An Familien mit "Nachzüglern" - wie plant ihr die Freizeit?

Hallo,
ich schreibe hier, weil wir gerade davon überrascht wurden, dass sich ein Nachzügler ankündigt.
Unsere beiden Großen sind dann zum Zeitpunkt der Geburt 10 und 8.
Mein Mann ist völlig von der Rolle, weil sich der Alltag mit Baby ja massiv ändert. Alles ist plötzlich anders als geplant.
Aber es stellt sich ja auch die Frage - wie plant man gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Baby/Kleinkind und großen Kids.
Der Besuch im Spaßbad ist ja nur noch mit Einschränkungen möglich.

Kinobesuche auch nur, wenn man einen Babysitter hat.
Auf Besuche auf dem Spielplatz oder in Indoorspielhallen haben die Großen wiederum nicht mehr lange Lust.
Malen wir uns das zu schwarz aus? Oder ist die Planung so kompliziert mit Nachzügler?

Gemeinsame Freizeit ist sowieso rar, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet.
Was habt ihr für Tips für gemeinsame Aktivitäten?
Wie plant ihr eure Freizeit?

Ich hab grundsätzlich keine Angst davor, das die Großen gegen das Baby wären.
Aber in ein paar Jahren sind das beides Teenager und dann wird es noch schwieriger sie zu animieren.

Ich bin über alle Kommentare dankbar.
Ich wünsche euch noch Schöne Restostern.
Viele Grüße Kirsten

1

Hallo Kirsten,

meine große Tochter wird bald 12 Jahre und die Kleine ist 6 Monate. Ehrlich gesagt fällt mir auch nicht so viel ein was wir zusammen machen können außer Tierpark. Die Große geht gern Schlittschuhlaufen und ins Kino. Geht mit Baby nicht. Das macht sie allerdings auch mit Freundinnen und nicht mit Mutti. Das wird noch eine spannende Sache finde ich. Auch auf den Sommerurlaub am Strand bin ich gespannt. So richtig bin ich dir leider keine Hilfe.

2

Hallo
Ich habe 3 Kinder (18,7 und fast 6 Monate). Bei uns klappt das eigentlich ganz gut, das Baby kann zu fast allem das wir machen (jedoch gestaltet ja jede Familie ihre Freizeit anders..) mit und meine große Tochter übernimmt ein paar Sachen mit der 7 jährigen (zum Beispiel eins ihrer Hobbys) aber auch mit dem Baby hilft sie mir hier und da mal aus.
Generell finde ich eigentlich wirklich das man mit einem Baby wirklich flexibel ist und das es wenn man schon ein eingespieltes Leben mit weiteren Kindern (+Tieren,...) quasi einfach mit läuft.
Generell sehe ich es aber auch so das man ,auch als Familie, nicht ALLES zusammen machen muss. Gerade bei unterschiedlichen Interessen was ja bei größeren Altersunterschieden einfach gegeben ist. Man muss eben Kompromisse eingehen sprich mal etwas machen das wirklich eher ausschließlich für Altersgruppe x ist oder eben Dinge machen wo auch ein Baby mit kann bzw. Dinge die für mehr oder weniger alle Altersklasse geeignet sind.
Abgesehen davon ist es mit Teenagern so oder so eine andere Sache, wöchentliche Unternehmungen mit dem "gesamten Clan" finden da in anderen Ausmaßen statt.
Mal ein paar Sachen die wir (also ich und alle 3 Kinder)schon gemacht haben:
-Technik Museum
-Fußballspiel
-eine kleine Wanderung (oder besser gesagt ein anspruchsvollerer Spaziergang;-) ) an einer bekannten Stelle in der Umgebung
-Picknick
-Schloß angeschaut
-Zoo
-Park
..
Manchmal war da auch meine Schwester und ihr Kind dabei, die Freundin meiner Tochter usw. aber ich finde es gibt schon einiges das man machen kann.
Ich würde mir da keinen großen Sorgen machen, lass es auf dich zukommen.

LG

3

Meine Kinder sind knappe 6 Jahre auseinander.

Und du hast recht, die gemeinsame Freizeitgestaltung ist manchmal echt schwierig. Im Kino waren wir zB noch nie zu viert, Tierpark war die ersten Jahre möglich, jetzt mag der Große nicht mehr, beim Baden musste immer einer bei der Kleinen bleiben, Radtouren sind bis heute schwierig, Freizeitparks sind entweder zu wild für die Kleine oder eher zu fad für den großen, Bergsteigen geht halt nur so, wie es die Kleine schafft...

Als die Kleine noch wirklich klein war, musste sie einfach überall mit, im Radlanhänger, in der Kraxe, im Tragetuch...

Heute machen wir immer wieder etwas getrennt, d.h.einer unternimmt etwas mit dem Großen, der andere etwas mit der Kleinen. Im Gegenzug dazu nimmt jeder bei gemeinsamen Unternehmungen etwas Rücksicht
Das hört sich schlimmer an als es ist. Eigentlich ist es sogar ganz praktisch. Der große ist jetzt 15, da macht man auch ganz gerne mal etwas alleine und das bietet sich bei uns einfach auch an. Wenn wir dann aber mal alle gemeinsam etwas machen, wird auch nicht gejammert und dem Großen gefällt das auch, selbst wenn er das nicht immer zugibt;-).

Außerdem ist es auch sehr praktisch, einen großen Bruder im Haus zu haben. Wir haben immer einen Babysitter im Haus, eine Hilfe bei den Hausaufgaben, jemanden, der bei auf dem Spielplatz immer ein bisschen schaut, die Kleine geduldig bespaßt... das hat was und erleichtert vieles.;-).

Beide gehen sehr routiniert mit Kindern verschiedenster Altersstufen um und können auch sehr gemischt spielen. So kann es durchaus sein dass alle Freunde zwischen 7 und 17 zusammen einen halben Tag lang friedlich Fußballspielen, oder zb unser großer Sohn der Freundin unserer Tochter geduldig Schach beibringt.

Und das wichtigste: so unterschiedlich unsere Kinder sind, sie lieben sich abgöttisch und verbringen sehr viel Zeit miteinander, wenn auch vielleicht anders als Geschwister, die nur 2 Jahre Abstand haben. Sie streiten nie, sind nie eifersüchtig (was aber nicht nur am großen Abstand liebt, aber sicher auch) .
Wenn mir jemand etwas von zwei Einzelkindern erzählt, kann ich nur milde lächlen:-)

4

Stimme dir da total zu! Allerdings ist es bei uns (evtl. da es zwei Mädchen sind) nicht immer ganz so Friede-Freude-Eierkuchen-friedlich. Die zwei können sich trotz 7,5 Jahren Unterschied ganz schön anzicken. Allerdings wenns drauf ankommt sind sie sich sehr sehr einig!
Wir haben auch versucht viel zusammen zu machen, im Urlaub halt der eine was mit der Großen und der andere was mit der Kleinen, wenn es mal getrennt einfacher war. Heute sind sie 16 und 9 und machen oft etwas zusammen, die Große und ihr Freund nehmen die Lütte auch mal mit, spielen was mit ihr, schauen gemeinsam fern etc.

Babysitter ist auch immer im Haus, sehr schöne Sache!!! Man muss sich nur langsam absprechen, da auch die Große immer mehr unterwegs ist!
Und selbst so Dinge wie Kino gehen - mal- auch gemeinsam! Ansonsten geht man halt mal mit der einen und dann mit der anderen. Mir kam und kommt es mehr auf die alltäglichen Dinge an, nicht so besonders auf die Highlights wie Ausflüge, Urlaub und Co.
Und die gehen auf jeden Fall, unsere Lütte hat schon als Baby mit am Tisch auf dem Schoß gesessen, wenn wir unsere Zockerabende hatten. Meine Nichten (heute 22 und 25) waren auch immer mit von der Partie und daher sind wir es gewohnt Altersunterschiede zu überbrücken. Hat immer geklappt und tut es noch immer!
LG und alles Gute!

5

Unser Abstand ist nicht ganz so groß, 4,5 bzw. 6,5 Jahre.
In der Baby-Zeit ist es noch ganz einfach, mit Kinderwagen bzw. Rückentrage kommt das Jüngste einfach mit.
Dann kommt eine gewisse Zeit der Kompromisse, wobei das bei unseren Kindern kein Problem war, die Großen haben die Kleine immer mit einbezogen. Und manchmal haben wir Eltern uns aufgeteilt.
Ab dem Jugi-Alter unternehmen die Kinder ohnehin gern mal was mit ihren Freunden und man kann ihnen schon deutlich mehr Freiheiten lassen.
Babysitter ist bei so großen Geschwistern unnötig das Kleine weiss, dass es die Geschwister da sind, wenn was ist. War bisher noch nie der Fall, dass sie angerufen hätten, wenn wir ausgehen. Wenn sie zusammen sind, fühlen sie sich sicher.

Wir machen jährlich pro Kind eine Kurzreise mit einem Elternteil - irgendwas was zum Alter und den Interessen des jeweiligen Kindes passt. Das stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und das Kind hat auch was ganz besonderes und "eigenes". (Bei der Rückkehr gibt's dann immer einen Kuchen, und eine herzliches Willkommen von den anderen dreien.)

Ich finde es nicht kompliziert mit Nachzügler, allerdings streckt sich natürlich die Gesamtdauer bis der "Erziehungsauftrag" erledigt ist und man wieder frei über seine Zeit verfügen kann…

Alles Gute!

7

tolle idee mit der kurzreise! was habt ihr bisher so gemacht? ich könnte mir vorstellen, das auch zu übernehmen :-)! vielleicht ein musical mit der großen mit übernachtung von samstag auf sonntag....

8

Bei uns waren es z.B. eine Bodensee-Radtour, ein München-Wochenende mit Bayern-München-Spiel, Bauernhof, Skikurs im Allgäu , Städtereise London und Berlin, eine dreitägige Hüttentour (Alpen), herbstliches Venedig.

Musical ist auch eine super Idee!

Wir schenken die Reise jedes Jahr als Haupt-Geburtstagsgeschenk. Auch wenn sie wissen, dass es höchstwahrscheinlich eine Reise wird, sind sie nicht weniger gespannt, denn das Ziel ist ja jedesmal neu und eine Überraschung. Der mitreisende Elternteil macht zu jeder Reise ein Fotobuch, so bleiben die Erinnerungen konkret. Die Bücher schauen sie sich gerne und oft an, sowohl die eigenen als auch die der Geschwister.

weiteren Kommentar laden
6

hallo kirsten!
unsere kinder sind 11 (fast), 9 (fast) und 2. der kleine war ein geplantes wunschkind genauso wie die großen.
schwimmbad: ging von anfang an wie immer - warum sollte da etwas nicht gehen? alle haben viel spaß.
kino: gehen wir sowieso nicht sooo oft, wenn, dann einer von uns mit den großen. haben vor ein paar tagen gerade zoomania geschaut. wirr machen oft kinoabend oder kinomittag, wenn der kleine schläft, und leihen uns einen familienfilm auf maxdome. mit popcorn, chips etc.
freizeitpark/wald/radtour etc. für alle schön.
natürlich nimmt man rücksicht - aber jeder auf jeden :-).
ich finde unsere konstellation toll.
lg

10

Wir haben zwar keinen Nachzügler aber bei uns liegt die Altersspanne zwischen dem ersten und dem jüngsten Kind bei 9 Jahren . es sind noch einige dazwischen trotzdem finde ich es furchtbar schwer alle unter einen gut zu bekommen außer schwimmen gehen geht freizeitmässig gar nichts ständig versucht man Kompromisse zu machen oder teilt sich auf und entweder motzen und meckern die Großen oder die Kleinen nerven und müssen mitgeschleift werden auch sonst sind die Kleinen oft über nebenher weil die Großen mehr Zuwendung brauchen .Ich habe mich schon oft gefragt warum man bewusst einen großen Abstand / Nachzügler möchte für mich ist das gar nichts ich glaube das muss man wirklich wollen .

11

Hallo
Unsere Kids sind fast 15, 11, 8 und 5.

Unsere Große war also auch 10 als der KLeine geboren wurde.

Unsere waren bei Zoo, Freizeitpark usw immer alle mit. Jetzt bleibt die Große oft schon ZUhause.
Geh davon aus, dass ein 14/15 Jähriger Teeny eh in ein paar Jahren nicht mehr alles mitmachen will und die ersten 2-3 Jahre habt ihr halt Baby/Kleinkind mit.

Ich seh da kein Problem.

Lg Sportskanone

12

Ach ja, seit der jüngste 4 ist, kommt er auch mit ins Kino (natürlich Kinderfilme)

Letzt war ich mit unseren 4 plus Nichte (8), allerdings war ich mit den JUngs in einem Film und die Mädels zusammen in einem anderen, mit großer Schwester kein Problem:)

13

Hallo,
Bei meinen ist der altersabstand noch etwas größer. 13 bzw 15 Jahre zum kleinen. Ich finde das gar nicht so schwierig mit der Freizeitgestaltung. Als Baby hatten wir den kleinen halt im Wagen oder Tragetasche dabei. Als der kleine 1,5 Jahre war haben wir mir den großen und Freunden einen Ausflug ins galaxy erding gemacht und den kleinen bei Oma schlafen lassen. Diesen Sommer fahren wir 2 Tage mit den großen nach rust in den europapark und er bleibt bei der Oma. Sonst ist der kleine dabei, wenn wir was unternehmen, Skifahren, inliner, wandern, Zoo, Tierpark, Schwimmbad etc. die großen nehmen dann Rücksicht dahingehend, dass wir nicht so lange bleiben können oder uns nach den schlafzeiten des kleinen richten, oder einer von uns bleibt mit dem kleinen Zuhause und der andere macht was mit den großen. Teenager machen eh nicht mehr so viel mit den Eltern, mehr mit Freunden. Die großen sind bisher nie eifersüchtig gewesen oder fühlten sich eingeschränkt, dafür haben sie den kleinen zu lieb.
Warte ab, das ergibt sich alles, wenn es soweit ist.

14

Hallo Kirsten,

unsere Nachzüglerin ist 14 Monate, ihre großen Geschwister sind 18, 16 und 11Jahre. :-)

Gestern ist sie mit ihrem 11jährigen Bruder und dem 13 jährigen Freund auf dem Riesentrampolin im Garten gehüpft und hat gequiekt vor Freude.
Natürlich haben wir sie nach einer Weile da auch wieder runter genommen, damit die Jungs in Ruhe richtig springen konnten.

Unsere Abstände sind natürlich noch größer und die beiden Ältesten machen schon lange mehr ihr eigenes Ding.

Letzte Jahr war noch unsere 15 Jährige mit im Urlaub, dieses Jahr kommt nur noch unser 12 Jähriger mit und eben die Kleine.

Wir machen es oft so, dass wir Eltern uns dann eben aufteilen. Das haben die Großen auch immer genossen und es war für uns entspannter.
Warum müssen denn immer alle alles zusammen machen? Ich fände das eher mehr Stres

Ja, es gibt definitiv selten Aktivitäten, wo ALLE gemeinsam etwas machen ( außer Feste). Aber das finde ich völlig in Ordnung.

Vielleicht genießen genau das auch deine Großen dann! Sie können so selbständiger werden und ein bisschen mehr Freiheit auskosten, was für Teenager in der Pubertät dann ja sehr wichtig ist.

So wie eure Abstände dann sind, werdet ihr dennoch genug gemeinsam unternehmen können.

Die Frage stellt sich aber auch, ob ihr euren Nachzügler nicht noch ein weiteres Geschwister zur Seite stellen wollt? Dann hättet ihr die geschickte Konstellation 2:2 ;-)

LG Cora