Jugendamt

Hallo, es hat am Rande etwas mit Partnerschaft zu tun deswegen schreibe ich hier und frage ob jemand so etwas schon erlebt hat und mir einen Rate geben kann weil ich vom Jugendamt keine Info bekomme was ich eine Frechheit finde. Vor zwei Wochen hat das Jugendamt mein Kind von der Krippe abgeholt und weg gebracht ohne mir etwas zu sagen warum und niemand sagt mir etwas darüber und ich bin mir ziemlich sicher mein Ex steckt dahinter weil er ein Problem mit meinem Freund hat und uns angeschwätzt hat. :-( Das kann einfach nicht sein wenn sie ein kleines Kind von der Mutter weg nehmen und die Bearbeiterin sagt sie können mir nichts dazu sagen wie lange es dauert bis ich mein Kind sehen oder wieder haben kann. Wenn er es so schlecht bei mir hat dann verstehe ich nicht warum meine Tochter bei mir bleiben kann. Hat es was mit meinem Freund zu tun weil meine Tochter von ihm ist und mein Sohn vom Ex?

12

Sorry aber Du liest Dich für mich wie der klassische Verdrängungsfall #zitter
Vor 2 Wochen hat man Dein Kind einfach von der Krippe abgeholt?

Mal davon abgesehen, dass kein Jugendamt einfach mal so ein Kind abholt und nicht sagt warum... 2 Wochen??? Ist das die Zeit, die Du gebraucht hast um Dir einzureden, dass alles ok ist oder hast Du jetzt gemerkt, dass das Kind nicht mehr da ist?
Sorry bei solchen Posts geht mir das Messer in der Tasche auf.

22

Gott sei Dank, nicht nur mir! :-[

1

Hallo,

das Jugendamt war doch sicher in letzter Zeit bei Dir. Was wurde Dir denn da mitgeteilt? Und die Frage wer da nun beim Jugendamt Bescheid gegeben hat, ist nebensächlich, die wichtige Frage ist, was passiert ist, dass Du ein Kind entzogen bekommst?

Ganz sicher ja nicht weil sich der Ex und der jetzige Freund nicht verstehen. Was klappt denn zu Hause nicht?

Grüße,
Dana

2

nichts klappt nicht es ist nichts passiert und die Bearbeiterin die da war sagt nichts dazu weder wer uns angeschwätzt hat noch warum und wieso oder wie lange es dauert. Sie kennt mich nicht und sie kennt meine Kinder nicht. :-( Sie hat gesagt mein Freund soll ausziehen das kann ja wohl nicht sein sie können mir nicht vorschreiben mit wem ich lebe oder nicht.

4

Hallo,

zu diesem Thema kenne ich mich nicht aus. Ich kanns mir nur schwer vorstellen, dass die ohne vorherigen Kontakt auftauchen und das Kind von der Kita abholen.

Hast Du in der Kita mal nachgefragt? Ob Dein Kind dort evt. irgendwas erzählt hat von euch daheim?
Dein Freund soll ausziehen, sagt die dame vom JA. Wenn die ganze Geschichte so stimmen sollte, wo liegt bei ihm ein mögliches Problem?

Ich meine, es geht ja hier um Kindeswohlgefährdung. Du bekommst dein Kind, wenn er auszieht?

Gruß

weitere Kommentare laden
3

Sorry bin der Meinung das du lügst ...du wirst schon genau wissen warum das Jugendamt dir dein Kind weggenommen hat...

Dann nimm dir einen Anwalt ...aber hier im Forum nachfragen :-[ was willst du denn jetzt hören #kratz

6

ich habe kein Geld für einen Anwalt und hier gibt es viele Familien und Mütter die auch andere Mütter kennen und vielleicht kennt eine eine andere die so etwas erlebt hat. Darf ich nicht fragen? Es ist frech von dir mir zu sagen ich lüge. :-[ Ich weiss es nicht warum weil mich die Bearbeiterin nicht kennt und nie bei uns war und niemand etwas gesagt hat vorher.

7

"ich habe kein Geld für einen Anwalt "

Schon mal was von Prozesskostenhilfe gehört?

Du hattest was mit dem JA zu tun. dann nicht mehr. Dann kommen sie unangemeldet und holen das Kind von der Kita ab. Und Du bekommst keine Rückmeldung dazu?

Inobhutnahme von Minderjährigen erfolgt dann, wenn Kindeswohl gefährdet ist. Im Normalfall arbeitet das JA mit den Eltern zusammen, um die Gefahrenquelle zu beseitigen.

Die Gefahrenquelle ist Dein Freund. Das mit dem Auszug muss sie begründet haben, tut mir leid.

Kümmer Dich lieber darum, dass Du zum Anwalt gehst und die sache klärst. Hier im Netz kann Dir niemand helfen. Tut mir leid, aber ich finde Deine Version der Geschichte seltsam.

weitere Kommentare laden
8

Wer soll das denn glauben?

Vor zwei Wochen wurde das Kind einfach aus der Krippe geholt und du weißt bis heute nicht, was Sache ist?

9

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt einfach so mir nichts dir nichts ein Kind von der Kita abholt und zur Mutter nicht sagt warum.

Natürlich können Sie dir nicht vorschreiben, mit wem du zusammen lebst - sie können aber wohl dafür sorgen, dass dein Sohn nicht gefährdet wird.

Was sagt denn die Kita dazu?

10

Wurde in den zwei Wochen kein Gespräch geführt? Sie müssen dir doch einen Grund genannt haben, warum dein Kind in Obhut genommen wurde. Hast du schon einen Termin beim Vormundschaftsgericht? Normalerweise ist eine Inobhutnahme der letzte Ausweg, wenn die familieninterne Hilfe nicht fruchtet.
Wie schnell du dein Kind wieder bei dir hast, hängt ja auch von deiner Mitarbeit ab. Ganz ehrlich: unter den Umständen kann sich doch dein Freund erstmal bei einem Kumpel einquartieren, damit dein Sohn zurück nach Hause kann. Alles andere könnt ihr danach sortieren, ihr werdet ja im Anschluss weiter Hilfe bekommen. Was wirft man deinem Freund denn vor?
Ach so, ja: es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind der Sündenbock ist und es den anderen Kindern gut geht. Dann muss auch nur das eine geschützt werden.

11

Zunächst Mal hat das Jugendamt nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit dir dein Kind wegzunehmen.

Zunächst würde ich mal in meinen Briefkasten schauen ob dort irgendwo Briefe vom Jugendamt liegen.

Bist du ggf. in deiner aktuellen Wohnung nicht gemeldet? und sind die Briefe vielleicht woanders gelandet?

Dann wende dich mal an den Kindergarten, die dürfen nämlich so ohne Weiteres dein Kind nicht "herausgeben". Spätestens dort musst du ein amtliches Dokument einsehen können wer, wann und auf wessen Weisung dein Kind abgeholt hat.

Wenn der Kindergarten kein Dokument hat dann würde ich einfach schnell zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Kindesentführung erstatten. Das sollte den Sachverhalt schnell klären.

Gruß
Ano

13

Also je nachdem was für Vorwürfe im Raum stehen wurde kann es durchaus sein dass wirklich ohne vorherigem Gespräch ein Entzug des Kindes stattfindet.
Und jedes Jugendamt hat eine andere Vorgehensweise. Das ist auch für die ein Balanceakt.
Und ja - es kann auch nur ein Kind betroffen sein und das Geschwisterkind nicht.

Dummerweise hat man als Privatperson keine Akteneinsicht - die hat nur ein Anwalt.
Den Anwalt muss man aber nicht selber zahlen - dafür gibt es Prozesskostenhilfe.

Wenn das Kind dauerhaft aus der Familie soll kann das allerdings nur ein Gericht entscheiden - je nach Art der Vorwürfe unter Hinzuziehung von Gutachtern.

Da du aber anscheinend selbst nicht weisst was genau das Problem ist kann ich dir nur raten zu einem Anwalt zu gehen. Auch du kannst vor Gericht gehen und zum Beispiel Besuche erklagen.
Ob das sinnvoll ist kann man aber aus den dürftigen Informationen nicht sagen.
Man kann Dir wirklich nur ans Herz legen dir schnellstmöglich einen Anwalt zu suchen (jetzt wo du weisst das das auch ohne Geld geht).

LG

19

Prozesskostenhilfe kann man für die Übernahme von Prozesskosten, wie der Name schon sagt, beantragen.
Beratung, Briefe des Anwaltes etc. pp. muss der Mandant selbst übernehmen.

82

Unter Prozeßkostenhilfe wird aber auch die sog. Beratungshilfe verstanden. Ich weiß nicht, ob es dafür zwei verschiedene Antragsformulare gibt, aber es gibt definitiv kostenlose Beratungsmöglichkeiten bei einem Anwalt. Es käme den Staat zu teuer, sich immer auf Prozesse einzulassen, wenn man es auch durch eine Beratung klären könnte.

14

Ist das der Fall in dem der Ex Deinem aktuellen Partner vorwirft, das Kind sexuell zu missbrauchen/zu misshandeln? Dahingehend wäre dann auch logisch, dass das Jugendamt a) das Kind sofort aus der Familie nimmt und b) fordert, dass der Mann auszieht.

Und das war aber nicht erst vor zwei Wochen, der Fall ist schon Monate alt.. #kratz Ich erinnere mich aber dunkel an etwas in der Art.