Mein Partner siezt meine Eltern immer noch..

Eigentlich echt nur noch traurig, aber ich bin total verzweifelt.
Ich bin mit meinem partner seit 15 jahren zusammen, haben mittlerweile 2 tolle kids, 8 jahre und 6 jahre...
Was mir gar nicht gefällt ist, dass mein partner meine Eltern immer noch siezt..es wurde ihm nie angeboten, und was die sache noch erschwert ist, dass ich am anfang grosse probleme mit meinen eltern hatte weil er nicht erwuenscht war... Er wurde immer als taugenichts angesehen, der nichts hat und mir nichts bieten kann...man vater hat ihn das damals auch total spüren lassen....

Mittlerweile haben wir aber gebaut und fahren einen porsche... Und sind schuldenfrei.
Er hat es allen gezeigt, aber die anerkennung bzw. Dass du hat er nie bekommen.- und das obwohl enkel da sind....
Klar, ihr koennt jetzt sagen, warum ich noch nie was gesagt habe, aber das thema wird bei uns totgeschwiegen...nicht mal mein partner sagt da was.... Bin einfach nur traurig...
Ach, die freundin von meinem bruder hat meine eltern recht schnell geduzt, obwohl die nicht annaehernd so lange zusammen sind und auch noch keine kinder da sind...

2

Hallo
Was für eine Anerkennung erwartest du denn ?
Braucht man wegen einem Eigenheim und einen Porsche eine besondere Anerkennung #gruebel oder warum erwähnst du gerade den Porsche so deutlich?

LG

5

Nein, so war das nicht gemeint, ich wollte nur deutlich machen, dass wir es auch zu etwas gebracht haben, was meine Familie immer angezweifelt haben....!
Ich brauch keinen porsche um glücklich zu sein... Nur ist er nun mal da.....!

Nur macht es mich traurig, dass meine Eltern dies ihm nicht anbieten... Aber wahrscheinlich haltet ihr mich eh für verrückt, so nach dem Motto, bin doch auch selber schuld, dass es noch so ist..

6

Wenn du es "zu etwas gebracht haben" ausschließlich an Dingen messen kannst ist das wirklich traurig.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
nicht traurig sein, aber Dein Mann hat Recht.

Gruß Claudia

3

Hallo
......aber das thema wird bei uns totgeschwiegen.

Wenn keiner mal was sagt bleibt es auch so.

Da anscheinend dein Vater das sagen hat könntest du ihn einfach mal zur Seite nehmen und mit ihm alleine sprechen.

4

Ich würde anstelle deines Mannes überhaupt keinen Wert mehr darauf legen, diese Leute zu duzen.
Warum ist dir das jetzt so wichtig?

>>>Mittlerweile haben wir aber gebaut und fahren einen porsche... Und sind schuldenfrei.<<<

Hört sich irgendwie großkotzig an.

8

Nein, so war das nicht gemeint, er wurde immer als nichtsnutz angesehen, der kein abitur hat geschweige den studiert hat, es kam frueher oft die frage, was ich von so einem ueberhaupt will..
Mit unseren kindern verbringen sie gerne zeit, nur von meinem mann wollen sie nach wie vor nichts gross zu tun haben...ein kurzes hallo und wie gehts.... Das war es....
Und so hab ich mir das irgendwie nie vorgestellt.....und das macht mich traurig....!

11

>>>nur von meinem mann wollen sie nach wie vor nichts gross zu tun haben...ein kurzes hallo und wie gehts.... Das war es....<<<

Daran würde ein Duzen doch auch nichts ändern.

Ich würde auf Abstand zu meinen Eltern gehen, wenn sie meinen Mann wie Rotz am Ärmel behandeln.

weitere Kommentare laden
7

Möchte dein Partner denn deine Eltern überhaupt duzen? Ich an seiner Stelle wäre froh wenn sie es mir nicht anbieten....dann entsteht keine peinliche Situation wenn es angeboten wird und ich es gar nicht möchte. Menschen die andere nicht akzeptieren wenn man keinen Porsche hat, gehören nicht zu meiner bevorzugten Gesellschaft.

9

Komisch ist die Situation jetzt nach so vielen Jahren. Warum habt ihr denn so lange zugewartet? Jetzt ist es irgendwie peinlich mit dem Vorschlag zu kommen.

Da du das mit dem Eigenheim und Porsche so erwähnst scheinen deine Eltern sehr oberflächliche Menschen zu sein. Echt armselig. Da würde ich an Stelle deines Mannes auch nicht den ersten Schritt machen.

Meine Großmutter hat zwar meinen Vater gedutzt, dessen Eltern aber nicht. Bis zum Tod blieb das so. Obwohl diese es angeboten hatten. Sie hat es abgelehnt. Schon das finde ich unmöglich!
Aber beim eigenen Schwiegersohn!??

Wie stehst du zu deinen Eltern? Ich hätte längst mit ihnen geredet!

10

Habe mit meinen Eltern blöderweise nie darüber geredet.... Und jetzt nach 15 jahren.... Aber es beschäftigt mich nun mal seit jahren...dachte eigentlich mit den enkelkindern ändert sich mal was.... Dachte immer dass man als eltern auf den schwiegersohn zugeht und es ihm anbietet..., naja, es ist nun mal so wie es ist.... .

14

Naja, die Eltern scheinen ja so oberflächlich nicht zu sein. Die haben sich ja auch vom Porsche nicht blenden lassen und ihr Verhalten gegenüber dem "Nichtsnutz" nicht geändert.

An Stelle des Mannes der TE hätte ich aber auch kein Interesse an einem "Du". Ich finds sogar besser, als geheuchelte "Nähe". Die Schwiegereltern müssen ihn ja nun mal nicht mögen, nur akzeptieren. Und ich lese nicht heraus, dass sie immer noch gegen den Mann der TE hetzen.

12

Ähm, nur 15 Jahre?
Ich bin mit meinem Mann 21 Jahre zusammen, 19 Jahre verheiratet und wir haben zwei Kinder....aber das Du haben mir meine Schwiegereltern bis heute nicht angeboten. Wieso das so ist, keine Ahnung. Ich kann damit leben. Ich umgehe das ganze immer ganz geschickt und damit ist es gut für mich. So oft sehen wir uns jetzt nicht, telefonieren alle paar Wochen mal.... und ich versuche immer, die direkte Ansprache zu vermeiden. Da bekommt man irgendwann richtig Übung drin.

Mein Mann hat seine Mutter mal drauf angesprochen und die meinte nur "Sie kann mich doch duzen, ihr seid doch schließlich verheiratet....". Danke, dass muss aber schon von den beiden direkt kommen. Das Witzige ist, dass mir die Geschwister meiner Schwiegereltern, also Onkels und Tanten meines Mannes, schon nach ganz kurzer Zeit das Du angeboten haben. Wir waren ca. 2 Monate zusammen, als seine Oma einen runden Geburtstag hatte. Da kamen so nach und nach die Tanten und Onkels an, neugierig, wen der Neffe denn da mitgebracht hatte ;-). Da fingen die Ersten direkt an:"Ach, Du bist die Freundin von....? Ich bin Onkel Fritz und das da (Fingerzeig auf die Dame neben "Onkel Fritz") ist Tante Berta....." So ähnlich ging es bei den anderen Tanten und Onkels auch und das Thema war durch... So was direktes ist mir doch lieber als alles andere.

Aber Dein Mann soll sich nichts draus machen. Manche Leute sind halt so.
LG
Martina75

13

So wie du berichtest mit den onkels und tanten, so sollte es eigentlich normal auch sein...
Ich frag mich manchmal echt, ob sich meine eltern nicht bescheuert vorkommen, aber es scheint dene wohl nichts auszumachen..
Ich glaub mittlerweile, dass sich mein mann da nichts mehr draus macht, er war eh noch nie willkommen bei dene... Das problem hab da eher Ich....ein siezen gehoert nun mal bei mir nur zu leuten, mit dene ich auf distanz bin und privat nichts mit dene zu tun haben will...

16

Hallo,

ich schleiche mich mal kurz dazwischen.

Deine Eltern sind sehr oberflächlich. Ich würde an Stelle deines Mannes auf das DU auch gar keinen Wert legen, zumal sie ihn ja eh nicht akzeptieren. Was soll das DU daran ändern - nach 15 Jahren?

LG

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

leider ließt sich das sehr arrogant #kratz
und vielleicht zählen für deine Eltern andere Werte als ein Porsche und ein Haus #kratz frage mich auch warum du das soooo erwähnst....hättest du geschrieben er ist ein guter Vater , kümmert sich um uns etc. könnte man deine traurigkeit verstehen aber so #kratz

Frage mich gerade was wir dir raten sollen , du sagst ja selber das es bei euch todgeschwiegen wird ...und wenn es dich so stört dann spreche es doch mal an...

Lg

18

Hallo,

ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier ein Großteil an dem Haus und dem Auto hochziehen. Die TE wollte damit sicher nur aufzeigen was sie bisher erreicht haben, auch ohne Abitur und Studium des Mannes. Ihren Eltern scheinen ja Wert darauf gelegt zu haben.

Nichtsdestotrotz wird es nichts daran ändern den Kontakt zu verbessern, nur weil man sich duzt. Mann und Eltern mögen sich nicht. Das ist nicht schön, aber leider auch nicht zu ändern.

19

Hallo
Dazu müsste man "erreichen" definieren. Man kann auch ein Haus und ein Porsche haben ohne das man einen Finger gerührt hat, zB. wenn man etwas geerbt hat oder gesponsert wurde.
Dann natürlich auch ob es nicht irgendwo selbstverständlich ist das mein ein Dach über dem Kopf hat und einen fahrbaren Untersatz und ob man etwas außerordentlich besonderes erreicht hat wenn man selbst gebaut hat und der fahrbare Untersatz ein Porsche ist..

LG

weitere Kommentare laden
22

Die Eltern meiner Schwiegertochter haben mir auch nie das Du angeboten - warum auch immer. Somit werden sie weiterhin gesiezt - beide sind etliche Jahre älter als ich und müssten es mir anbieten.
Mein Sohn ist mit seiner Frau nunmehr 17 Jahre zusammen, mittlerweile auch verheiratet. Nicht mal an der Hochzeit sagten sie was.

Inzwischen ist es mir egal, ich sehe sie eh kaum - oder eher wahrscheinlich garnicht mehr.

Du kannst Deine Eltern mal direkt fragen, was das soll - totschweigen nützt nichts. Sie sollen wenigstens dazu stehen, warum sie einen solchen Abstand zum Schwiegersohn aufrecht erhalten. Ich find es unmöglich.
LG Moni