"Aber ein Mädchen muss doch..."

Hallo
Der zweite Geburtstag ist rum und ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas genervt und enttäuscht.
Meine Tochter hat von ihren Großeltern eine Puppe (keine Babypuppe, so eine große mit Haaren. XXL Barbie quasi #rofl) bekommen mit der Aussage " So kann das Mädchen endlich mal ein Mädchen sein und lernen mit was ein Mädchen zu spielen hat" #gruebel
Ich dachte das war ein Scherz, so kenne ich die beiden nicht, aber es war totaler Ernst.
Auf Nachfrage wurde uns dann ein Vortrag gehalten von wegen "wir sollen aufpassen was wir aus ihr machen", "sie ist doch ein MÄDCHEN" und "auch bei der Kleidung übertreibt ihr mittlerweile" #bla
Wir waren wirklich sehr perplex. Wie gesagt, so kennen wir die beiden nicht und die ganzen 2 Jahre haben sie kein Wort in die Richtung verloren.
In der Situation ist mir leider auch keine gute Antwort eingefallen. Ich steh auf das ganze "Mädchen müssen.." und "Jungen müssen.." generell nicht aber ich habe mich doch tatsächlich noch gerechtfertigt #klatsch (sie hat ja eine Babypuppe, aber damit spielt sie nicht so gerne. Sie hat doch sogar HEUTE ein Kleid an,..).
Wirklich blöd von mir.
Auch wenn sie erst 2 ist weiß sie schon ganz genau mit was sie gerne spielen will und kann auch äußern was sie gerne anziehen will, ein "Klischee Mädchen", sofern man das in dem Alter schon sagen kann, ist sie nicht und darüber habe ich auch noch nie einen Gedanken verschwendet. Sie kann sein was sie will.
Haben die Großeltern da noch eher "alte" Ansichten ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Was ist euch wichtig?

Liebe Grüße

1

Ich bin dazu übergangen aufdringlichen "du- musst- Menschen" folgendes Buch zu empfehlen. ...

https://books.google.de/books/about/Sean_Brummel_Einen_Scheiß_muss_ich.html?id=KkSVrgEACAAJ&source=kp_cover&redir_esc=y

Ist natürlich haarsträubend, aber in Gedanken so ab und zu ein "eSmi" macht vieles leichter.

Ansonsten hilft auch Scar gerne aus....

https://youtu.be/lDbO9yaXNtA

Sollte man vielleicht nicht laut aussprechen, hilft aber auch.

Augen zu und durch.

Erlebt habe ich das bei diesem Thema nicht so sehr, ich würde mich aber auch nicht daran aufhalten.

Liebe Grüße

Andrea

13

Auch passend dazu und immer wieder erheiternd.

https://www.youtube.com/watch?v=0LyAey51CmQ

19

Hahaaaaaaaa! Herrlich!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Generation noch etwas engere Vorstellungen von Mädchen und Jungs hat.
Unsere große Tochter ist übrigens auch gar kein Klischee -Mädchen. Seit sie 3 ist, hat sie klare Vorstellungen, was sie anzieht und was nicht. Kleider seit Jahren nur noch zu Weihnachten, wenn überhaupt. :-) Seit sie reden kann, sind Bagger, Trecker und Fußball ihr Liebstes, Fußball spielt sie seit 3 Jahren im Verein.

Uns ist einfach wichtig, dass sie das macht, was ihr Spaß macht, und wofür sie sich interessiert. Niemand soll ihr weismachen, dass sie irgendetwas nicht kann, weil sie ein Mädchen ist! Andersherum ist es mit unseren beiden Jungs natürlich genauso. Unsere Eltern sind da zum Glück ganz unserer Meinung. :-)
Liebe Grüße!

3

Hallo
Ich denke mir bei sowas dummen nur noch #gaehn und lach mir ins Fäustchen.
Meine fast 8 jährige hat das Potenzial wegen sowas weit zu kommen #rofl
Sie hat sich kürzlich die langen Haare in einen Bob schneiden lassen. In der Schule hatten sie kurz darauf ein Projekt an dem auch auswärtige "Experten" dabei waren. Ein älterer Herr hat ihr dann etwas wie "Wenn du wie ein Junge aussehen willst musst du dich anders anziehen. Oder bist du etwa einer?" (sie hatte einen Rock an..) gesagt. Sie hat sich sowohl bei ihrer Lehrerin als auch bei der Rektorin über diesen Herr beschwert und die waren schwer begeister von dem was sie gesagt hat.
Ein anderes mal sind ein paar Kinder im Hort in einem unbemerkten Moment über einen 1 Klässler hergezogen (wegen dem Aufdruck auf seinem T-Shirt #augen) und das hat sie so nicht zu gelassen.
Ach ja #verliebt

LG

4

Guten abend :-)

Also wenn ich so in den kleiderschrank meiner tochter schaue, ist dort alles rosa, pink, hello kitty, glitzer XD kleidchen etc, alles total mädchenhaft für ne kleine prinzessin, also ich schiebe sie schon sehr doll in die mädchenrolle, aber layla ist auch erst 4 monate alt und kann sich noch nicht "wehren" XD

ich habe schon die hoffnung, den wunsch, dass sie eine kleine Prinzessin bleibt, aber wenn püppi mir irgendwann sagt sie hat kein bock mehr auf kleidchen und rüschen, dann wäre das auch in ordnung, wenn sie lieber fußball spielen will statt reiten, würde ich sie dabei genauso unterstützen. Wenn sie lieber autos statt puppen will, dann bekommt sie die auch.

ich denke man sollte kinder nicht gegen ihren willen in eine rolle drücken, die sie nicht wollen. Meine tochter wird das tragen, was sie möchte, auch wenn ich vllt ne andere vorstellung habe. Ich hab lieber ein glückliches und zufriedenes kind, als dass ich ihr meinen willen aufzwinge.

Wenn deine tochter eben kein "typisches" mädchen ist, dann ist das eben so, ich glaube großeltern haben da einfach noch ein anderes bild im kopf, mädchen helfen der mama im haushalt und jungs dem papa draußen im garten...

ich würde mich da nicht stressen lassen, kinder sollten sich frei entwickeln können, und da muss ich nicht über sowas "unwichtiges" streiten wie klamotten :-) da werden noch ganz andere sachen kommen über die man mit seinem kind diskutieren kann ;-)

Lg sunshine und die rosa Prinzessin

34

Huhu,

ganz genau, nur keinen Stress.

Als Baby habe ich eher wenig rosa etc. für meine Tochter gekauft, sicherlich auch und vieles bekam man geschenkt, aber es herrschte eine farbliche Ausgewogenheit im Kleiderschrank.

Dann wurde sie älter.....rosa, lila, glitzer, schleifchen, Herzchen, Pferdchen, Babypuppe, Barbiepuppe...aaaaaaah ( ich war ja vorher 9 Jahre lang glückliche Jungsmama).

Jetzt ist sie 6, hat 3 Zahnlücken auf einmal, ständig blaue Flechen, Kratzer, Schrammen und Blessuren.
Sie liebt alles pinkglitzernde innig und spielt leidenschaftlich Fußball im Verein.

Die machen das schon wie sie möchten....und das ist gut so.

lg

Andrea

5

ich habe einen sohn, neun monate alt, und merke das jetzt auch schon...

er von uns bisher nur "unisex" spielzeug bekommen, und auch die klamotten müssen bei mir nicht klischeehaft blau mit autos sein. habe ich so auch in der familie kommuniziert. meine mum kann sich wunderbar dran halten. gerade erst hat sie ein grünes halstuch mit fröschen drauf gekauft #pro meine schwiegermama allerdings hat ihm nun schon das dritte holzauto gekauft... passend zu den gefühlt 300 body/pullis mit bagger und co drauf #augen

ich meine natürlich ist das auch süß, aber eine junge muss doch nicht IMMER blau angezogen sein UND jungstypische motive fett auf die brust gestempelt haben, so wie mädchen eben nicht nur rosa kleidchen tragen müssen.
ich sehe meinen jungen auch gerne mal in grün, orange, rot, grau, braun usw. usf. es gibt doch soooo viele tolle sachen...

mein sohn spielt übrigens (noch) gar nicht mit den autos... sein o-ball und ein faltbarer stoffbeutel sind hingegegn sehr gern gesehen. und ganz ehrlich, wenn er später ne puppe haben will, bekommt er eine. ich sehe das nicht so eng! ich bin schon gespannt, was das später für diskusionen mit schwiegermama gibt... ich meine, ich mag sie, wirklich, aber manchmal ist sie doch sehr engstirnig. das werde ich ihr zumindest in bezug auf meinen sohn noch austreiben müssen :-p

ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch nicht so erzogen wurde. also nach dem motto "mädchen müssen...". zum glück^^ ich war nämlich nie so richtig mädchenhaft. ich hasste kleider, liebte aber dinos und lego. und das war ok für (fast) alle. deswegen ist wohl für mich normal, das bei meinem eigenen kind ähnlich zu handhaben. meinem mann fällt das etwas schwerer (zb tut er sich schwer beim gedanken unser sohn könnte tanzen wollen^^) aber durch mich ist er da sehr viel offener als seine mum...

naja, ich beziehe da also relativ klar stellung. wenn in meinem fall die schwiegermama trotzdem so viel "jungskram" kauft, nehme ich es halt an. ob mein sohn dann damit spielt (es anzieht) wird ihm überlassen sein! wenn dann irgendwann das x-te spielzeug unbespielt in der ecke landet, wird sie wohl merken, was er mag und was nicht!

und ehrlich gesagt, so eine aussage, wie du sie hören musstest, würde ich nicht komplett unkommentiert lassen! ihr seid die eltern und habt (neben dem kind) die letzte entscheidungsgewalt! fertig! sie dürfen gerne schenken, was sie wollen, aber alles andere entscheidet ihr. das muss man zumindest mal sagen, damit sie wissen, woran sie sind... wenn sie dann ihr geld für "unnützes" ausgeben wollen, ist das ja nicht dein problem^^

6

Im Nachhinein wäre mir wie gesagt besseres eingefallen.
Da ich das ganze vor versammelter Mannschaft am Geburtstag aber generell etwas unangebracht fand habe ich es vor allem der Kleinen zu liebe einfach mal dabei belassen #aerger

7

Ach, da mach Dir mal keinen Kopf. Wenn Eure Tochter selbstbewusst erzogen wird, dann wird sie den Großeltern selbst beibringen, was ein Mädchen heutzutage so alles spielen möchte.

Die Welt braucht mehr Räubertöchter und weniger Prinzessinnen. Den Spruch gibt es auch auf T-Shirts für Kinder gedruckt. :-p

8

hallo,
versuche, das zu überhören, auch wenn es schwer fällt. diese generation glaubt auch teilweise, du könntest dein kind homosexuell MACHEN durch FALSCHE erziehung. das rollenbild ist einfach noch ein anderes. leg dir ein paar sprüche zurecht, sowas wird wiederkommen.
meine eltern und schwiegereltern waren auch mal sooooo amüsiert und fanden es soooo komisch, dass der sohn meiner freundin 1/2 std. lang den pinken puppenwagen durch die gehend schob. also soooowas, als JUNGE #schock. sowas kam bzw. kommt aber nur ganz selten, sie kennen unsere einstellung und es kam nie wieder ein blöder spruch ;-).
als ich mit kind nr. 2 schwanger war, meinte schwiegervater, wie schön doch jetzt noch ein stammhalter wäre. mein mann meinte nur trocken, dass unser stammhalter da vorne mit zöpfen und pinkem shirt voraushüpft #freu. damit war das thema erledigt.
lg

9

Oh, für sowas hat man doch zwei Ohren.

Zum einen rein, zum anderen raus und vergessen...

Ich finde auch, dass du mit deine nicht vorhandenen Reaktion genau richtig gehandelt hast. Man muss nicht immer alles kommentieren, sich rechtfertigen oder alle von seiner Meinung überzeugen. Du weißt, dass du recht hast und fertig.

Ich selbst glaube eh nicht, dass man ein Kind wirklich zu einem typischen Mädchen, einem typischen Jungen erziehen kann. Vieles wird einfach mitgegeben und oft entwickeln sich die Kinder doch ganz anders als man es plant oder gerne hätte.

10

Hallo,

Ich habe es umgekehrt. Meine Mutter wollte unserem Sohn unbedingt eine Puppe schenken - die schaut er von ersten Moment an nicht an. Noch nicht mal in die Hand genommen hat er sie...

Lg