kinder nennen eltern beim vornamen

hallo,
ab und zu lernt man ja kinder kennen, die nicht "mama"/"papa" o.ä. zu ihren eltern sagen, sondern sie beim vornamen rufen. na klar ist das völlig okay (deren sache!!), in meinen ohren klingt es aber irgendwie eigenartig.
nun hat junior, 2 1/4 jahre, gerade unsere vornamen entdeckt und nannte meinen mann im beisein der schwiegermutter so. für uns war es nur "oh, er weiß jetzt, dass wir außer mami/papi noch weitere namen haben". schwiegermutter war gar nicht amused und meinte, das ginge doch nicht, kinder stünden nunmal nicht auf derselben stufe wie erwachsene #schock, das hätte was mit respekt zutun!!
sie ist allerdings auch eher altmodisch und möchte "muddiiii" von mir genannt werden (was ich nicht tue), vorname findet sie nicht passend. die tante soll auch uuuuunbedingt TANTE SANDRA gerufen werden - naja, unsere großen sagen einfach SANDRA, was für sandra völlig ok ist.
über das mit der STUFE musste ich etwas nachdenken und fand die einstellung irgendwie ätzend. aber ich bin ganz ehrlich, mama/mami etc. sind mir selbst 100x lieber als wenn mich meine kinder "DANA" rufen würden.
wie seht ihr das?
glg

3

Ich finde es sehr lustig, dass deine Schwiegermutter möchte, dass du sie Mutti nennst und dann klar macht, dass Kinder ihre Eltern nicht mit Vornamen ansprechen sollen, weil sie nicht auf der gleichen Stufe stehen.

6

ja, der gedanke kam mir auch. erweckt nicht gerade mehr sympathie. doch, ich mag sie schon - aber sie ist halt nicht meine mutter. ich persönlich finde den vornamen bei der schwiegermutter völlig in ordnung. SIE ruft mich ja auch mit vornamen #kratz

34

Meine kleine Tochter 15 redet mich mit Frau "Nachnahme"an.
Aber nur wenn ich in Gedanken so weit weg bin das ich Mama, MUUUTTTTIIII , Mamautschka nicht höre.

Ansonsten sind wir Mama ,Mamutschka, Mami, Mailein,Mutti ,Ich vermute mal (Die Olle) wenn es keiner hört,Papa, Vati, Papi, Papilein,Paputschla, Dady

Nur der Schwiegersohn spricht uns mit den Vornamen an

Meine Eltern sind für mich Mutti , Vati, mein Mann nennt sie beim Vornamen Die Kinder sagen und Oma und Opa

Meine Schwiegereltern nennen wir alle Muttel (Muddel) und Vatel (Vadel,wir sind Sachsen )auch die Kinder und meine Omi Nur meine Eltern sprechen sie mit den Vornamen an, genauso wie sie mit den Vornamen angesprochen werden wollen.
Lustig finde ich meine Schwiegereltern sie sprechen sich auch mit Muddel und Vadel an
Meine Omi heißt für alle Omi nur meine Mutter sagt Mutti zu ihr.

Mein Mann und ich sprechen uns mit Vornamen oder Kosenamen an auch sage ich schon mal Herr "Nachname" oder " Mensch Vater nu komm mal "

Die Phase das uns die Kinder mit dem Vornamen angesprochen haben glaube auch so mit 4/5 Jahren gab es bei uns auch. Da wurde gesagt ja ich bin Mama ABC und Papa heißt XYZ Dann wurden wir mal kurz Mit Mama ABC und Papa XYZ angesprochen aber das verlor sich ganz schnell. Wir hatte das auch nur bei der Großen.Sie hatte dann noch die Großeltern mit Oma "Berta" und Opa "Bert" das verlor sich aber dann auch mal wieder.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

unser Sohn kennt auch unsere vollen Namen, aber nennt uns im Alltag trotzdem Mama/Papa. Wir finden das bisher auch schöner.

Meine Mama reden wir 4 Geschwister seit Jahren mit dem Vornamen oder einem Spitznamen an. Das ist nicht respektlos - hat sich irgendwie so ergeben (mein Bruder fing damit an). Da ist es auch nicht komisch oder so ...

Es kommt m.M.n. drauf an, wie es am besten passt.

LG! jojo

2

Ich würde es auch merkwürdig finden, wenn mein Sohn uns beim Vornamen ruft.

Aber mit der Aussage über die "Stufe" hat Deine SchwieMu aus meiner Sicht schon recht.
Heutzutage stellen die meisten Eltern Ihre Kinder auf die gleiche Stufe und beziehen diese in sämtliche Entscheidungen mit ein. Kinder lernen somit aber keine Hierarchie kennen, was jedoch für das weitere Leben (und gerade das Berufsleben) sehr wichtig ist.

Ich will hier gar nichts propagieren und ich glaube, dass ich meinen Sohn auch viel zu sehr auf die gleiche Stufe stelle und ihn die Familienhierarchie zu wenig spüren lasse. Aber im Hinblick aus seine Zukunft und das Erlernen von Gepflogenheiten, gefällt mir das gar nicht. Die Halbwüchsigen von heute nennen ihren Lehrer automatisch beim Vornamen, weil sie es nie gelernt haben, auch nur die Nachbarn mit "Herr X, Frau Y" anzusprechen (mein Sohn bislang auch nicht!). Und später duzen sie auch gleich den Chef. Das ist ein Trend, den man meines Erachtens schnellstens wieder umkehren muss und dazu gehört zu aller erst die Einsicht der Eltern, dass die Kinder eben NICHT auf der gleichen Stufe stehen.

8

als ich kind war, da waren allen nachbarn "frau x" und "herr y" und SIE! heutzutage ist das anders. meine kinder rufen "hallo brunhilde". auch eltern der freunde sind sofort DU. rasanter wandel in nur 20/30 jahren.

11

Sorry, aber das ist Unsinn!

Ich lebe seit Jahren in Norwegen und hier spricht sich jeder mit 'Du' und dem Vornamen an. Und dabei ist egal, um wen es sich dabei handelt. Lehrer, Banker oder auch Staatsminister, vollkommen schnuppe. Ich meine, einzig beim König und der Königin ist es anders. Aber glaube mir, selbst die hätten kein Problem, nur mit dem Vornamen angesprochen zu werden. Und trotzdem werden sie vom Volk respektiert und geachtet.

Respekt bringt man Kindern nicht bei, in dem man sie nieder oder klein macht (ich Cheffe - Du nix). Respekt bringt man Kindern bei, in dem man sie (und andere Menschen) ebenfalls mit Respekt behandelt, mit Wissen, mit dem eigenen Verhalten und in dem man ein gutes Vorbild ist.

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter nennt mich Mama und meinen Mann (ihren Vater) schon immer beim Vornamen.
Warum das so ist weiß keiner, nicht mal sie selbst.
Andere denken natürlich, dass er nicht der leibliche Vater ist, aber egal, ist eben so.

5

ich finde Mama und Papa eben einzigartig, die gibts nur einmal und sollten deswegen auch so genannt werden. Bei meinem Vornamen nennen mit ja sonst alle, Mama darf eben nur einer. Das ist für mich was besonderes und mein Sohn (knapp 30) nennt mich auch heute noch so und noch nie "DANA" :-p

Ebenso ist meine Schwiegermutter eben nicht meine Mutter und deswegen Vorname.

Onkel und Tanten dürfen für sich selbst entscheiden wie sie gerufen werden möchten.

lichtchen

7

Hallo,

die drei Kinder (14, 12 und 10) von der Schwester meines Mannes sprechen ihre Eltern auch öfters mit dem Vornamen an. Also es kann ja jeder machen wie er möchte, es gibt sicherlich verschiedene Meinungen darüber.

Meine Meinung ist, unabhängig vom alter des Kindes, auch wenn's mal erwachsen ist und ich alt und grau - ich möchte nicht von meinem Kind mit Vornamen angesprochen werden.
Ich halte es nicht für respektlos, und da ich auch "erst" 27 bin würde ich nicht sagen ich sei altmodisch, aber ich möchte es dabei klassisch halten. Ich bin die Mama und möchte auch so angesprochen werden. Beim Papa natürlich genau so. Ich fände es würde sich echt merkwürdig anhören wenn meine kleine mich irgendwann mal beim Vornamen anspricht. Genau so schön fände ich auch wenn sie später mal "Tante (dann Vorname) oder Oma (Vorname) sagt. Aber das liegt meines Erachtens nach an der Erziehung, dass man es von vornherein auch gleich so sagt wie es die Kinder benennen mögen.

Wie gesagt, absolut Geschmacksache!

9

Ist das schon wieder in Mode gekommen?

Ich finde es furchtbar. Man hat nur eine Mama und einen Papa. Von mir aus auch Mum, Dad (klingt ja viel cooler) oder Muddi und Vaddi (schlecklich). Egal. Allemal besser, als den Vornamen.

Ich bin gerne eine Mama. Auch wenn meine Kinder schon groß sind - wir bleiben immer Mama und Papa.

10

unser ruft uns auch manchmal mit namen. ich hab da kein problem mit. rein biologisch sind wir ja mama und papa. aber mama und papa haben ja nun mal auch namen. ach, ich seh das nicht so eng, es gibt schlimmeres.

12

Hallo,

meine Schwiegereltern wollten auch, daß ich sie Mutti und Vati nenne. Ich habe ihnen klar gesagt, daß es aber respektlos gegenüber meinen Eltern wäre. Meine Eltern haben mich liebevoll aufgezogen, daher haben nur sie es verdient von meiner Schwester und mir Papa und Mama (oder andere sagen alt Mami, Papi, Mutti, Vati) genannt zu werden. Meine Schwiegereltern haben meinen Mann großgezogen, er darf sie als Mutter und Vater benennen, ich nicht.

Fazit: Die Schwiegis mußten aktzeptieren von mir mit Namen angesprochen zu werden.

LG
Lexy