Familien in der Stadt ohne Auto

Immer wieder mal kommt bei uns das Thema auf, dass man ohne Auto aufgeschmissen ist.

Wir wohnen auf dem Land, ohne Auto kommst du nirgends hin. Hier fahren nur Busse, zwar schon im Stundentakt, samstags und feiertags alle 2 Stunden.

Im gesamten Dorf haben wir 3! Haltestellen. Die liegen auch noch alle recht nah beieinander Wenn man am anderen Ende wohnt, muss man schonmal 20 min. Fußmarsch auf sich nehmen um zur Haltestelle zu kommen. Normalerweise fahren hier nur Schulkinder und Jugendliche mit dem Bus.

Wir haben 2 Autos, Tochter ein Auto (wohnt nicht mehr zuhause) und unser Sohn wird demnächst auch sein eigenes Auto bekommen, damit er zum Studium pendeln kann, 60km ein Weg.

Wie erledigt eine Familie mit Kindern in der Stadt ohne Auto ihre Einkäufe? Wenn ich sehe, was ich beim Wocheneinkauf alles im Kofferraum habe, das könnte ich niemals in Taschen oder Trolley mit dem Bus nachhause schaffen. Zumal ich erstmal 7km zum Supermarkt fahren muss.

Und die Getränkekisten, wie macht man das in der Stadt?

Ich kann mir ein Leben ohne Auto überhaupt nicht vorstellen. Wie komme ich zum Arzt, Tierarzt? Als die Kinder noch kleiner waren zum Sport, Musikschule, mal zu Freunden ins Nachbardorf?

1

Also wir wohnen nur 200-500 m vom Supermarkt Weg.. Also wir kaufen normal ein und tragen es in Tragetaschen.. Wenn man mit dem Auto einkaufen geht kauft man automatisch mehr ein.

Ärzte kann man hier auch fußläufig erledigen zur Krippe bzw Arbeit kommen wir mit Bus oder Bahn.

4

Ich erreiche hier auch zufuss Netto Markt, Bäcker, Metzger....da müsste ich aber tgl. einkaufen gehen, damit man es noch zu tragen schafft.

Ich mache 1x die Woche mit Auto "Großeinkauf + Getränke" für 1 Woche, Brot, Wurst, Obst, also die frischen Sachen werden auch unter der Woche nochmal nach Bedarf im Ort frisch besorgt.

11

<<<Wenn man mit dem Auto einkaufen geht kauft man automatisch mehr ein.>>>

....also ich kaufe grundsätzlich mit einer Einkaufsliste ein. Und in der Regel kaufe ich auch nur das, was draufsteht.

Was heißt das, man kauft mehr ein? Dinge die man nicht braucht? Das ist Quatsch.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

wir haben zwar zwei Autos, weil sowohl mein Mann als auch ich 20 km von unserem Ort entfernt arbeiten und man mit den Öffentlichen mehr als 1 Stunde pro Strecke unterwegs wäre mit Umsteigen.

Doch alle alltäglichen Dinge erledigen wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Supermärkte sind zu Fuß 5 Minuten weit weg, Bäckerei, Kindergarten, Schule, alles unter 1 km. Man läuft 10 minuten bis in die Innenstadt, wo alles andere zu finden ist. Kinderarzt, Frauenarzt, Allgemeinarzt. Wir kaufen mit Rucksäcken ein, nicht ein Großeinkauf, sondern immer mal wieder etwas. Kein Problem. Circa alle 4 Wochen geht mein Mann auf dem Weg von der Arbeit richtig schwere Dinge kaufen, Wasser, Säfte, Milch, Limo.

Wenn wir hier im Ort arbeiten würden, bräuchten wir eigentlich für den Alltag kein Auto.

LG
Milka

14

Also sorry, aber du willst uns auf den Arm nehmen...

Dein Mann kauft zu Fuß für einen Monat Saft, Wasser, Milch???

Wir benötigen pro Woche etwa 9 Liter Milch. Macht im Monat runde 40 Liter. Saft weniger ok, vielleicht 5-6 Liter, Wasser pro Tag etwa 4 Liter. Macht pro Monat etwa 120 Liter...

Für Wasser haben wir einen Soda Stream... Fallen die etwa 120 Kilo also weg.

Ich weiß nicht, wie viele Kinder Ihr habt. Hier sind es 3. Zwischen knapp 2 und 5 Jahre, also noch nicht einmal Fress- Maschinen.

Ich mache auch viel mit dem Rad und zu Fuß, aber in der Regel muss 1x die Woche einer mit dem Auto los...

17

sie fahren mit dem auto zur arbeit und 1x pro woche holt der mann auf dem rückweg getränke für 1 monat. nicht zu fuß #rofl

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich kenne tatsächlich nur eine Freundin bzw. nur ein Paar das überhaupt kein Auto hat.
Die beiden wohnen in der direkten Innenstadt, Straßenbahnen kommen da ungelogen im 2-5 Minutentakt und fahren durch die gesamte Stadt (und halten auch direkt auch vor allem nötigen).
Auch in der direkten Nachbarschaft gibt es schon einiges sodass es oft gar nicht nötig ist das sie weg fahren müssen.
Beide arbeiten auch in der Stadt und fahren mit der Straßenbahn zur Arbeit.
Auch Freizeitangebote werden so erreicht.
Während meine Kinder sich aufs Fahrrad schwingen steigt ihr Sohn , wenn es weiter weg ist, einfach in die Straßenbahn.
Die Infrastruktur ist da einfach komplett anders.
Du kannst es dir nicht vorstellen weil du nicht weißt wie es ist, möglich ist es aber sehr gut.
Die anderen die ich kenne die wirklich direkt in der Innenstadt wohnen (also nicht in einer Vorstadt oder ähnlichem) ärgern sich eher immer wieder über ihr Auto weil es total nervig ist.

LG

16

Hallo.

Ja, klar ist das super, wenn im Minutentakt die Straßenbahn vorbei düst und man weder für den Arbeitsweg, noch für die Freizeitangebote ein Auto braucht.
Aber diese Menschen wollen/müssen sich doch auch mal ne Kiste Mineralwasser/Bier o.ä. nach Hause holen. Schleppen sie die Kisten per Straßenbahn heim?#zitter
Da ist man doch gezwungen fast täglich einzukaufen und alles körbchenweise zu holen.
Und Freizeitangebote... Klar, ins Kino oder zum Schwimmen usw. geht das schon. Aber z.B. Skifahren? Skier ins Taxi - damit zum Bahnhof - und dann ins Wintersportgebiet, oder wie?!?#schwitz

"Die anderen die ich kenne die wirklich direkt in der Innenstadt wohnen (also nicht in einer Vorstadt oder ähnlichem) ärgern sich eher immer wieder über ihr Auto weil es total nervig ist."
Klar - weil man keine Garage/Stellplatz hat (bzw. diese halbwegs bezahlbar sind) - schon klar.

U.a. deswegen könnte ich mir ein Leben in der Stadt (und womöglich ohne Auto;-)) niemals vorstellen.....#heul

LG

19

Aber hier geht es doch auch um die Innenstadt? #kratz
Zumindest die Stadt von der ich rede gibt es im Innenstadt Bereich x Einkaufmöglichkeit an jeder Ecke.
Da muss man für einen 0815 Supermarkt ein paar Schritte aus seiner Haustür machen.
Es nutzt nicht jeder Trinken aus Getränke Kästen.
Einkaufen muss man wenn man zu 2 oder zu 3 wohnt sicher nicht täglicht, 2 große Einkaufstasche und etwas auf dem Rücken wenn man alleine ist und zu 2 kann man das doppelte tragen.

Reicht völlig aus.
Und sorry, "Ski fahren" ist doch ein etwas an den Haaren herbei gezogen.
Oder sollten wir jetzt von jeder Sache die möglich ist ausgehen ?
Dann müsste sich wohl jeder ein freistehendes Gründstück mit x qm Stauraum, unterschiedlichsten Fahrzeuge und was weiß ich was anschaffen und irgendwo hinziehen wo das alles auch möglich ist.
Wer von hier aus mit einem Taxi in ein Wintersportgebiet fährt hat das Geld so locker das er sicher anders wohnt :-)
Bei dem Auto geht es ja nichtmal nur um den Stellplatz sondern auch um den Verkehr.
Da ist man mit der Straßenbahn um einiges schneller.

weitere Kommentare laden
5

Ohne Auto würde ich nicht sein wollen. Einkauf zu Fuß wäre mir viel zu zeitaufwendig und ich hätte gar keine Lust täglich Kleinigkeiten einkaufen zu müssen und mit einem Rucksack würde ich nicht durch die Gegend laufen wollen

6

Wir haben fuer lange Zeit in einer grossen Stadt gewohnt, hatten ein Auto, aber ich bin nicht gefahren ;)
Zur Arbeit ging es mit Bus&Bahn, kleinere Sachen einkaufen zu Fuss mit Rucksack, zum Arzt zu Fuss.... Erst als ich dann zwei Kinder hatte fand ich es laestig mit Bus& Bahn zu fahren, da es elendig viele Stufen zum Bahnsteig waren (kein Lift) und das war mit Baby, Kleinkind, Buggy, Wickeltasche immer ein Krampf.
Grosseinkauf haben wir dann mit dem Auto gemacht.
Das taegliche Leben funktioniert schon, mit Auto ist es halt angenehmer ;)

9

hier im Ort haben wir quasi alles

Bäcker, Metzger, kleiner Supermarkt, Ärzte, Zahnärzte, Sparkasse....ich KÖNNTE alles hier zufuss erledigen....möchte ich aber nicht

und jeden Tag zufuss nur soviel einkaufen wie ich tragen kann, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Ich möchte auch zum Arzt meiner Wahl und nicht zum nächstbesten.

Bei Regen und Kälte Einkäufe schleppen....wer das freiwillig gerne machte, bitte

7

Hallo,

wir wohnen in der Stadt und viele hier (wir nicht, weil wir zur Arbeit mit dem Auto müssen, haben sogar 2) haben kein Auto. Fast alle machen aber mit beim Teilauto, dh 1x die Woche Großeinkauf oder zu IKEA oder einen Ausflug, da nimmt man dann halt das Teilauto. Aber meine Schwiegermutter hatte lange Jahre kein Auto (mit 5 Kindern!), die ist jeden 2. Tag einkaufen und hat Milch usw. zu Fuß/mit dem Rad geschleppt und sie wohnten ca. 20 Min. zu Fuß zum Supermarkt! Mein Mann hat alles (Chor, Musik, Freunde, Sport) mit dem Rad bzw. den Öffentlichen gemacht, schon recht früh alleine.

Früher ohne Kinder habe ich auch direkt in der Stadt gewohnt und habe da meine Einkäufe in den Rucksack gepackt, klar, da braucht man nicht so viel wie jetzt zu fünft. Und hier fahren die U-Bahnen/Busse von morgens bis abends im 10 Min. Takt, da geht das gut. Aber ich glaube dir gerne, dass du dir das nicht vorstellen kannst! Aber ich glaube, wenn wir direkt in der Stadt wohnen würden (wohnen gerade etwas am Rand), könnte ich mir das (wenn meine Arbeit auch in der Stadt wäre und der KiGa/Schule auch ums Eck) auch mit Teilauto und E-Bike mit Anhänger vorstellen, ganz ohne aber nicht. Musikschule, Arzt, Sport, das ist ja dann alles gut mit Öffentlichen oder dem Rad zu erreichen. Musikschule läuft meine Tochter auch selbst hin und zurück, zu Freunden muss man ja nicht ins Nachbardorf, die wohnen ja dann auch in der Stadt, da läuft man hin oder nimmt die Bahn.

LG

10

Wenn ich mir vorstelle, es fährt alle 10 Minuten eine Bahn und bringt mich quasi bis vor die Tür - klar, vorstellen könnte ich mir das

Aber hier, wo nur alle Stunde mal EIN Bus fährt und der noch zuerst alle Nachbardörfer abklappert und du 30 Minuten für 5km brauchst......nein danke

Ich denke, in der Stadt ist das normal und auch nicht abwertend mit öffentlichen Verkehsrmitteln zu fahren, ehrlich, ich würde mich schämen, wenn ich hier in einen Bus steigen müsste, da würde ich lieber eine Bekannte fragen oder so.

Aber gottseidank habe ich ein Auto und kann fahren wohin ich will und wann ich will.

12

naja, wenn man in der stadt wohnt, dann fahren da idr auch häufiger die u-bahnen und diese werden auch von vielen genutzt (ich meine damit, dass auch der bankdirektor oder so mit der u-bahn fährt ;-)), es ist ja dann nicht so wie "auf dem land". und wohin und wann ich will kann ich mit der u auch fahren, nein, das stimmt nicht, nachts um 3 fährt nur am wochenende eine :-p aber wir haben ja auch 2 autos, aber ich fahre trotzdem sehr gerne mit der u / dem bus, muss ich keinen parkplatz suchen (mit einem großen auto echt eine qual) und mit der u bin ich meist auch viel schneller (keine ampeln, kein stau).

8

Hallo

Ich kann meinen Arbeitsplatz ohne Auto garnicht erreichen.#rofl#rofl

Mein Mann fährt allerdings mit dem Bus zur Arbeit . Das geht super.

Als die Kinder noch kleiner wären bin ich immer mit dem Kinderwagen zum Kindergarten und habe auf dem Rückweg eingekauft. Nun nehme ich zeitlich meistens das Auto.

Lg

13

Hallo!

Wir haben ein Auto, aber das nutze nur ich. Sehr selten brauchen wir das als Familie.

Mein "uncooler" Gatte, der nicht so gut Auto fährt (du erinnerst dich? Da bist du mir sogar noch eine Antwort schuldig!), hat einen Fahrradanhänger, mit dem er sich zu den Großeinkäufen aufmacht. Das Alltägliche besorge ich. Ich gehe jeden oder jeden zweiten Tag einkaufen. Supermärkte sind überall, ich komme immer irgendwie an einem vorbei, in den ich dann reinspringe.

Mit dem auto fahre ich selten zum Einkaufen, weil das in der großen Stadt nämlich doof ist. Manchmal gestaltet sich die Parkplatzsuche am Supermarkt schwierig, aber das Hauptproblem kommt dann zuhause, wo ich selten einen Platz in direkter Haustürnähe finde. Da schleppe ich das ganze schwere Gedöns nämlich noch meilenweit bis in die Wohnung. Danke, nein.

Warum es peinlich sein soll in einen Bus einzusteigen, kapiere ich nicht. In der Stadt fahre ich wohl auch, aber diese Parkplatzsuche macht mich oft irre. Deshalb nutze ich lieber Bahn und Fahrrad, wenn ich nicht nach außerhalb möchte. Das geht schneller und ist nervenschonend.

Als ich noch nicht verheiratet war, habe ich in einer Kleinstadt gewohnt und da war es in der Tat etwas mühsam mit Öffis von A nach B zu kommen. Das ist hier einfach anders. Das meiste ist eh "um die Ecke". Meine Kinder können alles zu Fuß erledigen. oder mit dem Rad.

#winke

33

Hallo

Mein mann hat noch nicht mal einen Führerschein. Er fährt mit dem Bus und das ist günstiger als mit dem Auto. Ca. 250 Euro Sprit dann 80 Euro Parkplatz um dann noch mal 80 Euro Bus vom Parkplatz zur Arbeit.

Mit dem Auto kämen ja auch noch Versicherung und Co dazu.

Er zahlt knapp 190 Euro für die monatskarte. Die können wir am Wochenende auch noch als Familie nutzen.

Lg

15

Hallo,

ich konnte mir früher kein Auto leisten, das war sehr anstrengend. Ich habe alles mit dem Fahrrad gemacht (auch das Kind mit 40 Grad Fieber im Winter zum Notdienst gefahren). Mein Kind saß sehr lange im Buggy (bis 4,5), weil er da immer alles auf den Schoß nehmen musste bzw. man konnte die Tüten hinten hinhängen.

Der Supermarkt war im Nebenhaus, das hätte ich sonst nicht überlebt. Dort haben alle so einen Einkaufstrolley und/oder Radanhänger. Getränke außer Leitungswasser konnte ich mir auch nicht leisten, also ist das schon weggefallen.

Mein Mann holt jetzt auch immer Getränke und Saft in Kisten, aber ich bräuchte das echt nicht.

Zum Arzt und zur Arbeit fährt man als autoloser Städter mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wenn ich mal weiter weg musste, habe ich mir ein Auto von Statt Auto (Carsharing) genommen, das war nicht so teuer.

LG