Wenn beide Elternteile im Schichtsystem arbeiten...

Guten Morgen...

wer mag mir aus seinem Familienaltag berichten?!

Ich bin Krankenschwester und arbeite seit 2009 im Krankenhaus ganz normal im 3-Schichtsystem, Wochenende, Feiertage etc

Momentan arbeite ich noch auf 20% (Elternzeit) und werde dann im Herbst wieder auf 62,5% gehen (wie die Jahre davor auch).

Unsere Situation:

Mein Mann ist seit 2003 bei der Bundeswehr.
Von 2009-2015 führten wir aus verschiedenen Gründen eine Wochenend-Ehe über 300km und teilweise auch über 1000km Entfernung.

Anfang 2015 hat er sich dann in unsere Nähe versetzen lassen und ist somit täglich zu Hause.

Wochenenden und Feiertage hat er immer frei.

Nun endet in 1,5 Jahren seine Zeit bei der Bundeswehr und er überlegt was er danach macht. Eine neue Ausbildung ist unungänglich, da er in seinem erlernten Beruf nicht arbeiten will (er hat sie damals auf Drängen seiner Mutter gemacht) und auch schon seit 13 Jahren "raus" ist.

Durch den BFD bekommt er ja zum Glück einen Teil seines derzeitigen Gehaltes weiter während einer neuen Ausbildung.

Er hat da ein paar Berufe die in interessieren würden und wo er die Vorraussetzungen erfüllt (Praktika hat er auch schon in diesen Berufen gemacht).
Alles sichere Berufe im öffentlichen Dienst bzw Verbeamtung (nennt man das so?!)
Aber es sind auch alles Berufe mit Schichtsystem, Wochenend - und Feiertagsdiensten.

Deswegen überlegt er (bzw wir, aber letztendlich soll er alleine entscheiden was er später arbeiten möchte) nun, ob es so ratsam ist wenn wir beide im Schichtdienst arbeiten.

Grade an den Wochenenden und Feiertagen. Wie sollte man es da am ehesten organisieren.

Arbeiten da beide die gleichen WoE = Kinderbetreuung? Allerdings hätte man da zumindest immer 2 Wochenenden im Monat zusammen frei.

Verschiedene Wochenenden = wann sieht man sich dann nochmal als komplette Familie, wenn immer 1 Elternteil an den Wochenenden arbeitet?