Schlechter Gastgeber?

Hallo,
Würde mal gerne eure Meinung hören.
Findet ihr dass es ein Muss ist Kaffee und Alkohol anzubieten wenn man Gäste hat wenn man beides selbst nicht trinkt und dementsprechend nicht zu Hause hat?
Mir geht es da nicht um größere Geburtstagsfeiern wo man ja mal alles besorgen kann.
Aber findet ihr dass wenn die Schwiegereltern übers Wochenende da sind oder man mal ein befreundetes Paar da hat das ein Muss ist?

LG

2

Moin!
Ich denke es ist kein Muss, aber eine nette Geste.
Für mich ist es selbstverständlich auf die Vorlieben lieber Gäste einzugehen. Ich habe z.B. immer ein paar Portionen Kaffeesahne im Haus weil meine beste Freundin diese mag, obwohl niemand aus der Familie Kaffeesahne mag. Wenn meine Schwägerin uns besucht, mache ich ihren liebsten Brotaufstrich.

Ich selbst würde mich über solche Aufmerksamkeiten auch sehr freuen, es bedeutet keinen großen Aufwand und kostet nicht die Welt. Warum sollte ich so etwas also nicht tun?

LG
nobyna

81

Ich wäre gerne Gast bei dir <3

85

Hallo

Seh ich genau so. Es gibt nichts schöneres wenn es gemütlich ist und man willkommen fühlt.

Wir waren einmal auf so einen kalten Geburtstag und da War bisher jede Beerdigung netter.

Es waren 15 Leute eingeladen und es gab fünf Liter gulaschsuppe und 2 Baguette. 15 Flaschen Bier und 6 Flaschen wasser.

Nichts besonderes.

Wie gesagt da waren wir einmal.

1

Kommen die Leute um mich zu sehen oder um meinen Kühlschrank zu plündern?

Mein Haus, mein Essen, meine Regeln. Wem es nicht passt den treffe ich dann meinetwegen im Café oder auch gar nicht mehr (da zu anstrengend). Mein Besuch darf sich aber gerne jederzeit eigene Verpflegung bzw. Trinken mitbringen. Wo komme ich dann sonst hin?? Einer mag vegetarisch, der andere lebt vegan, noch einer verträgt kein Gluten und der vierte mag nur Fleisch essen. Nicht mein Problem, oder?!

Alkohol gibt es bei uns auch nur zu Feiern. Würden Gäste welchen "verlangen" würde ich ihnen einen Vogel zeigen.

LG

nur mein Senf :-)

10

Kommt zu dir überhaupt noch jemand?

44

Klingt supereinladent.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir habe Instantkaffee von Jacobs 2in1, portionsgerechte Türchen da. Damit müssen sich unsere Gäste zufrieden geben. Dafür machen wir kein Pfund Kaffee auf.

Außerdem haben wir diverse Getränke, wie Wasser, Saft, Limonade, Cola und Tee da. Das bieten wir an.

Alkohol kaufen wir nicht nur für so.

Bei Feiern ist das was anderes, da kochen wir den Kaffee auch frisch.

Wieso wird behauptet, dass ihr schlechte Gastgeber seid. Was wird denn verlangt?
Wenn jemand sein Bier will für zwischendurch soll er es selbst mitbringen oder in die Kneipe gehen.

LG Tina#winke

7

Hallo,
Es hat niemand behauptet, wollte nur mal wissen ob es so rüberkommen kann dass man ein schlechter Gastgeber ist.

Meine Schwiegermutter bringt tatsächlich immer selbst eine Flasche Sekt mit.
Und für Kaffee bräuchte ich ja eine Kaffeemaschine die es hier auch nicht gibt.
War wirklich nur Interesse. Ich versuche natürlich auch meinen Freunden/Verwandten eine Freude zu machen. Und es gibt bei beidem die Möglichkeit es schnell bei meinen Eltern zu besorgen.
Mein Mann hatte nur mal überlegt ne eigene Kaffeemaschine zu kaufen. Find ich aber übertrieben.

9

Es gibt so tolle Filteraufsätze für die Kanne. Wenn man da gut aufgießt, dann schmeckt der Kaffe nicht nur um Welten besser, sondern das Ding nimmt auch nicht soviel Platz weg.

Ansonsten seh ich das so: wer spontan kommt, der muss nehmen was da ist, wenn jemand geplant kommt, dann besorg ich schon mal was.
Meine Schwester isst zB vegan, also hole ich ne Pflanzenmilich und Brotaufstriche.
Für die SchwieMu hätte ich tatsächlich einen Sekt im Haus ;-)

Ich selbst nehme es aber nicht krumm, wenn andere nicht so sind!

weitere Kommentare laden
4

Nein!

Meine Mutter zum Beispiel weiß schon daß ich nie was dahab, also nimmt sie meistens was mit!

Nur für meinen Papa besorg ich prickelndes Wasser und ein Bier, wenn ich Zeit hab vorher.

Aber sonst bin ich wohl eine schlechte Gastgeberin und kann gut damit leben....

LG

5

Kommt finde ich drauf an.

Wenn der Besuch angemeldet ist hol ich schon Kaffee vorher, obwohl ich ihn selber kaum trinke. Kaffee finde ich ist schon so ein "standartgetränk" was viele Besucher gerne trinken. Wie ich dann auch Saft und so da habe obwohl mein Sohn und ich eigentlich nur Wasser trinken. Aber meine Mutter zum Beispiel mag kein Wasser pur, sondern wenn eine Saftschorle.

Bei Alkohol den hab ich nie da, weil ich noch stille und den hol ich auch nicht vorher.

Den gibt es wenn nur zu feiern, wobei ich damals bei der Taufe sogar alkoholfreies Bier und so nur angeboten habe, aber das hatte den Hintergrund, das die Familie des Vaters meines Sohnes gerne mal zu viel trinkt. So hab ich von Anfang an gegengewirkt und wer es wegen dem Geschmack mag, trinkt auch alkoholfrei. Zumindest in meiner Familie.

Also bei keiner Feier wie gesagt Kaffee denke ich persönlich schon, aber Alkohol nein.

LG

6

Hallo, spontaner Besuch bekommt das angeboten (und muß sich halt damit zufrieden geben), was gerade im Haus ist.

Bei geplanten Besuchen sieht es etwas anders aus. Ich kenne ja die Leute die dann kommen und dementsprechend habe ich dann auch eingekauft.

Umgekehrt bekomme ich auch immer "meine" Cola angeboten, obwohl ich genau weiß das meine Gastgeber sie nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.

Ich finde so etwas sehr aufmerksam, genau das Gefühl möchte ich auch meinem Besuch vermitteln.

8

Wenn ich Besuch einlade, dann versuche ich auch, Vorlieben zu berücksichtigen. Wir haben auch Vegetarier / Veganer in der Familie, da achte ich dann schon drauf, dass sie satt werden. Kaffee trinke ich nicht, biete ich aber dennoch an, allerdings "nur" aus der Bialetti oder im Filter aufgegossen, ich möchte kein Haushaltsgerät für Gäste anschaffen.

Alkohol kaufe ich allerdings aus Prinzip nicht. Ich komme aus einem sehr alkoholbelasteten Elternhaus und ertrage es nicht gut, wenn hier in meinen vier Wänden getrunken wird.

Aber auch wenn die Kinder Freunde einladen achte ich drauf, dass wir Apfelsaft o.ä. im Haus haben, meine Kinder trinken gerne alle möglichen Säfte, aber das sehen nicht alle Kinder so.

Deine Beispiele klingen schon so, als wüsstest du vorher Bescheid. Wenn jemand aber spontan vorbei schaut und ich noch nicht einkaufen war, kann es natürlich schon sein, der Kühlschrank grade eher leer ist.

lg

11

Für geplante Besuche mit Übernachtung könnte man seinen Gästen mit ein paar Portionsbeuteln Instantkaffee (Jacobs Momente ist gut) einen großen Gefallen tun. Zumindest wenn man möchte, dass sich die Gäste wohlfühlen.

LG Heike

12

Hallo,
Wir haben die Möglichkeit bei meinen Eltern schnell Kaffee und Alkohol zu besorgen bei bedarf. Mich hat nur interessiert ob es ein Muss ist. Mir war zB auch nicht bewusst dass es Instant Kaffee gibt.
Klar bei den Schwiegereltern kennt man die Vorlieben aber wenn zB Freunde kommen die man nicht sooo oft sieht weiß man vielleicht nicht die Vorlieben auswendig. Gibt ja nicht nur eine Sorte Alkohol zB.

93

Ich denke, ein Kaffee ist nett, sämtliche Alkoholika, um auch ausgefallene Getränkewünsche erfüllen zu können, dazuhaben, ist übertrieben. Bei angekündigten Besuchen kann man etwas besorgen, bei spontanen Treffen muss nicht alles perfekt sein.

Beim Kaffee würde ich mir entweder Portionsbeutel mit Instantkaffee oder einen Handfilter kaufen. Eine extra Maschine ist meines Erachtens nicht nötig.

LG Heike

13

Ist einfach eine nette Geste, wenn man auf sowas achtet. Kaffee hab ich immer da, auch wenn ich den nicht jeden Morgen trinke (keine Kaffeemaschine - Handfilter, oder eben Instantkaffee), Alkohol sammelt sich meist übriggeblieben von Feiern an - alleine trinke ich den nicht, aber ein paar Flaschen Bier für Gäste sind dann doch meist da. Ich trinke auch keine Cola, aber wenn ich Besuch von zwei bestimmten Freundinnen bekomme, kaufe ich welche, weil ich weiß, dass die eine sich sehr darüber freut.
Wenn ich Veganer zu Besuch hab, koche ich ja auch was Veganes.
Die meisten meiner Freunde rauchen auch nicht, haben aber trotzdem 'nen Aschenbecher für Raucher da.
Ist kein Muss, ist einfach nur.. nett. Gehört für mich zur Gastfreundschaft.