Besuchen Männer ihre eigenen Eltern seltener als Frauen?

N'abend und frohe Ostern :-)

Mein Mann hat letztens mehr oder minder beiläufig eine Bemerkung gemacht, die mich seither nicht mehr loslässt.
Deshalb wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen in Hinblick auf die Besuchsthematik ist.

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter ist nicht das Beste und ich hab mittlerweile vor jedem Treffen oft schon Tage vorher Stress.

Deshalb bin ich auch nicht sonderlich scharf auf Treffen ausserhalb der "Pflichtbesuche" wie an Feiertagen und Geburtstagen.
Allerdings möchte ich ihr auch nicht ihren (einzigen) Enkel vorenthalten, da meine persönliche Antipathie in einem Enkel-Oma-Verhältnis nicht zu suchen hat bzw. haben sollte.
Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich schlage meinem Mann seit gut 2 Monaten immer mal wieder vor, er könne doch nach dem Stillen mit dem Kinderwagen runter zu seiner Mama laufen. Ca. 5 Minuten zu Fuß.
Das wäre ja eine Win-Win-Situation. Sie sieht Junior und kann ihn abknutschen und ich muss mir das nicht anschauen und hab zudem mal ein Stündchen für mich.
Er sagt jedes Mal er hat da "keinen Bock" drauf, oder fragt mich, ob ich verrückt sei.
Als ich es ihm vor 2-3 Tagen wieder mal vorschlug meinte er halt nur: "Mini, du brauchst nicht immer fragen. Männer sind da anders. Junior wird später auch keine Lust haben dich/uns zu besuchen."
Bumm, das saß.

Jetzt meine Frage. Ist das wirklich so?
Sind Männer in der Hinsicht anders als Frauen?
Ich bin wahnsinnig gern bei meinen Eltern und Geschwistern. Ich besuche sie so oft es geht. Das war schon immer so, auch vor der SS und dem Kind.
Bei seiner Mutter waren wir vor der SS wenn es hoch kommt etwa 1x im Monat und da konnte ich sie sogar noch ganz gut leiden.
Aber da hat es mich auch schon gewundert, dass er "selten" dort ist.

Wenn ich so nachdenke, kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass die Männer, die ich sonst so kenne, nicht gern bei den Eltern sind. Mit meinem Ex waren wir regelmäßig dort. Meine Onkel sind immer gern zu meiner Oma gegangen.

Wer ist jetzt die Ausnahme? Mein Ex und meine Onkel oder mein Mann?

Ich würde es wahnsinnig schade finden, wenn mein Sohn später keine Lust darauf hätte mich zu sehen.

Also, wie sind eure Erfahrungen? Stimmt es, dass Männer ihre Eltern seltener besuchen als Frauen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Wenn ich von den Männern ausgehe die ich kenne: ein ganz klares JA.
Etliche von ihnen haben ein total normales Verhältnis zu ihren Eltern aber ihnen fehlt irgendwie einfach der Sinn dafür aus eigener Energie einfach so die Eltern zu besuchen.
Ich und meine Schwester hatten schon immer ein gutes und enges Verhältnis mit unserer Mutter und das ist auch heute noch so, wir treffen uns gerne auch einfach mal so zum Kaffee trinken und quatschen, spazieren gehen,.. oder rufen einfach mal an weil#bla
Das würde den mir bekannten Männern gar nicht einfallen. Nicht aus "böswilligen" Gründen sondern einfach weil sie nicht so weit denken das man ja auch als Erwachsener Mann sowas mit seinen Eltern machen kann bzw. das die Eltern sich darüber freuen würden.
Neben obligatorischen Treffen kenne ich es eher so das die Frau/Freundin da etwas der Antrieb ist oder es erst Hinweise der Eltern braucht..

LG

2

Hey :-)
Danke für deine Antwort .
Na genau so sieht es aktuell bei uns aus.
Entweder sie wirft mit den Zaunpfählen um sich, so dass er es schnallt, oder mein schlechtes Gewissen plagt mich und ich überrede ihn.
Und damit meine ich wirklich überreden.

Aber irgendwie hab ich da leider keine Lust mehr drauf.
Ich fühl mich so extrem unwohl in ihrer Nähe und wenn er schon keine Lust hat sie zu besuchen, warum sollte ich dann.
Aber gut, das führt an der eigentlichen Thematik vorbei :-)

3

Hallo minnie-me1015!

Ich bin gerne bei meinen Eltern und auch gerne bei meinen Schwiegereltern. Mein Mann hat am liebsten seine Ruhe. :D

Er fährt aber auch mal mit zu meinen Eltern und fährt auch gerne zu seinen Eltern, ist aber auch immer glücklich wenn er mal ein paar Tage "sturmfrei" hat. Generell sehen wir meine Eltern öfter, was aber auch daran liegt, dass seine Eltern um die 400 km weg wohnen (meine Eltern nur um die 60km).
Denke Frauen sind schon bisschen geselliger als Männer.

LG - bigmama-

6

Hihi mein Mann ist auch sehr für "seine Ruhe".
Zu meinen Eltern kommt er auch nicht jedes Mal mit. Was z.zt vor allem daran liegt, das ich in Elternzeit bin und deshalb schon öfter mal rüber fahre.
Aber so im Schnitt war er im gesamten letzten Jahr häufiger mit bei meinen Eltern, als wir bei seiner Mama.
Hmh

11

Hallo nochmal!

Ich würde mir da gar nicht soviel Gedanken drüber machen.

Wenn du dich mit deiner Schwiegermutter nicht so prima verstehst, ist es klar, dass du nicht so gerne und oft dort hinfährst. Da ist dann aber halt dein Mann auch bisschen gefragt, den Kontakt mit Oma und Enkelkind zu pflegen, wenn du mit deiner Schwiegermutter keinen Weg findest.
Dann muss er eben im dem sauren Apfel beissen und da einmal die Woche o.Ä. aufschlagen. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und er hat da auch eine Verantwortung.

Wenn die Oma super mit dem Enkelkind umgeht und das Kind gerne zu Oma fährt kann man, je nach Alter auch überlegen, ob die Oma es mal alleine sieht.

Sie könnte euer Kind ja auch einfach einmal die Woche für 1-2h zum Spaziergang abholen, o.Ä.
Das kann man dann ja auch ausweiten, wenn es gut klappt.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch so einigen. Dann hat sie ihr Enkelkind, dein Mann seine Ruhe und du auch mal Zeit zum Durchatmen.

Könnte man ja z.B. immer monatsweise planen, so dass du evtl. auch mal im der Zeit Termine ausmachen, oder wahrnehmen kannst.
Denke, dass sich da die Situation für euch dann bisschen entspannt.

Jetzt ist ja gerade Ostern und Ende des Monats, da könntest du doch direkt für April mit ihr was ausmachen und das testen. Wenn nicht muss dein Mann das mit ihr absprechen. Ich würde aber denken, dass sie sich freut wenn du anrufst und ihr sowas vorschlägst.

LG - bigmama -

4

Huhu,

also wenn ich meinen Mann betrachte kann ich da nur widersprechen.

Wir und auch sein Bruder zB sind mindestens alle 1-2 Wochen bei den Schwiegereltern. Manchmal öfter nur um einfach ein Gläschen Wein zu trinken, also ganz spontan :-)

Gut inzwischen wohnen wir fast nebeneinander, aber auch schon vorher haben wir uns wirklich oft gesehen. Daher denke ich nicht, dass man pauschal sagen kann Männer besuchen ihre Eltern seltener. Es kommt wohl eher auch auf den Charakter darauf an und wie die familiäre Bindung ist. Es muss ja auch einen Grund geben warum du die Schwiegermutter nicht magst? Nur weil es seine Mutter ist heißt es nicht das er als erwachsener das nicht ähnlich sieht und deswegen vielleicht nicht gern dort ist.

Ich mag meine Schwiegermutter sehr gerne und kann verstehen warum wir sie oft besuchen.

Du hast also doch Chancen das dich dein Sohn später gern Besucht, auch mit zukünftigen Enkeln :-)

5

Yay das macht Mut :-)

Und in der Tat, mit meinem Ex war ich auch sehr regelmäßig bei seinen Eltern. Sowohl zu besonderen Anlässen als auch oft einfach nur so.
Allerdings waren wir da auch Anfang-Mitte 20.

Vielleicht ist das in dem Alter auch einfach noch etwas anderes.:-)

7

Also wir sind Anfang/Mitte 30 und mein Schwager bereits 40 :-) ich hoffe das ändert sich nicht so schnell

8

Also ganz ehrlich ich würde mir hier keinen Kopf machen. WEnn er seine Mutter nicht besuchen will wird er wohl kein sonderlich gutes Verhältnis zu ihr haben! Und wenn er das nicht hat wieso sollte er dann hingehen? Die Frage ist aber auch, wie er zu dir steht wenn SChwierigkeiten mit der Mutti sind. Denn ob sie meint du läßt ihn nicht hin wäre mir egal. Und wie gesagt wenn er nicht hin will lass ihn doch. Er wird seine Gründe haben. Klar kannst du auch den Enkel nicht vorenthalten was ja gut ist, aber ich würde mich auch nicht stressen.

Viel Glück

Ela

9

Frohe Ostern.

Meine Psychologin sagte mal, dass Männer sich - lt. Studien - oft von der Ursprungsfamilie abwenden und sich mehr an die der Frau orientieren. Für das Gleichgewicht zwischen beiden Familien sorgt meist die Frau. Also blöd, wenn sich Schwiegermutter und Schwiegertochter nicht verstehen... Ich kann diese Aussage aus Beobachtungen meines persönlichen Umfeldes bestätigen.... Aber es gibt immer auch Ausnahmen ????

10

Hi,

stimmt schon, aber ich mache mir da keine Gedanken. Wenn er nicht will, dann halt nicht.

Von selbst kommt mein Mann auch nicht auf den Trichter, dass er mal zu seiner Mutter fährt. Ich frage auch, ob er nicht mal wieder Lust hat, mit unseren Kindern zu Mama / Oma zu fahren. Er fährt zwar dann, aber wirklich Lust dazu hat er nicht. Mein Mann hat noch einen Bruder und da ist es wieder ganz anders. Er wird in den Himmel gelobt, was er nicht alles ist, was er kann und was sie so alles machen. Es wird eigentlich nur über Roland gesprochen und die ach so tolle Familie. Prima, wir sind auch noch da und bestimmt keine schlechtere Familie. Das finde ich immer ganz prima....

Ich brauche das nicht unbedingt. Meine Schwiemu ist eine Frau, mit der kann ich nicht. Sie ist so ganz anders wie z, B. meine Eltern. So ängstlich, so zurückhalten so ein Mauerblümchen, die nicht ihren Mund aufkriegt, wenn was nicht passt und sie jammert so gerne. Ich bin direkt und sage auch, wenn mir was gegen den Strich geht. Das passt absolut nicht zusammen und ich rumple dann wohl öfters mal aus der Bahn mit meiner Direktheit. Ich habe eine ganz andere Einstellung wie die Familie meines Mannes.

Zu einigen Geburtstagen gehe ich mit, aber die Zeit will einfach nicht vergehen - vorgestern war es wieder soweit. Es nervt mich, wenn ich da ab Mittag hocke, Kaffee trinke und noch Abendessen muss. Ich weiß beim Besten Willen nicht, was ich 8 Stunden lang mit denen quatschen soll. Die schwimmen auf einer anderen Ebene, da passen wir nicht dazu.

Nö, ich glaube dennoch nicht, dass unser Sohn später mal keinen Bock auf uns hat. :-p Ich werde Euch in 20 Jahren berichten. #zitter

LG
Caro

12

Einfache Antwort: Ja.
Mein Sohn war noch nie der große Besucher (eigentlich gab es erst Kontakt, wenn ich anrief und ihn fragte, ob er noch lebt) und in der Nachbarschaft sieht es ähnlich aus. Da sieht man die Töchter auch eher als die Söhne. Und von Freundinnen weiß ich es auch in ähnlicher Form.
LG Moni

13

Hallo,

ich finde die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Und hängt vielleicht vom Kind/Mann selbst ab und wie stark die Bindung in der Kindheit war.

Mädchen haben nun mal meistens eine große Verbindung zur eigenen Mutter (das gleiche Geschlecht) . Mutter und Sohn hingegen ticken halt meist anders, egal wie sehr man sich mag.

Autmatisch besucht die Tochter ihre Mutter mit Familie öfters wie die Schwiegereltern.
Der Sohn passt sich dadurch der Frau an.

Wie gesagt, ob man das wirklich so beantworten kann, oder da nich so viele Faktoren sind, die dazu kommen. Ich weiß nicht......

14

Hallo,

nein, das kann ich so nicht bestätigen. Unsere Familien leben etwa 500km von uns entfernt und wir besuchen sie in etwa gleich oft, würde ich sagen.

Generell begeht mein Mann Verwandtenbesuche mit größerer Begeisterung als ich - ich finde es eher anstrengend und bin alles andere als 'wahnsinnig gern' bei meinen Eltern und Schwiegereltern. #schein Meinem Mann sind diese Kontakte viel wichtiger.

Vielleicht wäre es anders, wenn wir näher beisammen wohnen würden und man sich nicht immer gleich für mehrere Tage aufeinander einstellen müsste.

Viele Grüße!