Tochter, fast 9, ständig fettige Haare?!

Hallo,

ich brauche da mal Hilfe #zitter, unsere 9 jährige Tochter, hat mittellange Haare, trägt sie meist offen, hasst Zöpfe o. ä., leider fetten ihre Haare immer sehr schnell, so müsste sie eigentlich jeden 2. Tag diese Waschen.#schock

Klar, kann man tun, aber gibt es vielleicht irgendwelche Mittelchen welche das fetten etwas verzögern?!

Lieben Dank#liebdrueck

1

Hallo 0908578,
welches Shampoo benutzt deine Tochter? Shampoos gegen fettiges Haar z.b. sind oft kontraproduktiv, da sie die Kopfhaut zwar entfetten, aber die Talgdrüsen indirekt animieren noch mehr Fett zu produzieren.
Die früher empfohlenen 100 Bürstenstriche tgl. sind leider in Vergessenheit geraten und werden von der "Shampoo-Industrie" auch nicht mehr propagiert, denn schliesslich wollen sie ihre Produkte verkaufen.
Mein Fettproblem ist wesentlich besser geworden seit ich tgl. bürste.
Mit einer - zugegeben nicht ganz billigen - Wildschwein-Haarbürste.
Ausserdem benutze ich basisches Shampoo.
Gibt es in eurer Nähe einen Naturfrisör? Vielleicht könnt ihr für eine Analyse u. Beratung einmal dort hingehen?

VG Rudyline

2

Hallo,

bei meiner Tochter ging es vor ca. 1 Jahr los mit den fettenden Haaren. Bedingung ist, Wachen aller paar Tage und nach ca. 2 Tagen MUSS ein Zopf gemacht werden, ansonsten kommen die Haare ab. Klappt ;-)

LG

3

Hallo,

ich bin auf eine feste Haarwaschseife aus einer Seifenmanufaktur umgestiegen. Seitdem muss sowohl meine Tochter als auch ich deutlich weniger oft die Haare waschen.
Was benutzt Du an Shampoo? Ich denke da genauso wie meine Vorschreiberin. Das Zeugs soll ja nicht helfen, sondern den Absatz des Produktes oben halten.

Gruß

4

Eine milde Haarwaschseife wie z.B. die Honey I Washed The Kids (http://mobile.lush.de/item/36333836) wäre vielleicht die Lösung. Meine Tochter (fast 9) hat dasselbe Problem. Seit sie dieses Shampoo hernimmt, haben wir so zwischen drei und vier Tage unsere Ruhe (außer sie hat Sport/Zumba). Alles andere, was für Erwachsene im Angebot ist, ist für die empfindliche Kinderkopfhaut zu aggressiv.

LG
Sonja

5

Ups, sollte heißen Honey I Washed My Hair, sorry. Aber der Link ist der richtige. #sorry

6

Wenn du ihr die Haare wäschst, fetten sie dann genauso schnell nach?
Probier es ruhig mal aus, viele Kids schäumen sich nur das Haar oberflächig ein aber vergessen die Kopfhaut mitzuwaschen. Wenn nicht kann ich nur zu einem milden Shampoo raten für feines Haar z.B.

7

Unsere Tochter ist jetzt 11, aber mit 9 fing es auch bei ihr an mit den fettigen Haaren. Wir waschen alle 2 Tage, ein Mittel dagegen haben wir noch nicht gefunden.

8

Babypuder ins Haar. Den Talg aufnehmen lassen und den Rest gut ausbürsten. Klappt einwandfrei.

9

Danke an euch alle!!!