3. Kind finanziell wirklich eine riesige Belastung???

Ihr Lieben
Wir wollen gerne jetzt unser 3. Kind angehen.
Aber wir machen uns dauernd Gedanken, ob es finanziell zu heftig wird. Mein Mann hat einen guten Job. Verdient gut. Will hier jetzt keine konkrete Zahl nennen. 5000 Euro brutto sind es jetzt nicht ;-)
Ich habe geringfügig gearbeitet und 300 Euro nach Hause gebracht.

Natrürlich kaufe ich nur Second Hand und würde auch die Erstlingsausstattung Second Hand kaufen. Aber aufs Leben gesehen ist das ja die kleinste Ausgabe :-p
Habt ihr auch so viel hin und her überlegt?

Drei Schulkinder später mal ..... Oh mein Gott!!!!!

Danke euch schonmal!!!#danke

1

Hallo
Irgendwie verstehe ich die Fragen nicht ganz.
Wenn du doch schon 2 Kinder hast weißt du doch mehr oder weniger was euch ein Kind kostet #kratz
Das größere Kinder mehr "kosten" als ein Baby weißt du ja auch.
Ob ihr euch das leisten könnt und wollt müsst ihr selbst wissen.
Was Kinder(und auch das Leben dieser) genau kosten kommt ja auch immer etwas auf das Elternhaus drauf an.
Du könntest ja mehr als geringfügig Arbeit dann hast du auch wieder mehr in der Kassen

LG

2

Hallo!

Meiner Erfahrung nach kostet jedes Kind (solange gesund) gleich. Zumindest war es bei den ersten drei so. Irgendwie brauchte ich bei jedem Kind einen neuen Kinderwagen zum joggen, wir mussten umbauen usw. KInd 4 war das teuerste (bisher). Es mußte ein größeres Auto her, am teuersten angebaut/umgebaut werden....Ferienwohnungen im Urlaub sind schwerer zu finden und schon viel teurer, als kleinere für 4-5 Personen.

Wir haben 3 Schulkinder (einmal Grundschule, 2 mal Gymnasium) und Schulbücher/Material /Geld für Klassenfahrten/Ausflüge usw hauen schon ordentlich rein.
Auch Schuhe sind ein großer Posten: Sandalen, Halbschuhe, Badeschuhe, Turnschuhe, Hallenschuhe, Winterschuhe, Hausschuhe...DAs alles manchmal mehrmals im Jahr. für ein oder 2 Kinder, ok! Für 3 oder 4 Kinder nochmal heftiger.

Ich kaufe Klamotten viel bei H und M, Jako-o, Amazon, Family usw, second hand ist nicht so meins. Und bei meinen Kinder ließ sich nie irgendwas weitervererben. Die Jungs sind zu wild, Klam otten ständig angeschrappt, die Mädchen haben nicht den selben Geschmack.
KInder sind teuer, aber jeden Cent wert!

Lg Sportskanone

3

Moin,

ich habe zwei Bekannte mit 3 Kindern und eine mit 4 und die sagen dass in der Tat das 3. Kind eine etwas größere Belastung ist wie das 2. Liegt daran dass die Familientarife oft nur für Familien mit 2 Kindern gelten und das 3. Kind extra zahlen muss. Ansonsten kommt es wirklich darauf an wo und wie ihr lebt, aber in finanziellen Schwierigkeiten sind sie alle 3 nicht.

LG
pikku

4

Nein haben wir ehrlich gesagt gar nicht.
Gehalt netto 2300 plus Kindergeld fanden wir völlig ausreichend und kommen auch jetzt (nicht mehr in Dtl, andere finanzielle Geschichte) super zurecht.
Ich überlege mit Nummer 4 jetzt viel mehr hin und her. Aber auch da nicht nur wegen des Geldes.

5

Ganz ehrlich, nein so teuer ist ein weiteres Kind, Was Lebensmittel betrifft fällt das auch im Schulalter kaum ins Gewicht, man kauft automatisch andere Packungen und es landet weniger im Müll.

Und das andere nun ja es gibt ja noch das Kindergeld damit kann man die meisten Hobbys und Kleidung decken, für den Rest solltest du so 200euro mehr Rechnen fürs essen noch zusätzlich 50, also so gesehen 250 pro Monat ab Ende Grundschulalter , vorher noch viel weniger, wenn du stillst und secounthand kaufst kostet ein Baby ja fast nichts, auf jeden Fall weniger als Kindergeld.

Teuer wird bei betreuung, da musst schauen ob es lohn

10

"250 euro ab ende grundschulalter" - wie kommst du denn auf sowas #kratz? die hauptkosten entstehen überhaupt erst danach - und je nach hobbys, kleidung, schuhen (!!) ausbildung, essensmenge bei teenies etc. wird das DEUTLICH teurer...

11

nachtrag:

Altersgruppe
Monatliche Ausgaben
Insgesamt

Baby und Kleinkind (0-6 Jahre)
468 Euro
33.696 Euro

Schulkinder (7-12 Jahre)
568 Euro
40.896 Euro

Teenager (13-18 Jahre)
655 Euro
47.160 Euro

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Vorneweg: Kinder sind jeden Euro wert und in Geld nicht aufzuwiegen :-)

Zu Deiner Frage:

richtig teuer wird es erst viel, viel später, wenn die Kinder fast erwachsen sind, im Jugendalter oder im Studium. Und da macht jedes Kind mehr so richtig den Kohl fett.

Kleinkinder kosten dagegen richtig wenig!

(wir haben zur Zeit 4 unserer 5 Kinder noch in Ausbildung bzw Studium - die kosten uns buchstäblich die Nase aus dem Gesicht. Verzichten wollte ich aber auf kein einziges ;-)).

Alles Gute für die Entscheidung.

liki

7

nun ja......

Du hast zwei Kinder und weißt in etwa, was die so kosten.

Wenn ihr jetzt schon second Hand kaufen müsst und ihr jetzt schon Angst vor den Kosten habt, die während der Schulzeit auf Euch zu kommen, kannst Du nur

1.) das Einkommen steigern, in dem Du Dir einen richtigen Job suchst oder
2.) auf ein drittes Kind verzichtest

LG, Cherish mit drei Schulkindern :-)

8

Hi,
Du kannst nicht ewig Second Hand kaufen. Hier bei uns gibt es ab 134/140 nichts mehr, was man noch für "gut" anziehen kann. Und total verschliessene "Markensachen", sind auch für die Tonne, lieber neu vom Aldi, Ernstings usw.

Bei uns ist der Kindergarten umsonst. Aber alleine die Ferienbetreuung der Grundschulkinder kann teuer werden, wenn man nicht früh genug ist, oder wie dieses Jahr noch Rücksicht auf die Kiga Ferien nehmen muss.

In der 5. Klasse wird schon eine Ski-Freizeit angeboten, ab der 6. Klasse könnte man jedes Jahr mit nach England fahren - für uns mit 2 Kinder, überhaupt nicht machbar.

Warum müsstest Du wieder eine Erstlingsausstattung kaufen? Ich hätte bis zum 5. Geburtstag des Jüngsten, noch mal ein Baby bekommen können, und 90 % wäre da gewesen.

Rechne noch mal durch.

Gruß Claudia

9

Kinder werden erst richtig teuer, wenn sie im höheren Teenageralter sind.
Wenn man zum Beispiel die Klamotten nicht mehr in der Kinderabteilung kaufen kann....... Second Hand sowieso nicht mehr....., ebenso Schuhe.
Wenn sie so viel essen, dass Du denkst das kann doch gar nicht sein. Und wenn dann noch ständig Freunde da sind #schock
Ebenso steigen die Ansprüche, die Nebenkosten und so weiter.......

Allerdings sind sie irgendwann dann auch fähig, sich ihr Taschengeld selbst zu verdienen mit einem Job neben der Schule.

Was große Kinder kosten wird einem allerdings erst richtig bewusst, wenn sie ausgezogen sind.