Mit wie viel Haushaltsgeld pro Woche kommt ihr aus?

Hallo ihr,

meine Familie besteht aus meinem Mann, mir, unseren beiden Söhnen (3 j und 16 mon) unserem Hund und dem faulen Kater. Wir haben pro Woche 180 Euro für Lebensmittel, Putzmittel, Kosmetik (also Sonnencreme, Windeln, Feuchttücher Zahnpasta usw) Tierfutter und Freizeit (Schwimmbad usw) geplant. Freitag ist auszahlung und Dienstag ist nix mehr übrig. Ich koche jeden Tag frisch und lege wert auf bio-lebensmittel, trotzdem kommen mir unsere Ausgaben zu hoch vor, denn ich hebe dann locker noch mal 50 euro pro woche ab und 230 in der woche ist doch zu viel oder?? wie macht ihr denn das????

lg
mary

1

Hallo Mary,

das ist schon ganz ordentlich. Wenn ihr im Monat mit dem Geld gut auskommt, ist es ja in Ordnung.
Wir könnten uns das allerdings nicht leisten.
Gut, wir sind nur zu dritt, plus 2 Meerschweinchen.
Wir kaufen in der Woche für bis zu € 80 - 100,- ein. Es sind vielleicht auch mal 20 € mehr, dann muss allerdings in der darauffolgenden Woche wieder etwas gespart werden.
Es ist schon ziemlich knapp.

Es kommt auf viele Dinge an, wieviel man zur Verfügung hat.
Wohnort, Miete, Berufstätigkeit etc.

Solange es auf dem Konto nicht allzu mies aussieht und man über die Runden kommt, ist es doch okay.
Wenn dir € 230,- in der Woche zuviel sind, dann mach dir mal einen Plan. Oder führe mal für ein paar Monate Buch.

LG
Christiane

2

Hallo, ich habe ein Monatsbudget von 750Euro, davon brauche ich ca 150 Euro pro Woche ,manchmal mehr wenn ich z.B. Tanken muß. Von dem Rest zahle ich Klavierstunden,Tanzstunden,Krabbelgruppe und Fussballverein. Den Rest spare ich oder wird ausgegeben wenn die Kids mal wieder neue Klamotten brauchen o.ä.
Wir sind 5 Personen- 2 Erw und 3 Kinder und 2 Hasen!

*Ich denke gerade Bio Sachen sind um einiges teurer von daher mußt Du auch mehr einkalkulieren.

3

Für drei Leute ist das schon üppig. Wenn ich einkaufen gehe (für 6 Leute, Hund und Kleingetier) durchforste ich drei Läden , sagen wir mal, mit unterschiedlicher Preisstruktur ;-) . Bei Angeboten (zb Markenprodukte, bei denen ich nicht auf die billigere Variante ausweichen möchte, zum Sonderpreis) kaufe ich direkt auf Vorrat. Haushaltsrolle, Taschentücher etc. kaufe ich Eigenmarken, sind wesentlich günstiger als die prominenten Vertreter ;-).
Auch günstige Kosmetik (-> Sonnencreme) und auch Windeln schneiden in vielen Testreihen gut oder sehr gut ab und sind dazu teilweise noch hautverträglicher.
Ich kaufe auch Bio aber nicht alles. Obst und Gemüse aus Deutschland ist qualitativ gut, und auch Bio-Produkte können Giftstoffe enthalten, wie zuletzt in Eiern oder Geflügel. Der größte Kostenfaktor ist meist Fleisch u. Wurst, aber hier kaufe ich nur vom heimischen Metzger und bezahle auch gerne mehr als im Disounter, weil ich weiss, was ich auf den Tellern habe.
So ein Einkauf dauert zwar länger, aber ich spare schätzungsweise 50 - 60 € pro Woche.
Gruß
Max

4

Halo Mary,
soviel wie du gebe ich auch ungefähr aus. Habe nun seit einigen Monaten die Ausgaben aufgeschrieben, und das ist nun der Betrag, der sich so eingependelt hat. Wir kaufen viele Bio-Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Brot,...), die teurer sind, wenig aber gutes Fleisch und Wurst...
Sparen könnten wir auf jeden Fall, wenn wir öfter mal bei A... oder so einkaufen würden.

LG Michaela

5

Bei uns (2Personen +1Katze) müssen 200Euro im Monat reichen - das heißt 50,00Euro die Woche. Geht im Augenblick nicht anders - kann aber reichen, wenn es muß!

Mit Bio und täglich fisch u.s.w. kann man es auch übertreiben! Wenn nicht mehr Geld da ist, kann man es auch nicht ausgeben.

6

Ich brauche ca. 200 € die Woche alledings mit
- Lebensmittel
- Drogerieartikel
- Kleidern
- kleineren Reparaturen z.B. letztens etwas an der Heizung, letzte Woche ein neuer Verstärker für die Stereo
- Geschenke
- Benzin
- Freizeitveranstaltungen
- ÖPNV
und zwei Tage die Woche Kantinenessen.

7

Also wir sind 2 Erwachsene#wm:-), 4 Kinder#baby#huepf#huepf#huepf, 2 Kanninchen#hasi#hasi und ein Kater.#katze
Wir brauchen für Lebensmittel#koch, Sprit für 2 Autos und sonstigen Kleinausgaben(Ausflüge, Schule, usw.) in der Woche ca 150 Euro.
Im Sommer bekommen wir viel Salat, Gemüse und Obst von meinen Schwiegereltern, sind dafür öfter unterwegs und im Winter sind wir nicht so oft weg und müssen dafür diese Sachen kaufen.
Fleisch kaufen wir auch frisch, essen dann aber nur 3 mal die Woche Fleisch(ist auch gesünder!)
Die Vorräte sind immer voll und wenn es mal knapp ist, können wir darauf zurückgreifen.
Wir führen einen einen strengen Haushaltsplan.
1* monatlich kaufe ich online Kosmetik, Windeln, Putzmittel#putz(ausser Waschpulver).
Dafür haben wir genügend Geld zum Sparen und um uns auch mal "einfach so" #fest#glasetwas zu kaufen oder essen zu gehen.
Und dass mit einem Verdiener und 4 Kindern.#cool

9

Hut ab =) #pro

weiteren Kommentar laden
8

Hi

Ich habe für 4 Personen 100€in der Woche für Lebensmittel und Körperpflege. Kleidung und Schulsachen gehen Extra.


Micha

10

ganz schön üppig dein Budegt,

also wir (2Per.) kommen in der Woche locker mit 40 € aus.
Brot gibts abends billiger beim Bäcker. Und an der Wursttheke lassen wir uns immer ne Tüte für den Hund für 2€ geben. Das ist vielseitig und schmeckt auch.
Kartoffel und Zwiebel sammeln wir auf dem Feld (haben vorher den Bauern gefragt).
Meine Schuhe trage ich im Schnitt 2 Jahre. Meine Pantoffeln schon 15 .
Die Klospülung betätigen wir nur bei großen Geschäften (oder wenn Gäste kommen) und Schwiegereltern besuchen wir regelmäßig zur Essenszeit.
Bettwäsche wird regelmäßig jedes halbe Jahr gewechselt ( auch wenns nicht nötig ist).......

die Liste könnte ich noch fortsetzen......

LG Sunny

12

Wie ist das zu verstehen:

Bettwäsche wird regelmäßig jedes halbe Jahr gewechselt ( auch wenns nicht nötig ist).......

Meinst Neukauf oder ( Igitt) Neubezug?

Scully

13

Ich hoffe das ist ein Scherz! Ist ja wiederlich!!!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also wir sind zu 3 und brauchen für Lebensmittel und Kosmetika ( Duschgel ect.) 200 € pro Monat (50 € pro Woche). Windeln usw. mit inbegriffen. Wir kaufen immer so günstig wie möglich ein, also bei Lidl oder z.B. Kosmetika usw. bei dm. Allerdings kommen dann noch 150 € Benzingeld dazu. Kleidung wird je nach Bedarf gekauft, aber auch günstig (z.B. bei Ebay, Ernstings Family und wenn das Geld noch reicht auch mal bei H&M. Und was wir an Rechnungen haben oh Gott das kann man hier gar nicht sagen. Jedenfalls viel zu viel.

Lieben Gruß Chrissi