Hochzeit meiner Schwester!?

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

--> Vor 2 Monaten ereilte uns die "frohe Botschaft", meine jüngere Schwester (24) wird nach nur 1 1/2 Jahren Beziehung heiraten. Zu jung und noch nicht lange genug zusammen könnte man jetzt kritisieren, aber das ist gar nicht das Hauptproblem, sondern ER, ihr Zukünftiger. Versteht mich nicht falsch, aber er ist durch und durch ein Unsympath und das sehen nicht nur mein Mann und ich so. Meine Oma war, als sie es erfuhr völlig fertig, mein Vater versucht(e) es ihr sozusagen auszureden, nur meine Mama war und ist, nur um den Frieden in der Familie zu erhalten, still. Auch wenn man sie unter 4 Augen frägt, ist is stets neutral. Vermutlich hat sie aus der Vergangenheit gelernt, denn mit einem meiner früheren Partner war sie so gar nicht einverstanden, drohte mir damals sogar Familienfeiern zu beukotieren, sollte ich ihn dort mit hinbringen... War sehr hart für mich damals, denn er hatte zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Anlass dazu gegeben. Aber das ist alles lange her, ich habe ihr verziehen und darum geht es aktuell ja nicht.

Das Problem, das wir mit ihm haben begann damit, dass er und sein Vater die kompletten Sanitär- und Heizungsarbeiten in unserem Neubau vorgenommen und uns dabei z. T. ganz schön über´s Ohr gehaut haben #aerger #wolke Wir mussten dann nochmal viel Geld investieren, um die Fehler von anderen Firmen wieder berichtigen zu lassen etc. Hatten ihnen aber zuvor die Chance gegeben, es selbst zu tun, aber es kam nichts... Davor war das Gelaber groß, wie kompetent und toll sie sind und das sie uns so einen tollen Preis machen würden und genauso ist er nach wie vor, er ist der Tollste, Beste, Schönste und kriecht jedem in den Ar***. Aber hinter der Fassade sieht man eben, dass das alles nur heiße Luft ist. Als unser Hausbau anfing, waren sie übrigens noch KEIN Paar!

Einige Freundinnen rieten mir daher, es anzusprechen, bevor es zu spät ist, denn meine Schwester weiß das zwar alles, aber es scheint ihr egal zu sein, oder sie sieh ihn im Recht, keine Ahnung :-[ Ein Vorfall Anfang dieses Jahres hat mir allerdings gezeigt, dass sie null Kritikfähig ist, sprich zwar gerne austeilt, aber nichts einstecken kann. Sie war auf einer Familienfeier (ganz im Stil von IHM) dabei u. a. vor meinen Schwiegereltern mit ihren Plänen zu prahlen, vonwegen sie würde den LKW Führerschein machen (so zwischen Nagelstudio und Frisör :-p), um dann in der Firma meiner Eltern auch mal was ausliefern zu können. GENAU #rofl

Wer sie kennt, weiß, dass das alles nur Hirngespinste sind (daher passen sie vielleicht doch ganz gut zusammen) und nie in die Tat umgesetzt wird und mein Schwiegerpapa und alle, die sie eben nicht gut genug kennen erzählen mir dann was für ein "Mordskerl" sie sei #klatsch

Wäre sie auch, wenn sie alles was sie so von sich gibt auch in die Tat umsetzten würde (Fallschirmsprung, Motorradführerschein, Studium (ja, sie sagte sogar mal zu mir, für so wenig Geld wie ich verdiene, würde sie nie arbeiten gehen, sie studiert lieber um dann mehr zu bekommen - tat/tut sie aber nicht und verdient jetzt gleichviel wie ich :-p)).

Jedenfalls war ich damals so frei und habe mich in das Gespräch eingemischt um sie daran zu erinnern, dass sie das meiste doch sowieso nicht umsetzt, worauf sie sich auf den Schlips getreten fühlte und jeglichen Kontakt zu mir von jetzt auf gleich abgebrochen und Familienzusammenkünfte, bei denen wir uns hätten treffen können, gemieden hat. Meine Mutter machte MIR daraufhin Vorwürfe, ich sei Schuld, dass die Familie auseinanderbricht etc. Ich habe mich entschuldigt und daraufhin wurde es wieder besser.
Tja und bei diesem Thema befürchte ich eben eine ähnliche Reaktion und will eigentlich nicht wieder die "Böse" sein #gruebel Doch sie so einen Fehler machen lassen!?

Soll ich meiner Schwester sagen, dass wir gegen die Hochzeit sind?

1

>>>Was würdet ihr in meiner Situation machen?<<<

Die Klappe halten...

Wie würdest DU reagieren, wenn dir kurz vor deiner Hochzeit jemand deinen zukünftigen Mann schlechtreden würde?

3

Niemand hat etwas von "ihn ihr schlechtreden" gesagt, sondern DIPLOMATISCH! Ich hatte nicht vor, ihr einen Vortrag zu halten, was ich an ihm nicht ausstehen kann, sondern vielmehr sie darauf aufmerksam zu machen, dass außer meiner Mutter - die das Thema tot schweigt - keiner ihn mag, wg. seiner Art

Ich denke nur an folgende Situation:

sie heiraten und lassen sich evtl. irgendwann wieder scheiden, dann kommen alle daher nach dem Motto, wir dachten von Anfang an nicht, dass das passen würde #bla
Toll, oder!? DANN würde sie sich wohl wünschen, jmd. hätte vorher was zu ihr gesagt.

11

>>>dann kommen alle daher nach dem Motto, wir dachten von Anfang an nicht, dass das passen würde #bla<<<
Das ist genauso daneben, wie vorher zu orakeln. Zumal liegt man damit ja immer zu 50% richtig...

weitere Kommentare laden
2

Ganz klare Antwort: Es geht dich NICHTS an! Misch dich da NICHT ein!

Sie wird eh nicht auf dich hören, du wirst nur die Böse sein.

Halt lieber die Taschentücher bereit, damit du sie irgendwann trösten kannst, das ist dann dein Job als Schwester.

Solche Fehler muss jeder für sich selbst machen!

Ich hab mit 26 den falschen Mann geheiratet. Du glaubst doch wohl nicht, dass mir den damals jemand hätte ausreden können??? Ich wusste alles und noch viel mehr. Und er war doch mein TRAUMPRINZ #stern

4

Vergiß es - Du schaffst es eh nicht, dass sie gescheit wird.
Meine vor 35 Jahren beste Freundin heiratete einen arbeitslosen drogensüchtigen Alkoholiker, der sie später nicht nur schlug, sondern auch noch in den Alk trieb.
Als ich sie vorher wirklich VORSICHTIG warnen wollte, war ich das Miststück, welches ihr das Glück nicht gönnt. Torschlußpanik - nichts anderes.

Ist so, Du kannst nichts verhindern sondern alle gehen noch auf Dich los.
LG Moni

5

Eigentlich traurig, oder!?

Man meint es ja nur gut und will jmd. vor so einem bösen Erwachen bewahren...

16

Ja war traurig. Besonders als sie 2 Kinder auf die Welt brachte, die beide behindert waren (Alk? Drogen?) und die ihr vom Jugendamt beide genommen und in ein Heim gebracht wurden. Grausam. Hätte alles nicht sein müssen.
LG

weitere Kommentare laden
6

Wenn deine Schwester das alles weiß und kein Problem darin sieht, wüsste ich nicht, was du ihr noch sagen könntest? Wie willst du sie denn "von dem Fehler abhalten"? Anscheinend passen die beiden doch zusammen und sind glücklich so.
Ich würde ihr wahrheitsgemäß antworten, wenn ich gefragt würde, aber sonst geht das eine Schwester nichts an.

7

Hallo
nichts solltest du machen.
Die Geschichte mit den Sanitär-und Heizungsarbeiten hättet ihr so regeln sollen,wie man das normalerweise halt macht, wenn eine Firma fehlerhaft oder mangelhaft gearbeitet hat.Ich könnte mir vorstellen , dass ihr sie weder formgerecht schriftlich aufgefordert habt die Mängel innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen, noch habt ihr einen Anwalt eingeschaltet.Berichtige mich jetzt, wenn ich damit falsch liege.
Andernfalls wäre die Sache ja auch anders ausgegangen, nicht?

Bei mir ist der Eindruck entstanden,ihr steht in einer Art Wettstreit, deine Schwester und du.
Du gönnst ihr auch nicht unbedingt viel, hältst sie für eine Schaumschlägerin und tust das auch noch im Beisein der Schwiegerfamilie kund.
Super gemacht.So hält und festigt man den Familienzusammenhalt.Lass die Schwiegerleute doch ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Plänen machen und grins dir einen.

Auch deine Schwester sollte ihre eigenen Erfahrungen machen, die lassen sich bekanntlich oft nicht verhindern.

G.

9

Tja, was wäre dann los gewesen...!? Schriftlich auffordern schön und gut, aber mit Anwalt zu drohen, wäre wohl etwas heftig gewesen. Wir waren scheinbar etwas naiv zu glauben, durch die Verbindung "bevorzugt" behandelt zu werden, bzw. zumindest alles funktionierend und alles was wir bezahlt haben auch so zu erhalten --> Es war uns eine Lehre #nanana
Ich denke, das hätte alles kaputt gemacht und wir wollten uns nicht "anschauen" lassen, mussten also in den saueren Apfel beissen und haben eine andere Firma beauftragt. Auch nur um des Friedens Willen...

Wettstreit trifft es vielleicht sogar - anscheinend versucht sie da anzuknüpfen, bzw. mich zu übertrumpfen, mit dem Unterschied, dass ich nie etwas groß angekündigt habe, bzw. auf gewisse Dinge einfach keinen Wert lege.

8

Du solltest es unbedingt vermeiden deiner Schwester zu sagen dass du dafür bist oder dagegen.

Dafür wäre gelogen, sowas fällt auf.

Dagegen treibt einen Keil zwischen euch.

Such doch mal das Gespräch mit deiner Schwester, frag sie aus wo seine Qualitäten liegen und was sie so besonders an ihm mag.

Mein Rat an dich an dieser Stelle wäre, dass du auch wirklich versuchst zu verstehen was deine Schwester dir erzählt.

Du solltest dich mit Negativäußerungen sehr zurücknehmen, sonst wird sie abblocken.

Am Ende des Gesprächs werden sicher viele Fragen beantwortet sein und vielleicht hat deine Schwester auch etwas Stoff zum nachdenken.

Man hat schon gehört dass Menschen Dummheiten machen nur um anderen zu zeigen wie toll sie sind und, dass sie sich nichts sagen lassen müssen.

Gruß
Ano

10

Hallo,

also, ich habe jetzt gar nicht den ganzen Beitrag gelesen, denn schon die ersten Sätze haben mich an meine damalige Zeit erinnert.

Ich habe meinen jetzigen Mann nach gut 2 Jahren geheiratet und das stand für uns beide auch ganz schnell fest.

Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl das meine Eltern und auch meine jüngere Schwester damit nicht so ganz einverstanden sind und auch meinen Mann nicht als den richtigen empfangen haben.

Akzeptiert haben sie es , ohne uns je darauf anzusprechen. Aber so ein etwas negatives Gefühl besteht (meiner Meinung nach) auch heute nach 12 Ehejahren noch.

Da das Verhältnis zu meiner Familie noch nicht das allerherzlichste war, sehen wir uns meist eh nur zu Feiern oder ab und an mal zwischendurch, jeder lebt sein Leben.

Ich würde nichts sagen, denn an meinem Beispiel sehe ich, das eben jeder anderen Geschmack und Meinungen hat.

Allerdings wäre deine Schwester sicher froh , wenn im absoluten Fall, jemand das ist und dies ohne negative Kommentare - falls doch der Negativ-Fall eintreten sollte.

Gruss

12

Du bleibst ruhig. Wenn, dann sind hier die Eltern in der Pflicht. Deine Eltern sollten aber irgendwann mal etwas von einem Testament fallen lassen.

20

Und warum? Weil die Tochter einen Mann heiratet, der keinem gefällt?

22

Nein, um vielleicht einen Beweggrund des Mannes herauszufinden und notfalls auszuschalten.

13

Offensichtlich habt ihr beide (!) es nicht geschafft den schwesterlichen Konkurrenzkampf erwachsen werden zu lassen. Du klingst ähnlich missgünstig, hast den scheinbaren Betrug des Freundes mit seinem Vater nicht verdaut, wahrscheinlich auch, weil du nicht korrekt gehandelt hast, damit du zu deinem Recht kamst. Und von Diplomatie und Kritikfähigkeit seid ihr auch entfernt.

Man darf der Schwester auch mal ungefragt die Meinung sagen. Aber wie und wo spielt auch hier eine Rolle. Ihr in einem Gespräch vor der zukünftigen Schwiegerfamilie ihre Fehler aufzuzeigen, war taktlos.

Am Besten kann man der Schwester die Wahrheit sagen, wenn sie zu einem kommt... das riecht man eigentlich. Diese Mischung zwischen deutlicher Wahrheit und Aufmunterung.

Nur muss dazu ein Vertrauensverhältnis bestehen und nicht Missgunst.

Eine von euch sollte aufhören sich darzustellen, als hätte sie den perfekten Lebensentwurf für sich gepachtet und akzeptieren, dass die Schwester, obwohl gleich aufgewachsen, andere Fehler und Wünsche hat.

Und der wichtigste Punkt einer Schwester ist: sie ist da, wenn der ganze Scheiss zusammenfällt. Egal wie lange sie Recht hatte. Und sie ist da ohne Vorwurf und mit einem Haufen Taschentücher und Trost, mit dämlichen DVDs und McDonald's und Ablenkung.