Geheime Taufe - wie hinterher mitteilen?

Hallo,

wir haben unsere Kleine ganz allein nur mit den Paten taufen lassen, weil bei der Großen damals von Seiten der Schwiegerfamilie soviel Unfrieden war. (Falsche Konfession, falsches Outfit, falsches Restaurant, falsches Essen.)#zitter Wir konnten es einfach nicht recht machen und darauf hatten wir diesmal keine Lust. Jetzt wollte ich so eine Fotocollage beim Drogeriemarkt entwerfen mit ein paar Aufnahmen der Taufe und mitteilen, dass unsere Tochter getauft wurde.

Habt ihr Vorschläge für einen Text? Ich dachte an " Ich bin getauft" auf der Vorderseite bei den Fotos.Aber hinten? Ich kann ja schlecht schreiben " Mama und Papa hatten keinen Bock auf ne sauteure Feier mit ätzenden Gästen, deshalb haben sie sich mit mir und den Paten allein einen schönen Tag gemacht."#rofl

Danke für Euren Input#winke

1

Ich würde mir die Karte konsequenterweise auch sparen. Kommt so nach "ätschibätsch" rüber.

19

Das würde ich auch, warum soll man darüber informieren. Belasst es, alles andere verursacht nur zusätzlichen und wieder aufflammenden Ärger. Zudem möchte ich dazu gratulieren, dass ihr eure Kindertaufen last.

2

Wir hatten eine friedliche Feier

Warum ladet Ihr nicht wenigstens Deine Familie ein, es scheint ja nur um die Schwiegerfamilie zu gehen?

3

Gar nichts würde ich machen. Ich finde eine Taufe ist jetzt nicht so ein wichtiges Ereignis, dass man das unbedingt mitteilen müsste.

8

Sind deine Kinder getauft ?

9

Ja sind sie. Und im Nachhinein hätte ich bei der Einladung mancher Menschen auch etwas anders gemacht und sie nicht später mit einer Karte o.ä. informiert.

weitere Kommentare laden
4

Mein Gedanke ist.... wozu denn der Family überhaupt Bescheid sagen? Euch war es nicht wichtig, dass die Taufe im Familienkreis stattfindet bzw, aus verständlichen Gründen ohne sie stattfindet, dann würde ich das jetzt auch lassen, ehrlich gesagt.

Ich weiß nicht, ich finde, dass so eine Karte mit Fotos dann eher wie eine Aufforderung aussieht, jetzt noch was zu schenken. Naja und abgesehen davon...ihr wolltet keinen Unfrieden bei der Taufe wegen falschem Restaurant, Konfession, etc aber denkst du, dass es jetzt weniger Unfrieden gibt, wenn ihr der Familie im Nachhinein von der Taufe erzählt und Bilder schickt? ... und über eine falsche Konfession kann man auch dann noch meckern...

Nee ich würde da wohl eher gar nix machen und wenn mal die Frage kommt, wann das Kind denn nun getauft werden soll, dann würde ich einfach sagen, dass die Kleine längst getauft wurde.

Ich finde, das wäre noch die ehrlichste Variante. ;-)

#winke

22

Das sehe ich ganz genauso. Mitteilen, falls man drauf angesprochen wird.

Falls es dann immernoch zu Streit kommt, kann man entsprechend darauf verweisen, dass man darauf an besagtem Tag verzichten wollte.

5

Ich denke, wenn Ihr jetzt da eine Karte oder sogar mehrere Fotos von der Taufe verschickt, dann kommt das irgendwie nicht gut an. Eure Verwandten ahnen ja vielleicht gar nicht, dass für Euch die Situation bei der 1. Taufe schwierig war und dass Ihr das jetzt nicht noch einmal so wolltet. Irgendwie ist das schwierig, dann die "Ausladung" zu erklären ...

Hm, die Situation erscheint mir generell irgendwie schwierig zu sein, oder? Es ist doch einzig und allein Eure Entscheidung, zu welcher Konfession Ihr gehört und wie so ein Tag für Euch ablaufen soll. Ist das bei anderen Gelegenheiten auch so, dass es da zu Spannungen mit der Verwandtschaft kommt (mal ganz vorsichtig formuliert)?

Ich wünsche Euch alles Liebe und dass sich die Beziehungen gut "einrenken" / gestalten lassen :-)

6

Interessiert das überhaupt jemanden? Mir wäre das so etwas von egal....solange niemand mein Kind heimlich tauft. Wozu der Aufriß danach?

Habe noch nie gehört, das jemand so eine Karte oä verschickt. Du willst doch irgendwas damit bezwecken, besonders bei der Schwiegerfamilie. Brauchst du das?

7

Mach einfach gar nichts....wenn jetzt plötzlich eine Karte im Briefkasten liegt gibt's doch sicher eh Stress oder? Das ist doch genau das was ihr verhindern wolltet dachte ich. So eine Karte im Nachhinein hat irgendwie einen bitteren Beigeschmack.

Auf Nachfrage kannst du sagen ist schon geschehen. Alles andere wirkt nach kleinkrieg.

11

Würde ich gar nicht machen, das gibt sicher dann totalen Stress. Ihr habt doch die Taufe heimlich gemacht, weil Ihr Euch das Gemaule der Schwiegereltern offenbar total zu Herzen genommen habt, statt sie einfach selbstbewusst in die Schranken zu weisen, oder? Ich mag mir gar nicht ausmalen, was erst passiert, wenn sie die Karte bekommen und checken, dass sie bewusst nicht eingeladen wurden.

Ich würde sie erstmal über die stattgefundene Taufe persönlich informieren und in dem Zusammenhang fragen, ob sie ein Bild davon möchten. Falls sie Euch überhaupt so weit ausreden lassen. ;-) Weil Großeltern einfach nicht zur Taufe einladen ist sicher das Armageddon, wenn schon vorher alles andere falsch war.

12

Ich würde gar nichts machen... keine Karte oder ähnliches ...

Wenn man heimlich das Kind tauft, dann braucht man es am Ende auch nicht zu erwähnen, dass es getauft wurde.
Dann hättest du ja gleich sagen können, dass ihr euer Kind taufen lassen wollt, aber die Schwiegerfamilie nicht erwünscht ist.

Heimilich taufen lassen ist ja ok, nur sollte es auch danach heimlich bleiben. #winke