Freundin schenkt immer günstige/gebrauchte Sachen

Hallo Ihr Lieben :-)
ich brauche eure Meinung....
Wie würdet ihr reagieren wenn Ihr immer Gute & auch nicht so günstige Geschenke schenkt und die andere Person immer rum "geizt"?
Eine Freundin von mir bekommt demnächst ein Baby eig. wollte ich Ihr eine Windeltorte schenken, meine Schwester meint das verdient meine Freundin überhaupt nicht da sie mir z.B zur Geburt meines Sohnes nur ne kleine Packung Windeln, ein Baby-Album von Ihrem Sohn (Original Verpackt) & Schockolade die Sie schon daheim hatte geschenkt hat.... versteht mich nicht falsch aber ich finde es komisch das Sie sich nicht mal die Mühe macht uns was zu kaufen obwohl wir Ihrer Meinung nach "so gute Freunde" sind. Ein anderes Beispiel sie schenkt mir zum Geburtstag vor 4 Wochen Schockolade die bereits seit 5 Monate abgelaufen ist!! Das sind leider nur ein paar Beispiele...

Ich finde es auch nicht schlimm wenn man weniger Geld hat und sparen muss aber diese Person hat keinen Grund zur sparen, langsam denke ich sie macht es mit Absicht.

Wie würdet Ihr reagieren? Oder übertreibe ich doch etwas??

Liebe Grüsse Sofi91 :-)

1

Meine Meinung:

Wenn ich schenke, dann mache ICH das, weil ICH das will. Wenn ICH nicht schenke, dann kann oder will ich es gerade nicht. Wenn mir nach einer Kleinigkeit ist, dann schenke ich eine Kleinigkeit. Was ich aber nie mache, ist etwas als "Gegenleistung" dafür zu erwarten. Ich kann mir leider auch nicht merken, wer mir wann was geschenkt hat und welchen Geldwert das hatte.

Alles andere fällt bei mir nicht unter Schenken. Dieses Aufrechnen finde ich sehr, sehr schade. Das hat schon viele Beziehungen vergiftet.

Also entweder DU schenkst die Windeltorte, weil das DEIN Geschenk an sie ist (dein freier Wille). Oder du lässt es. "Eigentlich" schenken zu wollen, es aber nicht zu tun, weil das letzte Geschnenk des "eigentlich Beschenkten" ja weniger Wert war, ist hochgradig verkopft.

2

Stimme zu!
Entweder man "schenkt", oder man "tauscht".

#paket

3

Es geht mir eher weniger um den "Wert" des Geschenkes... es kann von mir auch was günstiges sein. Mir geht es eher darum gebrauchte oder kaputte Sachen zu schenken was beides leider schon mal vorgekommen ist. Ich schenke sehr gerne was und überlege mir Wochenlang was ich genau schenke, und erwarte mit Sicherheit nicht das man mir auch was teures schenkt aber bin schon Enttäuscht wenn man mir gebrauchte und sogar abgelaufene Sachen schenkt... finds sogar peinlich

weitere Kommentare laden
5

Hi Sofi91,
ich weiß wie Du hin und hergerissen bist.

Am Anfang fällt es ja nicht mal auf, daß man immer "besser" schenkt. Vom Herzen halt, und dann noch stundenlang einpackt.

Und irgendwann, wenn man dann zum 3. Mal, einen Glasbilderhalter ohne Rahmen bekam, innerhalb von 5 Jahren, von ein und derselben Person. Dann macht man sich doch Gedanken............................oder?

Ich habe mich auch geärgert. Da kann man noch so Päbstlich sein, man ärgert sich trotzdem.

Ich habe dann auch angefangen anders zu schenken. Immer noch 100% besser als sie, aber nicht mehr so einen Aufwand betrieben.

Von 15 Personen, schätzen 13 wirklich meine Ideen und "einpack" Orgien. Die anderen 2, bekommen halt was "nettes".

So ist es auch mit Babygeschenken. Ich hätte mir die Jahre vorher, lang nicht so ein Bein rausreißen müssen.

Tu es auch nicht!!!

Was nettes und gut.

Von der eigenen Tante, bekam der Zwerg ein Päckchen mit einer Eltern-Sonder-Zeitschrift und Stoff-Puzzel-Auto von Ravensburger.

Ich hätte mich evtl. gefreut, wenn sie es nicht 3 Jahre vorher von sehr guten Bekannten bekommen hätte, wir waren dabei. Die Zeitschrift 3 Jahre alt war. Es evtl. noch ein gepackt gewesen wäre. Sie es nicht beim 2. Besuch mitgebracht hätte. Es lag doch daheim herum. Beim 1. Besuch, SIE MÜSSEN UNBEDINGT DAS BABY SEHN, hatten sie nämlich nichts dabei, rein gar nichts.

Da mache ich auch immer zuviel, aber Neffe und Nichte können ja nichts dafür.

Gruß Claudia

6

verstehe dein problem im grunde wollte aber nur kurz was anmerken von wegen abgelaufen:

ich finde nichts dabei abgelaufene produkte zu kaufen bzw. zu verwenden. ich finde es schade dass so viel weggeschmissen wird. oft ist es ein empfohlenes verbrauchstdatum. danach wird die schokolade nicht plötzlich ungeniesbar!

wenn ich zu einer freundin zum mittagessen gehe bring ich schonmal reduzierte süsspeisen, obst etc. als nachtisch mit! es ist noch voll in ordung, ich zahle 1/3 weniger und bring dafür 2 packungen mit! ;-)

abgelaufene schoki würd ich jetzt reduziert aber nicht als geburtstagsgeschenk kaufen! klar. das ist schon was anderes!

12

Sorry die Schockolade war ungeniessbar... mir ist erst nachdem ich ein Stück davon gegessen hab und es komisch geschmeckt hat aufgefallen das es bereits abgelaufen ist. Ich esse/verwende auch Lebenmittel die abgelaufen sind hab kein Problem damit aber verschenken niemals. :-)

19

Hey,

ich finde das grenzwertig.

Sicher ist es für dich dann im Gegenzug auch ok, wenn du abgelaufene Sachen bekommst oder sie jemand mitbringt. Ich würde mich nicht freuen, wenn mir jemand was abgelaufenes schenkt.
Ich finde, es ist eine Aussage von:"Das bist du mir wert", nämlich nur den reduzierten Preis.

Entweder du hast es günstiger bekommen oder du hast es noch im Schrank gefunden. Dann doch besser garnichts mitbringen.

Ich bin nicht materiell veranlagt oder so. Ich halte es mit Freunden und Verwandten so, dass ich immer sage:"Ich wünsche mir etwas selbstgebasteltes" und da bekomme ich eigentlich immer die schönsten Geschenke.

Aber etwas abgelaufenes möchte ich nicht bekommen, außer vielleicht von meiner fast blinden Oma.

lg#winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Generell sollte man es den Leuten überlassen was sie schenken wollen oder nicht. Wenn dir das Geschenk nicht passt, dann ist das so. Verkauf es wieder, schmeiß es weg, egal.
Wenn du ihr gerne eine Windeltorte schenken willst, dann mach das. Würde mir da auch nicht reinreden lassen.

Es gibt auch einfach Leute die sehr Ideenlos sind, was Geschenke angeht. Denen liegt das einfach nicht das Richtige für eine Person zu finden.
Das mit der Schokolade hätte ich aber schon erwähnt. Abgelaufene Geschenke find ich schon sehr unpassend und peinlich. Da hätte ich sie wohl eher selber gegessen als zu verschenken.

Aber Im Grunde ist Schenken eine freiwillige Sache und sollte auch nicht aufgerechnet werden. Es kommt auch darauf an wieviel sie dir Wert ist und wie ihr sonst so zueinander steht. Ist sie ein Mensch auf den man sich verlassen kann, den du sehr magst, sollte es doch egal sein was sie Schenkt. Du weisst sie kann einfach nicht anders und fertig.
Ob ich das ansonsten zum Thema machen würde: Nein, dafür wäre mir das einfach zu unwichtig.

LG Sonja

8

Hallo,

die Patentante meiner Kinder ist so. Sie schenkt den Kindern immer irgendwelches Spielzeug, welches sie als Werbegeschenkt irgendwo erhalten hat, oder Schampooproben sowie Waschlappen aus irgendwelchen Hotels. Ich finde es als peinlich mit sowas anzukommen. Die Qualität solcher Spielzeuge ist so schlecht, dass sie direkt in den Müll fliegen.

Sie schenkt zwar immer noch 50 Euro, aber ich finde es derart lieblos. Lieber wäre es mir sie würde ein Geschenkt für 10 Euro machen und es selbst aussuchen, als 50 Euro in die Hand drücken.

Da unsere ERziehungsansichten immer mehr auseinanderdriften, bricht der Kontakt langsam ab, und ich finde es gut, da es mich immer belastet und ärgert.

Theresa

9

Hallo!

Ich kenne soetwas leider auch aus dem Bekannten - und Familienkreis.

Da werden Sachen vom Flohmarkt verschenkt, gebrauchte, fleckige Bücher oder Kuscheltiere. Oder das ganz billige Zeug von Kik.

Einmal habe ich gesagt, dass ich lieber keine Geschenke hätte, als dieses Zeug.

Wenn sooo wenig Geld da ist, muß ja gar nichts geschenkt werden.

Meiner Schwester habe ich es offen so gesagt und es war ok. Wir waren wohl beide froh, dass das aus der Welt war. Sie meinte immer, meinen Kindern etwas schenken zu "müssen". Jetzt sind wir beide erleichtert.

Man muß abwägen, wem man das sagen kann und wem nicht.

Alles Gute euch!

11

hallo,
bei mir würde das schon im hinterkopf mit reinspielen, wie SIE schenkt. ich würde daher eine nette kleinigkeit (!) von herzen schenken, aber nichts teures oder besonderes.
ich vermute, schenken ist ihr nicht so wichtig und sie hat nicht so den sinn dafür. etwas blses vermuten würde ich nicht.
lg

14

Ich würde mal mit ihr darüber sprechen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihr auch nur eine Kleinigkeit zur Geburt schenken. Zu der abgelaufen schoki hätte ich ihr den passenden Spruch gedrückt, aber natürlich im lustigen Sinne :-D das war mit Sicherheit keine Absicht von ihr. Ich finde aber wenn jemand Geburtstag hat gehört es sich das man einfach was schönes kauft, eine kleine Aufmerksamkeit reicht da auch. Ich persönlich würde jetzt nicht auf die Idee kommen zuhause zu gucken was ich da noch rumfliegen habe und nicht mehr brauche und das dann wirklich zu verschenken. Schon gar keine Schokolade die schon Monate lang in meinem Schrank liegt :-D

16

Bin ganz deiner Meinung :-) ich werde Ihr wohl eine selbstgemachte Windeltorte schenken ist etwas günstiger aber dennoch ein schönes Geschenk zur Geburt.

17

kannst die windeltorte ja auch mit gebrauchten windeln machen :-D wie du mir, so ich dir....

kleiner scherz am rande...

21

Naja, ich halte Nichts davon zu schenken nur weil man schenken muss. In deinem Fall würde ich aber auch nur etwas Billiges schenken, wenn es dich stört.

Wenn man kein Geld hat kann ich das verstehen. Wenn aber genug Geld da ist und sie sich auch als gute Freundin sieht, dann würde ich da schon mehr erwarten, besonders wenn du dir immer Mühe machst.