Oma macht m. Tochter Schuldgefühle (LANG)

Hallo ihr Lieben,
ich bin so traurig und enttäuscht und wollte mal los werden. Ich wollte mal wissen was ihr dazu meint.

Meine Tochter (3) hat ein Problem. Sie will momentan absolut nicht in die Kita. Klammert sich an Oma & Opa. Meine Tochter schläft zwischenzeitlich bei Oma und ich hole sie am Morgen immer da wieder ab um zur Kita zu fahren. Bisher gab es nie Probleme. Sie hatte vor kurzem 2 Wochen Urlaub aus der Kita und war zu Hause, bei mir fast die ganze Zeit. Oma / Opa sieht sie aber auch täglich. Das ist mir auch sehr wichtig. Ich bin auf deren Unterstützung eben angewiesen. Ohne Oma hätte ich ein Problem.

In den zwei Wochen wo sie zu Hause war, sollte sie eigentlich auch mal bei Oma übernachten, es war absolut nicht möglich, obwohl sie ja oft da schläft. Sie wollte nicht bei Oma bleiben und wollte unbedingt zu mir. Sie schlief dann natürlich auch bei mir. Oma und Opa ist väterliche Seite, ich bin mit dem Vater meiner Tochter kein Paar mehr, aber wir kümmern uns soweit er Lust und Zeit hat zusammen um die Kleine. Ist bei ihm Mangelware öfters. Daher bin ich auch so angewiesen auf Oma.

Vom Papa meiner Tochter erfuhr ich dass es zum Abend hin bei seinen Eltern, also Oma und Opa oft Stress gibt #schock Scheinbar ist ständige Diskussion dort los. So wie es mein Ex mir sagte. Ich bin ja nicht dabei wenn die Kleine da schläft. Das andere Enkel, also der Cousin (17) meiner Tochter wohnt da und laut meiner Ex sitz er auch nur noch da und sagt kein Wort. Ich hab keine Ahnung was da los ist. Was ich nicht verstehe, wenn ich die Kleine da hin bringen oder hole, dann ist da immer alles in Ordnung und toll. Nur der Abend wohl nicht. #kratz Ich hab immer gedacht bei Oma ist es am schönsten.

Als ich meine Tochter heute Morgen von Oma abholen wollte um sie zur Kita zu bringen gab es den großen Knall. Die Kleine war noch im Schlafanzug, hat sich geweigert sich anzuziehen und wollte bei Oma bleiben und nicht zur Kita. Wie gesagt, dass Problem gab es letzte Woche auch schon einmal. Ich hab meine Tochter dann mit Kuscheltierspielen dazu gebracht sich anzuziehen, natürlich durfte auch das nur Oma.

Die Kleine wollte natürlich dann trotzdem nicht mit in die Kita. Oma sagte ihr mehrmals sie sei ganz böse. Die kleine weinte los "Ich bin nicht böse" das tat mir so leid. Ich wollte meine Tochter natürlich trösten und ihr den Quatsch ausreden, aber sie lies mich nicht an sich heran. Es ging weiter mit Streik. Dann sagte Oma ihr noch folgendes "Die Oma geht jetzt weg und kommt jetzt nie mehr wieder, weil du so böse bist" #schock#schock#schock Meine Tochter fing furchtbar an zu brüllen #heul ich musste mich zusammen reißen das ich nicht alles noch schlimmer mache und nicht auch noch heule. Opa war ganz ruhig und hat meiner Tochter erklärt warum sie zum Kindergarten soll. Er hat ihr dann noch erzählt das Oma zum Arzt muss. Oma sagte darauf hin folgendes "Ich muss zum Arzt weil ich krank bin wegen dir, weil böse blabla, wegen dir bin ich krank" #schock#schock#schock
Ich hab das Gefühl ich bin in einem Alptraum. Meine Tochter ist völlig durchgedreht. #heul Ich habe sie dann schnell versucht abzulenken und zum lachen gebracht damit sie sich nicht da rein steigert. Mein Ziel war dann einfach sie da weg zu kriegen!!! Also habe ich sie raus gelockt bekommen und einfach zwanghaft ins Auto buxiert. Sie hat logischerweise kurz mal gebrüllt wie am Spieß und hat die ganze Zeit Oma gewollt. Sie hat sich dann beruhigt. Habe sie auch in der Kita abgeben können. Sie hat sich gefreut war fröhlich und alles. Leider haben die Großeltern zu ihr gesagt das sie heute Mittagskind sei und sie die Kleine abholen. Aber nun hatte sie es gesagt. Passt mir jetzt eigentlich auch nicht. Aber nun ist es eben mal so.

Als meine Tochter noch drinnen war hat sie sich an Oma ran gekuschelt und wollte wohl getröstet werden. War nicht möglich (Liebesentzug) !

Auch ihr Papa ist oft so krass drauf und macht ihr solche psychischen Gedanken! Ich persönl. versuche alles ruhig und gelassen, mit Kompromissen und Konsequenz durchzuziehen. Die Kleine macht mich so unendlich glücklich und beschreibe sie als Pflegeleicht. Auch Probleme in der Kita kann ich zu 99% ausschließen. Hatte bereits ein Gespräch mit der Erzieherin geführt. Auch kann ich meine Kleine immer in der Kita beobachten. Absolut glücklich ist sie dort und es wurde mir auch bestätigt das sie pflegeleicht ist, immer hört und alles mit macht spielt. Sie haben da nicht den Eindruck dass es ihr schlecht geht oder so. So kann ich es auch bestätigen. Seitens dem Papa und den Großeltern höre ich dauernd das die Kleine böse ist und nie hört.

Ich kann das nicht nachvollziehen #kratz
Papa sagte allerdings auch, wenn er alleine mit der Kleinen ist, dann hört sie auch. Er ist aber ein Mamakind und kann sich nicht selber versorgen. Mama muss immer dabei sein zum Teil und essen für ihn machen und seine Wäsche machen. Die Oma kümmert sich eigentlich quasi um 4 Männer !!! Für die sie kocht, wäscht und alles stehen und liegen lässt. Meine Tochter bringt oder brachte?? eigentlich viel Sonne ins Leben der Großeltern.

Ich bin hin und her gerissen. Mein tiefes Bauchgefühl sagt mir ich sollte mein Leben nur mit der Kleinen alleine leben und allen anderen den Rücken kehren. Nur Kontakt mit Papa ist superwichtig. Aber so viel besser als die Eltern ist er auch nicht. Ich habe keine Unterstüzung. Meine Eltern interessieren sich nicht, meine Schwester auch nicht und der Rest meiner Familie auch nicht. Habe weder Freunde hier in der Nähe noch Bekannten denen ich meine Tochter anvertrauen könnte. Ich bin auf die Großeltern angewiesen, dass sie die Kleine nehmen können. Ich bin freiberuflich tätig und mache nebenbei noch viele andere Dinge so gut wie allein. Es ist sehr viel alles.

Ich weiß nicht weiter. Irgendwie bricht die heile Welt über mir zusammen #heul
Es war doch immer so schön mit Oma und Opa, aber durch diese Erfahrung heute bin ich mir unsicher wie es weiter gehen soll.

Ein Gespräch mit den Großeltern wäre ja gut, aber nur leider ist es dann so dass ich dann alles alleine machen muss und sie nichts mehr damit zu tun haben wollen. So nach dem Motto "Wenn du was willst darfst du auch nicht kritisieren und Sonderwünsche wollen"

Was soll ich denn nur machen??? Meine Tochter ist das wichtigste für mich und möchte nicht dass sie Schuldgefühle von Oma bekommt :-[

Danke euch #winke

11

Hallo

Kümmer Dich selber um Dein Kind.

Für mich liest es sich so als ob Dein Kind ständig bei den Großeltern ist.

Selbst als Du Urlaub hattest sollte Dein Kind bei den Großeltern schlafen. Ich hab immer gedacht bei Oma ist es am schönsten.
Ne, zuhause ist es am schönsten.

Die Oma kümmert sich eigentlich quasi um 4 Männer !!! Für die sie kocht, wäscht und alles stehen und liegen lässt. Meine Tochter bringt oder brachte?? eigentlich viel Sonne ins Leben der Großeltern.

Ist Dir mal der leise Gedanke gekommen das es Oma zuviel ist. Da die Großeltern anscheinend immer da sind gehe ich davon aus das Sie in Rente sind.

Sie haben einen 17 jährigen an der Backe und kümmern sich noch um ein 3 jähriges Kind.

Ich bin 53 Jahre, mein Jüngster ist 12 und ganz ehrlich auf ein Kleinkind habe ich keine Lust mehr.
Sollte mein Großer mal Papa werden oder später der Kleine werde ich sicher mal gerne darauf aufpassen aber Dauerbabysitter werde ich sicher nicht.

Mein Vater sagte mir mal

Schön wenn die Kinder am WE da sind und noch schöner ist es wenn sie wieder weg sind.
Das meinte er nicht böse.
Ich sagte dann das Sie 3 kleine Kinder hatten und er antwortete : Da waren wir aber noch jünger.
Richtig verstanden hab ich das erst als ich in dem alter war

Du schreibst das der Kontakt zum Vater wichtig ist was ja richtig ist.
Sinnvoll wäre alle 14 Tage das WE und somit sind die Großeltern auch gleich mit abgedeckt.

Du schreibst
Was soll ich denn nur machen??? Meine Tochter ist das wichtigste für mich

Dann handel doch auch danach und kümmer dich um Dein Kind.

20

Ich kümmer mich den ganzen Tag um meine Tochter! Wenn Papa da ist, dann nimmt er sie mit zu Oma. NICHT ICH !!! Es sei denn ich brauche noch etwas Luft dazwischen. Ich bin auf deren Unterstützung angewiesen.

Er hat eben auch was zu sagen, oder soll ich besser an der Kleinen rum zerren und streiten?

Du meinst also der Papa soll die Kleine alle 14 Tage sehen? NEIN ! definitiv nicht. Mein leiblichen Vater habe ich nie kennen lernen dürfen und nun, als ich die Möglichkeit hatte, dann ist er aus dem Leben gerissen worden und habe nie mehr die Möglichkeit dazu.
Meiner Tochter soll s so nicht ergehen, außerdem hängt sie an Papa und will ihr nicht Papa wegnehmen.

Die Großeltern sind erwachsen und können selber entscheiden. Wenn man fragt und sie sagen immer JA, dann ist es deren Entscheidung. Man ist ja selber verantwortlich für dass was man sich entscheidet. Und nicht andere! Wenn es ihr zu viel wird, oder sonst irgendwas, dann muss sie halt mal was sagen. ich wollte sie doch auch unterstützen, aber sie lässt sich nicht helfen. Ich meine auch da sind 3 Männer in dem Haus inkl. meinem EX, also der Papa meiner Tochter. Und keiner hilft und alle meckern nur rum. Und kümmern tut sie sich um 4 Männer.

Ich glaube ich schenke ihr mal einen WellnessUrlaub!

Mein Ex sollte mich eigentlich mehr unterstützen, ist schließlich sein Kind und nicht dass seiner Mutter!

1

Das ist natürlich nicht gut, wie die Oma da agiert hat. Trotzdem würde ich jetzt nicht vorschnell den Kontakt zu den Großeltern abbrechen, da deine Tochter ja schon sehr offensichtlich an ihnen hängt und es doch generell auch ein gutes Verhältnis zu sein scheint. Ich verstehe aber sehr gut, dass du sauer bist und solche Gedanken hast.

Diese Art der "Erziehung" ("wenn du das und das nicht machst, bist du böse" bzw. "dann ist Oma traurig") ist ja für die ältere Generation nicht ungewöhnlich. Nicht, dass ich das entschuldigen will. Für die Psyche des Kindes (das scheint ja auch bei deinem Ex der Fall zu sein) ist das natürlich überhaupt nicht gut. Aber viele ältere Frauen scheinen so zu ticken (meine Schwiegermutter übrigens auch) und über emotionale Erpressung zu erziehen.

Kannst du versuchen das Gespräch mit der Oma zu suchen und ihr vorsichtig zu sagen, dass ihr Verhalten am Morgen X (bitte nicht grundsätzlich werden!) für deine Tochter nicht so optimal war? Vielleicht auch mit Verweis auf andere Personen (z.B. Erzieher in der Kita), die das bestätigen würden, dass sie sehr verstört war (auch wenn es vielleicht etwas übertrieben ist; aber das musst du der Oma ja nicht sagen).
Würde die Oma mal einen Artikel dazu lesen? Oder mal ein Gespräch mit einer Beratungsstelle wie pro familia mitmachen? Das wäre natürlich der Optimalfall, wobei das natürlich auch sehr viel Offenheit von ihr voraussetzt, die sie vermutlich nicht hat.

Ich würde daher versuchen das Verhalten der Oma gegenüber deiner Kleinen aufzufangen. Ganz klein ist sie ja nicht mehr. Du solltest NICHT die Oma schlechtmachen, aber ihr schon kindgerecht erklären, dass auch Omas manchmal Blödsinn reden und man das (nicht die Oma generell) nicht so ernst nehmen sollte. Ansonsten könntest du dir ja auch mal Tipps von pro familia, caritas etc. holen, wie du strategisch geschickt mit der Oma umgehst, so dass es für euch alle eine gute Lösung gibt.

Alles Gute!

4

Danke dir. Die einzige hilfreiche Antwort.
LG

9

Die einzig Vernünftige? Echt? Was willst du denn hören?
Ich sag dir was: Du musst dich selbst kümmern, nicht die Oma, die sie nicht mehr alle hat!!!
Ich würde sagen geh weg von den allen! Die sind voll blöd und nicht gut! Den komischen Papa kannst du ja ab und zu in ihr Leben lassen, aber nicht die Oma!!! Die spinnt!!! Die macht alles kaputt!!! Also deine Tochter. Wenn sie schon so weint, wer weiss was sie macht wenn sie da übernachtet!!! Und du nicht da bist!! Kümmere dich lieber selbst und lasse deine tochter nicht leiden!!!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

kurze Gegenfrage...bist Du die Mutter oder die Großeltern?
Ich würde den kompletten Alltag anders organisieren, zu den Großeltern geht es gern am Wochenende, aber so, wie es momentan bei Euch abgelaufen ist, würde mir nie in die Tüte kommen. Ich bin so aufgewachsen, meine Eltern hatten keine Zeit für mich, meine Großeltern zogen mich quasi groß und ich war mehr da, als bei meinen Eltern. Meine Großeltern sind meine Eltern. Nur mal so als kleiner Denkanstoß ;-)

LG

5

Was für ne unsinnige Frage, wer die Mutter ist. Meine Tochter ist die meiste Zeit bei mir und ist mal zum übernachten dort. Und am Nachmittag mal wenn sie dann bei mir übernachtet. Außerdem hab ich es nicht alleine zu entscheiden, denn da gibt es noch den Vater der auch das Sorgerecht für unsere Tochter hat und wenn er aber will, dass die Kleine jetzt dort ist, wenn er sie nimmt, dann kann ich doch nix machen!!!

Nur mal so als kleiner Denkanstoß!! #aerger

Würde mich mal interessieren wie du alles unter einen Hut bekommst wenn du alleine da stehen würdest!

7

Dann nimm es eben so hin, wie es ist, aber beschwer Dich später nicht darüber #augen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wer soll denn den "Erziehungsauftrag" bei eurem Kind erfüllen?

Für mich liest es sich so, als wenn euer Kind die Erziehung bei den Großeltern sieht und seine Eltern als Spaßfaktor.

Ich hätte heute den Zwerg geschnappt und im Schlafanzug im Kindergarten abgeliefert. Erziehung ist harte Arbeit und läuft in der Regel auch mal mit Tränen auf beiden Seiten und nicht immer pädagogisch wertvoll ab, da können die Bücher noch so viel erzählen.

LG Reina

6

Warum? Ich hab sie doch überreden können sich etwas anzuziehen!
Warum soll ich sie dann im Schlafanzug in die Kita bringen. Das wäre dann die Möglichkeit gewesen, dann hätte ich sie eben in der Kita angezogen, wenn sie sich nicht angezogen hätte.

Die Erziehung bekommt von mir. Alle anderen sind total inkonsequent. Und mischen sich ständig ein. Aber wäre ich so wie der Rest der Familie, dann wäre meine Tochter heute nicht in der Kita.

Nur ICH hab das hinbekommen! Mein Kind ist einfach toll, weil ich sie so gut erzogen habe!
Alles klar???

Ach ja. Von mir lernt sie auch bitte danke und guten Tag ! #aerger

8

Hallo,

ich empfinde deine Antwort sowohl unhöflich als auch als unerzogen.

LG Reina

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

du schreibst das es bei Oma und Opa abends öfters Stress/Streit gibt #kratz ganz erlich wenn ich deine Antworten lese , was du so schreibst bist du wohl auch nicht besser und ja in deinem Ausgangstext kommt es so rüber das deine Tochter mehr bei Oma und Opa ist....vielleicht solltest du sie auch nicht ständig abschieben ....es ließt sich so als ob es ein ständiges hin und her bei euch ist und das ist sicherlich nicht gut fürs Kind

Lg

12

Das selbe hab ich mir bei dem Text auch gedacht. Sie schreibt ja auch, dass Ihr eigenes Kind bei Ihr selbst "übernachtet"... Als ob das eigene Kind ein übernachtungsgast im eigenen zu Hause ist. Find ich alles sehr seltsam.

Ich glaube die kleine kennt sich gar nicht mehr aus und hat die Orientierung verloren. Deshalb möchte Sie wahrscheinlich auch nicht mehr in die Kita, weil da wieder andere auf sie aufpassen.

13

Ich finde es echt zum kotzen dass mir hier unterstellt wird ich würde mich nicht um mein Kind kümmern !!! Aber denkt es von mir aus, ich weiß ja am besten dass es nicht so ist.

:-[

Der Vater meiner Tochter hat auch was zu sagen und ich habe bereits geschrieben das ich Haufen Arbeit habe. Meine Tochter ist das wichtigste, aber ich möchte auch Geld verdienen. Ich bin freiberuflich tätig und meine Arbeit die ich mache, da muss ich stundenlang dran sitzen und kann dabei nicht dauern aufhören. Das mache ich auch Nachts, da ich es am Tage einfach nicht schaffe und es so lange dauert.

Für meine Tochter lasse ich dennoch manchmal sogar Aufträge liegen.

Passt mal auf was ihr schreibt. Ihr wisst gar nichts von mir, was ich durch machen musste und muss. Solche Unterstellungen kotzen mich an! Es ging jetzt nur um die Schuldgefühle machen von Oma!

Meine Tochter hole ich halb 3 Nachmittags aus der Kita. Sie geht halb 9 hin. Und bringe sie wenn sie dann bei Oma schläft halb 8 oder um 8 hin. Bei Oma spielt sie noch und isst vielleicht noch etwas mit und schläft dann komplett durch, bis ich sie halb 9 wieder abhole um zur Kita zu bringen.
Wenn sie bei mir schläft dann geht sie um 7 nochmal kurz Oma besuchen und ist dann wieder hier.
Mein Ex und ich wir machen alles mit der Kleinen. Er macht solche Dinge wie Rummel, baden und Eis essen und ich den Rest, kreative Dinge, Musik, Spielplatz, spazieren, Garten.

Die Kleine ist nur mal zu Hause bei Oma, alles andere macht Papa und ich.

Die Erzieherinnen in der Kita wissen darüber Bescheid und findet es ganz prima dass wir das so gelöst haben. Ich darf mir von allen hier anhören wie toll ich alles mit meiner Tochter mache und sogar die Erzieherin ist begeistert von mir.

Also haltet euch mal zurück. Ich wollte prinzipiell nur eine Lösung was ich tun soll weil sie zu meiner Tochter so etwas gesagt hat.

Vielen DANK auch !

14

Ach noch etwas. Kaum vorstellbar, aber gestern, am Sonntag war sie den ganzen Tag bei Mami, bis halb 8 Abends !!! Sogar im Urlaub war sie den ganzen Tag bei mir !

24

Hallo!

Äh, ja das ist normal, waren meine 4 Kinder auch, schon immer;-) Wenn deine Tochter aber wirklich nur den Sonntag bis halb 8 bei dir war, wo war sie dann den Rest der Woche?

Vielleicht liest du dir deinen Ausgangsthread noch mal duch und stellst dir vor, jemand anderes hätte ihn geschrieben....

Denn, wie du die Lebenssituation deiner Tochter beschreibst, muß sie sich hin und hergerissen fühlen, was für so ein kleines KInd sehr ambivalent und verstörend ist. ES weiß ganz einfach nicht mehr, wo es hingehört, wer "erzieht", wer Struktur und Sicherheit gibt!

Hier brauchst du dich nicht angegriffen fühlen, denn wir können hier nur dazu was schreiben, was du uns vorgibst, ich zumindest freue mich sehr für das Kind, wenn es in Wirklichkeit nicht so ist, wie es rüberkommt!

Lg Sportskanone

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

Oma erzieht noch nach der Methode der alten Generation. Vielleicht hatte sie auch einen schlechten Morgen und hat sich Gedanken um den bevorstehenden Arzttermin gemacht. Bei mir ist auch nicht jeder Tag gleich, wenn bei einer älteren Person dann noch ein schreiendes bockendes Kind dazukommt, liegen die Nerven schon mal blank.
U. U. hat Oma sich jetzt nicht jedes Wort genau überlegt, sondern hat sich auf ihre Art mit dir solidarisiert und wollte die Enkelin für den Kindergarten motivieren. Ob die Art und Weise pädagogisch wertvoll war, sei mal dahingestellt.

Ich meine, wenn du oder dein Ex-Mann sie dort zum Übernachten bzw. zur Betreuung abliefern, akzeptiert ihr das oder ihr lasst es. Ganz einfach.
Schätze, wenn dein Mann für die Organisation seines Lebens seine Mutti braucht, wird er eure Tochter sowieso dorthin mitnehmen. Du wirst vieles gar nicht mitbekommen. Da du deine Tochter als pflegeleicht beschreibst, wird sie bisher keinen Schaden genommen haben.

Im Übrigen kenne ich es von einigen Kindern aus der Bekanntschaft und Verwandtschaft, dass sie bei den Großeltern ordentlich aufdrehen, wenn dann die Eltern irgendwann dabei sind.
Ich persönlich sehe es so, dass du den schönen Morgen deiner Tochter mit Oma und Opa gestört hast und sie partout nicht in den Kiga wollte, weil sie bei den beiden bleiben wollte.

LG

Nici

22

Danke das mal noch etwas normales kommt, ohne Unterstellungen ich würde mein Kind abschieben.

Genau hier liegt das zusätzliche Problem meines Ex. Ganu aus dem Grund will ich mit ihm kein Paar mehr sein, weil er ein Muttersöhchen ist und immer bei Mutti ist und klar, er will die Kleine sehen und nimmt sie ja logischerweise auch mit dahin. Ich bin aber drauf angewiesenen, weil ich meine Arbeit nicht machen kann, wenn die Kleine dabei ist. Er hat aber auch nie Zeit so wirklich. Er hat einen Vollzeitjob und wenn er von der Arbeit kommt, dann ist er noch Selbständig und arbeitet weiter und ich kann nur mit dem freiberuflichen Zeug was ich mache Geld verdienen. Ich hab kein geregeltes Einkommen.

Ich glaube Oma war gar nicht beim Arzt und hat e nur so gesagt.

Ich sagte zu meiner Tochter, Papa ist auf Arbeit, Mama muss arbeiten und Oma und Opa müssen nochmal weg. Wenn du jetzt hier alleine bleibst, dann kommt das Jugendamt und nimmt dich erst mal mit. Und Mama bekommt ganz doll schimpfe. Deshalb müssen wir jetzt zur Kita.

So hatte ich es ihr gesagt. Aber die Kleine hatte schon mal Verlustangst weil sie etwas falsches verstanden hat und sagte dann immer Oma kommt nie wieder und wollte deshalb nicht zur Kita. Ein kurzes Gespärch mit der Kleinen, dass Oma nicht weggeht und jetzt immer da ist hat das Problem sofort gelöst. Aber mit dieser Aussage das Oma nie wieder kommt, entsteht doch erst recht dieses Problem :(

27

Hallo,

hast du das wirklich gesagt? Das war doch keinen Deut sinnvoller.

"Spatz, ich verstehe, dass du keine Lust hast und noch lieber bei xyz wärst. Wir müssen alle zur Arbeit. Auf gehts. Schaffst du das dich ganz schnell anzuziehen. Komm ich helf dir bei ....."

Wenn es nicht funktioniert. Tasche packen und Kind in den Kindergarten bringen.

LG Reina, die alles andere als eine Übermutter ist

weitere Kommentare laden
19

Hallo.

Erstmal eines vorweg: Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Meine Kinder wurden bis zur Kiga Zeit auch tagsüber von meinen Eltern betreut, da ich Vollzeit arbeitete. Mittlerweile sind die Kinder größer und die Betreuungszeit durch die Großeltern ist natürlich weniger geworden. Aber dennoch - ohne Großeltern ginge bei uns ebenfalls nix. ;-)

Es handelt sich um meine Eltern, die gleich nebenan wohnen und mit denen ich mich ganz toll verstehe.

Aaaaber: die absolute Voraussetzung für so ein "Familienmodell" muss sein, dass Eltern und Großeltern erziehungstechnisch an EINEM STRANG ziehen!!!

Rede mal in aller Ruhe mit den Großeltern und erläutere ihnen deine Bedenken. Sei freundlich und vermittle ihnen, dass das Ganze nur Sinn macht, wenn ihr euch in allem einig seid. Sie sollen doch so lieb sein und dich dahingehend unterstützen, dass sie die Kleine auch dazu ermuntern, z.B. in die Kita zu gehen usw. Zudem darf das Kind nie den Eindruck vermittelt bekommen, dass es die Parteien untereinander ausspielen kann oder sich Eltern und Großeltern nicht verstehen.

Nur mit liebevoller Konsequenz kann sich das alles für alle Beteiligten zum Guten wenden.

Alles Gute!

25

Vielleicht war es den Grosseltern auch alles zu viel / überfordert. Manche können nur mit "braven" Kindern... Warum schläft sie dort, wenn du sie eh in die Kita bringst? Versuche die Großeltern nur dann einzuspannen, wenn du sie auch wirklich brauchst. Die Art von Oma heute früh finde ich auch nicht gut, aber das ist wohl ihre Art des Erziehung, ein Versuch, das Kind zu beeinflussen. Rede mit ihr und sage ihr, dass diese Art dein Kind erschreckt hat und sowas Verlustängste nach sich zieht. Die Kleine wird zukünftig immer denken, die Oma kommt nicht zurück, weil sie böse was. Warum holt die Oma heute das Kind ab? Nach dem Vorfall würde ich an deiner Stelle die Nachmittagsbetreuung übernnehmen.

28

Wie ist den Eure Wohnsituation. Alle in einem Haus? Wohnt dein Ex bei seinen Eltern?