Zuammenziehen? Mann verlangt, dass ich den Haushalt alleine schmeiße

Hallo, ich (24) würde gerne mal wissen, was andere Menschen mir raten würden.
Ich habe vor ca 1,5 Monaten einen Mann kennengelernt, der zu der Zeit noch in einer festen Beziehung war, nun aber dort ausziehen und sich mit mir gemeinsam etwas neues aufbauen möchte. Alleine wohnen will er nicht, das "kann" er nicht. Ich selbst habe eine 1 Zimmer Wohnung, die ich eig sehr mag aber unter den passenden Voraussetzungen und Perspektiven natürlich auch aufgeben würde. Wir bräuchten zusammen also mindestens zwei Zimmer. Als wir nun darüber sprachen, wie und ob usw. stießen wir schnell auf den Konflikt, was den Haushalt betrifft. Ich selbst bin momentan auf Arbeitssuchende, werde aber schnell wieder etwas gefunden haben, somit gehe ich davon aus, dass wir beide täglich 9 Stunden unterwegs sein werden, wenn auch evtl verschiedene Arbeitszeiten. Den Haushalt soll dann Ich schmeißen, putzen, kochen, waschen, Abwasch, wischen, Müll runterbringen, ihm auch ausdrücklich hinterherräumen, weil er "Chaot" ist usw. Wie ich mir das einteile, ob täglich ein bisschen oder am Wochenende viel, wäre nun "meine Sache". Er sagt strikt, dass diese Dinge für ihn no-gos sind und er sich nicht die Finger schmutzig machen will (Abwasch, Müll), da er sich davor ekle, möchte aber eine Partnerin, die das aus Liebe gerne alles für ihn tut, damit er sich wohl fühlt. Auf meinen Einspruch, dass doch aber genau sowas auf Gegenseitigkeit beruhen sollte und die Frau doch keine Putzfrau oder Mutter ist und jeder im Team seinen Part erfüllen sollte, meinte er, er würde das im Gegenzug dafür ja auch zu schätzen wissen und dafür evtl öfters mal etwas bezahlen, essen gehen, mal etwas mitbringen, am Sonntag mal das Frühstück machen usw. Laut ihm wäre das schon ein riesiger Kompromiss, seine eigenen Socken mal wegzuräumen oder die Wäsche von der Leine zu nehmen oder mal zu staubsaugen aber das wärs dann auch und selbst, wenn er nur etwas von sich selbst wegräumt, möchte er natürlich Lob, um das auch weiterzuführen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das alles unter einen Hut bekommen sollte, zumal ich auch Hobbys habe, die ich nicht aufgeben möchte. Und all das auch noch ohne mir irgendwann dabei schlecht vorzukommen?
Ich muss hinzusagen, er KANN diese Dinge alle angeblich, weigert sich bloß und sieht es nicht ein. Er sagt, für ihn wäre das selbstverständlich, dass seine Freundin sowas zu tun hat. Er hat immer seine "Romanzen" für sich aufräumen lassen und denkt, sie hätten das gerne gemacht, die wären eben so gewesen... Ich bin der Meinung, sowas macht man mal gerne, wenn man zwischenzeitlich BEI jemandem wohnt/unterkommt oder ihn nur besucht, weil es dann ein fremder Haushalt ist. Manchmal mag das auch eine Weile lang okay sein aber irgendwann reicht es doch jedem?!
Und die einzigen Beziehungen, die aus meiner Sicht, so von Dauer sind, sind Abhängigkeits-beziehungen, in der der eine sich abhängig macht, weik er nicht alleine klarkommt und es so einfacher ist, wodurch er immer weniger selbstständig wird und der andere sich abhängig macht, weil er Angst hat, die Person könnte ihm weglaufen oder sonst für nichts brauchen und man ihn indirekt vllt auch irgendwo damit an sich bindet. Es steht ein Nutz- und Brauchverhältnis, bis man irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, ob man noch zusammen ist, weil man sich aufrichtig liebt oder den anderen braucht, im negativen Sinne. Genau das will ich vermeiden. Ich weiß, wie einfach, vergleichsweise, er es in dem Sinne bei seiner jetzigen ex gehabt hat, was letzten Endes auch ein Mitgrund war, dass er an einer Beziehung festgehalten hat, in der es an echter Liebe und Gefühlen fehlte, während er ihr die heile Welt verspielte oder sie zu mindestens nicht wissen ließ, wie es um seine Gefühle steht und er jemand neues kennengelernt hat. Er hatte ein bissvqhen Bedenken, den sivheren Hafen zu verlassen aber noch größer waren meine Bedenken, dass er die alten Standards bei mir ebenfalls erwarten würde und ich damit irgendwann genau an der Stelle seiner Ex stehen könnte, Zweck, Nutzen ziehen und sobald der Alltag da ist oder es mal weniger gut läuft, verliebt man sich in eine neue. Gesund und ehrlichen Herzens, aus reiner Liebe, Respekt und gegenseitigem Wohlwollen, kann so eine Beziehung doch nicht sein.

Wie soll man denn damit ungehen, wenn ein Mensch einem so wichtig ist, man gerne mit ihm zusammensein möchte aber so große Konflikte im Denken dazwischenstehen?

1

Hallo,

ich spare mir mal die eigene Meinung über das Verhalten des Mannes.

Mein Tipp: er soll erst einmal alleine wohnen und alleine zurecht kommen. Dann könnt Ihr euch auch erst Mal in Ruhe kennen lernen (1,5 Monate ist ja noch nix) und überhaupt erstmal raus finden, ob ihr zusammen als Paar überhaupt funktioniert. Gebt euch mal ein Jahr mit eigenen Wohnungen und dann schaut ihr noch mal, wie es bis dahin aussieht.

LG

2

Ganz Ehrlich da weißt du doch schon das es nicht funktioniert.
Ich würde den nicht haben wollen. Er will den sicheren SAUBEREN Hafen erst dann verlassen wenn er eine neue Dumme gefunden hat die ihm hinterher räumt.

Das einzige was für ihn spricht ist seine Ehrlichkeit aber das würde mir in diesem Fall nicht helfen

3

Geiler Post, du hast meinen Tag erheitert. Du denkst tatsächlich darüber nach, mit ihm zusammenzuziehen??? Da ist doch jeder weitere Gedanke die reinste Zeit und Energieverschwendung. Wenn ihr das trotzdem macht, dann halte uns doch bitte hier auf dem laufenden....

4

Ich muss jetzt mal ganz dreist fragen ob schon wieder Freitag ist? Sorry der Kerl behauptet nicht alleine leben zu können in Wirklichkeit ist er wohl nur super Faul seinen Haushalt zu machen und deswegen braucht er ne Dumme die es macht. Denn seine Ex war wohl irgendwann gescheit genug diesem Blödeumel den Hintern abzuwischen daher hatte sie die SChnauze voll. Und er ist wohl bei ihr so lange geblieben bis er ne neue hat die er gleich an die Angel nimmt damit sie ihm weiterhin den Hintern abwischt. Und du hast schon Lunte gerochen. Und das er diese Standarts bei dir ebenfalls erwartet macht er ja mehr als deutlich! Willst du wirklich nur die Putze für ihn sein? Angeblich macht er zwar nichts aber wertschätzt dich dafür und das sei dann seine AUfgabe? Hallo mein Mann verdient auch mehr Geld als ich und ich wertschätze ihn aber mit weniger wäre er mir genausoviel wert. Er hängt mir Wäsche ab und auf, würde kochen ( wenn ich ihn ließe, grins), würde auch die WaschMa anmachen, macht im Stall mit , putzt auch und saugt. Hallo ich sage ihm das ich mich freue und es toll finde. Aber ich sags nicht immer ( er ja auch nicht) und er erwartet aber nicht das ich es selbstverständlich mache und ihm dafür aber den Arsch pudern muss. Deiner hat einfach nur nen dicken fetten Knall!!!

Ela

5

Er wohnt noch bei der Ex und will mit dir gleich zusammen ziehen? Wenn du das machst hat er ja den passenden Trottel wieder gefunden.

Er bezahlt mal hin und wieder dafür das du seine Putzfrau, Mutti und Betthäschen spielst? Und wenn er kein Bock mehr hat sucht er sich die nächste Dumme die das mit macht.

Also bitte, es ist doch normal das er hin und wieder mal was zahlt - genauso wie es normal ist das du hin und wieder mal was bezahlst. Ich würde nie und nimmer mit dem Kerl zusammen ziehen, erstmal soll er beweisen das er alleine wohnen kann und dann würde ich auch sicher nicht die Haushälterin spielen.

Vor allem ihr kennt euch 1,5 Monate? Was ist das schon. Ok mein Mann ist auch nach ein paar Monaten zu mir gezogen, aber er wäre wieder raus geflogen wenn er sich so benommen hätte. Meine Wohnung würde ich nicht aufgeben nach so kurzer Zeit. Er soll sich ne eigene kleine Wohnung nehmen und dann schaut ihr eure Beziehung weiter an. Klar er muss sich jetzt Möbel und Co alleine kaufen, aber das wäre mir an DEINER Stelle herzlich egal. Wer weiß ob ihr in 4 5 6 Monaten überhaupt noch zusammen seid oder er noch mehr so komische Ansichten an den Tag legt bei denen es dir reicht.

6

Hallo.

Sei froh, dass Du bis jetzt nur 1,5 Monate an das Männchen verschwendet hast ...

... und es sollte kein Tag mehr werden.

LG

7

Das ist doch absolut aussichtslos!

Behalte bloß Deine kleine Wohnung.
Wenn er sich trennen will, soll er sich eine eigene Wohnung suchen und Du räumst dort selbstverständlich NICHT auf!

Nach 6 Wochen solche Gespräche? Im Leben würde ich mich nicht darauf einlassen!

8

>>>Gesund und ehrlichen Herzens, aus reiner Liebe, Respekt und gegenseitigem Wohlwollen, kann so eine Beziehung doch nicht sein.<<<

Gut erkannt. Ihr kennt euch seit gerade mal 1,5 Monaten und schon setzt er dich auf den Pott mit seinen Forderungen.
Vermutlich hatte seine Ex die Schnauze voll von ihm und er sucht gerade die nächste Blöde, bei der er unterkriechen und schmarotzen kann.

9

Also mal ganz ehrlich -der Typ hat einen an der Waffel.

Er hat sich -während er noch eine andere Freundin hatte eine andere, nämlich dich gesucht. Das finde ich sollte man schon im Hinterkopf haben.

Die Aussage "er kann/will nicht alleine leben" und du sollst dann auch bitteschön sofort alles stehen und liegen lassen und ihn umsorgen finde ich absolut dreist. -Du kennst den Mann 1,5 Monate! Da würde ich auch bei noch so großer Sympathie nicht sofort zusammenziehen.

Man kann das ganze jetzt ewig diskutieren, aber im Grunde ist es klar: Wenn man solche unterschiedlichen Ansichten vom Leben und Zusammenleben hat trennt man sich schneller als man "huch, ich hab jetzt aber gar keine schöne 1-Zimmer Wohnung mehr" sagen kann!

Manche Frauen leben gern ihre innere Hausfrau aus und das ist toll, wenn damit alle glücklich sind.

Ich würde mich niemals so bevormunden lassen und jemandem der sich vor einem schmutzigen Teller ekelt die Bude putzen.