Kind 3? Sinnvoll oder eher nicht?

Hallo,

ich hab keine Ahnung in welches Forum meine Frage passt, daher probier ich es hier.

Ich bin verheiratet und habe 2 wundervolle Kinder (2,5 Jahre und 10 Monate). Ich hätte vom Gefühl wahnsinnig gern noch ein 3. Kind. Bisher sagte mein Mann immer das er nur 2 will und sich danach sterilisieren lässt. Jetzt im Urlaub kamen wir nochmal aufs Thema und er wäre doch bereit noch ein 3. zu bekommen wenn ich das möchte.

Vernünftig wäre es jetzt nicht. Klar finanziell kommen wir gut über die Runden (kein Aufstocken etc. nötig), aber Krösus sind wir nicht. Wir haben eine 4 Zimmerwohnung, die Kinder aber bisher ein gemeinsames Kinderzimmer - dh. auf dauer wäre das hier zu klein (wobei wir uns irgendwann eh was eigenes zulegen würden). Unser Auto wäre vermutlich zu klein für 3 Kinder.

Kann man das seinen Kindern "antun"? Ich meine mein 2. Kind ist sehr ruhig und zufrieden - aber was ist wenn das 3. ein Schreikind ist? Urlaube etc.pp. werden auch nciht groß drin sein (zumindest solang bis ich arbeiten gehe). Geht meine (dann) Mittlere nicht unter? Der große ist wild und laut und selbstbewusst - das Baby würde mama brauchen..... sie wäre dann so das ruhende Kind.

Dazu kommt das wir - Wenn wir ein 3. bekommen - nicht lang warten wollen. Dh. wenn meine Tochter 1 ist weider loslegen würden. Dh. ich hätte dann evtl. Kinder im alter von 4,2 und 0 hat das wer von euch? Ist das machbar? Was haltet ihr davon?

1

Hedi-Dadi-Wari- eine oberpfälzische Weisheit(meine Münchnerische Tochter nannte das neulich liebevoll tatütata)

Warum ist die 4-Zimmer-Wohnung wirklich zu klein für euch ? Auch wenn das neue Kind da wäre würde sie noch gut 3-6 Jahre reichen. Kann es sein, dass du selbst unsicher in dem Entschluss bist?

alles liebe,
Lola

2

Zum Thema was machbar ist:

Ich nehme jetzt mal kein Blatt vor den Mund und es tut unendlich gut!

Es gibt einige Mütter in der Nachbarschaft die ohne Mann total Handlungsunfähig sind... Sie haben zum Teil 1 Kind und warten darauf dass der Mann von der Arbeit kommt damit sie alleine zum Einkaufen fahren können.

MIT dem Kind könnte ja in Stress Ausartern...der Mann muss kommen und das Kind abnehmen damit ich. Zum Frisör, zur Pediküre, maniküre, Schiessmichtot kann ... Lacht mich nicht aus- das ist erschreckender Weise ein echter Tatsachenbericht!

3

Also ich würde sagen mein Haushalt ist okay und wir kommen bisher mit 2 super zurecht. Klar n Museum ist es hier nicht :D hier wird halt gewohnt.

Ich hab bisher halt manchmal das Gefühl das die kleine untergeht, da der große so a Wirbelwind ist. Und dann würde sie ja noch weiter untergehen?!? Ich hab einfach Angst, dass ein 3. Kind vielleicht dieses bisher tolle Familienleben überbelastet? Ach keine Ahnung.... hab grad das erste mal meine Tage wieder bekommen udn bin voller Hormone #sorry

4

Das voller Hormone sein Kauf ich dir glatt ab :-)

Das Leben kommt und du kannst es nicht beiinflussen. Dumm gesprochen(und es hört sich auch echt kacke an(Vorallem weil ich bei Nummer eins Ähnlich gelebt hab)

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Ich verstehe dein Anliegen, konnte mir bei dem Titel aber einen Lacher nicht verkneifen ("sinnvoll")#schwitz#rofl
Wie alt seit ihr denn? Müsst ihr diese Entscheidung denn jetzt treffen?
Ich habe 5 Kinder, 4 leibliche. 19, fast 8, fast 1 und Zwillinge mit gut 2,5 Monaten.
Früher war ich mir nichtmal sicher ob ich überhaupt Kinder will. Tja, wie man sieht kommt es manchmal anders als man denkt :-) Ich persönlich muss dazu sagen das mir der große Altersabstand besser gefällt. Das ist aber Geschmacksache.
Auch was das Leben generell angeht ist wohl vieles Geschmacks- und Ansichtssache. Man kommt auch nur mit dem nötigsten durch aber ich persönlich hätte schon ein Problem damit mich (und die Familie) wegen einem weiteren Kind extrem einschränken zu müssen. Zum Beispiel das mit den Zimmern wäre für mich persönlich auch ein Bauchwehthema. Klar geht Zimmer teilen aber das ist für mich keine Dauerlösung. Ich war sehr froh das unser Haus größer als damals zwingend nötig ist ( mit Gästezimmer und Büro das wir auflösen konnten) als ich rausgefunden habe das ich Zwillinge bekomme. Es hat gerade so geklappt das für alle ein eigenes Zimmer möglich ist.
Ich bezweifle nicht das man auch glücklich sein kann wenn sich Kinder ein Zimmer teilen, ich persönlich würde es aber wie gesagt auf Dauer nicht wollen und so hat halt jeder seine Punkte.
Eure Punkte müsst ihr für euch finden, ihr müsst damit leben und wissen was ihr für eure Kinder und euch wollt.
Das du allen Kindern gerecht werden würdest denke ich mir aber sicher, man wächst mit seinen Aufgaben und auch die Kinder würden sich in die neue Situation einfinden.
Ich sehe bei euch nur das "Problem" ( wirklich in Anführungszeichen) das ihr es noch nicht kennt ein älteres Kind zu haben, ich habe schon ein paarmal beobachtet das die Welt für die ein oder andere Familie schon wieder etwas anders aussah als die Kinder plötzlich älter waren. Natürlich nicht nur negativ aber Kleinkind (was euer Kind mit 2,5 ja ist) und Schulkind ist schon was anderes. Hoffe das macht Sinn und du verstehst was ich meine.
Ich stecke gerade mal wieder in dieser total müde kann aber nicht schlafen Phase und da macht vielleicht nicht mehr alles Sinn #gaehn

LG

34

"Ich habe 5 Kinder, 4 leibliche. 19, fast 8, fast 1 und Zwillinge mit gut 2,5 Monaten."
Deine jüngsten Kinder haben ja einen heftigen Abstand #zitter
War das so geplant?

35

Nein nicht wirklich.
Ich bin aber glücklich das es so gekommen ist :-)

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Ich war und bin gegen 3 Kinder und stand schon immer auf dem Standpunkt: an jede Hand eines.

Was andere machen ist mir egal.

Sehe aber oft überforderte Mütter, die andauernd über ihren Mann meckern und gern mal Zeit für sich hätten.
Ein drittes Kind tut mir meist leid, eines hat immer die Arschkarte.
Ein Beispiel: Am WE möchte eines ins Schwimmbad, das andere aber in den Zoo unddas dritte einfach nur daheim bleiben. Bei Zwei können sich Eltern auch mal aufteilen, bei 3 schon schwieriger, also muss eines sein Wunsch schon mal a blauen.

Noch sind deine Kinder klein, aber ich kann dir sagen, die Kinder werden auch teurer, auch ohne Markenklamotren (falls das wieder kommt)
Ein ich dem einen eine Klavierstücke bieten kann, muss ich es a6ch beim Nieren können, sollte er das wollen. Falls eines Nachhilfe benötigen würde, kostet das auch Geld.
Mein Grosser ist gerade stark im Wachstum und ich muss gerade alle 4 Wochen 3 Paar neue Schuhe kaufen und das in Größe 46. Das geht auch ins Geld.

Und ganz ehrlich, meine Jungs sind 8 und 14....Die beiden gerade ein Zimmer teilen, lustig.
Der Eine gerade verliebt und hat eine Freundin da und möchte nicht sehr gern gestört werden, der andere gerade immer ein Freund da.

Von Urlaube, Ausflüge, Klassenfahrt usw fange ich gar nicht erst an.
Mein Mann und ich sind auch noch da. Möchten auch Paarzeit haben usw.

Zu guter Letzt, wieviel Damen gerade hier bei Urbia habe ich schon schreiben sehen, 3 Kind usw. Irgendwie sind davon die meisten getrennt, aber das sollte ja nie passieren.

Letztendlich müsste ihr wissen was ihr wollt.

Gruss

9

Hallo,

wenn ich das so lese , habe ich das Gefühl das ihr kein drittes möchtest , bei dir sind es wohl noch die Rest Hormone und die aussage von deinem Mann sagt doch schon alles

* Jetzt im Urlaub kamen wir nochmal aufs Thema und er wäre doch bereit noch ein 3. zu bekommen wenn ich das möchte.*

Er möchte weil du es willst aber nicht er

10

Ich persönlich halte aus eben den Gründen ein 3. Kind für nicht sinnvoll (doofes Wort hab es jetzt mal so übernommen). Auf deutsch es kommt für uns nicht in frage, aus ganz materiellen Gründen.

Wir haben zwar ein Eigenheim aber: kein wirkliches drittes Kinderzimmer, finanziell stellt es sicher nochmal eine Herausforderung dar (viele Angebote sind ja für Eltern + 2 Kinder), ein "normales" Auto reicht kaum für 3 Kindersitze (gerade bei dem altersabstand)...,

Hier kommt oft das Argument "wenn man sich nicht komplett fühlt" ja das kann ja sein, aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass in dem Moment der Verstand ausfällt. 3 Kinder sind sehr teuer ab der Schulzeit....haben vllt alle 3 unterschiedliche Hobbys...klar Geld ist nicht alles, aber irgendwie sollte man sich daran denken das man seinem Kindern ja auch zumindest etwas bieten will...(wenn die wunschausbildung Geld kostet, Schulausflüge etc)

Zu letzt klingt dein Mann nicht wirklich überzeugt....dir zuliebe wäre es ok....da ist viel Konfliktpotential dahinter wenn es stressig wird. Wenn ihr jetzt glücklich seid, würde ich das nicht für deinen momentan Traum vom dritten Kind riskieren.

11

Hallo

ich habe zwei Kinder und würde kein 3 Kind mehr bekommen, da ich einige Familien mit 3 Kindern kenne, bei denen mir das Sandwichkind sehr leid tut. Natürlich muss es nicht überall so sein, doch wie gesagt, ich kenne 4 Familien und dort läuft es überall gleich ab.

Das große Kind ist wie bei euch meist ein Rabauke, oder die Prinzessin, die sehr viel Aufmerksamkeit fordert und bekommt. Das zweite ist meist ruhiger und läuft mit. Das dritte ist dann das Nesthäkchen um das sich alles dreht. Klar, ein Baby braucht viel Mama, Aufmerksamkeit, wird betüdelt. Die mittleren Kinder sind alle so zwischen 2 und 3 und mussten sich schon viel früher daran gewöhnen selbständig zu sein, sich alleine anzuziehen, alleine zu laufen usw.

Weil eben das Baby auch noch angezogen werden muss, gefüttert, getragen, im Kinderwagen fährt. Mir hat es oft das Herz gebrochen wenn das mittlere Kind mit 2 geweint hat und auf den Arm wollte und die Mutter sagte es soll laufen weil das Baby im Tragetuch war oder im Kinderwagen und sie keine Hand frei hatte für das "Größere". Oder sich im Winter das 2 jährige sich komplett alleine anziehen musste mit Schneehose oder Jacke und allem, weil das Baby auch noch angezogen werden musste und alle geschwitzt haben weil es lange dauerte und die Mutter gestresst war weil das Kind nicht so wollte und das Baby geschrien hat usw. Solche Situationen habe ich oft erlebt. Und meist waren die Sandwichkinder die Leidtragenden, vor allem wenn sie so ruhig und anspruchslos waren.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Kinder werden größer und kosten Geld, haben Hobbies, Urlaub ist meist für 2 Kinder und 2 Erwachsene ausgelegt.
Aber im Endeffekt müsst ihr das selbst entscheiden. Was ihr euch zutraut vom Stress. Wie viel Zeit ihr noch für euch haben wollt. (Viele Babysitter trauen sich keine 3 Kinder auf einmal zu).

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit noch etwas zu warten bis das Mittlere Kind auch grrößer ist. Warum muss es gleich sein? Wen die "Großen" 7 und 5 sind und dich nicht mehr so viel brauchen, kann man immernoch ein 3 Kind bekommen wenn ihr das möchtet. Dann wäre deine Sorge, dass die Mittlere zu kurz kommt vielleicht nicht mehr so schlimm. Weil sie dann schon selbständiger ist.

FG
Milka

P.S: Bei einer Familie kam mit dem 3 Kind auch gleich das 4 noch mit ;-) Kann passieren. Die Mittlere war dann 2 und sie hatten Zwillingsbabys und noch den Großen.

12

>> Ich meine mein 2. Kind ist sehr ruhig und zufrieden - aber was ist wenn das 3. ein Schreikind ist? <<

Dein 2. Kind ist gerade mal 10 Monate alt, glaub mal nicht, dass das so ruhig bleibt/ bleiben muss ;-)

>> Dh. wenn meine Tochter 1 ist weider loslegen würden.<<

Ich würde mir niemals 2 Wickelkinder aufladen #schock
Aber muss jeder selbst wissen ...

Letztendlich kann hier eh niemand beurteilen, ob für euch 3 Kinder passen - ich finde diese Fragerei diesbzgl. immer total absurd ... ich lasse doch nicht wildfremde Leute meine Familienplanung entscheiden #augen

13

Hallo!

Wir haben sogar 4 Kinder und das 4. war ein Schreikind , sogar extrem lange über 1,5 Jahre.
Ich frage in mal, ob er sinnvoll ist#rofl

Wie kann man denn bei Kindern von sinnvoll sprechen? Lass es lieber!

Lg Sportskanone