Perfektes Mutter-Kind Fahrrad gesucht....!

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach einem perfekten Mutter-Kind Fahrrad. Da ich überhaupt keine Ahnung habe auf was man achten soll, so bräuchte ich eure Hilfe. Mich interessiert was für ein Fahrrad und Kindersitz ihr empfehlen würdet? Ab wann kann ein Kind mit auf dem Fahrrad fahren? Taugen die Fahrräder aus real etwas?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.
LG
Claudia

1

Huhu,

es gibt viele Möglichkeiten, Kinder auf dem Fahrrad zu transportieren, vorne, hinten, im Hänger...

Fahrräder vom Real würde ich definitiv nicht empfehlen, das sind meist keine Markenräder, zum Teil sind die schlecht verschweißt und der Rahmen könnte brechen. Ich würde auf jeden Fall in einen Besuch im Fachhandel empfehlen, da kann man Proberunden drehen und alle Fahrräder ausprobieren!

Für jeden ist ein anderes Fahrrad passend, es kommt viel auf den Körperbau an. Wenn das Fahrrad von der Geometrie her nicht passend ist, bekommt man schnell Rücken/Schulterschmerzen o. ä.

Wichtig ist m. E. auch ein anständiger Fahrradständer, wenn man einen Kindersitz am Fahrrad montiert hat. Beim Ein- und Ausladen des Kindes ist das nämlich immer eine recht wackelige Angelegenheit, wo man gut eine dritte Hand brauchen könnte. Das Fahrrad muss man ja auch immer festhalten...

Wenn du googlest, findest du ausreichend Testberichte über Kindersitze. Es ist wie bei den Autositzen, die Marke "Römer" ist da ganz weit vorne. Viele Kindersitze sind tatsächlich leider nicht so gut.

Kinder darf man ab einem Jahr im Kindersitz mitnehmen. Immer mit Helm, logisch!

LG

Hanna

3

Vielen herzlichen Dank für dein ausführliches Bericht. Es hilft mir sehr gut weiter.

2

Hallo!

Naja, ein "Mutter-Kind-Fahrrad" in dem Sinne gibt es nicht. Wichtig ist ein guter Ständer, damit das Fahrrad nicht sofort kippt mit Kind. auch ein niedriger Einstieg ist gut, kein Mountainbike also.
Kindersitze kann man auf jedem Gepäckträger oder sogar am Lenker befestigen.
Ist bei mir lange her, wir hatten einen von Römer für den Gepäckträger. Den hab ich gebraucht bei ebay erstanden.
Unsere Tochter ist glaube ich ab 18 Monaten bei mir mitgefahren (mit Helm aus einem Fachgeschäft).

Fahrräder von Real & Co. taugen sicher auch was, kommt eben drauf an, was man für Ansprüche hat und wie viel man fährt. Mir würde so eins reichen, wobei mein jetziges auch vom Fachgeschäft ist, aber nur, weil mir die anderen nicht gefallen haben ;-)

LG
sonntagskind

4

Super danke dir. Ja ich denke wenn man nicht besonders viel fährt, taugen die von real auch was. Danke , Danke, Danke!

5

Naja, sagen wir mal so, dafür dass es auch mal umkippt, wenn man das Kind aus dem Sitz nimmt (ist mir oft passiert bis ich den besseren Ständer hatte) hätte ich mir kein Rad für viele Hundert Euro gekauft ...

Wenn man aber lange Fahrradtouren mit Kind machen möchte, dann würde ich schon was "besseres" kaufen.

weitere Kommentare laden
6

Kann man auch einen doppelten Fahrradständer nachrüsten? Auf was sollte man achten?

9

Hallo,
ja, den kann man nachrüsten. Die bekommst Du im Fachhandel, schraubst dein alten Ständer ab, den neuen dran, fertig. Mit dem doppelten Ständer bockst Du Dein Rad quasi auf und es steht nur noch auf dem Hinterrad und dem Ständer. Das ist aber noch stabil genug, um das Kind in den Sitz zu setzen bzw. wieder rauszunehmen.
Unser Kleiner war 1,5 Jahre alt, als er zum ersten Mal im Fahrradsitz mitgefahren ist. Den Sitz hatten wir damals auf mein Rad montiert, weil ich ein richtiges Damen-Rad mit relativ tiefen Einstieg habe. Teilweise haben mein Mann und ich dann auch mal unsere Räder getauscht.

Ich würde auch an Deiner Stelle ein Rad mit tieferem Einstieg bevorzugen, das ist für Dich einfach bequemer beim Auf- und Absteigen.

Wir hatten damals einen Fahrradsitz von Kettler und wir waren sehr zufrieden. Wir sind allerdings auch nicht die großen Radfahrer und machen eher kurze Touren und das auch nicht ganz so oft......
LG
Martina75

8

Moin
also das die Fahrräder von Real nix taugen sollen, kann ich jetzt nicht bestätigen da viele meiner Räder von Real waren und sie eigentlich immer gut gehalten haben bis sie an alterschwäche von uns gegangen sind.
Ich habe mir für die Stadt mit Kindern von real ein citybike geholt niedriger rahmen mit gepäckträger (da ist der sitz drauf) leider nur 5 gang reicht aber für die stadt aus und für mich ein riesen kritikpunkt war es durfte keine rücktrittbremse haben. Komme ich nicht mit zurecht. Und eben Beleuchtung.
Mein anderes Rad ist ein Moutainbike von real und hält jetzt auch das 5 jahr obwohl ich damit in meiner freizeit ohne kids durch den Wald jage.

10

Super danke dir für die Hilfe!

11

Huhu,

Also ich würde ein paar Mark mehr investieren...
Mein Mann hatte ein Rad vom Hagebau, und nach nem halben Jahr ist ihm unterm Fahren der Gepäckträger abgefallen.... Das ganze Ding, war auch das Bremskabel dran befestigt...Nix passiert, aber trotzdem... Wir wollten jedenfalls nicht wissen, was als nächstes abfällt :-)
Ich habe zwei Fahrräder, die haben mir meine Eltern vor zehn Jahren gekauft, und die fahren immer noch, ein Mountainbike, und ein Stadtrad, das hatte mein Papa aus ner Versteigerung... Bei uns werden einmal im Jahr im Rathaus die Fundräder versteigert... Da kriegt man billig schöne Sachen :-)
Wir haben dann nur die Kindersitze nachgerüstet, vorne habe ich einen von Bobike, und hinten den von Römer, den kann man sogar verstellen, wenn das Kind unter der Fahrt einschläft... Wir haben mehrere Halterungen dazu gekauft, damit man die von Fahrrad zu Fahrrad tauschen kann... Und der Römer ist zwar recht teuer ( neu min. 100 €) aber den haben viele, den bekommt man ganz gut gebraucht :-)
Außerdem haben wir den Joggster Kinderwagen von Tfk, den kann man am Fahrrad hinterherziehen...
Ach ja, im Fahrradsitz mitgefahren sind meine mit acht oder neun Monaten, da konnten die selbst schon gut sitzen...
Lg und gute Fahrt :-)

12

Ach, ich hab keinen doppelten Fahrradständer, ich lehn das Rad gegen Hauswand, Gartenzaun, etc, und dann heb ich die Kinder nacheinander in die Sitze...

14

Super, danke dir für deine Erfahrungen!

13

Hallo,

mein Fahrrad war gut... ist aber schon etwas her, als ich mit Kindersitz gefahren war.

da du ja ein "perfektes" und nicht ein "preisgünstiges" Fahrrad suchst:

mein Fahrrad hat

- eine gute Gangschaltung, da komme ich auch mit Last gut die Hügel hoch.
- einen doppelten Fahrradständer, damit es nicht so leicht umkippen kann. Das alte hatte einen nachgerüsteten Doppelständer, der war aber nicht so stabil.
- vorne ein abklickbares Fahrradkörbchen, denn wenn ich das Kind auf dem Kindersitz hinten hatte, wollte ich ihm nicht meinen Rucksack ins Gesicht drücken und irgendwo müssen die Sachen ja hin. Abklickbar deshalb, weil das Fahrrad ohne Gewicht vorne stabiler ist, also den schweren Korb erst kurz vorm Aufsteigen festmachen.

- Den Lenker kann ich noch feststellen, damit er nicht einfach so umschlagen kann, also noch was, damit das Rad stabiler ist.
- Die "modernen" Sitze kenne ich jetzt nicht, ich gehe aber davon aus, dass es mittlerweile Standard ist, dass die Kinder nicht mit den Füßen in die Speichen kommen oder mit den Fingern in die Sattelfedern
- Wenn ich mehr transportieren wollte, hatte ich noch einen Fahrradanhänger...

Beim Kinderhelm würde ich mich beraten lassen, er muss gut passen und für "Mitfahrer" hinten flach sein, damit sich das Kind anlehnen kann.

Wofür willst du das Fahrrad nutzen? Fahrt zum Spielplatz - dann brauchst du Platz für die Sandspielsachen. Fahrt zu Einkaufen - Platz für den Einkauf. Einfach so fahren - Platz für Wickelsachen, Picknick...

LG

15

Danke dir.
Das Rad sollte für kurze Strecken als auch lange Waldfahrten geeignet sein.

16

In Holland habe ich öfter Frauen gesehen, die auf dem Gepäckträger einen Maxi Cosi hatten.

es gibt Bakfiets und die fallen nicht um, lohnen sich sobald man wirklich alles mit dem Rad erledigen will und min 1 Kind hat.

Leider gibt es besonders in Holland oft Todesfälle, dass das Fahrrad mit Kind umstürzt und Kleinkind an seinen Kopfverletzungen stirbt, ( Ein Sturz von einem stehenden Fahrrad sollte man nicht unterschätzen)

Von Anhänger halte ich überhaupt nichts, die werden von Autofahrern zu schnell übersehen !

18

Hallo,
Darf ich dich wirklich nur aus Interesse fragen woher du diese Informationen hast?

LG

19

welche Informationen ?

Dass es Todesfälle gibt , weil Fahrräder Umfallen wenn das Kleinkind noch hintendrauf im Fahrradkindersitz sitzt ?

Zeitungsartikel aus den Niederlanden

Fahrradanhänger übersehen werden ?

Mehreren Freunden von uns ist es passiert. Nicht schön wenn deren Kinder dann im Krankenhaus liegen. Aber zum Glück leben die noch.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
Bei uns in den Niederlanden gibt es Mama Fahrräder.

Der Lenker ist breiter und gepolstert und Du kannst den Lenker feststellen.
Der Ständer ist extra breit und stabil, der Gepäckträger ist auch extra stabil für das Gewicht des Kindes.
Ich fahre so eins mit zwei Fahrradsitzen von yepp.
Einen am Lenker und einen hinten.
Am Gepäckträger habe ich noch einen buggy Halter.

Es gibt sie hier von vielen Marken, die besseren sind batavus, Gazelle und Sparta.
Vielleicht auch für dich eine Option. Neu sind sie schon teuer aber du findest sie auch gut gebraucht

LG

22

Danke dir vielmals, das klingt echt interessant.

25

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten dein Kind mit dem Fahrrad zu transportieren, du kannst dein Kind vorne oder hinten in einen Kindersitz setzen oder was ich empfehle, sie oder ihn in einen Anhänger setzen. Fahrräder, Kindersitze oder Anhänger solltest du nicht in einem Supermarkt kaufen, die sind dort meist schlecht verarbeitet, kosten zu viel und gehen auch schnell kaputt. Du solltest bei Flohmärkten oder beim Second Hand Fahrradhändler vorbeischauen, dort kannst du für geringes Geld meist gute gebrauchte Fahrradanhänger, Fahrräder und Kindersitze bekommen. Du kannst auch auf Internetseiten wie https://www.velonest.com schauen, ob du dort etwas findest.

Ein Kind sollte mit spätestens 6 Jahren lernen Fahrrad zu fahren, aber du solltest dein Kind entscheiden lassen was sie oder er für ein Fahrrad haben will. Wichtig ist dann noch die Schutzausrüstung für das Kind z. B. der Fahrradhelm, die Elenbogen- und Handschützer (Vorsichtig kann man nie genug sein ;-) ). Kümmer dich auch um ein gutes Fahrradschloss, auch wenn Kinderfahrräder meist nicht geklaut werden, kann es passieren, dass das Rad eines Morgens nicht mehr vor der Tür steht.

Viel Glück bei der Suche

derphone