Zweites Auto?

Hallo Ihr Lieben,

der Kern meiner Frage wurde schon mehrmals diskutiert - ich muss aber leider trotzdem nochmal spezifischer nachfragen und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungswerte. :) Wir bekommen im Dezember unseren ersten Nachwuchs und müssen bis dahin noch einiges Auf die Kette kriegen. Ich wohne momentan noch autolos in der Großstadt und komme super mit den Öffentlichen aus. Im Herbst werde ich dann allerdings zu meinem Freund aufs Land ziehen.

Kita, Supermarkt und Hausarzt gibt es im Ort in fußläufiger Entfernung - einen Kinderarzt leider nicht. Mein Freund fährt einen Kombi, der durchaus als Famlienkutsche geeignet ist und nutzt das Auto auch für den Weg zur Arbeit. Bei uns steht nun natürlich die Frage im Raum, ob wir ein zweites Auto kaufen und wenn ja, wann. Grundsätzlich würde ich mir die zusätzlichen Kosten (und auch die Umweltbelastung, ich kleiner Öko :D ) gerne sparen.

Wir haben jetzt überlegt, dass ich ihn ja eigentlich auch zur Arbeit fahren und abholen könnte. Zumindest an Tagen, an denen ich das Auto bräuchte - um zum Babyschwimmen oder was auch immer zu fahren. Glaubt ihr, dass das funktionieren kann? Oder werde ich anfangs so ein Zombi sein, dass mich es mich überfordert, ihn auch noch zur Arbeit zu bringen? Die Fahr dauert einfach ungefähr 20 Minuten.

Lieben Dank schon mal und einen schönen Tag allen!

1

Wir sind ewig mit nur einem Auto ausgekommen. Heute möchte ich auf diesen Luxus aber nicht mehr verzichten.

Ich habe keine Lust mit kranken Kindern zum Kinderarzt zu laufen. Der Tierarzt ist zu Fuß gar nicht zu erreichen.

Mein Mann fährt mit unserem Familienauto die 60km zur Arbeit, ich habe einen kleinen Fiesta. Damit bringe ich morgens die Kids weg( Schule und Kiga sind fußläufig nicht zu erreichen) und fahre dann zum Bahnhof weiter.

Lg

2

Hallo
Mmh "Land" ist relativ, wir wohnen auch in einen relativ ländlichen Dorf mit etwa 14.000 Einwohnern, haben aber auch Infrastruktur und eine Anbindung mit den öffentlichen in die umliegenden Städte.
Zwingend notwendig wäre selbst hier ein Auto nicht. Ich habe meins tatsächlich eher aus Bequemlichkeit. Zur Arbeit komme ich so trotz Stadtverkehr viel schneller während ich mit Bus,Bahn,.. je nach Uhrzeit,Verbindung,... insgesamt auch mal knapp 2 Stunden brauchen kann. Dauerhaft und im Alltag wäre das etwas blöd.
20 Minuten mit dem Auto hört sich ja erstmal nicht sooo lang an.
Gäbe es da vielleicht generell auch die Möglichkeit Bus oder Fahrrad zu fahren ?
Hin fahren und abholen kann man mal machen aber dauerhaft wäre das für mich nichts. Da will der Mann mal Überstunden machen, du bist gerade irgendwo und dann muss aber der Mann in 5 Minuten abgeholt werden,.. Nee das wäre kein Dauerzustand für mich.
Wie gesagt, es ist wohl oft eher eine Frage der eigenen Bequemlichkeit usw. in Verbindung mit der Infrastruktur.

LG

3

Bei uns auf dem Land ist es i.d.R. so, das der kinderbetreuende Elternteil das Auto hat. Gatte / Gattin werden morgens zum Bahnhof gefahren und nachmittags wieder abgeholt - sofern Gatte / Gattin den Weg zum Bahnhof nicht als Fitnesselement nutzen und das Fahrrad nehmen.

Grüsse
BiDi

4

Wie "Land" ist es denn dort?
Wirklich Dorf oder eher Vorort / kleines Städtchen.

Ich persönlich kann es mir ohne Auto gar nicht vorstellen, kenne es aber nicht anders.

Dire Frage ist wie du dich organisieren kannst. Fährt ein Bus? Kannst du größere Strecken dann mit dem Rad fahren usw. Gibt es die Möglichkeit, dass dein mann auch mal mit öffentlichen zur Arbeit fährt, damit du das Auto hast ohne ihn fahren zu müssen. Hat er zur Not einen Kollegen der ihn mal mitnimmt. Oder hast du jemanden in der nähe, dessen Auto du zur not leihen könntest (Großeltern usw.).

Ich denke man kann es schon hinkriegen mit nur einem Auto, wenn man sich gut organisiert und wenn man alles wichtige in erreichbarer Nähe hat.

Wenn du zum Babyschwimmen willst und musst deinen Mann morgens 40 minuten rumkutschieren - ich denke da ist man schnell genervt davon. Mir ginge es so.

5

Hallo,
ich habe seitmeinem 18. Geburtstag ein eigenes Auto. Da waren in den 20 Jahren auch ein paar echte Schinken dabei. Das wurde erst mit gesteigerten Einkommen wertiger. Wir haben noch ein 3. mit Saisonkennzeichen.
Ich fühle mich ohne wie amputiert und nehme bei jedem noch so kleinen Ausfall immer einen Werkstattwagen.
Wie kaufst Du denn im Moment ein, besuchst mal jemanden? Liegt bei Dir alles so um die Ecke?
Ich würde mir sofort ein eigenes holen. Mein Mann würde sich bedanken wenn er zur Arbeit gebracht und geholt wird.

6

Ich finde schon das ihr zwei Autos braucht. Wir kämen mit einem nicht aus, wir wohnen in einem Vorort. Du willst doch nicht dauernd mit dem Baby Zuhause sitzen und Däumchen drehen, da fällt dir doch die Decke auf den Kopf.

Und immer den Mann zur Arbeit fahren? Ihr könnt ja ein kleines gebrauchtes Auto kaufen, das nur haftpflichtversichert wird. Auf den Luxus eines zweiten Autos würde ich nicht gerne verzichten..

Lg

7

Vielen Dank für eure Meinungen. So richtig plattes Land ist das hier nicht - wir wohnen dann in einem Vorort von Regensburg. Quasi ein reiner Wohnsatellit ziemlich nah an der Autobahn. Wir haben allerdings immerhin auch die Bahn und den Bus vor der Haustür. Verglichen mit München, wo ich momentan noch wohne, ist es allerdings mit den Öffentlichen eher mau.

Vermutlich habt Ihr Recht - ich werde vermutlich früher oder später genervt davon sein, wenn ich alles um die Bring- und Abholzeiten meines Mannes drumrum planen muss. Die sind leider auch wirklich sehr verschieden - Überstunden und so.

18

Schafft für deinen Mann doch ein kleines Elektroauto an...

8

Wenn man einmal ein eigenes Auto bzw als paar 2 Autos hat dann will man darauf nicht mehr verzichten. Unabhängig sein, vorallem mit kind, halte ich für enorm wichtig. Den Partner ständig auf arbeit zu Kutschen (20 min hin, 20 min zurück) und am Nachmittag das gleiche nochmal um ihn abzuholen, nee danke! Das kann man vielleicht mal Übergangsweise machen aber dauerhaft!?

Was ist wenn du mal einen Tag ohne Auto bist und dein kind wird plötzlich krank, das ist meisstens bei Babys/Kindern ziemlich plötzlich. Und dann kommst du nicht zum Kinderarzt oder musst mit kranken kind erstmal zu irgend einen Bus sprinten!?

9

Also wir kommen mit 1 Auto zurecht aber es nervt schon etwas und auf manche Dinge (Babyschwimmen zB) hab ich bewusst verzichtet, da die Umsteigerei mit Bus/Bahn mir zu nervig war. Mein Mann braucht das Auto meistens, da seine Arbeitszeiten täglich variieren und das 1 Std Meeting ganz plötzlich 3 Std dauert...dann ich mit dem Rad oder Zug nach Hause? Nicht wirklich....

Ihn immer zu fahren wäre genauso problematisch....mein Mann verlässt um 6 das Haus und unser Krümel steht um 9 auf.....jeden Tag ein Baby wecken das dann knatschig ist will ich nicht.

Wir sitzen trotzdem nicht ihe zu Hause, gehen viel raus zum Spielplatz oder fahren auch mal mit dem Bus in die Stadt rein und bei schönem Wetter nimmt mein Mann trotz allem manchmal das Rad ;-) einkaufen machen wir meistens abends zusammen.

Vorteil seiner doch sehr flexiblen Arbeitszeiten: schon während der Schwangerschaft war er immer innerhalb von 10 min zu Hause und brauchte mic zum Arzt...die kleine genauso. Mit zweitem Auto wäre vieles einfacher nur leider zur Zeit nicht drin ;-)