Schwiegermutter behält weihnachtsgeld von unseren Kind ein

Hallo ich bin mutti von 3 tollen kindern.de große ist 15 de mittelste 13 und de kleine 4 jahre. Mein mann hat mich mit meinen beiden großen Mädels geheiratet und wir bekamen de kleine Maus noch. Von da fing alles an. Schwiegervater will mich los werden und Schwiegermutter behält mal einfach so das Geburtstags und weihnachtsgeld von meiner kleinen tochtet ihrer uroma ein. Angeblich spart sie es auf einen Sparkonto für unsere Tochter. Ich find es echt bösartig zumal es nicht ihr eigenes Geld sondern das von meiner tochter ihrer uroma ist was sie da angeblich spart. Wir haben auch spaeankagen für unsere Kinder und sparen es uns von unseren Jobs ab. Aber Schwiegermutter behauptet gegenüber der uroma das das nicht so sei. Belegt ist es aber und von ihrer sparanlage haben wir nix gesehen. Mein mann sagt nix zu ihr weil er Angst hat das es Theater gibt.... wo ich sage es steht der tochter zu und wenn Schwiegermutter sparen will für unsere Tochter dann bitte von ihren Geld. Jetzt bräuchte ich eure Meinung und Ratschläge was ich machen soll. Lieben dank schonmal

5

Hallo,

was ich tun würde? Nichts. Es geht dich nichts an, es ist nicht dein Geld. Und ein Recht auf Geld von Uroma oder Oma hat deine Tochter auch nicht.

Ich würde weiter von meinem eigenen Geld für meine Kinder sparen und nicht mit irgendwelchen Sparanlagen von Verwandten rechnen. Vor allem, weil du dann für alle deine Kinder sparen kannst und nicht nur für deine Tochter.

Viele Grüße,
lilavogel

7

Das ist das Geld meiner tochter. Se hat es geschenkt bekomm. Und ich glaub nicht das sie darüber bestimmt was mit den geschenkten Geld gemacht wird.

9

Ich spare für alle Kinder gleich

weitere Kommentare laden
1

Wie kommt Deine Schwiegermutter an das Geld?

2

Ja ja, die lieben Schwiegerdrachen. Ich habe auch so einen in der Familie.

Wenn sie das Geld für ihre Enkelin tatsächlich spart (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann ist es ja im Grunde total egal auf welchem Sparbuch es liegt, gibt ja momentan sowie so fast null Zinsen. Wenn deine Tochter groß genug ist, kannst du sie ja zu ihrer Oma schicken und ihr Geld abholen lassen. ;-)
Über sowas rege ich mich mittlererweile nicht mehr auf, macht nur Magengeschwüre.

Meine Schwiegermutter spart auch Geld für die Kids auf ein Sparkonto. Ob und wann sie das den Kindern mal überlässt, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. :-p Meine Kids haben auch so alles, was sie zum leben brauchen.:-)

LG und starke Nerven wünsche ich dir;-)

3

"Wenn sie das Geld für ihre Enkelin tatsächlich spart (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann ist es ja im Grunde total egal auf welchem Sparbuch es liegt, gibt ja momentan sowie so fast null Zinsen. Wenn deine Tochter groß genug ist, kannst du sie ja zu ihrer Oma schicken und ihr Geld abholen lassen. ;-)"

Das kann nach hinten los gehen, wenn zum Beispiel ein Großelternteil pflegebedürftig wird und Kosten übernommen werden müssen. Angespartes ist dann ganz schnell weg, auch das für die Enkelkinder, wenn kein gesondertes Sparbuch für das Kind angelegt wird und dazu müssen die Eltern mit Sorgerecht zustimmen.

6

Ja, aber darüber aufregen lohnt sich nicht. Meine Schwiegermutter macht es auch so und es ist mir mitlererweile total egal.

Wir müssen außerdem so oder so für unsere Eltern aufkommen, wenn sie keine Pflegezusatzversicherung haben. Die sollte in den heutigen Zeiten allerdings auch jeder haben, um seine Kinder zu entlasten. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie kommt deine Schwiegermutter an das Geld, dass sie die Entscheidung über die Verwendung treffen kann.
Gibt Uroma es deiner Schwiegermutter direkt mit der Bitte, es an die Urenkelin weiterzuleiten?

Ich sehe es so, dass es ihre Pflicht wäre, das Geld an deine Tochter weiterzugeben. Wenn sie ein Sparkonto anlegen möchte, soll sie dies mit ihrem eigenen Geld tun.
Wenn sie das Geld nicht herausgibt und du eine Klärung möchtest, wirst du um ein Gespräch nicht herumkommen. Ich befürchte allerdings, dass es dann nur weiter böses Blut geben wird.

LG

Nici

11

Uroma wohnt 400km entfernt und überweist es an oma . Mit vermerkt lina ihr weihnachtsgeld.

19

Sorry, aber warum überweist sie es nicht an Euch?#kratz

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Meine Eltern und meine Schwiegereltern sparen regelmäßig Geld für unsere Kinder und ich bin seeeehr dankbar dafür.

Meine Oma hatte ein Sparkonto für mich angelegt und ich habe mit 18 meinen Führerschein davon fast bezahlen können.

Hätte ich das Geld vorher bekommen, hätte ich es ganz bestimmt ausgegeben, das muss ich zugeben...

Liegen hier 50 Euro die wir auf die Bank bringen wollten/sollten, habe ich die ganz sicher beim nächsten Aldieinkauf einstecken, um nicht nochmal auf die Bank zu müssen (jaaaaa in der Hektik im Alltag bieten sich solche Erleichterungen oft an)...

Das ist blöd, da ich auch jedesmal das Bargeld das ich selbst zum Geburtstag bekomme ins Portemonnaie stecke und beim nächsten Tanken bezahle, ohne meine angestrebte Wellnessbehandlung oder Frisör zu realisieren.

Ich finde es toll, wenn Omas für die Enkel sparen. Das kann man später als Startkapital für Führerschein oder Wohnungseinrichtung gut gebrauchen.

LG Nov

12

Das ist ja richtig aber nicht mit Geldgeschenk von uroma. Sie kann ja gerne sparen aber bitte von ihren geld.

10

WAS ist Weihnachtsgeld, woher hat sie es und was bedeudet einbehalten?

13

Uroma überweist es für unsere Tochter und Oma zahlt es einfach auf ein Sparkonto ein. Werden nicht gefragt. Es ist als weihnachtsgeld für Geschenke gedacht. Da uroma 400 km entfernt wohnt

14

Die Uroma kann also allein überweisen und ist nicht in der Lage, das Geld bar an Euch aus zu zahlen? Dann geht zur Uroma und klärt das!

weitere Kommentare laden
15

Das Geld ist ein Geschenk der Uroma. Wenn diese es an die Oma überweist, dann überträgt sie ihr die Sorgfalt für das Geld. Warum gehst du direkt davon aus, dass die Oma das Geld nicht spart?

Bei dem Geld handelt es sich nicht um Geld, dass euch zusteht, auch wenn ihr das vielleicht so seht. Und solange die Oma das Geld spart, ist es doch ok.

16

Naja, wenn meine Oma zu meiner Mutter sagen würde, gib das Geld meiner Enkelin, mir das mitteilt und meine Mutter behält es ein, wäre ich auch ungehalten und sauer. Es ist somit das Geld meines Kindes und wenn die TE mit der Schwiemu eh nicht so dicke ist, ist das schon ne ordentliche Provokation.

22

Meine Schwiegereltern sind geldgeil. Sorry ist aber so. Sie wollen über uns und unser Leben bestimmen. Aber ich lass mir da nichts gefallen im Gegensatz zu mein mann. Er nickt und lächelt. Und wenn mann was sagt dann ist hier stress. Ich mag nicht mein leben bestimmen lassen. Bin 32 und hab eigene familie. Sie kümmert sich ja noch nichtmal um ihre enkeltochter. Nur wenn uroma und uroma zu Besuch komm. Wenn man sonst mal fragt da geht kein Weg rein. Find es den kids gegenüber traurig

weiteren Kommentar laden
17

Ich würde die Oma bitten das Geld direkt an dich zu überweisen bzw. würde sie drauf ansprechen, wenn es in Ihrem Sinne ist, das das Kind direkt das Geld bekommt, dann wird sie das schon regeln.
Das ist ne Sache zwischen Oma und Schwiegermutter - finde ich.

18

Hallo.

Da musst du wohl bei der Uroma ansetzen. Sag ihr selbst, dass für die Kinder bereits gespart wird und teile ihr konkrete Wünsche der Kleinen mit. Entweder besorgt sie das entsprechende Geschenk selbst und schickt es dann an Weihnachten oder Geburtstag - oder sie überweist das Geld an euch und du besorgst das Päckchen.

LG