Tablet für die Familie und Regeln für die Nutzung

Zu Weihnachten soll es nun ein Tablet für die Familie sein, nachdem mein Sohn nun langsam aber sicher auch darauf gekommen ist, dass viele seiner Kumpels eines haben und mehr oder weniger fleißig am Daddeln sind.

Mir schwebt vor, das Tablet als Familiengeschenk zu definieren, so dass jeder damit spielen darf.

Mich würde interessieren, wie bei Euch die Regelungen so sind und ob sie ohne allzuviel Gemecker und Geschrei umsetzbar sind.

In meiner Naivität habe ich auch die Idee, Spielzeiten als Belohnung für besonders ordentlich angefertigte Hausaufgaben nutzen zu können - auch hier würde mich interessieren, ob etwas derartiges bei Euch klappt.

Danke für Tipps und Tricks!!!

LG, Cherish, die schon Panik hat, dass sich nach der Anschaffung eines Tablets alles nur noch darum drehen wird :-)

1

Eins für die ganze Familie?
Vielleicht sind wir ja auch die Ausnahme, unsere Töchter haben jede ihr eigenes Tablet, und mein Mann und ich haben auch noch mal eins, nutzen aber eher unsere Notebooks und Smartphones.
Technisch sind wir winfach sehr involviert, ich bin von einem Informatiker erzogen worden und habe ebenso einen Mann aus dieser Branche geheiratet.

Meine Töchter bekamen immer mit ca. 4 Jahren ihr Tablet geschenkt.
Sie sehen sich gerne Cartoons damit an, auch bei youtube, gern auch zum Einschlafen. Und spielen süße Spiele damit. Diese "mainstream" Meinung, dass es feste Zeiten und Regeln gibt vertreten wir nicht. Ich finde es affig meinetwegen ne halbe Stunde täglich zu erlauben, das ist so kurz dass es sich für kaum was lohnt, und an nem anderen Tag wird dann das Tablet gar nicht angerührt. ..

Im Urlaub und unterwegs sind die Tablets natürlich Dauerrenner. Eins für mehrere gäbe hier nur noch mehr Streit.
Unter der Woche in der Schulzeit ergibt es sich höchstens mal abends dass sie danach fragen. Meist werden sie da aber eher nur am Wochenende genutzt.
Ich finde ein lockeres umgehen damit erspart diesen eventuellen "Suchtfaktor". Genauso wie bei Süßigkeiten, wenn ich gefragt werde sag ich normal nicht nein.

3

Na ja ist ja auch ein finanzieller Aspekt.
Ich würde meinen 4-Jährigem Kind kein sauteures Gerät zur alleinigen Nutzung kaufen, dessen Wert es nicht kennt.
Ein tablet zum "einschlafen" find ich ehrlich gesagt auch schwierig. Warum?

Als ich "klein" war gab es 1 Gameboy in der Familie und ich hab 3 Geschwister. Wir mussten uns das Ding teilen. Geschadet hat es sicher nicht.
Oft war das neue Spiel eh nur für 1-2 Wochen spannend und danach nahmen andere Interessen wieder überhand.

Aber jeder wie er mag ;-)

5

Mein Mann schläft auch gern bei nem Film ein.
Und ob mein Kind nun bei nem Hörbuch oder nem Kinderlied oder Serienfolge vom Tablet einschläft- warum nicht?
Die Große ist so eine, die braucht immer irgendwas zum einschlafen. Die Mittlere nich.

So sauteuer waren die Tablets gar nicht. Kinderküche, Puppenhaus, Schulranzen oder Schreibtisch waren teurer. Beispiele.
Kommt ne Schutzhülle drum, dass man vorsichtig damit umgeht wird artikuliert, ist ihnen klar, und fertig. Passiert ist noch nie was.
Und für Abwechslung ist ja schon gesorgt, weil alle Nas lang ein Spiel runter kommt und ein anderes drauf...

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Unser Familientablet wird von mir, meiner fast 8 jährigen und manchmal auch von meiner großen Tochter benutzt.
Wir kommen eigentlich echt gut klar.
Die kleine hat für die Dinge die am wichtigsten sind (für uns) ihr Handy auf dem sie eben so kostenlos mit ihren Freundinnen die nicht in Deutschland wohnen schreiben und Facetimen kann.
Als Belohnung wird es aber keinesfalls benutzt.
Feste Zeiten haben wir nicht, wäre bei uns einfach nicht umsetzbar.
Wie du das genau umsetzt kommt aber natürlich auch auf das jeweilige Kind und das Tablet an ( bei uns kann man zum Beispiel kein extra Konto etc. einstellen ).
Muss natürlich auch sagen das wir jetzt alle keine "Zocker" sind. Abgesehen von Mario Kart auf der Konsole #schein

LG

4

Hallo,

ich habe ein Tablet, das meine Tochter mit benutzen darf.

D.h. aber auch, wenn ich es will, ist es für meine Tochter schlicht tabu.

Und das akzeptiert sie auch.

Bei einem Tablet, das für die Familie gekauft wird, stelle ich mir das schwierig vor. Irgendwann wird irgendeiner meckern, weil er es kürzer hat oder eben nicht dann, wann er es will.

Außer Ihr arbeitet einen Plan aus, nach dem sich alle richten müssen. Sprich, auch die Erwachsenen haben da keine Vorrechte.

GLG

6

Bei uns ist es mit allen Sachen (sei es Computer, TV, später auch Auto) immer so gelaufen, dass die Dinge GRUNDSÄTZLICH meinen Eltern gehörten und wir sie nutzen konnten, wann immer sie verfügbar waren und meine Eltern es für gut befunden haben. D.h. wir mussten nicht fragen oder so (ok, beim Auto schon), aber wir hatten diese Dinge nicht auf unserem Zimmer (nun, mit 16 oder so bekam ich Omas alten Mini-TV, weil sie ihn nicht brauchte) oder irgendwie sonst. Und die "Oberhand" hatten die Eltern.

Ich bin Lehrerin und finde es grundsätzlich für nicht verkehrt, wenn ein Jugendlicher schlimmstenfalls auch mal den ganzen Tag, von mir aus die Nacht noch mit dazu, mit seinen Kumpels zockt. Z.B. in den Ferien oder an einem verregneten Wochenende. Ich flack mich ja auch gern mal auf die Couch und guck irgendwelche alten Schnulzen oder einen Tag lang Wintersport, wenn es zeitlich möglich ist und nichts tolles ansteht. Das muss dann auch keine Belohnung sein, sondern halt einfach, weil es heut halt passt. Morgen passt es vielleicht nicht und dann entscheidet auch die Mutter, dass es halt heut nicht passt. Wenn man es zeitlich begrenzt, hat es immer so den Faktor "Luxusgut", es wird dadurch immer interessanter.

Ich würd das Ding zur allgemeinen Verfügung machen, keine separaten Konten, dann hast du auch Kontrolle, welche Spiele etc. da drauf sind. Und wenn es passt, darf das Kind ran, wenn es dir zu viel wird, oder aber du das Ding brauchst, nun, dann eben halt nicht. Je vernünftiger das Kind damit umgeht, desto weniger Einschränkungen. Bei Tisch oder gar auf Familienfesten gibt's das Ding natürlich eh nicht.

7

Ich persönlich halte nichs davon so ein Ding als "familientablet" zu deklarieren mit genauen Spielzeiten, Belohnungen usw.

Bei uns hat einfach jeder sein eigenes tablet, Laptop, Smartphone und was auch immer.

Natürlich darf unser Kind euch nicht rund um die Uhr mit tablet/Laptop rumdatteln aber genaue regeln gab es nie, jetzt in den Ferien ist es mehr. In der Schulzeit hat sie meisst nur am we Zeit.

Es gibt soviele regeln und Einschränkungen im Leben, wir sehen es da locker. Übertrieben werden muss es nicht.

9

Hier hat, bis auf den 9jährigen, der kein Interesse dran hat, jeder ( 49, 45, 16, 7) sein eigenes Tablet. Regeln gibt es keine; nur der 7jährige hat ein Passwort drin, dass wir die Nutzungsdauer im Griff haben.

10

Wir hatten auch einen Computer und ein Laptop für alle (Tablet nutzt bei uns niemand); d.h. eigentlich gehörten die beiden Teile uns und die Kinder konnten sie nutzen.

Ich fand das eigentlich eine sehr entspannte Regelung. Wie auch beim Fernseher wurde kurz gefragt, ob sie jetzt ran dürften, in der Regel wurde das bejaht und fertig. Wir hatten nie feste Zeiten oder die Benutzung an irgendwelche besonderen Bedingungen geknüpft, aber letztendlich doch einen ziemlich guten Überblick, wann die Kinder dran sind, wie lange und was sie da machen. Gerade bei Teenagern finde ich das nicht verkehrt, manch einer hängt da ja wirklich regelmäßig bis 3 Uhr nachts davor.
Inzwischen hat er Große einen eigenen Computer und die Kleine so gut wie kein Interesse daran.

Tablet, Fernseher o.ä.als Belohnung für irgendwas wäre mir zu kompliziert. Das muss man ja ständig alles kontrollieren... Außerdem hänge ich auch einfach so an den Dingern...

11

Also im Gegensatz zu jemand anderem finde ich nicht das ein 4jähriges Kind ein eignes Tablet braucht. Aber jeder wie er mag. Fakt ist wir haben auch ein Tablet aber sind 3 in der Familie. In erster Linie nutzt es mein Sohn aber auch nicht täglich muss ich sagen. Denn er hatte nen DS und hat ihn gegen das Tablet getauscht. D.h. wir haben den DS verkauft und dafür das T angeschafft weil es mehr Auswahl bietet, günstiger ist und nen größeren Bildschirm hat. In eurem Fall ist natürlich auch die Frage wieviele Familienmitglieder vorhanden sind und wer davon gerne spielt. Ich selbst nutze das Tablet so gut wie nie und mein Mann auch nicht, daher stellt das hier bei uns kein sonderliches Problem dar. Wie ihr das regeln wollt ist natürlich auch ne Frage.

Gruß Ela

15

Kommt drauf an wieviele Personen ein "Familientablet" nutzen sollen und wie stark es frequentiert wird. Mein Mann und ich haben ein eigenes Tablet - wir nutzen es aber auch viel (auch als eBook Reader zB) und ein teilen wäre wirklich schwer.

Sobald die Kinder alt genug sind bekommen sie ihre eigenen Tablets - das müssen ja nun nicht die teuersten und neusten sein aber so verhindert man meiner Meinung nach viel Ärger. Gerade der Punkt mit Hörbücher ect....
Wie alt ist denn dein Sohn?

Als Belohnung oder ähnlich würde ich es auch nicht einsetzen...natürlich muss man ein Auge darauf haben aber zu stark reglementieren fördert meiner Meinung nach nur den Drang das Ding zu benutzen. Wir sehen das allerdings generell etwas lockerer, auch aus eigener Erfahrung ;-)