Stehen eure Schulkinder alleine auf?

Ihr Lieben #winke,

mich würde mal interessieren, ob eure Schulkinder morgens eigentlich alleine aufstehen oder ihr sie wecken müsst #schein.

Hintergrund ist bei mir folgender: Im Dezember erwarten wir nochmals Nachwuchs #verliebt und ich würde meine beiden Kleinen (11 und 9 Jahre) gerne dazu bringen, alleine mit einem entsprechenden Wecker aufzustehen, falls ich mal meinen wegen einer durchwachten Babynacht #schrei nicht hören sollte #schein.

Ich habe zwar mit Beginn des neuen Schuljahres begonnen, ihnen einen Wecker zu stellen (der 11-jährige nimmt sein Handy), aber von selber aufstehen sind sie wohl meilenweit entfernt #gruebel. Ich muss noch jeden Morgen in die Zimmer und sie zum Aufstehen auffordern #zitter. Sie sind zwar durch den Wecker wach, aber stehen halt nicht auf #augen. Alles andere wie waschen, anziehen und zum Frühstück runter kommen, funktioniert super :-).

Da ich weit vor den Kindern aufstehe und immer schon unten in der Küche rumwerkel, wenn ihre Wecker klingeln, nervt es irgendwann, wenn ich ständig hochlaufen muss, weil die Herren noch immer nicht aus den Betten sind #schwitz.

Beim Großen habe ich es damals leider erziehungstechnisch versäumt #aerger, sodass ich ihn sogar noch mit 19 geweckt habe, weil er so tief und fest geschlafen hat. Da brachte selbst ein alter Glockenwecker auf einem Teller incl. Löffel nichts #schwitz. Mit dem Einzug in die eigene Wohnung klappte das Aufstehen komischerweise dann aber von alleine #gruebel.

Wie handhabt ihr das? Was könnte ich eventuell anders machen #kratz? Einfach mal verschlafen lassen? Dann bleibt die Hektik wieder bei mir hängen, weil ich kurz nach den Kids das Haus verlasse und sie mit dem Auto zur Schule fahren müsste.
LG Vinnie #winke

1

Hallo!
Nein, müssen sie nicht. Ich finde, wenn man als Elternteil schon Zuhause ist, kann man gerade morgens in dem Alter, sich noch um sie kümmern.

Lg Sportskanone

3

Naja, zu Hause bin ich nicht :-p. Muss ja auch jeden Tag zur Arbeit. Gehe nur kurz nach den Kids aus dem Haus.

Wollte sie eigentlich in dieser Hinsicht etwas selbstständiger erziehen als den Großen #schein. Kann ja immer mal sein, dass ich vor ihnen das Haus verlassen muss ;-).

30

DAs meine ich doch. Wenn die Kinder aufstehen sollen, bist Du Zuhause. Ich meinte nicht damit, dass Du Dauerzuhause bist.
Ich glaube nicht, dass man KInder zu Selbstständigkeit erzieht, weil sie es auf einmal sein müssen. Sondern, dass lernen sie automatisch, auch und gerade, wenn man sie dabei "begleitet".

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Für mich ist es wichtig, morgens mit/vor meinen Kindern (7 und 10 Jahre) aufzustehen. Das wird auch nicht anders sein , wenn sie ein paar Jahre älter sind. Das heißt ja nicht, dass sie von vorne bis hinten betüddelt werden, aber ich bin hält da. Das wäre mir gerade dann wichtig, wenn noch ein Baby käme, einfach weil sich dadurch für die Geschwister sowieso einiges ändert.
LG Silvia

5

Ich genieße diese Gemeinsamkeit am Morgen mit den Kids ungemein und bin froh, dass ich es schon seit Jahren mit meiner Arbeitszeit so vereinbaren kann ;-). Doch irgendwann sollte man doch lernen alleine aufzustehen und sich nicht immer auf Mama/Papa zu verlassen oder #kratz?
In meiner Kindheit war das gang und gäbe alleine aufzustehen #schein. Da ging das auch nicht anders #gruebel.

35

Hallo!
Ich bin lange von meinen Eltern geweckt worden. Wie lange...keine Ahnung. Wenn ich getrödelt habe - egal ob mit Wecker oder nach dem Wecken durch meine Eltern - war eben der Bus weg. Dumm gelaufen, denn dann kam ich zu spät und habe vor der gesamten Klasse eine Ermahnung bekommen und einen Eintrag ins Klassenbuch. Ich kann mich nur an ein Mal erinnern, dass mir das passiert ist. Es war furchtbar peinlich (zumal es in der Erdkundestund beim Direktor war). Das ist war mir wirklich eine Lehre...

Meine Söhne können selbstständig und zügig alleine aufstehen, wenn sie das müssen. Aber wenn ich einfach im Bett liegen bleiben würde, könnte sie das nicht nachvollziehen. Ich kann deinen Wunsch schon verstehen. Mein jüngerer Sohn hat drei Jahre lang keine einzige Nacht durchgeschlafen, sondern war durch seine Neurodermitis jede Nacht zwischen 10 und 15 Mal wach. Es war höllischen anstrengend. Liegen geblieben bin ich am Wochenende, wenn mein Mann auch frei hatte.

Ich habe beruflich viel mit Schulkindern zu tun. Es gibt etliche Kinder, die mir erzählen, dass sie morgens alles alleine machen müssen weil die Mutter noch schläft. Stolz darauf, dass sie das schaffen sind die wenigsten. Sie wirken eher traurig und resigniert.
Klar, mal (!) ist das okay. Aber einfach komplett schlafen, ohne ein Ohr darauf zu haben, dass die Kinder pünktlich aus dem Haus kommen, würde ich nicht.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich steh immer vor meinen Kinder auf, versorge unseren Nachzügler 18 Wochen alt, bereite das Frühstück vor und dann wecke ich die Kinder (8,10,10,12) im 5. Minuten Takt.

Die Zeit am Morgen ist sehr wichtig für mich / uns.

9

Ich stehe ja auch vor den Kindern auf und genieße die gemeinsame Zeit :-), aber ich denke schon ein paar Jahre weiter ;-). Eben weil ich diese Thematik schon mit dem Großen erleben durfte und gespürt habe, dass es irgendwann nicht mehr so einfach ist mit dem wecken #schwitz. Unsere Aufstehzeiten passten irgendwann nicht mehr zusammen #schein. Ich hatte nämlich nicht immer Lust, in meinem Urlaub oder an freien Tagen den Großen zu wecken :-p. Wie willst du einen 20-jährigen zum Aufstehen bewegen, wenn man ihn das ganze Leben lang geweckt hat und er das so gewohnt war #hicks? Deshalb möchte ich das bei den Kleinen anders angehen #schein.

6

Hallo,

ich wecke meine Tochter.

Einen Wecker finde ich zu unpersönlich. Gerade morgens ist es doch schöner, langsam und ruhig wach zu werden.

GLG

7

hi,

zur einschulung gab es pro kind einen wecker und der wird seit der ersten klasse auch benutzt. die wecker sind zeitversetzt gestellt, damit sich nicht alles im bad tummelt. ich werde meist von der elektrischen zahnbürste vom großen wach und geh runter, das frühstück vorbereiten. läuft hier alles automatisch ohne mein zutun.
gemacht habe ich dafür aber nichts, lief einfach so.

lg

10

Dann hast du mit Sicherheit auch mehrere Kinder oder :-)? Mit einem Kind wäre ich da super relaxt am Morgen, aber wenn man mehrere zu versorgen hat, ist das Zeitcorsett eben etwas enger geschnürt ;-). Zumal ich ja auch noch zur Arbeit muss #schein.

26

hi,

ich habe 3 kinder, muss aber nicht zur arbeit--zeitlich haben die kinder ca. 40 minuten zeit sich zu waschen, anzuziehen, frühstücken und ihre jacke/schuhe anzuziehen. dann müssen sie los zum bus. schultasche wird abends gepackt.

lg

8

Da bin ich wohl sehr verwöhnt *lach*

Ich stelle meinen Wecker um 7, aber meist wenn ich dann in die Küche komme, sitzt mein Großer (9) schon fertig angezogen am tisch und Frühstückt.... er war schon immer ein Frühaufsteher. Er hat zwar auch nen Wecker, aber den braucht er nicht wirklich... Wenn der kleine (4) dann auch aufwacht, macht der Große ihm sogar frühstück #verliebt.

so brauch ich nur noch das Pausenbrot für meinen Großen machen und ihm beim stylen helfen (er steht mit seinen Haaren auf kriegsfuß *lol*) Und um 7.30 geht er dann gutgelaunt in die Schule :-)

LG

11

Hihi, so rum hab ich es auch noch nicht gehört :-). Das wäre ja ein Traum, wenn das bei uns so laufen würde #verliebt.

36

Jep, also in dem Punkt hab ich wirklich einen Traumsohn :-)
Samstags geht er sogar schon die Brötchen allein holen (haben den Bäcker direkt zwei Häuser weiter) und manchmal duftet schon der Kaffee wenn ich aufsteh :-)
Ich hoffe das bleibt in der weiterführenden Schule auch so, da muss er dann schon um halb sieben raus #zitter
Aber er war auch wirklich schon immer einer, der wenig schlaf brauchte... selbst wenn er am WE später ins Bett geht, ist er immer der erste der wach ist.... war natürlich anfangs schön anstrengend, wenn Mama 2 Std. mehr gebraucht hätte *grins*
Ja, da kann ich mich wirklich nicht beschweren #verliebt

12

Meine Mutter hat mich bis zum Abitur geweckt, sofort nach dem Abi bin ich zum studieren ausgezogen und war durchaus in der Lage mich selber zu wecken und pünktlich zu den Vorlesungen zu erscheinen.

13

Hallo,

ich wecke meinen Sohn (9). Aber auch hier wird der nächste Schritt sein, dass er mal lernt, seinen Wecker selbst zu hören - nur zur Sicherheit, weil ich (=Nachteule) leicht verschlafe. #hicks

Ich finde Deinen Wunsch gerade im Hinblick auf erwartbar unruhige Nächte mit dem Baby sehr verständlich.

Ich schätze, wenn Du sie nicht mehrmals aufforderst aus dem Bett zu kommen und sie dann zu spät in die Schule kommen, wird die Rückmeldung der Lehrer sie schon kurieren irgendwann. #schein
Heißt ja nicht, dass Du morgens nicht mit ihnen aufstehen sollst. Aber etwas mehr Eigeninitiative kann schon drin sein mit 11. Meine ich.

Viele Grüße!

15

Der Meinung bin ja auch ;-).

Den Großen habe ich damals mal mit einem Taxi zur Schule fahren lassen, weil der Bus eben schon weg war #schein. Das Geld ging natürlich zur Lasten seines Taschengeldes, was für einen 18-jährigen ja Überlebensgrundlage ist. Er hat sich zwar tierisch geärgert, aber genützt hat es auch nichts #augen.

17

#rofl

Bei uns ist die Schule so nah, dafür lässt kein Taxifahrer den Motor an. Ist aber natürlich auch 'ne Möglichkeit. :-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Vinnie,

meine Kinder (1x Schulkind, 1x KiGa-Kind) werden von mir geweckt.

Allerdings kann die Große auch mit Wecker aufstehen, aber nur wenn sie muss.

Bin ich z.B. auf Dienstreise und morgens nicht da, dann lässt sie sich entweder vom Papa wecken (ca. 30 Minuten vor der eigentlichen Aufstehzeit, kurz bevor mein Mann aus dem Haus geht) oder sie stellt sich den Wecker. Meist ruft mein Mann dann nochmal an, um zu prüfen, ob sie auch wirklich aufgestanden ist :-)

Gruß

Susanne

16

Vielleicht würde das alles ja von selber klappen, wenn ich morgens schon aus dem Haus wäre, weil sie dann ja müssen #kratz.

Ich bin ja schon total beruhigt, dass es hier scheinbar sehr viele gibt, die ihre Kinder auch noch wecken :-). In meinem Freundeskreis läuft das nämlich ganz anders und ich habe das Gefühl, erziehungstechnisch zu versagen #schein.

19

Wenn sie müssen, geht es immer.

Das ist wie bei meinem Mann:

Bin ich da, dann pennt er selig und bekommt nicht mal mit, wenn unser Sohn nachts zu uns rüberwechselt.

Bin ich über Nacht aber nicht da, dann wird er beim kleinsten Piep wach :-p