Verhalten und Selbständigkeit bei 8 jährigen Mädels...

Darf ich fragen wie selbstständig eure Mädels im Alter von 8 Jahren sind/waren?

Bei uns ist es so,das meine Tochter auf deutsch gesagt "stinkefaul" ist.
Alles was man sagt muss man zig Male wiederholen.
andere Bsp.: - kämmt sich nur selten allein die Haare aber meckert immer rum wenn es ziept wenn ich sie ihr kämme.
- will ständig Süßigkeiten,aber sich nichts erarbeiten
-wenn man sie zum Bsp bittet, für einen etwas zum Müll zu bringen,kommt nur: nö mach doch selbst.

Manchmal fühle ich mich mit ihr überfordert geb ich ganz ehrlich zu.Doch ist es so,das das Zusammenleben etwas einfacher sein könnte wenn sie etwas mehr selbständig wäre.

Nun ist aber Nachwuchs unterwegs und ich hoffe das sie in naher Zukunft mal ein bissl was allein hin kriegt.
Entschuldigt mich für den langen Text,aber ich musste mich einfach mal "auskotzen" :/

1

Hallo,

hehe, werde gleich auch aus anderem Grund eine Diskussion zu achtjährigen stellen.

es tut mir sehr leid. Bist du alleinerziehend ?

Meine Tochter ist auch auf gewisse Art und Weise sehr bequem. Wirklich bequem. Zum stsubsaugen würde sie sich hinsetzen#rofl

aber

,,mache doch selbst" ist eine respektloser frecher Satz.

Ich präge meinen Kindern seit Geburt, dass Leben ein gemeinsames Nehmen und Geben ist. Wenn ich dies so definiere, ist mir für mich respektlos, wenn ich gebe und nichts zurückkommt.

Dies hätte ich einfach nicht geduldet. Diskussionen im Sinne von ,,du bist unfair" oder pipapo - ja. Nicht immer. Aber ,,mache doch selbst" ist mir ,,zu viel".

Wir waren jetzt 5 Stunden auf dem Fahrrad. Gemeinsame Zeit. Gemeinsamer Spass. Vorher hatte sie erst ihre Pflichten zu erledigen.

Die Frage stellt sich nur - gibst du auch etwas von Dir. Und spürt sie es. ?

#winke

2

Hallo,

meckern beim Haarekämmen (lange Haare?) kenne ich auch (ok, meine Tochter ist mittlerweile 33) aber da wurden die langen Haare abgeschnitten, fertig. Danach hat sie sich alleine die Haare gekämmt auch als die Haare wieder lang waren.
Nicht helfen wollen: tja, dann wurden ihre Sachen nicht mehr mitgewaschen, da war ich konsequent. Nicht das Zimmer aufräumen: alles, was auf dem Boden lag kam IN ihr Bett und Decke drüber, beim nächsten Mal kam alles in einen blauen Müllsack, mit Chance wurde der NUR in den Keller gestellt (nicht entsorgt, habe ich aber auch schon gemacht) und sie bekam ihn mit mehreren Säcken zurück zum Aufräumen. Hat ca. 4 Wochen gedauert, dann klappte es mehr oder weniger, wenn nicht: siehe oben. Genauso der ältere Bruder, der wurde davon auch nicht verschont. Wie die Beiden IHREN Haushalt heute führen ist mir jetzt egal, ich habe mein Möglichstes versucht, scheinbar ist aber doch etwas hängen geblieben, denn beim Sohn sieht es ganz passabel aus, bei meiner Tochter ....., aber sie muss mit ihrer Familie da leben!

LG

3

Hallo

Das ist ein alter zwischen "doch schon groß" und "doch noch ziemlich Kind", es ist wohl ziemlich unterschiedliche wie selbstständig die Kinder da schon sind. Individuelle Hilfestellungen usw. finde ich da auch völlig normal.
Das gute ist aber auch das Kinder in dem Alter normalerweise auch sehr verständig sind.
Hast du schon mal mit deiner Tochter darüber geredet ?
Also nicht morgens "wie oft muss ich dir noch sagen das du deine Haare kämmen sollst" sondern in einem ruhigen Moment.
Eine Freundin hat für ihre Tochter eine Liste erstellt was sie morgen "zu tun" hat, das hat ihnen persönlich geholfen.

LG

4

Hi,

Süßigkeiten erarbeiten? Was ist das denn für eine blöde Idee? Liest sich wie " verdiene Dein Taschengeld durch Arbeit"#zitter

Wenn sie freche Antworten bekommt, solltest du sofort dagegen an gehen....gib ihr für jede blöde Bemerkung mehr Arbeit auf#rofl, dann wrd sie sehen, das sie damit nicht durch kommt.
Außerdem sollten gewisse Arbeiten selbstverstänldich sein und nicht die Ausnahme sein.
Meine Kinder haben da schon ihre und meine Betten bezogen, Spülmaschine ausgeräumt, Tisch auf-und abgedeckt, etc. etc. und zwar ständig und nicht " mal".
Sobald sie laufen konnten, hatten sie ihre arbeiten zu erledigen und wenn es ihre Spielsachen wegräumen war.

Aber ich habe auch schon Eltern erlebt, die ihren Kindern alles nachtragen und sich dann wundern, das es eine dumme Bemerkung gibt, wenn sie mal was in die Hand nehmen sollten.....so what.

lg
lisa

5

Oioioi, da hast Du ja bisher nur Antworten bekommen von ganz konsequenten Mamas - da traut man sich ja kaum noch schreiben, dass man selber nicht so hart durchgreift ????. Ganz ehrlich, unsere Große ist 9 und hat auch so Tage/Stunden in denen sie so drauf ist. Wenn ich mir es dann genauer anschau, was grad los ist bei ihr, dann versteh ich oft warum sie grad überfordert ist und keinen Bock hat und auch mal maulig ist. Also sie hat auch so Phasen, aber auch ganz andere Seiten und Tage. Aber irgendwie ist es auch ihr Charakter - ich hab schon zu meinem Mann gesagt, dass sie niemals Mitläuferin werden wird, denn das liegt ihr wirklich völlig fern einfach mal so mitzumachen oder das zu machen, was man ihr sagt. Und bezüglich Selbständigkeit ist sie sehr sehr ängstlich, schüchtern und muss da oft geschubst werden.
Es kann nicht nur an der Erziehung liegen, denn unsere Kleine (jetzt 6) ist da viel anpassungsbereiter und quasi "williger" und auch mutiger und wird ja nicht irgendwie konsequenter behandelt (wenn dann eher weniger #schein).

Bei unserer 9- jährigen vermute ich jedoch auch schon vorpubertäre Phasen dahinter, wenns mal wieder ganz heftig ist.

LG, wünsche Dir gute Nerven und ne Mischung aus viel Verständnis und Mut auch manches konsequenter einzufordern!

Bianka

6

Ich schmunzele gerade...... einerseits möchten die Mamas eine Achtjährige haben, die sehr selbstständig und gewissenhaft ist und natürlich auch ordentlich - also fast schon erwachsen. Andererseits genießen sie es, wenn der gleiche widerborstige Igel sich morgens wie ein Kleinkind im Bett an sie kuschelt und auf "ich bin noch sooo klein" macht.
Ist absolut NICHT böse gemeint - wie geschrieben, ich schmunzele .....:-D
Sicher haben sie manchmal einen Ton drauf, dass man sie an die Wand tackern könnte (auch meine neunjährige Enkelin kann das #schein) - aber - es ist noch ein KIND!!

Niemand sagt, dass Erziehung leicht ist - es ist immer eine Gratwanderung zwischen konsequent sein und auch mal fünfe grade sein lassen.
Allerdings - einen unverschämten Ton toleriere ich absolut nicht. Aber wenn so eine Maus mal mit zerstruwwelten Haaren fortgehen will, bitte, soll sie. SIE sieht scheußlich aus und das sage ich dann auch so.
Bitte lass den Nachwuchs aus Deiner Argumentation raus - sonst kriegt sie schon im voraus auf das Baby "einen Hals" - das ist unnötig. Sie hat das und das zu tun, weil es eben so erforderlich ist - aber NICHT wegen des Babys.
LG Moni

7

Hallo,

Anti-Ziep-Spray hilft. Meine Tochter kämmt sich damit jetzt auch selbständig die Haare.

Wieso muss man sich Süßigkeiten "erarbeiten"? Oder meinst Du als Belohnung? Bei uns gehören Süßigkeiten dazu, d.h.meine Tochter fragt, sie bekommt.

Den Müll muss meine Tochter nicht rausbringen. Das mache ich schnell, wenn ich eh zum Auto gehe.

Ansonsten herrscht bei uns die Parole, jeder darf helfen, muss aber nicht. Warum soll ich was von meiner Tochter verlangen, was mein Mann auch nicht machen muss?

GLG

12

Bei uns hilft sowohl mein Mann, als auch meine Kinder! Hier ist kein Hotel und eine Familie/Haushalt besteht aus geben und nehmen und nicht bedient zu werden!!

8

Hallo!

Stinkefaul ist meine Tochter auch und die ist jetzt 12.
An gewisse Dinge muss ich sie erinnern, sie machte das damals nur mit Protest, heute nimmt sie das hin und macht es dann. ;-)
Was die Haare angeht: Diese trägt sie etwas kürzer (knapp Schulterlang), damit das Pflegen besser klappt. Wir haben uns damals dazu entschlossen weil sie so überhaupt kein Interesse daran hat die Haare zu kämmen oder zu frisieren. Sie trägt sie lieber offen.
Wenn sie kürzer sind können sie sich auch nicht so stark verknoten.

Was den Müll angeht: Also den schlepp ich eigentlich immer raus, weil ich das Automatisch mache. Mir ist es nicht wichtig das meine Tochter das macht. Meine Tochter macht aber schon hin und wieder was (mit dem Hund Gassi gehen, Zimmer staubsaugen, Wäsche in den Wäschekorb schmeissen usw.).
Ich kann jetzt nicht sagen das ich konsequent bin in den Dingen. Wenn sie irgendwann mal auszieht wird sieh eh alles selber machen müssen.

Süßigkeiten habe ich heutzutage kaum noch da. Erarbeiten muss meine Tochter sich nichts. Sie bekommt ihr Taschengeld und kann damit machen was sie will. Wenns weg ist, ist es weg.
Was ich mir aber nicht bieten lasse ist Respektloses Verhalten. Da ich meiner Tochter auch Respekt entgegen bringe erwarte ich das auch von ihr. Natürlich wird sie manchmal Patzig wenn ihr was nicht passt, das Konter ich dann.
Also generell sehe ich das schon recht locker.

Viele Dinge laufen ja in dem Alter schon von alleine und bei Anderen Sachen hilft man dann. Wichtig find ich nur, das man das Kind selber ausprobieren lässt. Wenn nicht klappt hilft man dann noch bis es klappt. Bei dem Einen ist es mehr, bei dem Anderen weniger.

LG Sonja

9

Meine Tochter sind sehr selbstständig schon früh das war nie Thema und sie bekommen mehr Freiheiten wie andere gleichaltrige meine 8 jährige hat noch große Geschwister da ist es noch mal etwas anderes . Helfen müssen sie gar nicht in gar keiner Form , faul sind sie auch schonmal aber mir ist wichtig das ich mich im Notfall auf meine Kinder verlassen kann kommt nicht oft vor aber wenn dann muss hier alles 100% laufen und das klappt .