Meine Eltern drohen mir/erpressen mich?

Hallo

Ich bin wirklich ziemlich am Ende und hoffe auf Euren Rat.
Ich muss ein bisschen ausholen bis ich zum eigentlichen Thema komme.
Meine Kindheit war nicht leicht, meine Mutter war voll berufstätig und wenn sie abends nach Hause kam , musste das Haus immer noch auf Hochglanz poliert werden. Nebenbei musste ich meine Hausaufgaben erledigen oder halt so lernen, denn alles was keine 1 oder 2 war War Horror für meine Mutter. Dadurch dass sie so gestresst war, hab ich für jeden Fehler Schläge bekommen und zwar so dass ich vom Stuhl fiel, haare reißen, Tritte in den Rücken ... Wenn ich geweint habe, wurde sie noch wilder. Dass ich nix kann usw - das war an der Tagesordnung , Selbstbewusstsein hab ich wenig , woher auch - ich kann und bin ja nix. Später hab ich auch öfter die schlechten Noten verschwiegen, aus Angst , klar kamen die sowieso mal raus aber naja ich hatte wirklich einfach furchtbare Angst vor ihr...
Liebevoller Umgang, richtig herzlich sein, so wie ich denke dass ich zu meinen Kids bin, da kann ich mich nicht dran erinnern.
Ich bin mit 19 , nach meiner Lehre ausgezogen. Jetzt bin ich Mitte 30- wohne 470 km weg von meinen Eltern und das Verhältnis ist meinerseits recht abgekühlt, ich empfinde nichts. Dort war ich schon 2 Jahre nicht mehr, es ist kalt dort und die Kinder dürfen nix anfassen , dreckig machen etc... ( mit kalt mein ich gefühlskalt).
Anders bei meinen Schwiegereltern, die sind so herzlich und familiär und man fühlt sich willkommen. Die kommen auch und helfen wenn am Haus was ist ohne wenn und aber... Meine natürlich nicht, wenn die mal kommen haben sie nur zu meckern was hier noch zu tun ist, da liegt staub etc. Auch ich bin noch immer nicht gut genug- leider hab ich keine kraft mich zu wehren, wenn sie hier sind Fall ich sofort ins Kleinkindschema zurück, wenn meine Mutter eine rasche Bewegung in meiner Nähe macht dann zuck ich zusammen...
Jedenfalls waren sie im August da und es war der blanke Horror wieder. Als sie abgereist sind, haben wir am nächsten Tag die Kids geschnappt und sind in den holidaypark gefahren ... Ohne jeglichen Hintergedanken . Mein Handy hatte ich im Auto gelassen, stört ja nur. Am Abend 4 Anrufe von meiner Mutter. 2 Nachrichten wo ich denn sei , ich solle mich jetzt endlich melden. Hab dann geschrieben dass wir eben im Park waren und bei Schwiegereltern schlafen, da die nur 45 min vom Park entfernt wohnen und wir sonst 3 Std heim fahren müssten.
Kam nix zurück. Wieder zuhause war ein Paket von ihr da, Vorhang für das Zimmer meiner Tochter, hab geschrieben danke fürs Paket etc, keine Antwort .
Ich schätze mal dass sie das mit den Schwiegereltern wieder gewurmt hat, da war sie schon immer eifersüchtig ...
Ich dachte ich meld mich jetzt nicht, wenn ich Anrufe mault sie eh nur wieder...
Jetzt kam neulich eine Nachricht von ihr dass ich mich hätte abmelden müssen, das gehört sich so und ich wollte ja nur wieder vertuschen dass wir bei den Schwiegereltern waren. Und ich bin Geldgeil, verlogen und neidisch auf meine Schwester.
So kommen wir zum Punkt . Als wir unser Haus gekauft haben , haben meine Eltern uns Geld geliehen damit die Kreditkarten nicht so hoch sind. Mein Mann wollte das nicht, sagte brauchen wir nicht, aber sie wollten unbedingt, da meine Schwester auch was bekommen hatte ( und zwar die 3 fache Summe)

So, natürlich zahlen wir unsere Rate pünktlich ab.
Heute schreibt mir mein Vater:
Hallo, deine Mutter hat dir geschrieben und keine Antwort erhalten . Wenn ihr nichts mit uns zu tun haben wollt, ist das ok für mich. Ich erwarte aber sofort mein Geld zurück, vom Erbe kriegst du nur den Pflichtteil . Du hast 24 Std Zeit zum überlegen. Deine Mutter erwartet deinen Anruf !

So und was mach ich jetzt? Mein Mann ist beruflich gerade in China und ich sitz hier und bin sprachlos.

Als mein viertes Kind ( ungeplant aber heiß geliebt) unterwegs war, haben sie mir ins Gesicht gesagt sie schämen sich...
Was sind das für Eltern?
Was tu ich jetzt nur?
Danke fürs lesen und ggf für Ideen

Lg

2

Ich würde zur Bank gehen, mir nen Kredit geben lassen über die Summe, die die Eltern beigesteuert haben und diese auszahlen. Dann würde ich die Telefonnummer dieser Menschen, die sich Eltern schimpfen aus meinem Kopf und meinem Handy löschen.

Es tut mir unendlich Leid zu lesen, welch eine schlimme Kindheit und welch Horroreltern du hattest/hast.

Ich denke, man ist im Leben besser dran ohne ELtern, als mit solchen.

4

Danke dir,
Sind noch 14000 Euro, da mein Mann in China ist, können wir frühestens in 10 Tagen zur Bank ...
Aber er verlangt es ja sofort .
Danke für die liebe Antwort... Muss schon wieder heulen

5

Hi,
ich halte es eher mit NIE die Telefon und Handy-Nr. löschen.

Da weiß man, wer dran ist und geht halt nicht dran, oder drückt es weg.

Nr.'n sperren, ist auch ne Möglichkeit.

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
1

Ps: Kreditraten, nicht karten

3

Hi,
ist die Summe "erträglich", so dass Ihr das mit Hilfe der Bank oder sogar Schwiegerleute schnell über den Tisch bekämt?

Das Du den Kontakt so einschränkst ist schon richtig.

Warum solltet Ihr Euch abmelden, wenn Ihr irgendwo hinfahrt? Ihr wohnt ja nicht mal im selben Ort. Meine Eltern bekommen sowas natürlich erzählt, entweder vorher oder nachher. Aber da bin ich oder die Jungs fast täglich und das Verhältnis ist super, auch wenns manchmal anstrengend ist. Aber Verlass ist auf sie immer.

Falls die Gardienen noch nicht hängen, zurückschicken.

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. Lass Dich nicht unterkriegen.

Gruß Claudia

6

Danke für die lieben Worte

Ja Summe ist machbar ,14000 Euro, aber mein Mann kommt in 10 Tagen zurück und er will das Geld sofort zurück, mein Mann muss mit zur Bank

Sorry für evtl Fehler, bin am heulen

8

Wären die Schwiegereltern in der Lage, das Geld vor zu strecken?

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

"Jetzt bin ich Mitte 30- wohne 470 km weg von meinen Eltern und das Verhältnis ist meinerseits recht abgekühlt, ich empfinde nichts."

Das glaube ich nicht. Alles was Du sonst schreibst klingt ganz anders. Wahrscheinlich hast Du mit der Vergangenheit noch nicht ganz abgeschlossen, sonst hättest Du nicht so viel Energie in die Beschreibung gesteckt.

Du denkst Dich viel in Deine Eltern. Dass Sie eifersüchtig sind, wenn DU DICH so oder so verhältst. Es ist ja deren Problem und sollte Dich nicht interessieren.
Ich glaube das Beste was Du tun kannst ist auf Distanz zu gehen! Auch innerlich. Ich würde mich auch von Menschen fern halten, die sich mich für mich schämen. Sie scheinen von Dir ein bestimmtes Verhalten zu verlangen und das würde ich nicht zulassen.

Wegen dem Geld. Tja, das ist jetzt eben so gelaufen.
Im Moment würde ich Deinem Vater mitteilen, dass Du die Nachricht erhalten hast und Dir jetzt Bedenkzeit nimmst. Aber 2 Wochen und keine 24 Stunden, vorher antwortest Du nicht.
Dann würde ich - IN ALLER RUHE - mit Deinem Mann reden und ich im Notfall einen Rechtsbeistand fragen wie die Situation da ist. Nur, um Dich sicher zu fühlen.
Klar kann er sein Geld wiederhaben wollen. Er bekommt es. Ab sofort. Und zwar in den vorher abgesprochenen Raten.

Wenn er Dich "enterben" will, dann ist das seine Entscheidung. Ist ja auch sein Geld, damit kann und soll er bitte machen, was er möchte.

Lass Dich jetzt nur nicht unter Druck setzen. Und: Wenn Menschen einmal zu solchen Mitteln greifen, dann werden sie das auch wiederholen. Es ist nämlich genau das: Erpressung. Wenn Du da einmal mitmachst, hängst Du da ewig drin.

Hol Dir Hilfe, vielleicht Dein Mann oder eine Freundin, oder professionell. Damit Du wirklich auch innerlich abschließen kannst - es sind immerhin Deine Eltern. Das ist nicht leicht. Und pass auf Dich auf, damit die Gefühle wirklich verblassen und nicht in Hass/Unzufriedenheit verwandeln.

Alles Gute

25

Vielen Dank , du hast bestimmt recht ... Ja Hilfe werd ich mir holen um alles aufzuarbeiten ...
Meine Freundin hat mir sofort angeboten uns finanziell auszuhelfen, denn auch sie kennt die beiden und hat gesagt dass beste wäre ein Schlussstrich , sie haben dann nächste Woche das Geld und gut ist ...
Danke dir

10

Hallo,

was will dein Vater tun dich verklagen? Ich nehme an es gibt Unterlagen für den Kredit bei deinen Eltern oder?

Ich würde mich gar nicht mehr bei denen melden. Du wartest in Ruhe bis dein Mann wieder da ist und besprichst dann mit ihm wie ihr weiter vorgeht.

Hör auf zu weinen solche Eltern braucht kein Mensch und eigentlich solltest du fast dankbar sein wenn das der Schlußpunkt ist.

Liebe Grüße
Corinna

26

Ja stimmt , nur traurig dass sie sind wie sie sind ...

Meine Freundin hat sofort gesagt sie hilft mir mit dem Geld dass das ein Ende hat ...

12

Hallo,

ich würde das so machen: Ruf morgen deine Mutter an und sage ihr, dass du das Geld überweist. Sag kein Datum. Sag einfach, ich überweise es dir sofort. Dann stellst du dich "tot". Lass sie doch anrufen und texten. Oder sag einfach, keine Ahnung, warum das Geld noch nicht angekommen ist #schein. Steh drüber. Wenn dein Mann wieder da ist, geht ihr zur Bank (lasst euch ruhig Zeit, was wollen sie euch denn? Selbst wenn sie nen Mahnbescheid beantragen wollen, dauert das auch ne Weile) Und wenn ihr das Geld habt, wenn es eure Zeit erübrigt ;-), überweist du es .

Weißt du, normalerweise werden Schulden gleich beglichen, logisch. Aber so, wie deine Eltern drauf sind, würde ich mir ordentlich Zeit lassen.

27

Danke , obwohl meine Stimmung im Keller ist musste ich jetzt lächeln ... Vielen Dank ;)

13

bor, da schwillt mir sofort der hals zu, wenn ich das lese :-[
sieh zu, dass du den kredit bei deinen erzeugern (eltern würde ich die nicht nennen) ablöst (leih dir geld bei der bank) und tritt diese grausamen menschen in den hintern!!

28

Danke Dir , ja das tu ich.
Meine Freundin war sofort zur Stelle, sie leiht mir das Geld

15

Zahlt das Geld zurueck und gut ists..., hoert sich hart an, aber du hast nur ein Leben!

29

Ja das machen wir ... Hätte nur gern Eltern gehabt (liebe Eltern)

40

Das denk ich mir, so wie es sich liest sind deine Schwiegereltern nett, dann nimm die :D

weiteren Kommentar laden
16

Also ganz ehrlich ich würde erstmal gar nicht reagieren gerade wenn dein Mann aktuell nicht da ist und du dann eh unsicherer bist. Ich hatte auch gerne so übergriffige Eltern die zwar nicht so extrem waren aber deinen kaum in etwas nachstanden. JEdenfalls hab ich seit 12.5 Jahren ungefähr keinen Kontakt mehr und das ist auch gut so.

Ich würde erstmal das ganze aussitzen oder einen ruhigen Brief schreiben und klar machen das du so mit dir nicht umspringen läßt. Im Brief bist du eventuell mutiger als du es direkt am Telefon wärst weil du dich dort mehr und schneller verunsichern läßt. Könnte also von Vorteil sein. Da wäre es auch nicht schlecht wenn du klar machst das du ihr Geld nicht mehr willst und den Kredit schnell zurück zahlst damit sie dir darin keine Vorwürfe weiterhin machen können. Ich würde in diesem Fall aber vorher noch auf der Bank die Fakten klären damit du gleich mehr Klartext auf den Tisch packen kannst und sie merken du ziehst es durch. Sonst ruderst du eventuell wieder zurück. Dann bist du diese Bürde nämlich los und kannst dich hier lösen von dem Druck den sie dadurch wieder ausüben könnten. Von wegen ihr wärt ja von ihnen abhängig. Auf solche Hilfe würde ich mehr als nur sch... oder netter gesagt pfeifen weil wenn meine Seelenruhe der Preis für sowas ist nehme ich lieber mehr Kosten in Kauf. Oder wie siehst du das?
Und dann versuche an deinem Selbstbewußtsein zu arbeiten damit mehr und deutlichere Grenzen setzen kannst bei ihnen. Dein Vater scheint ein mehr als dominanter Typus zu sein nur hat auch das Grenzen wenn es so ausartet. Du bist zu gar nichts verpflichtet finde ich. Außer regelmäßig zu zahlen und das tust du ja. Auch hier kann man dir also nichts vorwerfen. Meine Eltern haben mir damals einen Roller gekauft. Ich zog mit 18 aus, zog in den Ort wo ich meine Lehre machte. Also brauchte ich an sich kein Fahrzeug. Hatte mein Fahrrad und das reichte. Jedenfalls zog ich irgendwann in den Ort der Eltern zurück, aber nicht zu Ihnen. Da war natürlich wieder ein Fahrzeug nötig. Das Geld legten sie mir aus. Aaaaaaaaaber sie entschieden das ich einen teuren Roller nehmen muss und den gefälligst abzuzahlen hätte. Ich durfte nicht mal auswählen. Dann beschissen sich mich noch 2 mal um GEld auch wenn sie mir was nachließen von den Schulden aber zu welchen Preis. ICh durfte nie kritisieren, musste ewig dankbar sein weil sie ja soooooooooo viel für mich getan hätten. Wobei das gar nicht soviel war. ABer das ist ne andere Geschichte. Irgendwann gings nicht mehr weil es das Fass nicht mehr schaffte die ganze Sche.... aufzunehmen.

Ich kenn sowas wie bei dir also.

Ela

30

Danke dir ganz lieb für die Antwort. Ja das mit der Dankbarkeit kenn ich gut...
Alles was du sagst, hat auch vorhin meine Freundin gesagt und auch dass sie nächste Woche kommt ( sie wohnt seit 1 Jahr 600 km weg) und das Geld mitbringt damit ich abschließen kann ...

70

Na dann drücke ich dir die Daumen. Deine Freundin ist da sicherlich die bessere Anlaufstelle als deine Eltern.

Ela