Möchte "Freundin" nur noch verhauen, das braucht die

Ich ärgere mich so maßlos über eine Bekannte (ehemalige Freundin) von mir und das muss jetzt mal raus.

Sie ist mit 28 Jahren nach nur 1jähriger (vollzogener) Ehe geschieden, hat einen 3jährigen Sohn. Nach etlichen Eskapaden mit anderen Männern (die neuen Papas haben sich die Klinke in die Hand gegeben), war sie zwischendurch wieder mit ihrem Mann liiert.

Mit diesem sah sie sich ein Haus an und plante den Kauf. Als ihr dann einfiel, dass sie nun doch lieber mit einem anderen Mann zusammen sein möchte, den sie ihrer (Kindergarten-) Freundin ausspannte, kaufte sie das Haus nach nur 3wöchiger Beziehung zusammen mit diesem Mann. Dieser wohnt dort zur Miete. Und wohlgemerkt könnte sie sich ohne diesen Mietzuschuss das Haus eigentlich nicht leisten, wenn ihre Eltern nicht einspringen würden, dazu später mehr.

Ihr Mann fand das natürlich gar nicht lustig und begann seinerseits eine Beziehung zu der verlassenen Freundin. So konnten beide schön mit Hetzkampagnen die Abende verbringen und haben das auch im Beisein des Sohnes nur zu gern getan. Nun gut.

Meine Bekannte zog mit ihrem Freund also ins Haus. Seit nunmehr 6 Monaten sind sie mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, die aufgrund von hoffnungsloser Planlosigkeit und Überforderung einfach kein Ende finden wollen. Jede normale Familie hätte das Haus in maximal 3 Monaten in einen bewohnbaren Zustand gebracht. Ihr Freund ist nämlich ein fauler Sack, wie sich mittlerweile herausstellte und meine Bekannte hat zwei linke Hände.

Ihre Eltern, doof wie sie sind, unterstützen sie immer wieder finanziell. Z. B. sponsoren sie Handwerker, damit es voran geht. Na ja, nebenbei bekommt sie noch ein nagelneues Auto etc. Sie hat noch nie auf eigenen Beinen stehen müssen und wenn was nicht klappte, kamen Mama und Papa und haben geholfen. So auch schon in ihrer Ehe, wo sie nebenbei bemerkt 50.000 Euro für die Existenzgründung ihres Ex-Mannes reinbutterten. Diese wiederum scheiterte auch aufgrund der Tatsache, dass meine Bekannte sich nicht veranlasst sah, auch nur einen Handstreich für das Geschäft zu tun. "Ist doch nicht mein Laden."

Nun ruft sie mich an und verkündet mir freudestrahlend, dass sie von den Kindergartengebühren befreit ist. Natürlich hat sie nicht angegeben, dass sie Unterhalt von ihrem Ex-Mann bekommt und außerdem noch Miete von ihrem Freund und regelmäßgi Geld von ihren Eltern.

Klingt jetzt als wäre ich neidisch. Bin ich vielleicht, weiß ich nicht. Nein, eigentlich gönne ich jedem Menschen Wohlstand, Glück und Zufriedenheit. Ich finde es nur absolut scheiße, dass das auf Kosten der Allgemeinheit geht, wenn man es eigentlich nicht nötig hat. Und so richtig scheiße finde ich es, dass sie nichts daraus macht, weder finanziell noch menschlich. Der Sohn lebt in einem absoluten Chaos. Das Haus ist eine Baustelle, nichts ist fertig, die haben nicht mal ein Badezimmer. Und genauso wie das Haus ist auch ihr Leben ein Chaos ohne geregelten Ablauf, immer im Stress, gegessen wird im Stehen und der Sohn mittendrin. Dazu wechselt sie noch die Partner (und Hunde) als wären es Schuhe. Und jeder neue Mann wird gleich voll als Papa integriert.

Der Bengel tut mir so leid. Er ist ein kleines aufgewecktes Kerlchen und muss mit so einer total durchgeknallten Frau als Mutter leben. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass er immer "schwieriger" wird. Ich finde das einfach nur heftig.

Kontakt abbrechen? Würde ich am Liebsten, aber ich hänge sehr an dem Sohn und er freut sich total, wenn ich komme. Dann spielen wir zusammen und toben rum. Das Gequatsche seiner Mama interessiert mich schon länger nicht mehr. Nicht nur wegen diesen ganzen Eskapaden, sondern vor allem deswegen, weil sie sich auch einen Scheiß um mein Leben und meine Probleme kümmert. Daher auch "ehemalige Freundin". Früher habe ich sie geschätzt, weil sie eine nette kindlich naive Art hatte und eigentlich immer fröhlich war. Heute würde ich ihr am Liebsten mal eine scheuern, damit sie zur Vernunft kommt.

So und bevor Ihr mich nun steinigt, dass ich so über eine "Freundin" spreche, anstatt ihr zu helfen. Glaubt mir, ich habe schon so oft geholfen. Mit Worten, mit Taten, ich habe getröstet und war für sie da. Aber es trägt keine Früchte. Absolut gar keine. So wie sie 50.000 Euro einfach "verkackt" geht sie mit Hilfen, Geschenken, Gesprächen um. Zu ihrer Hochzeit habe ich mir den Arsch aufgerissen. Ich habe eine Hochzeitszeitung gemacht, ich habe mit viel Liebe ein Fotoalbum gestaltet, wir haben den beiden ein ziemlich großzügiges Geschenk gemacht. Zur Geburt des Sohne das Gleiche. Und? Such nach deinen Geschenken am Besten in der dreckigsten Ecke, dort findest Du sie garantiert. Soviel zum Thema "Freundin". Ich mag nimma!!!

Danke fürs Zuhören.

1

Hallo Bine,

ich kann verstehen, dass Du gefrustet bist und ich hoffe es hat Dir geholfen hier Deinen Frust mal aufzuschreiben.

Wie Du schon sagst. "Ich mag nimma!!!"
Dann lass es doch einfach!

Sag ihr auf freundliche und bestimmte Art, dass Du gerne vorbeischaust, aber sie doch bitte künftig ihren Frust an jemand anderem ablassen soll.

Denk immer daran, es ist nicht Deine Aufgabe anderer Leute Leben in den Griff zu bekommen. Und wenn es dem Kleinen Kerl so schlecht geht, wieso tut der Vater nichts?

LG und immer ruhig Blut ;-)

Krüml #mampf
Die heute auch schon bissl frust abgeladen hat #freu

3

"Dann lass es doch einfach!"
Ja, wie gesagt, wenn der Kleene nicht wäre, dann würde mich da nicht mehr sehen lassen. Und so ist es halt schwer, das einfach an sich abprallen zu lassen.

"Und wenn es dem Kleinen Kerl so schlecht geht, wieso tut der Vater nichts?"
Weil der Vater genauso einen am Helm hat. Außerdem war er ja nie in dem Haus, weil er das ja eigentlich mit ihr zusammen kaufen wollte und ihm das verständlicherweise nahe geht. Dem Kleinen geht es ja insofern auch nicht schlecht, dass er jetzt schluderig rumläuft oder so. Im Gegenteil: Er hat die teuersten Kinderklamotten an und sieht immer gestriegelt aus. Alles nur Show. Und der Kleine weiß ja gar nicht, wie ein geregeltes Leben aussieht, insofern kann er auch nicht berichten, dass er keins hat. Man wird es dann eben langfristig merken. Ich schätze so in 3 Jahren gibt das erst richtig Probleme mit ihm.

2

oder bei ebay oder anderen bekannten!

4

ebay ist eine gute Idee ;-)

5

Weisst du wann es dir richtig gut geht? Wenn du ihr genau das alles ins Gesicht sagst. Du bist deinen Frust los (die "Bekannte" wahrscheinlich auch ;-)) und es geht dir wesentlich besser.
Menschen, die einem nicht gut tun, sollte man meiden, denn sie kosten dich unnötig Kraft.
Es ist nicht leicht und kostet dich Überwindung, aber es befreit dich.
Gruß
Max

6

Du hast absolut Recht. Aber wir reden hier ja von zwei Menschen: Sie und ihr Sohn. Auf sie scheiße ich eigentlich, aber ihren Sohn habe ich sehr gern. Na ja, er wird ja älter, vielleicht löse ich das zukünftig so, dass ich ihn einfach abhole und dann nur mit ihm Zeit verbringe.