die Frau dort nicht als deine Freundin - ehrlich gesagt sehe ich nichts, was euch irgendwie verbindet. Vielmehr ist ihr Mann ein enger Vertrauter, Freund und jemand, auf den du bauen kannst.

Dass er sich nun zu dir hingezogen fühlt, finde ich nicht verwerflich. Er ist unglücklich und ihr profitiert beide voneinander. Wenn seine Frau mit ihm genauso umgeht, wie sie es mit dir als angebliche Freundin tut,,dann wundert es mich, dass sich ihr Mann nicht schon längst anderweitig orientiert hat.

Weshalb hast du eigentlich Skrupel? Die beiden führen eine offene Beziehung (wenn es das ist, was ich darunter verstehe). Deine Freundin vergnügt sich anderweitig, die beiden verbindet nur noch das gemeinsame Kind und du bist sowieso frei in deinen Entscheidungen. Wer sollte etwas dagegen haben, wenn ihr euch näher kommt?

Das einzige Problem, was ich so vermute: irgendwer wird irgendwann tiefere Gefühle entwickeln. Und dann funktioniert es meist nicht mehr, einfach wieder nach Hause zu gehen und das andere Leben/Parallelleben weiterzuleben. Aber wenn es so ist, dass ihr euch ernsthaft verliebt,,dann ist das nichts schlechtes. Du wirst sicherlich viele andere Meinungen hier lesen, die es verachten, mit dem Mann oder auch nur dem Ex der Freundin etwas anzufangen, so als gäbe es einen geheimen Ehrenkodex und als habe irgend jemand etwas davon, echte Zuneigung zu unterdrücken und krampfhaft auf etwas zu verzichten, das einen glücklich macht. DerMann wird so oder so irgendwann gehen. Er wird nicht die nächsten 10 Jahre tatenlos ausharren. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn er eine Frau findet, die auch ein Familienmensch ist, könnte sein Kind auch bei ihm leben und seine Ex sich selbst verwirklichen.

5

Ich würde nicht darauf eingehen. Nicht weil es der Mann deiner "Freundin" ist, sondern weil es sich bei euch um Menschen handelt, die in einer Extremsituation stecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei euch die große Liebe ausbricht ist wohl eher gering, ihr seid durch Kummer verbunden. Das kann man schon mal als Verliebtheit interpretieren.

Wenn dann aber das Licht wieder angeht, habt ihr eure kaputten Lebenskonstellationen verknüpft und falls alles auseinander bricht, hängen Kinder mit drin, die wieder Bezugspersonen verlieren.

Das ist es nicht wert.

Grüße Küstenkönigin

6

Ich würde es an deiner Stelle definitiv nicht darauf ankommen lassen.

Du bist selber erst drei Monate getrennt. Da solltest du erstmal versuchen dein Leben zu ordnen und wieder selbst fest mit beiden Beinen im Leben stehen bevor du eine neue Beziehung eingehst.

Dann ist er auch in einer extremen Ausnahmesituation durch die Eheprobleme. Kann sein das er dich mag, aber es kann genauso sein das er seiner Frau eins auswichen will wegen damals und die beste Freundin flach zu legen würde sie wohl auch verletzen.

Ihr müsst beide erstmal euer Leben regeln und Klarheit schaffen. Er mit seiner Frau und du mit der Situation jetzt alleine zurecht zu kommen.
Wenn ihr jetzt miteinander schläft wird es für euch alle meiner Meinung nach nicht gut enden, wenn es raus kommt.
Die Kinder verlieren unter Umständen alle eichtige Bezugspersonen. Ihr verliert langjährige Freunde und niemand hat etwas davon.

Was ich persönlich machen würde, wäre dem Mann klar sagen das du nur Freundschaft mit ihm möchtest. Er ist dir anscheinend eine große Stütze und das würde ich nicht für ein bisschen sex aufgeben. Denn mehr wäre es im Moment ja nicht. Er ist noch mit ihr zusammen und würde mit dir nur seine offene Beziehung ausleben. Wäre er schon getrennt wie du wäre es vielleicht nochmal etwas anderes.

Wenn er das nicht kann dann erstmal auf abstand gehen.

Lass ihn erstmal seine Probleme regeln und Klarheit schaffen ob er noch mit seiner Frau zusammen bleiben möchte oder nicht und dann muss er erstmal jemandem handeln.

Und du Versuch auch erstmal Ordnung in dein Leben zu bringen. Versuch erstmal dir ein Leben alleine mit deinen Kindern aufzubauen wo ihr alle gut zurecht kommt und dann schau ob sich eine neue Partnerschaft ergibt.

In so einer außnahmesituatiob wo ihr beide euch befindet wäre es fürchte ich einfach nur zum scheitern verurteilt. Ihr braucht beide erstmal Klarheit.

Also wie gesagt ihm sagen dass es nur Freundschaft ist und alles regeln.
Du scheinst nämlich auch nicht verliebt in ihn zu sein so wie du schreibst sondern er ist einfach nur ein guter Freund der die in der schweren Zeit wichtig ist und hilft.

Dann kann man weitersehen.

Lg und wünsche dir alles gute

7

Der Mann wirkt vernachlässigt, einsam und traurig. Er sucht bei dir Trost. Hinzu kommt, dass er dich mag und bewundert. Liebe kann ich hier nicht sehen. Vielleicht irre ich mich auch.

Liebst du ihn? Oder tut er dir "nur" gut, weil er für dich da ist und du momentan Probleme hast und auch einsam bist? Auch davon würde ich es abhängig machen, ob an eine gemeinsame Zukunft zu denken ist.

In jedem Fall würde ich mich zurück ziehen und nicht mehr alleine bleiben mit ihm, bis seine Situation mit seiner Frau geklärt ist. Momentan ist da ja ein ganz schönes Durcheinander - genau wie bei dir.

8

Betrachte das Ganze nüchtern:
Du bist greifbar und die maximale Rache an seiner Frau. Das ist vermutlich das 'Schicksal', das er meint. Das er tatsächlich in Dich verliebt ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüsse
BiDi

9

Würdest Du diesen Mann haben wollen dann hättest Du alles Recht ihn Dir zu nehmen.

Rücksicht auf die Freundin? Welche Freundin?
Die Dich ständig stehen lässt und feiern geht?

Klar wenn Du keine Beziehung willst, dann willst Du nicht!

Aber die "Freundin" sollte nicht der Grund sein! Nicht in diesem Fall!