3. Kind - eure Erfahrungen

Hallo,ihr Lieben,
Wir haben zwei tolle Kids. Fast 6 und fast 3 Jahre. Einen Jungen und ein Mädl.
Wer von euch hat sich trotz "Päärchen" dafür entschieden ein 3. Kind zu bekommen?
Wie ist euer Altersunterschied? Mein Mann möchte so gerne noch ein Kind. Ich bin unschlüssig.... Wir haben ja von beidem eines und es passt alles super. Wenn jetzt das 3. en Mädchen wird steht der Junge "alleine" da und umgekehrt genauso...

Mich würde auch interessieren wie euer Umfeld auf Schwangerschaft Nr 3 reagiert hat.

Ich habe immer gesagt - nach dem 2.ten ist Schluss. Und nieeeee ein drittes. Naja das war halt vor knapp zwei Jahren und jetzt tendiere ich eher zu Nr. 3...

Wäre dankbar eure Erfahrungen zu hören...

LG :))

1

Wir haben nach einem Pärchen mit knappem Altersunterschied von nicht mal 13 Monaten noch eine Tochter bekommen. Damals war die Große 5,5 und der Mittlere 4,5 Jahre alt.

Auch wenn 3 Kinder ne Menge Organisation und starke Nerven verlangen, würde ich es immer wieder so machen.

Unsere drei verstehen sich in der Regel sehr gut und ich kann auch nicht sagen, dass mein Sohn außen vor ist, im Gegenteil, er ist der Ruhepol zwischen den zwei Zicken. Trotz des Altersunterschieds spielen die Kinder (inzwischen 9, 8 & 4) sehr schön zusammen.

2

Hallo Du,

also ich berichte mal kurz von mir: Ich habe zwar keine 3 Kinder, aber dafür 2 Brüder (beide jünger) und ich kann nur sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass ich alleine dastehe. Ich habe viel mit meinen Brüdern unternommen - mal mit beiden zusammen, mal mit nur einem von beiden... Nun muss ich dazu sagen, dass die Altersabstände zwischen uns Geschwistern wirklich groß sind (knapp 7 Jahr zu dem älteren und knapp 16 Jahre zu dem jüngeren meiner Brüder). Das hat unserer Beziehung jedoch keinen Abbruch getan, auch wenn ich die "Alte" bin ;-). Mein jüngster Bruder war zudem ungeplant, aber komisch angekuckt oder negative Reaktionen gab es gegenüber meiner Mutter nie - im Gegenteil. Es war zudem eher so, dass alle dachten, ich sei die (sehr junge) Mutter meines Bruders, wenn ich mit ihm unterwegs war, aber das kann dir ja bei den recht geringen Altersabständen deiner Kleinen dann nicht passieren ;-).

Wer ist denn das ältere von beiden Kindern? Der Junge? Spielen die Kinder häufig zusammen?

Im Moment ist das 3. Kind ja noch ein Gedanke und bis es zur Welt kommen würde, falls ihr euch dafür entscheidet, geht ja auch noch etwas Zeit ins Land. Bis deine Kinder dann tatsächlich mit dem Baby aktiv etwas anfangen können, dauert es ja dann nochmal länger ... Kinder entwickeln sich so schnell, dass deine Angst, eines stünde evtl. alleine da, unbegründet ist, denke ich ... Ich würde eher schauen was du persönlich wirklich möchtest - fändest du es gut nochmal schwanger zu sein und dann zu Hause mit einem Baby oder hast du diese Planung eigentlich schon abgeschlossen und dein Leben neu ausgerichtet? Schau, ob ein drittes Kind in deine Vorstellungen für dein Leben passt und entscheide zusammen mit deinem Mann danach. Alles andere kommt, wie es soll und lässt sich sowieso schwer beeinflussen ...

LG und alles Gute!

3

Wir haben uns nicht direkt "entschieden", ein drittes Kind zu bekommen, unsere Bauchmaus hat sich entschieden, zu uns zu kommen, war also nicht geplant. ABER: Wir freuen uns sehr darüber.

Meine Kinder sind 8 und 6 Jahre alt, also ist da schon ein gewisser Altersunterschied da. Sie freuen sich aber auch auf das Geschwisterchen. Unser Umfeld reagiert eigentlich durchweg positiv, obwohl auch wir immer gesagt haben, wir wollen kein 3. Kind mehr. Ich muss auch dazu sagen, dass es bei uns in der Familie nicht selten ist, 2 und mehr Kinder zu haben. Wie meine Oma immer gesagt hat: Wo zwei groß werden, wird auch ein drittes groß.

Es ist eure Entscheidung, wenn ihr ein drittes Kind haben wollt und das auch stemmen könnt (also finanziell, organisatorisch, platztechnisch) und wollt, dann steht euch doch nichts im Weg. :-)

LG
Fen

4

Hallo,

wir hatten vorher auch schon ein Pärchen gehabt (Mädchen und Junge), dennoch hatte ich das Gefühl gehabt, das jemand fehlt und so haben wir uns für ein weiteres Kind entschieden. Es war uns egal was es wird, da wir bereits beides hatten. Meine Tochter wollte natürlich eine kleine Schwester, da sie ja schon einen Bruder hat, er wollte am Anfang auch eine Schwester, Kurt vor der Geburt dann doch lieber einen Bruder.

Als unser Jüngster auf die Welt kam waren seine Geschwister knapp 4 und 5 Jahre alt gewesen. Sie haben sich über ihn gefreut, vor allem als er endlich aus dem KH entlassen worden ist haben sie ihn die ganze Zeit betüdelt. Unser Umfeld hat sich eigentlich nie negativ darüber geäußert, hier ist es Gang und Gäbe 3 Kinder zu haben.

Jetzt sind sie 9, 8 und 4 Jahre alt, sie lieben und sie streiten sich, aber wir würden es nie anders haben wollen.

LG,
Hsiuying

5

Hallo,

Ich habe 3 Kinder trotz Pärchen (allerdings ist nun ungeplant nr.4 unterwegs).
Nach dem 2. war irgendwie völlig klar das da noch jemand fehlt in der Familie umbind komplett zu machen und wir waren uns ziemlich schnell einig der schnell Nr.3 dazu kommen zu lassen.
Allerdings hätte ich aus heutiger Sicht mehr Zeit ins Land ziehen lassen. Ich bin schwanger geworden als meine Mittlere grad 13 Monate alt war und die Schwangerschaft sowie das erste Babyjahr waren einfach anstrengend.

Die Geschlechter waren eigentlich egal, mein großer Sohn und die Mittlere sind ein Herz und eine Seele, die 2 jüngeren streiten sehr viel, was vermutlich am geringen altersabstand liegt.
Nr.4 wird vermutlich noch ein Mädchen also haben wir dann 2 Pärchen #rofl

Meinetwegen hätte es aber bei den dreien bleiben können.
Das Umfeld hat mit Unverständnis reagiert, weil ja alles so perfekt war mit einem jungen und einem. Mädchen, für mich war es das aber nicht.

Ich fand die Umstellung von 2 auf 3 Kinder sehr hart, man muss alles zeitlich durchplanen, ist weniger spontan und manchmal kann man sich vor Terminen kaum retten. Mit 2 Kindern war alles irgendwie entspannter, aber man gewöhnt sich daran und wächst mit seinen Aufgaben.
Ich würde es immer wieder so machen.

LG

6

Wir hatten Mädchen und Junge als unsere Jüngste kam. War nicht geplant.

Heute sind die Kinder knapp 13, 11 und knapp 6.

7

Ohhhhh danke euch!!!

Ja irgendwie ist die Entscheidung ein drittes zu bekommen echt schwer. Beim zweiten war ja klar, dass noch eins kommen soll.....
Heutzutage ist es halt normal nur zwei zu haben. Wäre es normal drei zu kriegen wäre die Entscheidung bestimmt auch nicht schwer.
Viele sagen, dass du Umstellung von zwei auf drei nicht schwer war.... Die meisten finden die Umstellung von einem auf zwei größer.

Bei mir war die Umstellung von null auf eins extrem. Von eins auf zwei lief wie geflutscht.... Bis auf den Schlafmangel echt easy....
Ich arbeite wieder zwei halbe Tage die Woche - aber eine Karrierefrau möchte ich eh nicht werden.

Also rein Jobmässig fände ich es net dramatisch. Aber es schwirrt einem einfach so viel im Kopf rum, wie ist es mit drei.... Reicht das Geld, wieviel "stressiger" wird es, hat man noch Zeit für seine Partnerschaft oder dreht sich dann ausschließlich alles um die Kinder?? Unsere kleine wird nächste Woche drei. Und mittlerweile kann man morgens wieder länger schlafen und auch nachts einiges besser ;)

Aber das würde ja auch mit einem Dritten irgendwann wieder eintreten :)

Mein Mann wird 38 und ich werde 32 - er sagt immer, dass mit 40 für ihn die Grenze erreicht ist und er dann keine Kinder mehr möchte. Er hat 4 Geschwister. Ich nur eine Schwester - liegt es evtl auch daran dass er sich drei Kinder wünscht weil er vier Geschwister hat und ich so sehr schwanke weil ich nur eine Schwester habe???

So in mich rein hab ich schon paar Male gedacht, dass ein "Unfall" uns die Entscheidung abnehmen würde und man gar nicht mehr groß nachdenken muss / braucht.....
Ohjeee jetzt ist es doch wieder in Aufsatz geworden,

Entschuldigt......

8

Hey Evy,

wir haben auch ein Pärchen (4 Jahre & 5 Monate), für mich war immer klar - mehr als 2 werden es nicht.

Aber seit der Geburt unseres Krümels habe ich das Gefühl es fehlt noch etwas, nicht jetzt gleich, aber irgendwann.

Trotzdem bringen mich folgende Punkte zum Grübeln
- Urlaub mit 2 Kindern ist günstiger und einfacher
- Werde ich 3 Kindern gerecht? Später in der Schule, aber auch sonst beim fördern
- Kann ich 3 Kinder so viel bieten wie 2 (finanziell und zeittechnisch)?

Die Umstellung war bei uns von null auf 1 Kind besonders heftig, von 1 auf 2 ging fast an uns vorüber ;-) Ich kann schwer einschätzen, ob Nr. 3 die entstannte Situation ins Wanken bringen würde.

Beruflich kann ich mir Kinder eigentlich garnicht leisten, mit 1 Kind schon schwer, mit 2 richtig heftig und mit 3 eigentlich unmöglich?! Aber das ist mir egal... :-p

Unsere Wohnung bauen wir jetzt um und planen einfach mal ein Zimmer mehr, notfalls wirds ein Gästezimmer. Auto ist schon groß genug :-D
Mein Mann bräuchte jetzt nicht noch ein Kind, ist aber auch nicht total abgeneigt.

Naja, wir werden sehen...

Meine größte Angst ist wirklich, dass bei 3 Kinder alle deutlich zurück stecken müssten. :-(