Ich möchte ein 3. Kind - schaffe ich das?

Hallo,

ich habe 2 Söhne (4,5 J. und 2 J.), lebe in einer festen Partnerschaft auf einem Bauernhof (ich arbeite nicht da, es ist der Betrieb meines Freundes und seiner Familie). Ich möchte so gern noch en letztes Kind aber ich weiß nicht ob ich das nervlich aushalte #rofl

Mein Partner ist mir nur bedingt eine Hilfe, da er rund um die Uhr arbeitet, auch Samstags, auch Sonntags.

Ich suche einfach nur Familien, mit 3 Kindern, die ein wenig aus ihrem Nähkästchen plaudern, wie sie den Alltag so packen, wenn der Partner nicht wirklich viel helfen kann.

Ich möchte nach dem 3. Kind auch gerne wieder arbeiten gehen, da meine Eltern und ich eine eigene Firma haben. Wie klappt euer Alltag?

Habe 2 ungewollte Kaiserschnitte hinter mir und das Dritte würde dann wieder einer werden, da ist man ja dann anfangs schon ganz schön eingeschränkt - habe gehört es gibt eine Tagesmutter für die erste Zeit nach einem KS, hat da jemand Erfahrung damit?

Bitte verurteilt mich nicht mit "die Entscheidung ein Kind zu bekommen kann dir keiner Abnehmen - das musst du selbst entscheiden". Erzählt mir bitte einfach ein bisschen aus euerm Leben mit 3 Kindern :)

LG Bubbs

4

Ich finde diese ständigen Beiträge um den Wunsch nach einem 3. Kind langsam dermaßen nervig hier #aerger Entweder entscheidet man sich dazu oder man lässt es. Du stellst Dir jetzt schon die Frage, ob Du es nervlich schaffst? Lass es lieber #augen

6

Ich möchte Erlebnisberichte von Müttern mit 3 Kindern. Keine unqualifizierten Anfeindungen.

Lass es #augen

Wenn dich diese Beiträge nerven - ignorier sie. Es ist ein Forum und ich dachte hier wäre ich mit meinem Wunsch auf Infos richtig.

7

diese frage kommt echt alle nase lang auf--man kann auch die suchfunktion nutzen!

weitere Kommentare laden
1

Hallo Bubbs,

Ich habe 3 Kinder im Alter von 8,5 - 5 - 13 Monate...
Alle drei waren Kaiserschnitte.
Der letzte Kaiserschnitt war schön anstrengend und ich habe etwas länger gebraucht bis ich wieder voll fit war. Eine Tagesmutter etc. gibt es aufgrund von 3. KS nicht.
Ich liebe meine Kinder absolut, allerdings ist es auch anstrengend. Ich arbeite aktuell nicht, fange aber in September wieder mit 100% an.

Manchmal fehlt mir die Zeit mit zwei Kindern... Da war zB ein Schwimmbad Besuch alleine mit den Kids möglich.. Mit 3 Kindern habe ich etwas zu große Angst, da der mittlere und die jüngste ja noch nicht schwimmen können. Die ganzen Sportvereine zu koordinieren ist auch immer ein spannender Act.
So hat der mittlere den Samstag über immer Fussballtuniere und die Größe hat sonntags Wettkämpfe von Schwimmverein.
Aber es gibt auch sehr schöne Momente. Nämlich dann wenn wir alle zusammen auf Dr Couch kuscheln oder ich sehe wie die Geschwister für einander da sind oder sich freuen, wenn sie sich sehen. Ich jüngste freut sich zB. Total wenn die großen morgens in ihr Zimmer kommen und sie wecken.... ????
Bei drei Kindern fand auch eine Umstellung statt. So hat unser Passat nicht mehr von Platz her gereicht und wir sind auf Multivan umgestiegen.
Vieles musst du von deiner Einstellung abhängig machen. Für mich sind drei Kinder glaube ich nur manchmal anstrengend weil ich mir das Leben selber schwer mache... So kann ich nicht mal einfach die Wohnung schmutzig lassen oder die Scheiben verschmiert lassen.. Es muss immer alles perfekt aussehen und sauber sein. Auch versuche ich immer alles den Kindern zu ermöglichen.. Deshalb sind wir jeden Tag in einem Sportverein etc unterwegs.

Ich muss auch immer aufpassen, dass der mittlere nicht untergeht. Mein Mann kommt abends gegen 18:00-19:00 Uhr heim und hat am wochenden frei. Darüber bin ich echt froh.

Es ist anstrengend, aber wunderschön und ich liebe jedes einzelne Kind!!

3

Danke für deine Worte :)

Ja an das Auto-Problem habe ich auch schon gedacht. Da Es wird anfangs schon noch mit dem Kombi gehen, bin eh so gut wie immer alleine mit den Kindern unterwegs.

Vereine sind bei meinen Kindern ja noch kein Thema. Ich biete es Ihnen nicht an, ich denke das kommt in der Schule von alleine. Wir wohnen auf dem Dorf, der große mit 4,5 Jahren ist bereits eine zeitlang alleine mit den anderen Kindern (zw. 9 und 12 Jahre) unterwegs. Die passen auf und nehmen ihn mit. Ich hoffe auch darauf, dass wenn jetzt die Bulldog-Saison wieder losgeht, die Kinder einfach etwas mehr am Papa hängen und ich Luft habe :)

Ich denke ich schaffe das auch. Ich mach mir auch oft selber stress oder bin genervt und mische mich ständig ein wenn die Jungs streiten. der Kleine ist 2 Jahre geworden und da gehts schon ordentlich zur Sache. Ich werde mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.

2

Hallo
Ich und mein Mann haben uns vor kurzem getrennt, davor war er aber auch oft unterwegs oder ganz weg (wegen der Arbeit) und nur daheim als der Tag schon rum war.
Wir haben 3 Kinder (18,7&6 Monate) und ich bin schwanger.
Man wächst mit deinen Aufgaben, der größte Unterschied ist meiner Meinung nach der von keinem Kind zu einem Kind. Das Baby läuft bis her einfach mit und wenn die kleinen dann älter werden die die beiden großen noch älter deshalb bin ich da ganz entspannt.
Arbeiten werde ich täglich ab September 2017, davor übernehme ich ein paar Stunden um wieder etwas reinzukommen.
Wichtig ist halt das man sich ein Netzwerk aufbaut, Krippen Plätze habe ich schon sicher, Familie habe ich die ab und an auch aushelfen könnte (aber natürlich ein eigenes Leben hat, sind ja meine Kinder) und ich werde mich für den Falle der Fälle auch nach einem Babysitter umschauen.
Aber wenn es die Firma deiner Eltern ist wirst du ja ziemlich flexibel sein, da fällt das Problem ja schon weg.

LG

5

WOW! 3 Kinder und Schwanger? JACKPOT! Würde ich sagen :)

Mit Krippenplatz und Arbeit muss ich mir glücklicherweise keine Gedanken machen.

Ist aber ganz schön heftig, wenn ihr euch jetzt trennt? Warum denn das?

Ich sehe das ähnlich wie du... Das zweite ist auch schon einfach nebenher mitgelaufen. Es war etwas anstrengend, wenn ich dem großen abends vorlesen wollte, gleichzeitig den Kleinen gestillt habe, der dann aber nur gebrüllt hat und der große nicht sein Recht auf "Bettbringen" bekam. Er tat mir da schon leid - ich war in diesen Momenten nervlich ganz dünnhäutig. Bin erst mit der Zeit dann etwas flexibler geworden und hab den großen einfach noch etwas spielen lassen, wenn der kleine noch nicht so weit war und hab drauf verzichtet den großen pünktlich ins Bett zu bringen weil er früh raus muss. Ich würde mir wünschen mit dem 3. etwas gelassener zu werden. Mir ging es nervlich auch sehr schlecht letzten Sommer als es so wahnsinnig heiß war. Ich bin einfach immer schnell explodiert weil ich selbst so kaputt war durch die Hitze.

20

Ja wie man es nimmt ;-)
Das hat seine Gründe, muss nicht hier offen gelegt werden.
Ich denke es muss sich halt alles irgendwie einspielen und man muss schauen wie man sich die Zeit am besten einteilt.
Abstriche muss man hier und da sicher machen aber etwas 1 zu 1 Quality Time ist auch mit mehreren Kindern wichtig finde ich.

16

Meine Antwort - abgeleitet aus deiner Überschrift:

Keine Ahnung, ob du das schaffst. 3 Kinder ist halt eins mehr, als 2 Kinder.

Und wenn du jetzt schon zweifelst, ob du "das nervlich aushältst" - lass es.

Gruss
agostea

18

Hallo,

da dir im Vorfeld schon solche Gedanken durch den Kopf schießen wie: Schaffe ich das - möchte dann wieder arbeiten, obwohl ich jetzt mit 2 zuhause bin.... bzw. ernsthaft für die Zeit nach der Entbindung/Kaiserschnitt eine Tagesmutter in Anspruch nehmen möchtest, weil du dich dann zu sehr eingeschränkt fühlst.... mein Rat:

Nein - lass es lieber - es wird dir zuviel, zu anstrengend werden. Und die Kinder haben nix davon, wenn sie sich nur Last und Bürde fühlen.

LG

19

Meine drei sind 9,6 und 19 Monate. Dadurch das die beiden großen in Kiga und Schule sind vormittags hatte ich Ruhe und Zeit mit Baby am Anfang. Da sie sehr viel geweint hat und sehr unruhig war, war das auch gut so.

Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Schwangerschaften war die letzte sehr anstrengend. Vorwehen, Blutungen, Anriss der Fruchtblase. Ich habe alles mitgenommen. Wenn du dann noch zwei andere Kinder zu versorgen hast, ist das alles nicht so einfach. Ich war viel im Krankenhaus, zuhause musste ich liegen. Solche eventualitäten muss man bedenken.

Ich habe die kleinste immer im Tragetuch dabei gehabt, das ging gut. Manchmal ist es aber schon schwer allen gerecht zu werden.

Mein Mann verlässt gegen 7.30 Uhr das Haus und kommt gegen 20 Uhr wieder, daher ist da nicht viel Hilfe die ich bekomme. Am Wochenende arbeitet er auch.

Ich gehe jetzt wieder 25 Stunden die Woche arbeiten.

Ist alles zu schaffen, aber das Nervenkostüm sollte schon gefestigt sein.

26

Danke Dir für deinen Bericht :)

21

Hallo,

also wir haben 3 Kinder allerdings sind meine schon 13; 10,5 und 4. Und ja, manchmal ist es anstrengend. Mein Mann ist öfters beruflich mehrere Tage unterwegs und wir haben keine Großeltern in der Nähe. Allen Kindern gerecht zu werden ist dann nicht immer einfach, weil auch die älteren Kinder mal Hilfe bei Hausaufgaben oder für Klassenarbeiten brauchen. Auf den Jüngsten muss man dann aber trotzdem noch eine Auge haben. Aufgrund ihres Alters müssen die älteren auch mal mit anpacken oder ein Auge auf den Jüngsten haben (finden Pubertierende aber nicht immer lustig), damit an solchen Tagen der Haushalt nicht komplett untergeht. Ich gehe 20 Stunden während der Kiga-Zeit des jüngsten Kindes arbeiten. Zusätzlich zum Haushalt hat man da schon gut zu tun und Freizeit nur für mich bleibt eher selten. Ich musste meinen Anspruch auf eine schöne saubere und immer ordentliche Wohnung schon herunterschrauben. Es gibt Tage da läuft halt alles wie geschmiert und dann gibt es auch wieder Tage, da bin ich einfach froh, wenn sie vorbei sind. Insgesamt bin ich sehr froh, dass wir uns den Wunsch vom dritten Kind erfüllt haben. Aber es gibt auch Tage, wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, da denk ich manchmal wie einfach es wäre, wenn ich nicht trotz Migräne bei 30 Grad im Sandkasten sitzen müsste...

In einem kürzeren Abstand hätte ich mir das dritte Kind jedenfalls nicht zugetraut.

Ich finde, man muss sich auch immer fragen, ob man wirklich ein weiteres Kind mit allen Anforderungen haben möchte oder ob es einem nur noch einmal um ein kleines süßes Baby geht, denn diese Zeit ist ja immer ziemlich schnell vorbei. Das hält mich übrigens im Moment davon ab, noch ein viertes zu bekommen.

LG miezemau

25

Danke dir :)

22

Hallo,

Meine Kinder waren 3&5 Jahre als das Baby geboren wurde. Das war schon ein Abstand den ich sehr gut genießen konnte. Also kein schulstress und die beiden Großen waren schon halbwegs selbstständig.

Das Baby wurde ziemlich zum Nesthäckchen und tanzt uns jetzt mit 3,5 Jahren ziemlich auf der Nase herum #schein

Es lief und läuft sehr gut. Nervig empfand ich die Mehrarbeit im Haushalt, irgendwie hat mich das mit 4 Personen gar nicht gestört und plötzlich hatte ich das Gefühl nur noch Waschmaschinen zu beladen und einkaufen zu gehen.

Nach gut 2 Jahren habe ich für ein paar Stunden wieder angefangen zu arbeiten. Das geht schon, aber ich bin mehr so die Hausmutti wie es scheint #rofl jedenfalls haben wir uns noch fix für ein viertes Kind entschieden und da muss ich sagen, merke ich keinen wirklichen Unterschied zum dritten Kind. Mag auch daran liegen, dass das Baby erst ein paar Wochen alt ist...für meinen Mann und mich jedenfalls jedes Mal die richtige Entscheidung, auch wenn er beruflich extrem eingespannt ist.

Alles Gute

24

Danke :)

23

Ich bin alleinerziehend, habe 3 Kinder und einen Vollzeitjob. Als ich alleinerziehend wurde, war die jüngste 2 Jahre alt. Alle 2 Wochenenden und an 2 Nachmittagen unter der Woche sind die Kinder beim Vater. Auf diese Tage lege ich Arzt- und Tierarzttermine, gehe einkaufen, grabe den Garten um und mache den Haushalt.

Ich stehe kurz nach 6 auf, räume auf, decke den Tisch, bereite alles für den Tag vor, dusche, wecke die Kinder. Um 8 gehen wir aus dem Haus. Die Kleinen sind bis 18:30 im Hort oder beim Training, die Grosse ist selbständig. Wir kommen um 18:30 nach hause (wohnen aus praktischen Gründen neben der Schule) , dann mache ich Wäsche, Abendessen, Zeugs was bei den Kindern so anfällt, baden etc. Um 22Uhr sind alle im Bett, um 23Uhr ich.

Liest sich vielleicht furchtbar stressig, ist es aber eigentlich gar nicht. Anstrengender sind nur Ausnahmen von der Regel (Elternversammlungen, Ausflüge, kranke Kinder), der Rest läuft mittlerweile fast von allein.