Werdende Oma - bin ich kindisch oder stellt sie sich an?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr die Situation von außen besser beurteilen als ich. vielleicht bin ich grad zu sehr hormongesteuert (27.SSW)

Ich bin Einzelkind und meine Mutter ist natürlich grad am Durchdrehen, weil sie (ihrer Ansicht nach) nach sooo vielen Jahren warten (ich bin 27, mit meinem Mann schon seit 8 Jahren ein Paar) endlich Oma wird. Und natürlich versucht sie an meiner Schwangerschaft "teilzunehmen". Problem: In der Familie meines Mannes gab es schon viele Babys und sehr vieles wurde aufgehoben: Baby-Bekleidung, Wickeltische, MaxiCosi, etc. So haben wir fast schon alles, natürlich bis auf solche Kleinigkeiten wie baby-Nagelschere, Babywanne... und Kinderwagen!!!

Wir nehmen so viel von den Schwiegereltern an, weil das einfach schon da ist von meinen Schwägern und Schwägerinnen. Pure Bequemlichkeit. Aber finanziell sind wir sehr gut aufgestellt und uns geht es nicht darum Geld zu sparen. Kinderwagen wollten wird aus der "Luxus" Klasse kaufen.

Nun hat meine Mutter gejammert, dass sie sich auch am Enkelkind beteiligen will, nicht immer nur die Schwiegereltern. Und sie wollte unbedingt dann den Kinderwagen schenken. Mein Mann und ich wollten das nicht, weil wir uns unwohl fühlten, ein so teures Geschenk anzunehmen. Aber irgendwann haben wir klein beigegeben.

Aussage meiner Mutter: "Sucht ein Kinderwagen bis xxxx,xx€ aus und ich schenke es!"

Ok. Wir haben ausgesucht, KiWa lag sogar noch großzügig unter der Grenze, da wir ein Auslaufmodell aus der letzten Saison gewählt haben, gut reduziert.

Dann meine Mutter so: "Oh aber meine Freundin hat von ihrem Kind genau so eins daheim, minimal anderes Design. Wollt ihr den?"

Ich habe meiner Mutter erklärt, dass gerade der Kinderwagen eine Neuanschaffung sein sollte, weil wir ganz sicher ein zweites Kind wollen und unter Umständen auch ein drittes... KiWa soll das alles aushalten. Und dann noch ein paar Gründe... Ich habe ihr gesagt, es ist absolut ok, wenn sie von ihrer Entscheidung zurücktritt und wir selbst den KiWa finanzieren. Sie dann "Oh nein, ich hab doch gesagt, ich schenke den Kinderwagen!"

So weit so gut. 1 Woche bevor wir bestellen wollten gab es noch ne mittelgroße Familienfeier wo ich mit meinem Mann bei meinen Eltern war und auf einmal fing meine Mutter wieder damit an "Ja aber meine Freundin verkauft doch fast den selben KiWa!" Ok, mein Mann hat mit Engelsgeduld erklärt warum wir einen neuen wollen und hat ihr noch mal vorgeschlagen, dass wir den KiWa doch selbst finanzieren. Wäre für uns absolut kein Thema. Wie gesagt, wir sind finanziell super aufgestellt. Aber meine Mutter legte wieder los: "Nein nein, ich bin die Oma, ich will mich am Kind beteiligen... ich schenke euch den KiWa, den ihr aussucht!"

Dann an dem Tag, an dem wir endlich bestellen wollten war unser Wunschdesign leider vergriffen, also haben wir ein anderes genommen. Gleicher Preis, gleiches Modell, nur andere Farben eben. Für uns kein Drama. (noch mal zur Erinnerung: Preis liegt sehr weiter unter der grenze, die meine Mutter vorgegeben hatte)

Da der tag etwas stressig war, habe ich meiner Mutter nur kurz gesimst, dass unser Wunschfarben nicht mehr da waren, wir aber spontan andere ausgesucht haben, ebenso Vorgängermodell. Ebenso deutlich günstiger als die neuen Farben.

Und dann hat sie mich noch mal gefragt, ob ich nicht den KiWa ihrer Freundin kaufen will... der sieht ja soo schick aus.

Und dann ist mir der Faden gerissen. Ich hatte absolut keine Lust drittes mal zu erklären, warum wir einen neuen KiWa brauchen und keinen gebrauchten. Hab angerufen und sie angepflaumt, sie soll das Thema vergessen. KiWa ist jetzt unsere eigene Anschaffung. basta. Sie meinte nur "Wo ist das Problem, dann kauft sie eben doch den neuen, bla bla... warum rege ich mich so auf!"

Jetzt will sie meine Bankverbindung um das Geld für KiWa zu überweisen und ich weigere mich, die Bankverbindung rauszugeben.

Klar, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber es regt mich nun tierisch auf! Meine Mutter weiß, dass mein Mann und ich finanziell absolut unabhängig sind. Es war ihre Idee. Sie hat uns 2 Mal versucht etwas aufzudrücken, was wir nicht wollen. Dann versucht sie es ein drittes mal. Sagt aber immer wieder "Ihr sucht aus, ich finanziere - ich will mich ja an meinem Enkel beteiligen"

Und jetzt ist sie auf mich beleidigt, weil ich es angeblich nicht zulasse, dass sie sich am Enkel beteiligt. Und ich bin angekotzt, weil ich das Gefühl habe, sie will nur ihr Kopf durchsetzt, was wir denken spielt keine Rolle.

Außerdem fühlt sich alles wie Kindertheater an!

Was meint ihr dazu?

Soll ich einlenken und meine Mutter "sich beteiligen lassen"

Oder soll ich ihr noch mal klar machen, dass es so nicht funktioniert - einerseits sagen "Alles was ihr wollt" aber parallel versuchen, eigene Ideen aufzudrücken.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
13

Mal ganz ehrlich: Ja, ich würde anders handeln als deine Mutter. ABER ich verstehe euch nicht! Ich würde da auch mächtig den Kopf schütteln!!!

Also kurz für mich zusammengefasst: Ihr nehmt von euren Schwiegereltern ALLES, aber auch wirklich ALLES gebraucht - aus Bequemlichkeit wie du sagst.

Deine Mutter stört das (nachvollziehbar), weil sie auch was zum Enkelchen beitragen will. Gut. Ihr einigt euch auf Kinderwagen. Auch gut! Ihr sucht eucht einen aus, eine Freundin deiner Mutter hat einen ähnlichen. Deine Mutter fragt, ob ihr den nicht haben wollt. Nein. Gut. Hätte ich dann verstanden, wenn ihr ein GANZ BESTIMMTES Design gewollt hättet. Aber schon da hätte ich #augen, weil euch ja offensichtlich das Design von allem anderen absolut schnurz ist. Nur beim Kinderwagen (dem EINEN Teil, was deine Mutter beitragen darf) werdet ihr komisch.

Nun gut. Dann gibt es DEN Kinderwagen nicht mehr und ihr nehmt spontan einfach einen anderen...

Ähm #kratz WIESO zum Geier nehmt ihr nicht den Gebrauchten???

Eure Argumente sind rein sachlich ÜBERHAUPT NICHT nachzuvollziehen. Es gibt Leute, die wollen einfach keine gebrauchten Sachen. Ist okay. Trifft auf euch ja aber wohl nicht zu. Reine Bequemlichkeit von euch. Wieso schlägt eure Bequemlichkeit hier nicht zu??? #augen

Und dieses Argument, der soll mehrere Kinder aushalten, also so ein Schwachsinn - sorry!!! Wenn ihr so gut aufgestellt seid, könnt ihr im Falle eines Falles immernoch einen kaufen. Und das Gleiche müsste ja für jedes andere Teil gelten. Tut es scheinbar nicht. Gilt irgendwie nur für den Kinderwagen...

Und die meisten Luxus-Kinderwagen, die ich in meinem Freundeskreis so mitbekommen habe, sind jetzt gar nicht sooooo langlebig. Selbst wenn ihr neu kauft, könnte es also sein, dass ihr schon bald nochmal kaufen müsst!

Und zum letzten. Ich habe mich übrigens BEWUSST für Gebrauchtes im Babyalter entschieden. Das liegt daran, dass ich Chemikerin bin und weiß, was bei einem Produktionsprozess so übrig bleibt. All das hat sich bei Gebrauchtem schon "verflüchtigt".

Insgesamt liest es sich so, als wärst du gerade hormongesteuert und hast damit den Vater des Kindes angesteckt. Ich wäre da übrigens auch konsequenter, war es sogar schon in der Vergangenheit.

Da hatten wir einem Pärchen unter den selben Voraussetzungen wie bei euch einen MaxiCosi vesprochen. Wir selbst hatten gerade unsere Kinder in einer gebrauchten NoName-Babyschale durchgebracht. Wir haben das Geld dafür beiseite gelegt und wir hatten zu dem Zeitpunkt nicht viel. Das Pärchen durfte sich den MaxiCosi aussuchen. Es sollte dann EIN BESTIMMTES Modell sein, das doppelt so viel kostete. Das konnten wir uns nicht leisten. Also nein. Das Pärchen wollte aber unbedingt DAS Modell. Wir haben konsequenter Weise gepasst. Andere Familienmitglieder haben dann den Sonderwunsch erfüllt.

Auch wenn das logisch sicherlich alles richtig ist, war es für uns echt schade. Wir haben uns NICHT beteiligt. Wir haben NICHTS dazu beigetragen. Und alles nur, weil es ein bestimmter Farbton sein musste. Für mich, auch aus meinen Erfahren heraus, ist das einfach nur wahnsinnig verwöhnt!

15

1) wir nehmen nicht ALLES gebraucht. Genauer lesen... an einigen Stellen sagen wir bewusst "Das soll neu sein!"

2) WIESO zum Geier nicht gebrauchten: Wir haben unsere Gründe. Einen habe ich hier genannt, andere sind "persönlich", wurden meiner Mutter aber von beiden Seiten, auch von meinem Mann, erläutert. Du hast dich BEWUSST für einen gebrauchten entschieden, wir entscheiden und BEWUSST für einen neuen.

3) Als es DEN Kinderwagen nicht gab, konnten wir spontan einen anderen aussuchen, weil wir uns eben BEWUSST für einen neuen entschieden haben.

4) Es geht auch nicht ums Design oder um Luxus... wir haben sogar ein Vorgänger-Design ausgewählt, und nicht aus der neuen Kollektion, weil da ein 250€ Preisunterschied ist.

5) Nur beim Kinderwagen (dem EINEN Teil, was deine Mutter beitragen darf) werdet ihr komisch. --> Jaaaaaaah ich werde komisch, wenn mir erst versprochen wird, alles bis XXX Euro, was ihr wollte ---> wir suchen aus, eins das deutlich unter der Grenze liegt ----> und dann will sie sich doch mehrmals in unsere Entscheidung einmischen ----> Moment mal, am Anfang hieß es "Was ihr wollt" -----> Also wie jetzt - was wir wollen, ob was sie will?

6) Verwöhnt? Warum - weil ungefähr 3/4 der Ausstattung gebraucht ist? Weil wir bei 1/4 der Ausstattung sagen - ok, das wollen wir bewusst neu. Verwöhnt weil erst gesagt wird "Was ihr wollt" und sich später mehrmals dafür rechtfertigen müssen?

Ich reg mich so auf, weil ich genau das nicht verstehen kann!!!

Weil ich bei meiner Mutter nun nicht weiß woran ich bin.

- Ist ihre gesetzt Preisgrenze so verdammt zu hoch, dass sogar unsere Auswahl, unter der Grenze, immer noch zu hoch ist?
- Will sie sich doch an der Auswahl beteiligen und hat nur zu schnell gesagt, "Was ihr wollt"

- Was können die Schwiegereltern dafür, dass deren Kinder schon alle Babys haben und Sachen aufgehoben haben. Wir bekommen die Sachen ja auch nicht direkt von den Schwiegereltern, sondern von den Schwägern, die Schwiegereltern werden wahrscheinlich nichts schenken, was völlig ok ist.
- Übermut
- Kontrollzwang
- ...

Und mich nervt es, dass wir unsere Entscheidung mehrmals begründen mussten - als ob wir uns für unsere Meinung rechtfertigen

29

Warum stellst Du diese ganzen Fragen nicht Deiner Mutter statt hier im Forum, sie kann das sicher besser beantworten ?

1

Hallo,

ach herje, das ist ja wirklich ein Theater. Ich würde meinen, wenn sich Deine Mutter nicht an die Regeln, die Ihr aufstellt, halten kann, dann hat sie Pech gehabt. Bei mir kamen damals alle zusammen und fragten, was ich bräuchte. Dann hat jeder gesagt, was er uns gern schenken möchte und zwar das, was wir ausgesucht hatten. Es war im Übrigen kein Muss, sie wollten das so ;-) Wenn Deine Mutter allerdings so ausartet, würde ich Ihr sagen, daß sie es lassen soll.

LG

2

Wie wäre es wenn du ihr vorschlägst das Geld für das Baby einfach anzulegen? Die brauchen später ja noch so viel und dann hat man was für das Kind direkt "griffbereit"

Ich hab auch fast alles gebraucht bekommen für meinen Sohn, weil wir schon viele Kinder auf seite meiner Stiefmutter haben. Meine Mama ist bei mir das erste mal Oma geworden, die kleine von meinem Stiefbruder kam 2 Wochen nach meinem Sohn und da haben sie es spät erfahren. Aber sie hat sich eher gefreut, dass ich mir keine Sorgen machen muss und das meiste schon hatte. Sie hat mir dafür den erste Teddyanzug selber genäht #verliebt den darf auch nur der Kleine jetzt von meiner Schwester anziehen der ist mir heilig ;-)

Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen klar, aber ich finde auch es wirkt nervig, wenn sie 3!!! Mal nachfragt. Einmal ok, aber wenn man dann erklärt warum nicht, sollte es mal gut sein.

also wie gesagt vielleicht der Vorschlag mit dem Geld anlegen oder ihr guckt mal nach irgendwas was sie vielleicht holen kann, was euch nicht so wichtig ist ;-)
Omi ist glücklich und dir kann es egal sein, selbst wenn sie es nicht ganz so holt wie du willst ;-)

LG

6

Geld für Baby anlegen ist en tolle Idee, aber für uns unpassend, weil wir finanziell gut aufgestellt sind, viel besser als meine Eltern.

Aber sie kann ja wirklich mal etwas selbst aussuchen und schenken, was wir nicht so wirklich brauchen/ehe unwichtig ist, damit sie das Gefühl hat, entscheiden zu können.

10

Hallo!

Ich finde die Idee mit dem Anlegen gar nicht schlecht! Vielleicht kann sich das Kind davon später den Führerschein kaufen und Oma hat ein gutes Gefühl. Für meinen Geschmack betonSt du ein wenig viel, wie gut ihr gestellt seid.

Die Pateneltern unserer Kinder sparen jeden Monat 5 Euro für jedes Kind. Wir sparen wesentlich mehr. Aber wir sind auch die Eltern... Das heißt aber nicht, dass sich unserer Töchter später nicht dennoch darüber freuen werden oder wollt ihr eurem Kind später Führerschein, Auto, Eigenheim finanzieren? Wenn ihr tatsächlich 100.000ende für jedes Kind sparen könnt, macht ein Sparen durch die Oma keinen Sinn. Aber wenn ihr das nicht könnt, wird sich euer Kind ganz sicher darüber freuen.

Ich wäre an deiner Stelle auch genervt. Deswegen finde ich den Sparvorschlag gar nicht schlecht... So geht sie dir nicht mehr auf den Sack und macht etwas für ihr Enkelkind.

Vielleicht fragte sie auch nur so häufig, da gebrauchte Sachen nicht schlecht sein müssen Gut, ist euer Recht alles neu zu kaufen, aber je nachdem was man dabei ausstrahlt, kann man echt arrogant wirken und vielleicht war es ein verzweifelter Versuch deiner Mutter, dich so darauf aufmerksam machen zu wollen.

Meiner Schwägerin war ein neuer Wagen auch soooo wichtig. Die Oma zahlte. Argument war, dass wir von meiner Schwiegermutter einen Wagen geschenkt bekommen haben. Ja, es war ein HochzeitsGeschenk und gebraucht. Manche Menschen legen übertrieben Wert auf neu.

Bedenke, du bist ihr einziges Kind. Deine Schwiegereltern wurden bereits mehrmals einbezogen. Für deine Mutter ist es das erste mal und wer weiß, ob nicht das letzte mal... Meine Schwiegermutter ließ bei ihrem ältesten Sohn den Vortritt der anderen werdenden Oma, da sie auch nur ein Kind hatte. Bei uns legte sie sich dann voll ins Zeug. Sie war in ihrem Element und so glücklich und stolz... 4 Monate nach der Geburt unserer Großen starb sie unerwartet mit Anfang 50... Sie hat massig angeschleppt. Auch Dinge, de ich gerne selbst ausgesucht hätte, am Ende weiß ich, dass man als Schwangere mit dem ersten Kind heillos übertreibt in manchen Dingen.

Lass sie doch sparen. Auch wenn ihr Millionen im Jahr macht, wird sich der Zwerg eines Tages freuen!

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Was für ein Luxus Problem!
Was meinst Du (mich eingeschlossen) wieviele Menschen auf Erden sich freuen würden, wenn sich Großeltern so um die Kinder/Enkelkinder kümmern würden.
Ich z.b. habe (0hne irgendwie Streit oder so zu haben, noch dass Eltern/Schwieeltern arm sind) nichts bekommen weder bei Kind 1, Kind 2, Kind 3 oder Kind4.
Zur Geburt gab es 20 Euro oder ein Mobile.
Deshalb kann ich das Theater ehrlich nicht nachvollziehen, wir mußten immer alles selber kaufen. Ich wäre echt vor Freude umgefallen, hätte uns jemand, gerade bei 4. (brauchten alles! neu) geholfen hätte.

Lg Sportskanone

4

Es geht auch nicht ums Geld!!!

Ich reg mich eben nur auf, weil die zukünftige Oma sich aufzwängt, wo es nicht nötig ist, verspricht die Wünsche der Eltern zu respektieren, dann aber doch ihre Ideen durchsetzen will.

20

Nee, mir auch nicht, sondern um die Geste etwas geschenkt zu bekommen und Deiner Mutter gehts um das schenken und Freude bereiten.

5

Hallo.

>>> Und dann ist mir der Faden gerissen. Ich hatte absolut keine Lust drittes mal zu erklären, warum wir einen neuen KiWa brauchen und keinen gebrauchten. Hab angerufen und sie angepflaumt, sie soll das Thema vergessen. KiWa ist jetzt unsere eigene Anschaffung. basta. <<<

Absolut nachvollziehbar und verständlich ...

... ich bewundere Eure Langmütigkeit ... bei mir hätte es schon den Anranzer beim 2. Versuch gegeben, den gebrauchten Kiwa aufzuschwatzen ... zum Glück reicht bei uns in der Familie 1 Ansage, Begründung etc.

>>> Und jetzt ist sie auf mich beleidigt, weil ich es angeblich nicht zulasse, dass sie sich am Enkel beteiligt. <<<

Soll sie doch ... hat sie sich selbst eingebrockt ... ich habe so ein ganz bestimmtes Bild von Deiner Mutter vor Augen ... setzt Grenzen beim Enkelthema, sonst wird sie Dich immer wieder in den Wahnsinn treiben ... mit ihren gut gemeinten (gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht - das nur am Rande) penetranten Bemühungen.

Als Vorschlag zur Güte würde ich sie den Buggy kaufen lassen ... gibt's ja auch Highend ;-)

LG

17

Danke, ich hatte fast schon schlechtes gewissen. Beim 2.Versuch hat es kein Anranzen gegeben, weil es für meinen Mann ja noch der erste Versuch war #rofl

7

Hm, könnte es sein, dass deine Mutter sich unter Zugzwang sieht? Ihr bekommt eine Menge von deiner Schwiegerfamilie, seid finanziell sehr gut gestellt (betonst du das auch deiner Mutter gegenüber immer so nachdrücklich?), vielleicht hat sie das Gefühl, dass da nichts mehr für sie bleibt. Mag sein, dass das Angebot, den Kinderwagen bis zu diesem und jenem Betrag zu zahlen, spontan kam. Eben weil es das 'Einzige' war, wo sie sich beteiligen konnte. Vielleicht spielt da auch ein bisschen Konkurrenzdenken mit deiner Schwiegerfamilie mit oder die Angst, dann dazustehen wie 'von denen kommt nichts'. Wenn sie dann gemerkt hat, dass sie diesen Betrag doch nicht so nebenbei aus der Portokasse zahlen kann, kam vielleicht der Gedanke, dass der besagte Gebrauchte sehr viel günstiger und doch fast das ist, was ihr wollt.

Alles nur Spekulation, aber wäre ja möglich. Hast du denn mal das offene GEspräch mit ihr gesucht und sie nach ihren Gründen gefragt, weshalb sie immer wieder den gebrauchten Wagen ins Spiel bringt? Oder habt ihr immer nur erklärt, warum ihr das nicht wollt? Du könntest ihr auch vorschlagen, das Geld nicht für das Kind, sondern für sich und das Kind anzusparen.

Für gemeinsame Stadtbummel, vielleicht Wochenendtrips, spontane Geschenke, wenn das Kind unbedingt etwas möchte und ihr es nicht zu sehr verwöhnen wollt. Dafür sind Omas da. ;-) Du könntest ihr auch vorschlagen, etwas Bestimmtes zur Taufe (so die denn geplant ist) zu kaufen. Irgendetwas, das ihr das Gefühl gibt, als Oma wichtig zu sein und etwas geben zu können. Meine Oma hat auch wirklich nicht viel Geld, nur eine kleine Rente, hat mir aber ein wunderschönes Überkleid für unsere Große zur Taufe gehäkelt, das hüte ich wie einen Schatz und auch ihre Schwestern haben es jeweils bei der Taufe getragen. Die Kinderwagen habe ich längst nicht mehr ...

Euch fällt bestimmt gemeinsam eine Lösung ein und aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt so viel Wichtigeres, das Mütter (bei mir war es eher die Oma) während der Schwangerschaft der Tochter und nach der Geburt dem Enkel geben können, als einen Kinderwagen. Mach das deiner Mutter deutlich.

8

<< Hm, könnte es sein, dass deine Mutter sich unter Zugzwang sieht? >>

Ja, gerade deswegen haben mein Mann und ich darauf eingelassen, dass der KiWa von meiner Mutter kommt.

<< vielleicht hat sie das Gefühl, dass da nichts mehr für sie bleibt >>

Vielleicht, aber wie schon erwähnt, deswegen haben wir zugestimmt, dass der KiWa von ihr kommt.

<< das Angebot, den Kinderwagen bis zu diesem und jenem Betrag zu zahlen, spontan kam. >>

Naja, sie hat lange auf uns eingeredet, bis wir ja gesagt haben. Eben weil wir bestimmte Vorstellungen hatten und es uns falsch vorkam, so teure Geschenke anzunehmen.

<< Wenn sie dann gemerkt hat, dass sie diesen Betrag doch nicht so nebenbei aus der Portokasse zahlen kann, kam vielleicht der Gedanke, dass der besagte Gebrauchte sehr viel günstiger und doch fast das ist, was ihr wollt. >>

Unsere Auswahl liegt sogar fast 350€ unter ihrer Grenze. Also... wenn sie grad Schwierigkeiten hat und nicht zugeben kann, dass sie die Grenze zu hoch gesteckt hat, dann ist es doch auch blöd, dass ich es "ausbaden" muss. Stichwort - Ehrlichkeit!

Der Aspekt der finanziellen Unabhängigkeit ist an der Stelle tatsächlich wichtig. Weil wir von der Schwiegerfamilie auch unabhängig sind. Wir nehmen vieles aus Bequemlichkeit an, müssen aber nicht. Bei vielen Sachen sagen wir "Danke, aber XXX wollen wir neu kaufen!" Ein neuer KiWa war auch so eine bewusste Entscheidung, die uns sehr wichtig ist. Das war meiner Mutter klar, von Anfang an, als sie anfing auf uns einzureden.

9

Ah und wir hatten ihr auch mehrmals angeboten, von dem Angebot zurück zu treten - eben weil KiWa etwas teures ist, wir aber an unseren bestimmten Vorstellungen halten wollen.

11

Lass sie das Geld für den Kinderwagen auf ein Konto fürs Kind einzahlen als erstes Spargeld.
LG

14

Also ich würde jetzt einfach mal behaupten wenn das erste Enkelkind unterwegs ist drehen Großeltern auch gerne mal durch :-)

Also bei uns war es so das meine Eltern recht gelassen blieben aber auch hier und da das ein oder andere kauften oder wenn wir sagten das wir dieses haben wollen sie dann meinten das bezahlen wir. Aber alles im Rahmen also völlig OK.

Meine Schwiegereltern waren da auch schon etwas anders.
ich lag bis zur 20ssw mit Übelkeit und konnte leider noch nicht früh wegen irgendwelcher Babyssachen gucken gehen, was man ja gerne mal macht.
So meine schwiegereltern waren dann los und haben sich Kiwa angeschaut und DEN müssen wir kaufen der ist super,.........brachten Prospekte mit, etc. Ich war so sauer, unser Kind und ich hatte noch nicht mal die Gelegenheit vor denen mir was anzuschauen. Wir haben dann doch die Firma die sie meinten genommen weil er uns auch gut gefällt, bezahlt hat natürlich der Opa.
Der kaufte auch schon nen Traktor, ein Laufrad, etc. als ich noch schwanger war.
die übertreiben einfach gerne. Mein Mann einziges kind, also einziges Enkelkind.

Ich habe mit der Zeit einfach gelernt, das ganze etwas lockerer zu sehen. Traktor und so bleiben bei denen stehen, meine Ausrede, dann hat sie da auch was zum spielen.
Aber jedesmal wenn die zu uns kommen wird was mitgebracht und meine Tochter ist auch erst 14 Monate. Ich finde dieses ewige es wird was mit gebracht auch nicht gut. Bisher bekommt meine Tochter es nicht mit und ich toleriere es wenn sie älter ist muss ni cht jedesmal ein Geschenk her wenn sie zu Besuch kommen, da kann mein Mann dann noch mal mit seinen Eltern sprechen.

ich versuche immer wenn alle etwas kaufen, schenken wollen, das Wertzuschätzen aber in gewissem Maße trotzdem nach meinen Spielregeln und das wir dann auch so gesagt.

Ich glaube an eurer Stelle hätte ich auch den Kiwa gekauft und gesagt, das brauchen wir noch das darfst du jetzt kaufen oder so.
ich denke sie will dazu gehören und ist vielleicht etwas eifersüchtig weil von der anderen Seite schon so viel kommt. Vielleicht könnt ihr sie sonst etwas anders teilhaben lassen.

16

Ja, meine Mutter scheint grad wirklich durchzudrehen...

Daran denke ich auch schon heimlich. Irgendwas überlegen, was mir völlig wurscht ist (Farbe der Wickelunterlage, Farbe der Fläschchen...) und das Aussuchen und Kaufen dann ihr überlassen.

19

Oder du gehst einfach mal nen Tag mit ihr shoppen, also bummeln und ihr sucht noch hier und da ne Kleinigkeit fürs Kind aus, dann kann sie dran teilhaben und zahlen, was sie ja ganz gerne möchte und fühlt sich dazugehörig.

ansonsten fand ich das es sich auch wieder etwas entspannt wenn das Kind dann da ist und nach der Anfangszeit, weil das schönste für die Großeltern ist es dann doch das Enkelnkind zu sehen wie es sich entwickelt. Dann rückt das materielle wieder in den Hintergrund so war es jedenfalls bei uns.

18

Komplett nachvollziehen kann ich euer Problem nicht . Das mit dem neuen Wagen verstehe ich nur bedingt verstehen könnte ich wenn ihr euch auf ein ganz bestimmte Marke und / oder ein bestimmtes Design festgelegt habt und nur das möchtet aber wenn das Design ja sogar schnurz ist und ihr sonst von der anderen Seite aus Bequemlichkeit alles annehmt verstehe ich nicht warum ihr den Kinderwagen nur weil er gebraucht ist kategorisch ausschließt unverbindlich angucken hättet ihr ihn doch mal können zumal ihr ja bei den anderen Dingen auch nicht so seid . Für mich klingt das unstimmig klamotten und sonstiger Kram ist egal wie alt aber beim Kinderwagen muss es neu sein .