Angst vor dem Auto fahren

Hallo,

ich habe schon lange eine große Angst vor dem Auto fahren, bin schon 40 und war immer Beifahrerin gewesen.D In den letzten Jahren hat sich das auch leider verschlimmert.
Ich muß immer das Fenster aufmachen da ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen.
Mein Mann fährt mit mir nur Landstrassen , alles was über 100 geht werde ich richtig heftig ängstlich und auch launisch. LKWs überholen geht gar nicht.Mein Mann meinte ich sollte mich meiner Angst stellen und fuhr mit über 100 dann an 3 LKws vorbei, ich klammerte mich an den Haltebügel und musste verkrampft wegschauen, mein Mann rededete auf mich ein ich sollte doch mal locker bleiben aber es ging nicht.Er wirft mir vor das ich kein vertrauen in ihm habe, er hat ja auch Augen im Kopf, aber ich will ihn damit ja nicht angreifen oder verletzen oder wie auch immer.. ich versuche mich immer zusammen zu reißen habe auch schon glublis und noch anderes genommen damit ich ruhig gestellt bin im Auto, ich habe das Gefühl das nichts hilft, auch nicht da musste jetzt durch mit 150- 180 Kmh.
Mich belastet es sehr und auch das mein Mann denkt ich hätte kein vertrauen zu ihm.Kennt das jemand? Was hat geholfen?

2

Ich hatte in meinen fruehen Zwanzigern enorm mit Panikattacken zu tun. Ich konnte nicht mit zu vielen Menschen in einem Raum sein, Bus- und Bahnfahrten musste ch unterbrechen, Flugreisen waren die Hoelle und Auto bin ich auch nicht mehr gerne gefahren, obwohl ich selbst Fahrerin bin.

Bei mir wurde es so schlimm, dass ich mich in meinem Leben eingeschraenkt gefuehlt habe, also suchte ich eine Therapeutin auf schafft es, das alles hinter mir zu lassen. Ich bin heute 32 und haben schon seit bestimmt 7 Jahren keine Attacke mehr gehabt.

Ich sage nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Aber mir scheint, als wuerde hier nur professionelle Hilfe helfen, denn fuer so ein Verhalten gibt es meist eine Erklaerung und einen Ausweg.

1

Mir geht es genauso wie dir.
Ich vermeide es, Autobahn zu fahren (als Beifahrerin), da fahre ich lieber selber über die Landstraße, auch wenn es doppelt so lange dauert.

Ich bekomme bei über 100 Km/h Panik.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man dem Fahrer nicht vertraut, lass dich da nicht unter Druck setzen. Die Angst ist einfach da und lässt sich nicht wegreden!
Jemand, der das nicht kennt, kann sich nicht vorstellen, wie schlimm das ist, dieser Druck im Magen, das krampfhafte geradeaus Schauen, die feuchten Hände (habe ich sonst nie).
Lange Strecken fahre ich dann eben mit dem Zug.

Ich habe leider keinen Tipp für dich, wie du das überwinden kannst.

3

Hi,

was sagt denn deine Therapeutin zu dem Verhalten deines Mannes?
Sicherlich ist das nicht OK und du wirst sicherlich in Therapie darauf vorbereitet, deine Ängst zu überbrücken, da kann solch ein Verhalten deines Mannes große Rückschläge bedeuten.

lg
lisa

4

Hallo!

Also wenn das so extrem ist, würde ich mich an einen Fachmann wenden. Du stehst ja da Ängste aus, das muss nicht sein. Du hast irgendwie ein psychisches Problem das man angehen muss.
Das man Ängstlich ist, ist etwas ganz Anderes als wenn man solche Panik bekommt. Ich bin im laufe meines Lebens auch ängstlicher geworden. Ich selber fahre aber auch Auto. Für mich ist es entspannter wenn ich selber fahre. Wenn mein Mann fährt geht mir auch manchmal die Muffe. Das liegt daran das er anders fährt als ich. Für mich fährt er zu nah auf, für mich fährt er zu schnell usw. Aber er fährt echt gut, ich habe auch Vertrauen, aber es ist mir zu schnell usw.
Doch ich kann damit leben und schränkt mich nicht ein.

Hast du auch Angst wenn jemand anderer als dein Mann fährt?

LG Sonja

5

Hallo!
Kannst du denn Autofahren?

Sonst mach mal ein paar Fahrstunden, damit du merkst, wie ein Auto reagiert/funktioniert?

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1056424.html

Alles Gute

6

Hi

Ich weiss wie du dich fühlst.

Vor 3 Jahren bekam ich noch Panik Attacken im Auto sobald es auf die Autobahn ging. Ich hatte schweissausbrüche, begann zu zittern und weinte.

Bei mir wurde das über Jahre immer schlimmer. Schuld daran war mein damaliger Partner der wirklich extrem raste.

Was half... Ich versuchte mich meiner Angst zu stellen. Erst nur eine Ausfahrt dann immer mehr.

Jetzt trau ich mir schon eine Autobahn fahrt von 1 1/2 Std zu. 140 km/h gehen. Schneller wird es nicht.

Hast du einen Führerschein? evtl einfach ein paar Fahrstunden nehmen und natürlich vorher mit dem Fahrlehrer darüber sprechen.

Lg

7

Hallo,

mh, dein Mann kann sich das wahrscheinlich nicht vorstellen, wie das für dich ist und dass das ja nix mit ihm zu tun hat oder dass du kein Vertrauen in ihn hast. Ist bestimmt schwierig, trotzdem nicht gerade die "einfühlsame Art". Ich meine, wenn jemand Angst vor Spinnen hat, setzte ich ihm ja keine auf die Hand und sag "schau, die tut dir gar nix!". Vielleicht kann das ein Therapeut machen, im Laufe einer Therapie, aber doch nicht einfach so!

Also es gibt ja sogar einen wikipedia Artikel zum Thema Fahrangst, allein bist du damit also nicht. Laut dem Artikel gibt es bestimmte Fahrschulen, die sich dem Thema annehmen, vielleicht wäre das etwas für dich?

Alles Gute

8

Kannst Du selber auch autofahren und machst Du es? Ist es da besser?
Ich bin selber ein besch**** Beifahrer und wenn ich mit meinen Kollegen in andere Standorte fahren musste, hab ich Blut und Wasser geschwitzt auf der Autobahn.
Wenn die lange auf der linken Spur blieben, um x LKWs zu überholen, hab ich sie angeraunzt, obwohl es wirklich blöd war, die hätten nicht mal zwischen die LKW gepasst auf unserer A 6#klatsch
Ich selber fahr schon Autobahn, bin auf langen Strecken aber auch nicht mehr glücklich bei dem, was da stellenweise abgeht. So wie früher schaff ich das nicht mehr.
Meine Panik ist ein Stau - und ich bin die letzte - und im Rückspiegel kommt ein LKW immer näher #schwitz Leider passiert da ja jede Woche etwas und ich habe es auch schon zweimal erlebt, dass ein LKW wirklich mehr als knapp hinter mir zum Stehen kam.

Wenn Du selber Autofahrerin bist und Deine Angst da nicht auftritt, ist es dasselbe wie Flugangst! Man will die Kontrolle nicht aus der Hand geben -Flugangst hab ich auch #cool
Sind scheinbar die gleichen Ursachen - und die könnte man eigentlich schon anpacken, vielleicht mit einem Verkehrspsychologen? Müsste man mal fragen.
Alles Gute.
LG Moni

9

Hallo

Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Ansonsten haben mehr Menschen als gedacht gewisse Ängste im auto.

Ich selber habe z. B. Angst Autobahn zu fahren, ich fahre lieber über Landstraße. Auch als Beifahrerin ist mir Autobahn nicht geheuer, nicht wegen der Schnelligkeit sondern aus Angst vor einem Stau!

Wenn das Navi Ansagt, stockender Verkehr, Stau, so und so viel Zeit Verzögerung dann bekomme ich schon panik, ich bekomme schnappatmung, Bauchschmerzen, Die angst aufs klo zu müssen und gleich nicht mehr weg zu können.

Also auch ne ziemliche Macke.

Beim kleinsten Stau jammere ich schon das mein mann abfahren soll obwohl es zeitlich gesehen oft überhaupt nix bringt aber das Gefühl "fest zu stehen und nicht weg zu können" ist schlimm für mich.

Fährst du selbst auto? Oft hat man ja als Fahrer ein ganz anderes Gefühl als Beifahrer und dann könnte man sich z. B auch mal trauen ein kleines langsames auto zu überholen.