Zu viert in 3 Zimmer Wohnung

Hallo ihr lieben. Ich habe am Sonntag positiv getestet und nun kommen so die Gedanken. Wir wohnen in einer 80m2 Wohnung. 3 Zimmer.
Findet ihr das für 4 Personen zu klein? Das Zimmer meiner Tochter hat 16m2 sie ist 3.
In entfernter Zukunft wird natürlich ein Häuschen kommen. Wird es aber erstmal so ausreichen für uns?

1

Hi,

k.A. in welcher Stadt du wohnst aber wir sind in Hamburg und müssen uns ein 3 Zimmer Wohnung 74m2 für 5 Personen teilen.
Wenn es wenig bis keine Alternativen gibt und diese auch noch unbezahlbar sind kann man auch mit weniger Raum auskommen.

2

Für uns war das in der Vergangenheit immer normal und ok.
Wir lebten zu viert auf 75m² mit 10m² Kinderzimmer. Und dann zu viert und zu fünft auf 90m² mit 20m² Kinderzimmer.
In den meisten Städten sind 4 Zimmer-Wohnungen nahezu unbezahlbar, zudem sauschwer zu finden oder dann auch zu bekommen.
Und alles über 100m² (ab da fingen dann 4 Zimmer-Wohnungen erst an), war für uns eh zu teuer.
Ich habe Freundinnen, die haben außerhalb der Stadt günstige Wohnungen gefunden, in Vororten, oder ländlich, da gab es dann 5-6 Zimmer Wohnungen, 120-160m², und sie zahlten wie wir maximal 1000€ warm!
Aber in der Stadt ist das halt leider nicht drin...

3

Hallo, natürlich wird das ausreichen für die ersten Jahre. Das Baby wird doch bestimmt erst bei euch schlafen, und ein wenig Platz für seine Sachen findet sich in jedem Kleiderschrank. Man braucht nicht mal eine Wickelkommode, auch da reicht eine Unterlage. In den ersten zwei, drei Jahren ist das Kind doch eh meist bei den Eltern und spielt dort. LG

4

Hallo,

ich finde das geht. bei uns is es so und unsere Mädels sind 9 und 6. langsam möchte ich dann doch ein eigenes Zimmer für die Große, denn mit der weiterführenden Schule wird Rückzugsmöglichkeit wichtig. leider können wir kein Zimmer teilen, daher steht ein Umzug an. ne Freundin von mir konnte eins der 3 Zimmer teilen und so konnten sie in ihrer 3-Zimmer-Wohnung bleiben.

LG

5

na sicher!
meine freundin wohnt zu viert auch auf 3 zimmern bzw. 80 qm. die kinder sind 10 und 8 und haben jeweils 1 zimmer. die eltern haben im WZ eine schlafcouch.
das baby kann problemlos 2 jahre bei euch schlafen!
vg & schöne schwangerschaft

6

Für uns käme das nicht in frage aber jeder hat andere ansprüche! Wir würden nur soviele kinder bekommen wie man sich auch ausreichen Wohnraum leisten kann. Das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat und wir NICHT im Wohnzimmer pennen ist für uns selbstverständlich. Aber da ist wieder jeder anders. Jeder so wie er mag. Wenn man sich jetz keine ausreichend große Wohnung leisten kann, wie will man dann später "natürlich ein Häuschen" finanzieren?

7

Weißt du über unsere Finanzielle Situation bescheid? Ich weiß ja, dass ein Haus kommt nur nicht heute und morgen und warum.soll ich vorher nochmal umziehen, wenn das nächste ein Haus sein wird. Und finanzieren muss ich es mir nicht mal.

8

Ich finde gerade wenn man sich später ein Haus leiste will sollte man jetzt sparen wo es geht.
Natürlich können sich zwei Kinder ein Zimmer teilen.

Ich habe ein Zimmer mit 2 Schwestern teilen müssen und das bis zum Auszug, Einfach weil es keinen Wohnraum gab.Und wir haben es alle überlebt.

weitere Kommentare laden
11

Natürlich geht das. Ein Kind braucht auch die ersten Jahre kein eigenes Zimmer, finde ich. Sie kann sich dann anschließend auch erst mal das Zimmer mit ihrer Schwester teilen...etc.

Wenn ihr eh auf ein Haus spart o.ä., ist es doch gut, wenn ihr eure Ausgaben/Kosten derzeit minimiert.

Gruss
agostea

12

Kommt immer auf die Ansprüche an. Aber klar, wenn man nicht ganz etepetete ist, dann ist das als Übergangslösung überhaupt kein Problem. Haben wir auch so gemacht.

Meine Jungs sind 5 1/2 Jahre alt und hätten theoretisch jeder ein eigenes Zimmer (vom Platz her), wollen aber noch gar nicht alleine schlafen und teilen sich daher nach wie vor ein Zimmer. Das übrige Zimmer wurde als Spielzimmer für alle eingerichtet, bis irgendwann mal der Wunsch nach einem eigenen Reich bei den beiden aufkommt.

Kinder wünschen sich nicht von Geburt an eigene Zimmer, das wünschen sich nur die Eltern :-p

17

Huhu!

Wir sind momentan noch zu Viert. In einer 3 Zimmer-Wohnung auf 125qm! Unser Wohnzimmer gleicht einem Tanzsaal und dieses Riesending von Wohnzimmer nervt mich schon seit längerem.
Meine Mädels (10) teilen sich ein Zimmer und am WE wird das Wohnzimmer umgebaut. Dann haben wir 4 Zimmer und ich finde jeder hat dann seinen Platz :-)
Die Mädels wollen gar nicht getrennt werden, ich hab sie mehrfach gefragt. Wir werden evtl Schlafzimmer mit Mädchenzimmer tauschen und Baby kriegt das neue Zimmer.

Ich denke schon dass es ausreicht...Platz ist doch in der kleinsten Hütte! :-)

LG
Maike