Pflegemütter hier?

Hallo,

mein Mann und ich haben beschlossen ein Pflegekind auf zunehmen, das JuA war bereits da und hat einen Hausbesuch gemacht, noch wissen wir nicht welches Kind wir bekommen . Wir haben eine Altersspanne von 0 - 6 angegeben , Geschlecht egal. Wie bereitet man sich am besten vor? Oder erstmal abwarten? Wir haben uns noch nichts angeschafft, auch kein Autositz o.ä. Wie habt ihr das so gemacht?

1

Ich gehe davon aus, dass ihr keine Bereitschaftspflege , sondern als Dauerpflegestelle vorgesehen seid? Seid ihr nicht bei einer Schulung gewesen?? Normalerweise lernt ihr das Kund ja erstmal kennen und dann kann das Zimmer etc hergerichtet werden.

24

Ja wir haben uns auf eine Dauerpflegestelle beworben. JUA war schon bei uns , Schulungen sind auch gemacht. Gar nichts da haben finde ich nicht so toll deswegen wollte ich mich mal umhören wie es andere Pflegemütter gemacht haben. Danke für die Antworten#winke

25

Aber es macht keinen Sinn jetzt was zu kaufem???? Ihr bekommt das Kind ja nicht plötzlich. Das wird angebahnt und in dieser Zeit könnt ihr dann kaufen!

2

Mein Vater und meine Stiefmutter sind Pflegeeltern. Der Junge ist allerdings schon 13, weil sie keine kleinen Kinder mehr so gerne wollten, worüber sich das JA aber natürlich sehr gefreut hat, da diese oft schwerer zu vermitteln sind und meine Stiefmutter auch noch Fachkraft ist. Plätze haben sie theoretisch für bis zu 3 Kinder.

Was den Sitz und so angeht musst du dich eigentlich noch nicht darum kümmern, kannst es aber wenn du willst. Aber wenn du ihn jetzt schon holst musst du ihn selber bezahlen. Wenn ihr ein Kind zur Pflege bekommt, dann übernimmt das JA sämtliche Kosten. Sitz, Zimmer, Kleidung, etc...

Und bei der Altersspanne von 0-6 ist manches ja auch schwierig zu holen, weil ihr es ja eben nicht wisst.
Am Ende kommt ein Baby zu euch und ihr habt nen großes Bett und einen großen sitzt geholt. Genauso andersrum ihr habt nur Babysachen geholt und bekommt ein 5 jährigen kind.

Ich würde erstmal einfach abwarten, wann sich das JA meldet und dann könnt ihr alles noch mal genau mit Ihnen besprechen.

Es kann auch gut sein, dass die Eltern des Kindes die meisten Sachen zur Verfügung stellen, wenn es geht.

Ich weis nicht unter welchem Aspekt ihr gerne ein Kind aufnehmen wollt, aber grade bei dem Alter das ihr bevorzugt, wird wenn es geht und keine Gefährdung vorliegt immer versucht das Kind auch wieder ins Elternhaus zurückzuführen.

Das sollte dir in meinen Augen immer bewusst sein, falls ihr ein Pflegekind nehmen möchtet falls ihr selber keine bekommen könnt oder so.

Es kann immer sein, dass das Kind nicht ewig bei euch ist und wieder nach Hause kommt und der Elternkontakt ist auch normalerweise sehr wichtig.

Aber jetzt kannst du eigentlich noch kaum was planen. Es gibt wirklich einfach zu viele Möglichkeiten warum ein Kind kommt und wie lange es bleibt.

LG

3

Hallo,

also zunächst müsstet ihr ja auch einige Schulungen durchlaufen, oder? So ist das zumindest in unserer Stadt in NRW: Man meldet sich, wird begutachtet und dann über mehrere Monate intensiv geschult. Und dann muss man warten.

Anschaffen würde ich jetzt noch nicht viel, außer natürlich Grundmöbel für das vorgesehene Kinderzimmer. Ihr wisst ja zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nichts und selbst Dinge wie ein Babybett oder einen Rausfallschutz bekommt man zur Not kurzfristig und teilweise auch als vorübergehende Leihgabe von der Pflegekinderstelle bis man selbst was hat.

Viele Grüße,
lilavogel

4

Ich würde mich noch gar nicht vorbereiten. Ihr wisst ja nicht, wann ein Pflegekind kommt und welches Alter und Geschlecht es sein wird.
Gerade die kleineren Kinder möchten die meisten Pflegeeltern großziehen.
Das kann Monate dauern.
Habt Ihr den Pflegekurs gemacht? Ich habe ihn vor vielen Jahren gemacht, aber da wurden mir gehörigst die Augen geöffnet, so dass ich danach kein PK mehr haben wollte.

5

Warum wolltest du plötzlich keines mehr?

6

Uns haben die Seminare eher noch bestärkt Dauerpflegekinder aufzunehmen. Unsere Große kam direkt aus der Geburtsklinik und wird jetzt fünf. Wir haben sie mittlerweile adoptiert. Unsere Kleine kam mit ein paar Wochen und ist jetzr ein Jahr alt. Richterlich ist sie uns bis zur Volljährigkeit zugesprochen, auch das Sorgerecht liegt nicht bei der Herkunftsmutter.

Wir würden es immer wieder tun. Es ist so toll die Entwicklung der Kinder zu sehen. In ein paar Jahren möchten wir in die Bereitschaftspflege.

Mein Mann war erst Pflege- und dann Adoptivkind. Noch mehr Bestärkung für diesen Weg zum Kind.

weitere Kommentare laden
26

Aus welchen Verhältnissen ein Kind kommt hängt auch von der Region ab. Hier im Dorf sind zwei Familien die schon lange Pflegekinder haben. Eine hat vor 1 Jahr erst wieder eine damals 2jährige bekommen. Die Mutter hat sich einfach überfordert gefühlt. Sie geht mit meinem Großen in eine Gruppe und ist ein superliebes, wohlerzogenes und schlaues Mädchen. Sie hat zu ihrer leiblichen Mutter auch noch Kontakt.

In sozialen Brennpunkten bzw. Großstädten sieht die Situation von Kindern die aus einer Familie genommen werden anders aus. Ich habe mal bei der Stadt Halle gearbeitet und auch mal Kontakt zum JA gehabt wegen eines Projektes. Ich möchte da nicht arbeiten bei den Schicksalen die die sehen.

27

Hallo, wir haben vor 1,5 Jahren ein kleines Mädchen als Dauerpflegetochter bekommen. Du kannst dich gerne bei mir melden, wenn du fragen hast. Ich kann dir bestimmt Einiges beantworten. Wir haben allerdings fast ein Jahr auf sie warten müssen. Aber wir haben auch noch einen leiblichen Sohn, deshalb hat das Jugendamt besonders gut gesucht :-). Es ist eine tolle Sache und wir sind sehr glücklich mit der kleinen Maus!