Sohn, 12 Jahre, macht mich nervlich langsam echt fertig...

ich weiß momentan wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Mein Sohn ist 12 und ich komm nicht mehr wirklich an ihn ran. er sitzt nur noch am PC, und ich meine wirklich nur noch .. Schule, essen, Hausaufgaben, PC ... und das jeden Tag viele Stunden. Er hat an nichts anderem mehr Interesse. Abends bekomm ich ihn nicht ins Bett ( sitzt fast immer bis 22 Uhr an der Kiste) und morgens bekomm ich ihn natürlich nicht aus dem Bett. Tag ein Tag aus ist es einfach nur noch ein nervlicher Kampf. Seit unserem Umzug ist eine andere Stadt ist es so, er findet keinen Anschluss in der Schule und hat auch gar keinen Bock drauf, sich mal zu verabreden. Er war noch nie jemand, mit einem riesen Freundeskreis, hatte aber immer so seine 2 Leutchen, mit denen er sich ab und zu verabredet hat. Nun, seit dem Umzug, hat er nur noch den PC im Kopf. Ich würde sooo gern einfach den Stecker ziehen, was aber auch keinen Sinn machen würde. Alle Versuche, ihn für eine Sportart zu begeistert, oder ein Musikinstrument oder iiirgendwas ... alles fehlgeschlagen. Ich sitze hier abends so oft und weine einfach nur, weil er wieder so ignorant und pampig war und einfach nicht von dieser Kiste weggekommen ist. Was soll ich bloß machen um wieder friedliche, glückliche Tage mit meinem Sohn zu haben?! So kann es doch nicht weitergehen ... das ist für ihn nicht gut und ich geh kaputt an diesem täglichen Streit und gezicke

2

>>>Ich würde sooo gern einfach den Stecker ziehen, was aber auch keinen Sinn machen würde. <<<

Warum nicht?

4

Das kam mir auch grade in den Sinn... Du bist der Chef bei euch zu Hause! Er ist 12, nicht 20. wenn er etwas tut, was nicht gut für ihn ist, ist es deine Pflicht, einzuschreiten.

1

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht, meine Kinder sind inzwischen groß, aber ich hab auch einiges durch und kenne dieses Gefühl des Hilflos-daneben-stehens.

Ich möchte dir raten, dir Hilfe von außen zu suchen, z. B. bei einer Erziehungsberatungsstelle. Manche davon sind städtisch, manche werden von Caritas oder Diakonie betrieben. Einen Termin für ein Erstgespräch bekommt man meist ziemlich schnell, teilweise gibt es sogar einmal in der Woche eine Zeit, wo man einfach hingehen kann und dann ggf. etwas Zeit mitbringen muss. Auch das Jugendamt kann ein Ansprechpartner sein. Dort werden verschiedene sogenannte "Hilfen zur Erziehung" angeboten. Anfangs hab ich mich schwer getan, Hilfe zu erbitten, aber im Nachhinein denke ich, dass ich es viel eher hätte machen sollen. Man braucht sich wirklich nicht zu schämen oder als Versager zu fühlen, sondern du willst nur das Beste für dein Kind und eine entnervte Mutter am Ende ihres Lateins ist das sicher nicht.

Ich wünsche dir euch alles Gute und viel Kraft auf eurem Weg.

3

Es ist an Dir, klare Regeln aufzustellen.

Begrenze die PC-Zeit bzw. verlange sinnvolle Gegenleistungen für mehr PC-Zeit. z.B. 1x Sport = 3 Std PC-Zeit. Abends um 20.00 Uhr ist die Kiste aus.

Besprich' das mit ihm, macht einen Plan. Ich kenne kaum 12jährige, die keine Beschränkungen hinsichtlich der Daddel-Zeit haben. Der Rechner eines Kumpels meines Grossen ist z.B. gerade mal wieder weggeschlossen, weil er die Daddel-Zeiten maßlos überschritten und die Vokabel-Lernzeiten ebenso maßlos unterschritten hat. Und der wird nächste Woche 13 (der Freund, nicht der Rechner).

Grüsse
BiDi

5

Warum lässt Du das zu?
Bis 22 Uhr am PC und morgens nicht aufstehen......... das kannst Du ändern, indem Du die PC Zeit begrenzt. Das kann man einstellen und dann ist die Kiste ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch aus oder auch noch nicht an.

In solch einem Fall und in dem Alter finde ich, dass man das auch so machen muss und nicht einfach zusehen kann, wie er immer süchtiger wird.

6

Unser ältester ist 11 Jahre alt und ich verstehe nicht warum dein Sohn scheinbar unbegrenzten Zugang zum PC hat? Wir haben mit unserem eine ganz klare Regelung. Wenn er seinen Verpflichtungen nachgekommen ist, darf er eine Stunde an den Rechner oder Fernsehen. Macht er seine HA nicht richtig oder lernt zu wenig, wird das ersteinmal gestrichen bis es wieder besser läuft. In dieser Zeit entscheide ich ob und wann er darf.

Wieso kannst du nicht den Stecker ziehen? Klar kann man das? Ich finde es sogar erschreckend wenn man es nicht tut. Meine Freundin ihre Söhne sind 13 und 16 Jahre alt und selbst da ist der Internetzugang täglich begrenzt.

7

Hallo,

wieso kannst du nicht den STecker ziehen?
Bei uns gibt es klar festgelegte Regeln zum PC-Konsum. Wenn mein Sohn sich nicht daran hält, gibt es eine Abmahnung und kommt es nochmal vor, sammele ich den Rechner erstmal ein. Er ist übrigens 10.
Setzt euch doch mal zusammen und erarbeitet gemeinsam, wie viel Zeit er pro Tag am PC verbringen darf und wie die Maßnahmen aussehen, wenn es überhand nimmt.

Wir haben auch vereinbart, dass die Kinder eine bestimmte Zeit am Tag draußen gewesen sein müssen, bevor der PC angemacht wird.

W-Lan-Passwörter kann man auch verändern, wenn der Sohn nicht ins Internet soll (ich weiß ja nicht, was er so spielt).

Auf irgendeinen Sport oder irgendeine Vereinsaktivität würde ich bestehen!

Wann seid ihr denn umgezogen? Vielleicht ist es einfach seine Art, mit dem Umzug (nicht) klarzukommen. Habt ihr darüber schon mal gesprochen? Wichtig in dem Alter ist eben, dass die Kinder mit einbezogen und nichts über ihren Kopf hinweg entschieden wird - (damit meine ich nicht den Umzug aber die Einbeziehung in selbigen, Aussuchen eines Vereins oder einer Gruppe mit Gleichaltrigen zwecks Treffen/mal rauskommen, auch die Erstellung von Hausregeln, Mithilfe im Alltag etc...).

LG

a79

8

Hm, also ehrlich, ich verstehe dich nicht. Würde dein Sohn Drogen nehmen, würdest du ihm die doch auch nicht hinlegen. Würde er täglich massig Süßes in sich reinstopfen, würdest du das auch wegschließen. Und wenn bei mir ein Kind nur noch am PC hinge, wäre der weg. Da musst du jetzt einen Riegel vorschieben und zwar ganz, ganz schnell.

Das wird ganz sicher nicht leicht, jeder Entzug ist schwer, aber jetzt hast du noch eine Chance, das in die richtige Bahn zu lenken. Je älter das Kind wird, desto schwerer wird es, ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sein Verhalten seinen schulischen Leistungen guttut.

9

Hallo,

wenn man erst einmal zuläßt, dass ein Kind Karies hat, dann wird es weh tun, wenn sie gezogen werden müssen.

Ich würde den Computer auf den Boden stellen und genüßlich drauftreten.

Die Eskalation der Situation kann dazu führen, dass sich wirklich Abgründe aufmachen.

Alternative dazu ist Erziehungsberatungstelle, wenn du Angdt hast, es nicht zu schaffen.

Meine Kinder wachsen mit eniniges am Medienkonsum. Alles ist aber in den Alltag eingebettet, Sollte ich. nur annähernd Anzeichen eines Konsums sehen, das mir nur annähernd nicht gefällt, sind die Dinge WEG!

Du träget die Versntwortung. Medienkonsum ksnn die gleiche Wirkung haben, wie es Drogen haben und es kann einige Peobleme verdecken.

#winke

10

Zerstören ist keine Lösung.

Meine Freundin hatte bei ihre 16 Jährigen der auch eine Zockerphase hatte ganz einfach das Hauptkabel eingezogen.
Wir lachen heute noch darüber (er auch,er ist jetzt 20)wie er erst den Sicherungskasten abgesucht und dann alles auf DSL geschoben hat. das der Stecker fehlt hat er erst nach ca 30 min gemerkt.

Sie hatte dann Kindersicherung fürs Internet geschalten und war der PC länger als erlaubt an wurde die Sicherung gekappt. aus angst das das gute Teil kaputt geht oder sein Spielestand futsch war hat er sich an die Zeiten gehalten.

11

Gleich mehrere Fragen:
Warum darf er mit 12 Jahre bis 22 Uhr am PC hängen? Macht eine Zeit aus und hält er sich nicht daran wird das Teil eingezogen.

Was macht er am PC? Meine Tochter 19 hatte mal eine Zeit da hat sie nur Musikvideos geschaut/gehört.Bei mir lief viel der TV zur Unterhaltung im hintergrund.

Zockt er oder schaut er sich nur um und schreibt.Sollte er zocken kann das schon in eine Sucht ausarten wo man auch vereinsamt weil das Leben von so einen Spiel abhängt.Da zählt nur noch das Spiel und sonst nichts.

Warum hat er keine Freunde keinen Antrieb, kann es alles mit dem Umzug zu tun haben?Wird er gemobbt?
Hat er andere Interessen, wenn mir einer Schach oder Reiten aufdrängen wollte weil das alle gern machen dann hätte ich auch keinen Bock darauf weil das nicht meins ist.

Hat er noch Spielzeug oder bist du der Meinung er ist zu alt dazu?
Ich kenne einige die mit 16 noch Lego gebaut haben oder meine Tochter die mit 14 mit Ihre Freundinnen ausgiebig mit den Barbiepuppen ihrer keinen Schwester gespielt haben.
Vielleicht ist ihn langweilig und er sitzt deshalb am PC

Was ich nicht verstehe:<<<<<. Ich sitze hier abends so oft und weine einfach nur,<<<<
Sorry!!!Warum sitzt du in deinem Selbstmitleid rum und heulst. Steh auf gehe auf dein Kind zu nimm es in den Arm er ist Zwölf auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, er ist noch ein Kind! Rede mit Ihm wird er gemobbt, warum ist er pampig welche Problem bedrücken ihn.

Wenn das nichts hilft suche die und deinem Kind Hilfe.Sprich es mit beim Kinderarzt an, Lehrer fragen ....