Auswandern

Hallo
Wir haben aufgrund der Arbeit meines Mannes die letzten Jahre in England verbracht und ziehen diesen Sommer wieder nach Deutschland.
Geplant war das wir erstmal länger dort bleiben aber so wie es jetzt aussieht ist es nur eine mehr oder weniger kurze Zwischenstation.
Wir wissen noch nicht genaues außer das es diesmal definitiv nicht ein Land in direkter Nähe zu Deutschland wäre.
Auf der einen Seite ist die Freude schon groß, vorallem bei den Jungs, aber auf der anderen Seite mache ich mir schon so meine Gedanken.
Alles in allem ist England Deutschland relativ ähnlich und die Nähe ist natürlich auch nicht zu verachten.
Jetzt kommen aber vorallem Länder mit komplett anderer Kultur in Frage. Auch das ein oder andere in dem man als Frau nichts bis sehr wenig ist.

Mein Mann hat Vorfahren in & aus einem Land in dem das mit der Gleichberechtigung noch nicht so wirklich läuft, im Vergleich ist es dort aber doch um einiges besser für eine Frau.
Unser Favorit wäre Südamerika. Asien wäre sicherlich auch toll.
Mal sehen was es wird.
Es ist wirklich echt kurios, mit der Nachricht ist die vorhandene Freude auf Deutschland ziemlich geschrumpft. Sollte ich nicht Heimweh haben?
Was die Kinder angeht kann sich nur unser Großer (10) wirklich an das Leben in Deutschland erinnern. Als er mal gefragt wurde wo er sich zuhause fühlt hat er "Die Welt" gesagt #gruebel.
Der Kleine hat jetzt schon gefragt ob wir überhaupt erst nach Deutschland müssen :-(
Gibt es hier noch andere die ausgewandert sind oder es tun wollen/werden?
Wie ist es euch ergangen ?
Weshalb seit ihr ausgewandert oder wieder zurück gekehrt?
Wo fühlen sich die Kinder zuhause?

Liebe Grüße #winke

1

Hallo
Wir sind als Grundschüler aufgrund der Arbeit meines Vaters ausgewandert. In die USA.
Unsere Mutter hat bei der selben Firma dort einen Job bekommen.
Es ist definitiv Heimat für uns geworden!

Die Erfahrungen die wir gemacht haben, haben uns mehr als geprägt. Wir haben dort schließlich die interessanteste Phase unseres Lebens durchlebt.
Zurück gekommen bin ich mit der gesamten Familie, und Mann&Kind, nach dem Studium.

Vor ein paar Monaten habe ich ganz klar gesagt das ich nie wieder auswandern wollte weil ich mich hier nicht weg will aber im Moment hätte ich irgendwie nichts gegen einen Ortwechsel (vielleicht auch nur auf Zeit). Jedoch nicht in die Usa.
Meine Älteste ist 19 und bei ihr merke ich gerade schon so eine kleine Identitätskrise. Eigentlich wäre sie diesen Sommer in die USA gegangen zum studieren aber das klappt nicht. Dazu kommen ein paar private Sachen.
Aber irgendwo muss sich wohl jeder in dem Alter erstmal finden.
Die anderen sind noch zu klein um diese Frage zu beantworten.
Mein Fazit ist jedenfalls positiv. Für uns war es eine große Bereicherung.

LG

9

Hallo
Was spricht denn dagegen wieder Deutschland zu verlassen?
Mich würde auch interessieren, wieso nicht wieder USA?

Liebe Grüße

2

Hallo
Wir sind letzten Sommer aus Deutschland ausgewandert in die Emirate.
Ich wollte nie weg aus Dtl und war völlig fertig...
Gegangen sind wir weil es sich anbot in der Firma meines Mannes im Sitz in Dubai zu arbeiten.
Wir haben das aber forciert weil wir fanden in einem islamischen Land ist es für uns von der Lebensweise her besser und einfacher, gerade im Bezug auf die Kinder und Schule.

Sich an das Klima zu gewöhnen ist schwer. Ich war nie Sommerfan. Jetzt geht nichts mehr ohne Klimaanlage. 25 Grad nennen sich hier Winter.
Ohne meine Eltern zu sein finde ich bis heute ätzend. Ohne soziales Netz ist man recht einsam. Und man kann sich vorher schwer vorstellen wie das runter zieht.

Ich würde gern zurück aber andererseits finde ich es gerade für die Kids einfach viel besser da wo wir nun leben.
Meine Kids sind zufrieden. Ich denke das sind Kinder immer solange die Eltern konsequent und selbstsicher hinter der Entscheidung stehen, sie eben ihre Eltern und ihr Kinderzimmer und Schule/:Freunde haben.

Ich denke meine Große (8) vermisst wie ich viel an Dtl. Aber sie ist glücklich hier.

Ich vermisse vor allem Dinge der deutschen Mentalität: Ordnung, Zuverlässigkeit, Organisation, Pünktlichkeit.

Aber auch verschiedene Lebensmittel.
Und ich vermisse Regen und Kälte. Wind...
Bürgersteige, Fußgängerzonen open air, Fahrrad fahren...
Aber dafür haben wir ein sehr angenehmes Leben vom Lebensstandard her und ich könnte jetzt viele Vorzüge der Emirate aufzählen.

Ein richtiges dritte Welt Land würde für mich nicht in Frage kommen, wo nur wenig importiert wird, man auf vieles verzichten muss, und man von Armut umgeben ist.
Mein Mann kommt aus Marokko und würde dort gerne eines Tages leben. Da tue ich mich zum Beispiel schwer.

3

Hallo
Weißt du schon wie lange ihr dort bleibt?
Die Firma meines Mannes hat auch Standorte im mittleren Osten, ja einfach auf der ganzen Welt, aber die sagen mir ehrlich gesagt gar nicht zu. Insbesondere in ein Land würde ich für kein Geld der Welt einen Fuß setzen.
Das Klima ist auch ein Punkt. Da habe ich bisher noch gar nicht wirklich dran gedacht #zitter
England ist da ja wie Deutschland. Recht wechselhaft aber doch weniger sehr heißen Tage als in Deutschland.
Mein Großer war 5 als wir hergezogen sind und er vermisst ernsthaft nichts. Gut, die Familie aber das wars.
Auch die Schule hier hat im super gefallen.

Der Kleine (6) ging hier ja eigentlich auch schon zur Schule. Es wird für ihn deshalb sicher erstmal sehr komisch in das deutsche Schulsystem zu fallen.
An der Deutschen Mentalität fehlt zumindest in England nichts #rofl
Die Leute stellen sich hier für ALLES in Schlangen. Wirklich alles.
Da würde sich auch niemals jemand rum schummeln.
Was den Rest angeht kann ich auch nicht klagen.
Was für eine Schule besuchen eure Kinder denn ? Sprechen sie fließend arabisch(?) ?

Liebe Grüße

5

Hallo

In den Emiraten sind über 80% Zugewanderte und es gibt so viele Europäer hier dass sie quasi ihre eigenen combounds und auch deutsche Schulen etc. haben.
Ich kriege zumindest immer mit dass sich auch die meisten nichtmuslimischen Europäer und Amis in den Emiraten sehr sehr wohl fühlen.
Der Arbeitsmarkt hat hier was verlockendes. Der Lebensstandard ist sehr sehr hoch.
Geld machen und es ausgeben sind die Dinge die man hier sehr gut tun kann...

Wir sind unbefristet hergekommen.

Visa muss man alle 2 Jahre verlängern. So lange man seine Festanstellung hat kein Problem.

Schulen gibt es unzählige. Alles immer in weiten Entfernungen und mit Stau, prinzipiell. Anstrengend.

Es gibt so viele Autos! Und ohne Auto heht ja hier nichts...

Na zumindest wsren unsere Kids jetzt auf einer Schule mit british curriculum. Sie werden auf eine arabische wechseln.
Das Arabisch kommt hier nämlich sonst sehhr kurz. Sie können kaum arabisch.

Grundsätzlich hat man hier auch das größere Problem wenn man kein englisch kann.

>> Insbesondere in ein Land würde ich für kein Geld der Welt einen Fuß setzen.<<

Was wolltest du sagen? Welches Land?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Wir sind schon lange nicht mehr in Dland und mir fehlt so eigentlich nicht (klar waers manchmal schoen, was naeher bei der Familie zu sein...)
Unsere Kinder sind im Ausland geboren und kennen Dland nur aus Besuchen.
Mit Suedamerika waer ich vorsichtig....Drogen& Gewalt

Ich persoenlich moechte nicht mehr in einem Land leben wo ich die Sprache nicht kann und die Schilder nicht lesen kann(andere Schriftzeichen)

Alles Gute

8

Hallo
Ja, die Familie ist der Punkt. Wobei in Deutschland eh "nur" meine Familie ist. Die von meinem Mann wohnt mittlerweile kaum mehr dort.
Ich würde mal sagen jedes Land hat mehr oder weniger seine Tücken.
Auch Südamerika (sind ja einige Länder) ist nicht nur Drogen und Gewalt.
Vielleicht verschlägt es uns ja ganz wo anders hin :-)
Das mit den Schriftzeichen stimmt natürlich. Da wäre eine meiner Sorgen bei Asien...

Liebe Grüße

11

Für Kinder ist dieses Leben bestimmt nicht einfach.

Sie haben keine Heimat, sie müssen ständig die jeweilige Landessprache lernen, um sich dann doch wieder neuzuorientieren....
Freundschaften werden auseinander gerissen.
Sie werden wohl irgendwo irgendeine Schule fertig machen. Und dann? Bleiben sie in diesem Land, damit sie sich beruflich etwas aufbauen können? Ohne ihre Eltern, die schon längst wieder woanders sind?

Ich kenne jemanden, der vom Militär aus immer wieder woanders hin versetzt wird. Und ich kenne eine Frau, die wie ihr Mann im auswärtigen Amt arbeitet und auch mal hier mal dahin versetzt wird.

Aber die haben alle keine Kinder.

14

Unsere Kinder kennen es nicht anders, die Welt ist ihre Heimat.
Ich denke es kommt stark drauf an, wie man es als Eltern vermittelt.

Ich kann ihnen vorjammern, dass sie 'wurzellos' sind oder ich kann froh darueber sein, was sie schon alles erlebt, gesehen und gelernt haben!

15

Aber wie definiert man Heimat?

Neue Sprachen lernen ist eigentlich auch nicht wirklich nötig, insbesonder wenn man Englisch kann. Internationale oder Deutsche Schulen gibt es überall.
Wo sie dann hin gehen oder was sie mit ihrem Leben machen wollen dürfen sie natürlich frei entscheiden :-)

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Ein Teil der Familie meines Mannes lebt in Kalifornien. Mein Schwager lebt/arbeitet in Dubai. Alle sind glücklich, wollen nicht zurück. Dennoch vermissen sie einiges am Leben in Deutschland, u.a. schlechtes Wetter #rofl

Ich könnte mir nicht vorstellen, in einem Land zu leben, wo ich "Probleme" (falsches Wort eigentlich) mit Kultur, Religion und Sprache hätte, daher käme Asien und auch die Emirate schon gar nicht infrage. Letzteres allein wg. der Hitze #schwitz

Aber die USA und auch Australien könnte ich mir schon vorstellen. Aber beides ist soooo weit weg - ich könnte glaube ich nie auswandern ich Schisser #zitter

LG
sonntagskind

21

also bei mir ist "australien" und "hitze" im hirn irgendwie auch verknotet. dort ist es doch auch total heiss, oder nicht überall?

22

Ja da ist es auch heiß, klar.
Aber mir wäre es dann wieder wichtiger, mich u.a. gut verständigen zu können. Man muss eben abwägen. Aber ich bleib eh lieber hier ;-)

weiteren Kommentar laden
23

Ich bin vor 10 Jahren nach Schweden ausgewandert, gearbeitet, meinen Mann kennengelernt, geheiratet. Jetzt haben wir zwei Kinder (2,5J/7M) und wohnen am Polarkreis. Umzugspläne haben wir nicht.

Es gefällt uns sehr gut und ich fühle mich in Dtld nur noch als Gast. Die Kinder wachsen zweisprachig auf - allerdings sind sie noch zu jung um sagen zu können, ob es richtig funktioniert. Zumindest die Große spricht jetzt hauptsächlich deutsch mit meinen Eltern und hauptsächlich schwedisch mit den anderen Großeltern.

Das einzige, was mich stört, ist die fehlende Familie. Leider keine Großeltern vor Ort, die mal die Kinder nehmen könnten, wenn Not am Mann ist. Aber das gibt es ja in Dtld auch, ist also nicht auswandererspezifisch.

41

So, unsere Vorfreude steigt und steigt und mein Mann versucht nächste Woche mal zu horchen ob er was rausbekommt #huepf (falls schon etwas bekannt ist)

47

Dann sag Bescheid wenn ihr ein Ziel habt ;)

48

Leider müssen wir noch etwas warten :-(

Wir wissen jetzt aber definitiv das es nächstes Jahr wieder los geht.
Wann genau und wohin wird sich in den nächsten Wochen bzw. Monaten klären.

weiteren Kommentar laden
50

Wir sind auch gerade dabei, unseren Traum vom Auswandern nach Australien zu leben. Mittlerweile haben wir einige Dokumente über [***vom urbia-Team entfernt. Bitte keine Werbung einstellen] übersetzen lassen.

Visum etc. haben wir auch schon beantragt. Es wird aber noch ein Weilchen dauern, bis wir rüber können.

In Deutschland hält uns nicht mehr viel. Verwandte und Freunde kann man immer mal besuchen finde ich!