Nesthäkchen mit großem Abstand zu Geschwistern?

Hallo,

gibt es hier Familien mit Geschwistern mit größerem Abstand? Meine "Großen" sind 8 und 10. Irgendwie hab ich schon den ganzen Tag das Gefühl Schwanger zu sein. Ich wußte bei meinem 10-jährigen auch ohne Test das ich schwanger bin. Ich war vor ca 3 Wochen eine ganze Woche flach gelegen und so wie da hab ich mich bisher nur während meinen beiden Schwangerschaften gefühlt. #schock Dazu muss ich sagen, ich hab eine Mirena Spirale und bekomme dadurch meine Periode nicht. Was prinzipiell ne coole Sache ist, aber in dem Moment gerade nicht so... Werde wohl morgen mal einen Test machen. Nun bin ich aber auch nicht sicher, ob ich will, dass er positiv oder negativ ist#schwitz Auf der einen Seite, denke ich schon länger darüber nach, dass ein drittes kind toll wäre, auf der anderen Seite möchte mein Mann eigentlich keins mehr und unsere Wohnung ist auch viel zu klein.

Naja, in meiner Ursprungsfrage geht es ja auch eher um den großen Abstand. Wie handhabt ihr das so? Die Bedürfnisse unterscheiden sich dann ja irgendwann doch extremst.

Danke für eure Erfahrungen.

LG
Mona

1

Hallo
Beuurteilen wie es bei euch wäre kann ich natürlich nicht.
Ich kann dir aber mal von uns erzählen, meine Kinder sind 19, fast 8, fast 1 und gut 3 Monate alt (Zwillinge).
Für die 7 jährige ist die große Schwester der Star. Sie sind wirklich ein Herz und eine Seele und verstehen sich super. Gerade ist meine Älteste im Ausland für ein paar Monate und für sie war das wirklich der Weltuntergang. In den Herbstferien darf sie sie besuchen fliegen, bin mal gespannt wie sie darauf reagiert #ole
Das es jetzt so viele Kinder sind war zwar nicht geplant aber ich finde vor allem den großen Abstand super. Wir kommen zwar generell gut klar aber mir persönlich gefällt ein größerer Abstand also besser.

Bisher habe ich auch keine Probleme die Interesse unter einen Hut zu bekommen, wenn die Kleinen älter sind wird das teilweise sicher schwerer aber da wo wir wohnen sind Hobbys&Co sehr gut selbst zu erreichen (Fahrdienst fällt weg) und unsere Familiäre Situation ist was das angeht auch recht günstig (andere Kinder in der direkten Familie, Zusatzoma die auch Babysitter ist und auch mal was übernehmen kann,..). Wir werden Wege finden :-)
Generell bin ich aber nicht so die Baby/Kleinkind Mutter, ich freue mich schon wenn alle richtig reden können und generell älter sind ;-)
Alles gute!

LG

2

Ich kann jetzt nicht von meinen Kindern berichten aber bei mir selbst z.B.

Ich habe 2 Schwestern, eine ist 20 Jahre älter als ich und eine 25 Jahre älter als ich. Meine Mama war sehr jung bei meinen Schwestern und hat mich (den Nachzügler) mit 45 bekommen.

Zu damals kann ich nicht viel sagen, meine Schwestern waren schon ausgezogen als ich auf die Welk kam und ich wuchs quasi als Einzelkind auf. Als ich 3 Jahre alt war kam meine 1. Nichte zur Welt, die war für mich kleine Schwester und Spielkammeradin :-)
Aktuell stehe ich eher "zwischen den Stühlen" meine Schwestern haben vollkommen andere Interessen und Tagesabläufe als ich, altersgemäß währe ich eher auf der Ebene von meinen Nichten und Neffen aber die haben noch keine Kinder und verbringen ihre Freizeit mit Freunde treffen, Reisen, Arbeit und Party...

Allerdings ist der Altersunterschied auch sehr extrem, ich kenne aus dem Bekanntenkreis 2 wo der Altersabstand zum jüngsten so um die 8-12 Jahre ist und das finde ich eigendlich sehr süss. Die großen kümmern sich mit um das kleine Geschwisterchen, passen mal auf etc. #pro

3

guten morgen,

wärend ich die mirena trug, hatte ich 2 mal das gefühl schwanger zu sein. einmal davon über wochen (scheinschwanger).
auch als sie gezogen war, dachte ich gleich an den volltreffer, war aber nur ein hormonentzug, oder so....

zwischen meiner ältesten und meinem sohn liegen 6,5 jahre.
mir hat es gefallen ;-).

lg

4

Hallo

meine Großen haben einen Altersabstand von nur eineinhalb Jahren. Die kleine Nachzüglerin kam,als mein Sohn 8 und meine Tochter 6einhalb war.

Natürlich ist es was ganz Anderes...man fängt noch mal ganz neu an und oft hatte ich schon das Gefühl,es wäre das Erste :) weil man so viel vergisst oder eben andere Prioritäten setzt als bei den Älteren.

Dennoch - also obwohl ich den Abstand der Großen perfekt fand und ein drittes Kind am liebsten ebenfalls nach solch kurzer Zeit gewollt hätte,erwies sich auch ein großer Abstand als in vielerlei Hinsicht vorteilhaft.

Eifersucht existiert nicht mehr,zum Einen sind sie schon zu groß um diesbezüglich eifersüchtig zu sein und zum Anderen haben sie sich immer gegenseitig.Durch das ähnliche Alter,ein gemeinsames Zimmer und vieler gleicher Interessen,haben sie einen recht guten Draht zueinander (was nicht heißt,dass nicht trotzdem die Fetzen fliegen :-/ )

Klar mussten die beiden lernen,dass mehr zurück gesteckt werden muss,wenn man sich um ein Baby kümmert,aber im Großen und Ganzen hab ich 2 tolle Babysitter und riesige Hilfen.Besonders meine große Tochter kümmert sich echt vorbildhaft.Oft schon zu viel.

Das erste Jahr lief aktivitätentechnisch wie gewohnt ab.Die Kleine "musste" im Tragetuch/der Tragehilfe überall hin mit.Beim Erstgeborenen hätte ich das sicher nicht gemacht...Schlafenszeit,Schlafplatz,Fütterungssituation waren mir damals sehr wichtig und mussten ihre Ordnung haben. Mit Schulkindern müssen jedoch Termine eingehalten werden und letztendlich gibt es natürlich Entspannteres aber die Kleine hat alles gut verkraftet und hat auch immer und überall geschlafen /gegessen wo es eben sein musste. Mittlerweile denke ich,es tut sogar ganz gut...

Zugegebenermaßen werden Unternehmungen mit zunehmendem Alter und Mobilität auch schwieriger und ich ertappe mich in letzter Zeit schon öfter dabei,den Großen zu sagen,dass dies und jenes mit der Kleinen nicht geht. Letztes Jahr mit Baby wars überhaupt kein Problem mich sogar im Legoland Ewigkeiten anzustellen,damit die Älteren irgendwo fahre konnten.Jetzt mit 20 Monaten wo der Knirps durch die Gegend flitzen möchte,wär das unmöglich.Kino,Tennis,Minigolf,Sommerrodeln etc.das geht. Nicht soooo einfach.Ich muss aber dazusagen,dass bei uns keine Großeltern o.ä. zur Verfügung stehen und auch der Papa selten da ist.Ansonsten kann man das jagut aufteilen.

Außerdem gibts ja trotzdem zig Dinge,die man immer noch gemeinsam macht.Mein Dohn ist jetzt fast 10,meine Tochter 8.Immer mehr wollen sie auch mit Freunden machen und es bleibt wieder mehr Zeit um eben auch mal was speziell für die Kleine zu machn.

Ich denke es geht alles...und so wie alles hats eben Vor-und Nachteile

Lg.nina

5

Hallo,

ja. Meine Kinder sind mittlerweile 20, 18 und 10 Jahre alt, unser Jüngster war ein geplanter Nachzügler.

Das war alles relativ einfach, am Anfang mußte eher der Jüngste mitziehen, später dann die Großen wenns um Ausflüge ging. Als sie dann älter wurden, blieben die Großen auch öfter mal daheim, und unser Kleiner hatte uns Eltern ganz für sich, genauso wie im Urlaub, da hingen wir auch nicht als Familie zusammen sondern jeder machte, was passte - da ging der Papa mal mit den Großen Fußballspielen oder Minigolfen, während ich mit dem Jüngsten Sandburgen baute ;-).
Jetzt hat der Jüngsten den Status "Einzelkind" - aber wir wollten das ja so - und ganz ehrlich - ich genieße jeden Tag #sonne

LG Claudia

6

Hallo!

Ich kann dir nur aus der Sicht einer sehr großen Schwester berichten - ich war 13, als meine kleine Schwester zur Welt kam, außerdem habe ich noch eine 4,5 Jahre jüngerere Schwester. Ich fand es damals (und finde es heute natürlich immer noch) total toll, nochmal eine kleine Schwester zu haben. Ich hab mich total darauf gefreut, und als sie dann endlich da war, war ich Feuer und Flamme. In den ersten 6 Jahren (bis ich zum Studium ging) hab ich mehr Zeit mit meiner Schwester verbracht als mit meinen Freundinnen - wir hatten damals schon ein total inniges Verhältnis und haben es heute noch. Ich kann mich natürlich nur schwer in meine Schwester hinein versetzen, aber ich denke, auch für sie war es schön, eben nicht nur Mama und Papa zu haben sondern auch eine große Schwester, die fast immer Zeit hat und tolle Sachen mit ihr macht, für die unsere Eltern einfach auch wenig Zeit hatten.

LG

7

Hallo, unsere Kinder sind 13, 11 und 7 Monate alt. Wir fühlten uns noch nicht komplett und haben es einfach drauf ankommen lassen. Ich wurde sofort schwanger, und das Ergebnis ist toll!

Die Bedürfnisse unterscheiden sich natürlich sehr, aber die Großen sind schon so weit, dass sie ganz viel mit Freunden machen und viel unterwegs sind. Spieleabende gehen immer super, da der Kleine dann schläft. Genug Zeit für jedes Kind habe ich auch. Das funktioniert natürlich nur, wenn wir uns aufteilen.
Gemeinsame Unternehmungen in den Ferien jetzt zum Beispiel fanden weniger statt, da hätte keiner was von gehabt. Das hat mein Mann mit den Großen gemacht, und ich blieb mit dem Kleinen zu Hause.
Dafür fahre ich mit meinen Töchtern gern mal zum Bummeln oder Eis essen.
Für uns passt das so. Unsere Mädchen lieben ihren Bruder und schauen gern mal nach ihm, wenn ich koche oder putze. Das hilft natürlich ungemein.
Wir würden es wieder so machen. LG

8

Hallo.

Ich habe vier Kinder die sind 26, 19, 18 und 8. Ja, das einzige was komisch war, man fängt von vorne wieder an. Aber auch das vergeht.

Zur Schwangerschaft mit Spirale. Ich denke mal auch, dass das ein Fehlalarm ist. Ich hatte auch jahrelang die Spirale und habe sehr oft gedacht oh nein. Zumal ja auch die Anzeichen da waren. Aber es waren eben die Hormone und dadurch eine Verwirrung des Körpers.

Aber mach erst mal den Test und dann kannst du dir immer noch Gedanken machen. Ansonsten ist man enttäuscht, wenn es nicht so ist und du hast dir schon einiges ausgemalt und vielleicht auch schon gefreut.

Alles Gute und LG

9

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer sehr ähnlichen Situation, nur dass ich mit der Pille verhüte.

Meine beiden sind 8 und fast 10 und eigentlich bin ich mit dem Kinderwunsch durch. Durch die Pille hsbe ich eigentlich einen sehr konstanten Zyklus, aber meine Periode selten besonders stark. Bin jetzt auch überfällig und es sind so ein paar Dinge komisch in letzter Zeit. Beiden beiden großen war ich mir schon vor dem test sicher schwanger zu sein, dass habe ich nun nicht, aber komisch ist mein Körper gerade schon ????

Ich werde auch morgen früh einen Test machen, zur Sicherheit und dann sehen wir weiter. ...

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir das heraus kommt, was du dir wünscht!

10

Hallo!

Ich bin ein Nachzügler, meine Brüder sind 10 bzw. 12 Jahre älter als ich.

Und ich muss sagen, ich fand bzw. finde es toll.

Ich habe bis heute ein inniges Verhältnis zu meinen Brüdern. Und die Erfahrungen, die man als relativ junge (13) Tante sammelt und die zusätzliche "Einnahmequelle" Babysitten sind auch nicht zu verachten ;-)
LG #winke